Einbau des AudioLink Adapter in einen A3 mit Concert 3
Hallo liebe Community,
Ich habe mal eine kleine Einbauanleitung von einem AudioLink Adapter zu einem Autoradio Concert 3, ich bin da kein Profi was bei den neueren Auto's mit Anlage ect. einbau angeht, und habe im netz nix gefunden nur die alten Concert 1/2.
Da dachte ich mir ich mach mal eine kleine Anleitung mit Bilder.
Da ich das Auto vor kurzem erst gekauft habe wollte ich noch kein Loch im Handschuhfach bohren um den Adapter dort zu verstauen somit habe ich es an der Beifahrerseite Links unten wo das Ablage Netz ist verstaut ist zwar net die Dauerlösung aber ich höre mir gerne Verbesserungsvorschläge an.
Das Bild wie es aussieht vom Ablagenetz werde ich demnächst beifüge..
Beste Antwort im Thema
das ist nur eine weitere Masseverbindung zum Massepunkt vom Radio. Sollte es Störgeräusche beim Abspielen geben einfach mal abziehen oder anstecken.
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23 Antworten
Hallo, könnt Ihr mir helfen, die Steckerbelegung am Concert 3 zu entschlüsseln?
Es gibt keinen Navi in Eingang mehr wie das beim Concert 2 der Fall war?
Dann habe ich eine Buchse des Radios nicht angeschlossen. Was verbirgt sich da dahinter? Die Lautsprecheranschlüsse, wenn man kein Bose hat?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]
und der freie Anschluss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]
was ich bisher herausbekommen habe:
Klemmenbezeichnung Bedeutung
Linke obere Buchse
TEL AF + Freisprecheinrichtung Plus
TEL AF – Freisprecheinrichtung Minus
LI NE RR Line Rear Right (zum Verstärker?)
LI NE RL Line Rear Left (zum Verstärker?)
AU PL ??
LI NE FR Line Front Right (zum Verstärker?)
LI NE FL Line Front Left (zum Verstärker?)
LI NE „Symbol Ground“ Ground für Line (zum Verstärker?)
K-LTG ??
Rechte obere Buchse
CLOCK Clock Signal Radiaanzeige für FIS
DATA IN Data Signal Radiaanzeige für FIS
CDC „Schaltersymbol“ Steuersignal CDC / I-Pod / USB
SDI CD-R SDI? CD-Audio Rechts (+)
(auch I-Pod / USB?)
SDI CD-L SDI? CD-Audio Links (-)
(auch I-Pod / USB?)
AUX-R AUX Rechts (für was?)
AUX-L AUX Links (für was?)
CD SDI „Groundsymbol“ CDC Ground
AUX „Groundsymbol“ AUX Ground
+UB CDC Spannungsversorgung CDC
BOSE Bose Verstärkersignal
DATA OUT ??
Unter rechte Buchse
DI SENS ??
„Groundsymbol“ Ground (für was?)
N.C. ??
N.C. ??
+UB Spannungsversogung Radio
TEL MUTE Telefon Mute Eingang
(Stummschaltung)
LF- Lautsprecher Links Front Minus
LF+ Lautsprecher Links Front Plus
DWA Diebstahlwarnanlagenanschluss
CAN/L CAN BUS Low Anschluss
RF- Lautsprecher Rechts Front Minus
LF+ Lautsprecher Links Minus
DSP EIN Digital Sound Prozessing?
CAN/H CAN BUS High Anschluss
N.C. ??
N.C. ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von davidshoes
was ich bisher herausbekommen habe:
Klemmenbezeichnung Bedeutung
Linke obere Buchse
TEL AF + Freisprecheinrichtung Plus
TEL AF – Freisprecheinrichtung Minus
LI NE RR Line Rear Right (zum Verstärker?) JA
LI NE RL Line Rear Left (zum Verstärker?) JA
AU PL ??
LI NE FR Line Front Right (zum Verstärker?) JA
LI NE FL Line Front Left (zum Verstärker?) JA
LI NE „Symbol Ground“ Ground für Line (zum Verstärker?) JA
K-LTG ?? Diagnoseleitung
Rechte obere Buchse
CLOCK Clock Signal Radiaanzeige für FIS
DATA IN Data Signal Radiaanzeige für FIS
CDC „Schaltersymbol“ Steuersignal CDC / I-Pod / USB
SDI CD-R SDI? CD-Audio Rechts (+)
(auch I-Pod / USB?) NEIN
SDI CD-L SDI? CD-Audio Links (-)
(auch I-Pod / USB?) NEIN
AUX-R AUX Rechts (für was?) Anschluß für Externes gerät(Line in)
rechts)
AUX-L AUX Links(für was?)Wie oben
CD SDI „Groundsymbol“ CDC Ground
AUX „Groundsymbol“ AUX Ground
+UB CDC Spannungsversorgung CDC
BOSE Bose Verstärkersignal
DATA OUT ?? Für CD Wechsler
Unter rechte Buchse
DI SENS ??
„Groundsymbol“ Ground (für was?) Masseanschluß für das Radio
N.C. ?? Nicht belegt
N.C. ?? Nicht belegt
+UB Spannungsversogung Radio
TEL MUTE Telefon Mute Eingang
(Stummschaltung)
LF- Lautsprecher Links Front Minus
LF+ Lautsprecher Links Front Plus
DWA Diebstahlwarnanlagenanschluss
CAN/L CAN BUS Low Anschluss
RF- Lautsprecher Rechts Front Minus
LF+ Lautsprecher Links Minus
DSP EIN Digital Sound Prozessing?
CAN/H CAN BUS High Anschluss
N.C. ??Nicht belegt
N.C. ??
Nicht belegt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]
Könnte DATA-OUT nicht für den Datenaustausch von Wechsler/ipod/usb verwendet werden?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]
N.C. = not connected
darauf hätte ich auch kommen können
Data out ist das Datensignal für die Anzeige im FIS und kann für nichts anderes benutzt werden
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]
könnte man da hinten dann nen aux in kabel anschliessen? also iso /mini iso auf 3,5 klinke.
meine schweister fährt nen smart und da hat ein netter Techniker einen Iso Anshluss etwas bearbeitet und seit dem wird der ipod per klinke als aux in erkannt.
geht sowas beim concert 3 auch?
danke...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]
Hier das Foto, wo ich den Adapter verstaut habe, für mich bis jetzt die beste Lösung ohne zu Bohren.
foto ist nix aber man erkannt ja was
Hi,
ich hab mal ne Frage zu dem Audiolink. Hab auch das gute Stück im Auto und der funkioniert auch ne Weile einfandfrei. Allerdings von DMC
Aber manchmal fängt das Teil an rumzuspinnen bis zum geht nicht mehr. Es funktioniert und mit einmal gehts aus und springt dann auf Radio. Wenn man dann wieder auf das Gerät umschalten will, ist das Teil nicht mehr zu bewegen an zu gehen. Das einzigste was dann immer kommt ist No CDC, für das keiner angeschlossen ist. Man sieht auch nicht mehr, dass das rote Lämpchen angeht.
Aber das voll komische ist, nach einem Tag oder so geht der mit einmal wieder und auch ohne zu mucken. Nur bisher hab ich auch nicht rausgefunden, was das entscheidende Kriterium ist, dass er wieder anspringt. Jemand ne Idee? Wird nach ner Weile der CD-Wechseler Ausgang zurückgesetzt oder was könnte das sein.
Die Verkabelung hab ich auch schon geprüft, aber da sitzten alle Stecker ordentlich.
Grüße und Danke für vielleicht nen guten Tipp.
Zitat:
Original geschrieben von rouki999
Hi,
ich hab mal ne Frage zu dem Audiolink. Hab auch das gute Stück im Auto und der funkioniert auch ne Weile einfandfrei. Allerdings von DMC
Aber manchmal fängt das Teil an rumzuspinnen bis zum geht nicht mehr. Es funktioniert und mit einmal gehts aus und springt dann auf Radio. Wenn man dann wieder auf das Gerät umschalten will, ist das Teil nicht mehr zu bewegen an zu gehen. Das einzigste was dann immer kommt ist No CDC, für das keiner angeschlossen ist. Man sieht auch nicht mehr, dass das rote Lämpchen angeht.
Aber das voll komische ist, nach einem Tag oder so geht der mit einmal wieder und auch ohne zu mucken. Nur bisher hab ich auch nicht rausgefunden, was das entscheidende Kriterium ist, dass er wieder anspringt. Jemand ne Idee? Wird nach ner Weile der CD-Wechseler Ausgang zurückgesetzt oder was könnte das sein.
Die Verkabelung hab ich auch schon geprüft, aber da sitzten alle Stecker ordentlich.
Grüße und Danke für vielleicht nen guten Tipp.
über was hörst du die Musik, usb-SD???
es kann ja sein das die Stecker defekt sind!!!
Hi ich höre über USB-Stick.
Am Stick liegt es nicht ... der funktioniert einwandfrei und ist auch kein billiger, sondern ein guter schneller von SanDisk.
Ich vermute auch fast das es an einem Stecker liegt, das irgendwo in Wackelkontakt oder Kabelbruch drin ist. Ich hab jetzt noch ne gute Stunde gesucht und nix gefunden und mir das Set nocheinmal neu gekauft.
Hab einen Händler gefunden, wo ich das selbe Gerät für 55€ mit Versand und den Adapter Steckern bekomme. Ich werde mir diesmal die Arbeit machen, wenn ich es habe alles in Ruhe einzubauen und auch die Kabel von den Adaptern nochmal zu isolieren, das nirgendwo mehr so eine offene Ader ist welche vielleicht sich aufscheuern oder brechen kann. Ebenso werd ich dann versuchen die Kabel an sich irgendwo zu fixieren, das sich dann auch nix aufscheuern kann.
Ich hatte meinen unten in der Ablage unterm Radio drin liegen und durch die Dreiecksöffnung gelegt, warscheinlich hat es da irgendwo nen Kabelbruch bekommen, vermute ich fast. Werde es diesmal ins Handschuhfach verlegen ... nützt alles nix, muss ich mir die Mehrarbeit machen. Man lernt halt draus.
Werde dann den Satz mal überprüfen, ob ich igendwo in kaputtes Kabel finde und ggf. reparieren, so hab ich zumindest in Satz als Reserve.
Hatte es jetzt schon weit über 2 Jahre in Betrieb, deswegen kuckt man dann wie in Pferd wenn das mit einmal während der Fahrt ausgeht.
Hallo,
ich hätte dahingehend noch mal eine Frage.
Das Problem ist folgendes: Ich habe hier ein Radio Chorus 3, was aber von der Steckerbelegung her gleich ist. Ich möchte es außerhalb des Fahrzeuges testen. Woran muss ich den Minuspol und woran den Pluspol anschließen?
Vielen Dank für eure Mühe!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]
Ich habe es mittlerweile herausgefunden:
Man muss noch einen Ableger von +UB zu DiSense legen, dann geht es an
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]