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Eindruck: Erste Probefahrten im neuen RRS

Land Rover
Themenstarteram 29. September 2013 um 23:10

Hallo LR/RR Forum,

hatte im August die Möglichkeit sämtliche Motorisierungen und unterschiedliche Rad-/Fahrwerksversionen des neuen RRS zu testen.

Hier möchte ich ausschließlich über das "Fahren" berichten. Über die sonstigen "Qualitäten" des RRS habe ich schon ein paar Zeilen geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...en-range-rover-sport-t4583595.html?...

Als Referenz/Vergleich SUVs zum neuen RRS kenne ich Q5, Q7, X5 (E70), X6, XC90 die wir im Haushalt/Betrieb fuhren oder aktuell fahren, sowie die Vorgängermodelle des RRS.

Motor/Getriebe:

Beide Diesel ( 3 Liter, 258PS und 600Nm + 292PS und 600Nm) sind absolut konkurrenzfähig. Auffallend war, dass Sie merklich leiser (im Innenraum) ihre Arbeit verrichten als die deutschen. Die 8-Gangautomatik ist über jeden Zweifel erhaben und gefällt durch schnelle Wandlerüberbrückung, schnellen und trotzdem komfortablen Schaltvorgängen. Sie hält die Drehzahl schön niedrig und nutzt das gute Drehmoment der Motoren aus ohne gleich bei Leistungsanforderung einen kleineren Gang einzulegen.

Über den Spritverbrauch beider Motoren kann ich nicht viel sagen als dass er zwischen beiden Versionen kaum unterschiedlich war (fuhr beide Motoren die selbe Strecke).

Überraschend: Leistungsunterschiede zwischen beiden nacheinander gefahrenen Diesel-Versionen (also 258PS und 292PS) sind kaum, bis 140km/h nicht, spürbar. Leider konnte ich nicht auf einer freien Autobahn testen.

Fazit Motor/Getriebe: Absolut konkurrenzfähiger Motor/Getriebe, sogar mit Vorteilen bei Laufruhe und Geräuschentwicklung zu Audi und BMW.

Der V8 Supercharched (5 Liter V8, 510PS, 625Nm), klingt natürlich toll und hat beeindruckende Fahrleistungen. Beeindruckend ist natürlich auch der Spritverbrauch. Wem 16-24 Liter egal sind macht hier sicherlich nichts falsch ;). Rein vom Gefühl her fühlt sich jedoch der V8 "Kopflastiger" an (schiebt früher über die Vorderräder, lenkt behäbiger ein)

Fahrwerk/Lenkung:

Sehr gespannt war ich auf die Ankündigung: "Der dynamischste LR/RR aller Zeiten".

Leider muss ich da nach den Probefahrten sofort widersprechen: Sogar ein RRE Si4 fährt dem RRS fahrdynamisch auf der Landstraße noch immer locker um die Ohren. Hier merkt man die noch immer ca. 2,3 Tonnen Leergewicht.

Trotzdem: Das Fahrwerk im neuen RRS ist ein Quantensprung zum alten RRS. Während beim alten RRS das "Etwas" an Dynamik mit einem harten Fahrwerk erkauft wurde schafft der neue RRS sehr guten Komfort (besser als Audi und BMW) mit einer ausreichenden Dynamik zu paaren.

Bei dynamischen Fahrmanövern merkt man das Unterstützen des "Torque Vectoring", trotzdem schiebt der RRS bei zu schnell angefahrenen Kurven brav und unkritisch über die Vorderräder. Der Schwerpunkt der Abstimmung liegt auf dem Komfort und das ist auch gut so.

Auf das verstellbare Fahrwerk kann meiner Meinung nach verzichtet werden. In der Stellung "Dynamic" verschlechtert sich der Fahrkomfort (Poltergeräusche beim Überfahren von Schachtdeckeln, kurze Stöße bis in den Innenraum bei kleinen Unebenheiten) ohne dass die Dynamik deutlich hinzugewinnt.

Die Lenkung ist ausreichend direkt ohne aber so nervös zu sein wie in unserem ehemaligen X6.

Sonstiges:

Man sitzt im bequem, die Übersicht beim Fahren und Parken ist sehr gut (siehe Bericht oben). Der DualView-Bildschirm hat eine grauenvolle Auflösung. Die animierten Instrumente sind Geschmackssache. Weiter gibt es jede Menge Gleichteile vom Evoque - so z.B. der unbequeme und viel zu schwergängige und schlecht in der Hand liegende Hebel für das Abblendlicht. Insgesamt waren alle gefahrenen RRS klapperfrei und sehr verwindungssteif (max. Verschränkung getestet). Toll ist die Materialauswahl - dafür um so störender dann allerbilligstes Plastik im unteren Türenbereich. Die Audioanlagen sind höchstens zufriedenstellend - selbst das Meridian Signature Reference konnte nicht zu 100% überzeugen - deswegen lohnt meiner Meinung nach der Aufpreis nicht. Das Navi und Teile der Bedienung im Allgemeinen sind höchstens befriedigend - da hatte ich Verbesserungen erwartet.

Fazit:

Motor, Getriebe, Fahrwerk sehr gut. Fahrgefühl super entspannt und bequem. Ambiente, Stil und Materialauswahl immer noch über den Konkurrenten. Multimedia unterdurchschnittlich. Platzangebot ab der zweiten Reihe eher enttäuschend - wobei die Konkurrenz da auch nicht besser ist (siehe Bericht Sitzprobe). Eine beabsichtige Neubestellung des RRS (Nachfolger für meinen privaten XC90) wurde noch einmal verschoben - ich hätte gerne etwas mehr Platzangebot für meine Familie.

Bin auf Eure ersten Probefahrteindrücke gespannt

Gruß Daniel

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2013 um 23:10

Hallo LR/RR Forum,

hatte im August die Möglichkeit sämtliche Motorisierungen und unterschiedliche Rad-/Fahrwerksversionen des neuen RRS zu testen.

Hier möchte ich ausschließlich über das "Fahren" berichten. Über die sonstigen "Qualitäten" des RRS habe ich schon ein paar Zeilen geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...en-range-rover-sport-t4583595.html?...

Als Referenz/Vergleich SUVs zum neuen RRS kenne ich Q5, Q7, X5 (E70), X6, XC90 die wir im Haushalt/Betrieb fuhren oder aktuell fahren, sowie die Vorgängermodelle des RRS.

Motor/Getriebe:

Beide Diesel ( 3 Liter, 258PS und 600Nm + 292PS und 600Nm) sind absolut konkurrenzfähig. Auffallend war, dass Sie merklich leiser (im Innenraum) ihre Arbeit verrichten als die deutschen. Die 8-Gangautomatik ist über jeden Zweifel erhaben und gefällt durch schnelle Wandlerüberbrückung, schnellen und trotzdem komfortablen Schaltvorgängen. Sie hält die Drehzahl schön niedrig und nutzt das gute Drehmoment der Motoren aus ohne gleich bei Leistungsanforderung einen kleineren Gang einzulegen.

Über den Spritverbrauch beider Motoren kann ich nicht viel sagen als dass er zwischen beiden Versionen kaum unterschiedlich war (fuhr beide Motoren die selbe Strecke).

Überraschend: Leistungsunterschiede zwischen beiden nacheinander gefahrenen Diesel-Versionen (also 258PS und 292PS) sind kaum, bis 140km/h nicht, spürbar. Leider konnte ich nicht auf einer freien Autobahn testen.

Fazit Motor/Getriebe: Absolut konkurrenzfähiger Motor/Getriebe, sogar mit Vorteilen bei Laufruhe und Geräuschentwicklung zu Audi und BMW.

Der V8 Supercharched (5 Liter V8, 510PS, 625Nm), klingt natürlich toll und hat beeindruckende Fahrleistungen. Beeindruckend ist natürlich auch der Spritverbrauch. Wem 16-24 Liter egal sind macht hier sicherlich nichts falsch ;). Rein vom Gefühl her fühlt sich jedoch der V8 "Kopflastiger" an (schiebt früher über die Vorderräder, lenkt behäbiger ein)

Fahrwerk/Lenkung:

Sehr gespannt war ich auf die Ankündigung: "Der dynamischste LR/RR aller Zeiten".

Leider muss ich da nach den Probefahrten sofort widersprechen: Sogar ein RRE Si4 fährt dem RRS fahrdynamisch auf der Landstraße noch immer locker um die Ohren. Hier merkt man die noch immer ca. 2,3 Tonnen Leergewicht.

Trotzdem: Das Fahrwerk im neuen RRS ist ein Quantensprung zum alten RRS. Während beim alten RRS das "Etwas" an Dynamik mit einem harten Fahrwerk erkauft wurde schafft der neue RRS sehr guten Komfort (besser als Audi und BMW) mit einer ausreichenden Dynamik zu paaren.

Bei dynamischen Fahrmanövern merkt man das Unterstützen des "Torque Vectoring", trotzdem schiebt der RRS bei zu schnell angefahrenen Kurven brav und unkritisch über die Vorderräder. Der Schwerpunkt der Abstimmung liegt auf dem Komfort und das ist auch gut so.

Auf das verstellbare Fahrwerk kann meiner Meinung nach verzichtet werden. In der Stellung "Dynamic" verschlechtert sich der Fahrkomfort (Poltergeräusche beim Überfahren von Schachtdeckeln, kurze Stöße bis in den Innenraum bei kleinen Unebenheiten) ohne dass die Dynamik deutlich hinzugewinnt.

Die Lenkung ist ausreichend direkt ohne aber so nervös zu sein wie in unserem ehemaligen X6.

Sonstiges:

Man sitzt im bequem, die Übersicht beim Fahren und Parken ist sehr gut (siehe Bericht oben). Der DualView-Bildschirm hat eine grauenvolle Auflösung. Die animierten Instrumente sind Geschmackssache. Weiter gibt es jede Menge Gleichteile vom Evoque - so z.B. der unbequeme und viel zu schwergängige und schlecht in der Hand liegende Hebel für das Abblendlicht. Insgesamt waren alle gefahrenen RRS klapperfrei und sehr verwindungssteif (max. Verschränkung getestet). Toll ist die Materialauswahl - dafür um so störender dann allerbilligstes Plastik im unteren Türenbereich. Die Audioanlagen sind höchstens zufriedenstellend - selbst das Meridian Signature Reference konnte nicht zu 100% überzeugen - deswegen lohnt meiner Meinung nach der Aufpreis nicht. Das Navi und Teile der Bedienung im Allgemeinen sind höchstens befriedigend - da hatte ich Verbesserungen erwartet.

Fazit:

Motor, Getriebe, Fahrwerk sehr gut. Fahrgefühl super entspannt und bequem. Ambiente, Stil und Materialauswahl immer noch über den Konkurrenten. Multimedia unterdurchschnittlich. Platzangebot ab der zweiten Reihe eher enttäuschend - wobei die Konkurrenz da auch nicht besser ist (siehe Bericht Sitzprobe). Eine beabsichtige Neubestellung des RRS (Nachfolger für meinen privaten XC90) wurde noch einmal verschoben - ich hätte gerne etwas mehr Platzangebot für meine Familie.

Bin auf Eure ersten Probefahrteindrücke gespannt

Gruß Daniel

Gruß Daniel

 

 

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Hallo Daniel,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.

Ich interessiere mich ebenfalls für den RRS als Nachfolger für meinen Touareg V8-Diesel, den du ja leider in deiner Vergleichsliste nicht aufgeführt hast.

Du bemängelst beim SC die Frontlastigkeit, diese wird wohl aber noch deutlich geringer als beim V8-Diesel ausfallen (der 4,4l-V8 soll ja Ende diesen Jahres im RRS Einzug halten), da Diesel-Aggregate nunmal funktionsbedingt schwerer sind als Benziner. Mein Touareg-V8 ist auch kein "Meister in der Dynamik", daher bin ich pers. gespannt, wie der V8 (Benziner oder Diesel) des RRS sich schlägt.

Dass das Infotainment-System eine Schwachstelle bei allen RR-Modellen ist, habe ich nun schon aus verschiedenen Quellen vernommen (sowohl hier aus dem Forum als auch von einem Freund, der den aktuellen RR fährt). Gut, ich pers. brauche keine Online-Dienste o. ä. im Auto, das Navi sollte aber zumindest schnell (vergleichbar mit dem RNS 850 aus dem Touareg) und präzise hinsichtlich der aktuellen Verkehrslage sein. Bei den Evoque-Fahren liest man diesbzgl. nichts Gutes aber es wurde auch von einem Update geschrieben, was bei den RR-Modellen Einzug halten soll.

Hauptaugenmerk werde ich auf den Platz im Fond legen. Da ich auf weiten Strecken meist meine Kinder mit an Bord habe und diese beide noch auf Kindersitze der Gruppe 2-3 angewiesen sind, sollte ausreichend Beinfreiheit vorhanden sein (beim Touareg massig vorhanden, wenn auch nicht so üppig wie beim Q7). Wenn dies nicht gewährleistet ist, oder die Platzverhältnisse im Fond ähnlich bescheiden sind wie beim Touareg I, dann ist der RRS für mich gestorben.

Ansonsten kann ich zwei deiner Kritikpunkte so nicht ganz unterstreichen. Zum einen das "billige Plastik" im unteren Türspiegelbereich: zwar optisch nicht schön, dafür aber praktisch, wenn man die Kinder ins Auto klettern oder man beim Ein-/Aussteigen mal mit dem Schuh langschabt. Im Leder gibt's da nämlich gleich unschöne Kratzer, wie man z. B. gut bei Cayenne-Vorführern sehr schön sehen kann. Da ist Plastik deutlich robuster.

Zum anderen das Soundsystem: ich durfte das große Meridian im RR probehören und war vom Klang begeistert. Deutlich besser und feiner austariert als das Dynaudio vom Touareg und sogar besser als das sündhaft teure Buremester-System aus dem Cayenne. Lediglich das B&O-System aus dem Q7 ist m. M. noch einen Tick besser.

Mit einer Probefahrt warte ich noch bis nächstes Frühjahr, da ein Fahrzeugwechsel erst im Januar 2015 ansteht. Vlt. kann ich dann auch meinen Favoriten, den RRS SC probefahren. Über meine Eindrücke kann ich hier dann gerne berichten.

Hallo,

Danke für eure Berichte. Ich komme eigentlich aus der X6 Seite, habe mir aus Verlegenheit einen A6 zugelegt und möchte so schnell wie möglich wieder einen SUV.

Leider gibt es von keinem Hersteller ein Auto welches mit gefällt, außer eben den neuen RR Sport.

Jetzt bin ich doch ein Technik Freak und etwas verunsichert was ihr so über das Display etc. schreibt.

Gibt es gegen Aufpreis bessere Monitore oder Technik? Bei BMW oder Audi z.B. kann man das auch ordern.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Österreich,

Martin

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 11:14

Hallo Martin,

die miserable Auflösung kommt nach Auskunft von RR/LR vom Dual View Bildschirm. Dieser kostet Aufpreis - deshalb einfach weglassen dann ist die Auflösung besser (aber nicht perfekt;)).

Beim RRS bekommst Du Multimediatechnik die nicht mit der von BMW/Audi/Mercedes oder Volvo mithalten kann - dafür bekommst Du deutliche bessere Materialen und Anmutung als im X6 (zumindest unser ehemaliger X6 - MJ 2010 - war ein fürchterlich zusammengeschustertes Fahrzeug), so dass Du automatisch mehr auf die Einrichtung schaust als auf die Multimediatechnik.

Wobei ich sagen muss - das was verbaut ist funktioniert wenigstens (klaglose Kopplung mit sämtlichen Handys, USB Sticks usw...was z.B. im aktuellen A7 im Fuhrpark leider oft nicht sofort klappt).

Gruß Daniel

am 5. Oktober 2013 um 13:44

Ich fahre seit Kurzem einen neuen RR L405 und kenne sowohl dessen Vorgänger, als auch die deutsche Premiumsuppe.

Es stimmt, das Multimediasystem der RR-Fahrzeuge mag nicht so hip sein, wie in einem X5 oder Qirgendwas, aber braucht man Zeug wirklich, oder ist das eher etwas für die Poser-Fraktion?

Ich nutze bluetooth fürs Handy und gelegentlich das Navi, Dual View habe ich, werde ich aber kaum brauchen.

Was können die Anderen denn besser? Kommt mir jetzt bitte nicht mit Internet und Email... ;)

Zitat:

Original geschrieben von benutzername001

Ich fahre seit Kurzem einen neuen RR L405 und kenne sowohl dessen Vorgänger, als auch die deutsche Premiumsuppe.

Es stimmt, das Multimediasystem der RR-Fahrzeuge mag nicht so hip sein, wie in einem X5 oder Qirgendwas, aber braucht man Zeug wirklich, oder ist das eher etwas für die Poser-Fraktion?

Ich nutze bluetooth fürs Handy und gelegentlich das Navi, Dual View habe ich, werde ich aber kaum brauchen.

Was können die Anderen denn besser? Kommt mir jetzt bitte nicht mit Internet und Email... ;)

Das BMW Connecteddrive ist wahrscheinlich die innovativste Neuerung der letzten Jahre.

Ein Tastendruck genügt und man wird zu einer freundlichen Stimme verbunden die einem fast jeden Wunsch erfüllt.

Man will ein Hotel in einer fremden Stadt. Nicht nur, dass div. Angebote übermittelt werden, wird nach der Entscheidung die Route direkt ins Navi (ebenso Telefonnummer etc.) gespielt.

OK, wie oft braucht man ein Hotel in einer fremden Stadt? Als Vielfahrer hat man aber oft Termine, Treffen etc. an Orten die man nicht kennt. Einfach ein Anruf und die Route ist schon im Naiv, ebenso Telefonnummer etc.

Wer das System kennt gibt keine Adresse mehr selbst ins Navi ein wenn ein Anruf genügt.

Und wer das System einmal hatte, will nichts anderes mehr. Deshalb finde ich es schade, dass kein anderer Autohersteller nicht annähernd etwas ähnliches anbietet. Und das hat nichts mit Poser zu tun.

LG

Mag sein, dass ich diesbezüglich zu den "eeewig gestrigen" gehöre, aber in meinen Touareg funktioniert das Navi noch Old School: Adresse eingeben oder im Zielort nach den Sonderzielen suchen und Zielführung starten. Das geht bem RNS 850 schnell und einfach. Hinzu kommt, dass mir im Falle eines Staus gleich eine Ausweichroute angeboten wird und ich rechtzeitig vor "Dauerbaustellen" (20 km in Voraus) gewarnt werden, ob mit höherem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.

Wenn das Navi des RRS annähernd ähnlich wie das RNS 850 funktioniert, reicht das mir völlig aus.

am 6. Oktober 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von benutzername001

Ich fahre seit Kurzem einen neuen RR L405 und kenne sowohl dessen Vorgänger, als auch die deutsche Premiumsuppe.

Es stimmt, das Multimediasystem der RR-Fahrzeuge mag nicht so hip sein, wie in einem X5 oder Qirgendwas, aber braucht man Zeug wirklich, oder ist das eher etwas für die Poser-Fraktion?

Ich nutze bluetooth fürs Handy und gelegentlich das Navi, Dual View habe ich, werde ich aber kaum brauchen.

Was können die Anderen denn besser? Kommt mir jetzt bitte nicht mit Internet und Email... ;)

Das BMW Connecteddrive ist wahrscheinlich die innovativste Neuerung der letzten Jahre.

Ein Tastendruck genügt und man wird zu einer freundlichen Stimme verbunden die einem fast jeden Wunsch erfüllt.

Man will ein Hotel in einer fremden Stadt. Nicht nur, dass div. Angebote übermittelt werden, wird nach der Entscheidung die Route direkt ins Navi (ebenso Telefonnummer etc.) gespielt.

OK, wie oft braucht man ein Hotel in einer fremden Stadt? Als Vielfahrer hat man aber oft Termine, Treffen etc. an Orten die man nicht kennt. Einfach ein Anruf und die Route ist schon im Naiv, ebenso Telefonnummer etc.

Wer das System kennt gibt keine Adresse mehr selbst ins Navi ein wenn ein Anruf genügt.

Und wer das System einmal hatte, will nichts anderes mehr. Deshalb finde ich es schade, dass kein anderer Autohersteller nicht annähernd etwas ähnliches anbietet. Und das hat nichts mit Poser zu tun.

LG

Das mag praktisch sein, in 2 Jahren ist das System aber auch veraltet und wird vom Hersteller entweder nicht mehr gepflegt oder das Update kostet.

Mein Smartphone kann das alles auch und noch mehr. Plus ist immer up2date. Mehr als Bluetooth freisprech finde ich Quatsch.

 

@daniel

Toller Review!

Grüße

Matze

Neue deutsche Preisliste mit V8 Diesel und V6 Diesel-Hybrid

 

http://www.landrover.com/.../VN-N3010-RRS-PL_2013-NOV_RZ_V5.pdf

Mir hat letztens ein LR Mitarbeiter gesagt, dass das ganze Navi/Musik-System 2014 eine überarbeitung erfährt. Ich bin einen RRS mit dem DUAL View probe gefahren. Das Auto hat mit sehr gut gefallen, aber die Auflösung des Monitors ging wirklich gar nicht. Das sah deutlich schlimmer aus, als beim Evoque. Der Evoque nutzt aber auch nicht die Auflösung des Displays gut aus (bei mir ohne DUAL View), das kann man leicht ausprobieren, indem man sich mal höher aufgelöste POIs ins Navi einspielt, da sieht man dann, dass das Navi ansich eine intern höhere Auflösung benutzt, als die Linienbreiten vermuten lassen.

In der neuen Preisliste ist einiges an neu verfügbarer SA, mir kommt auch vor, dass sich die Beschreibung beim Navi/Multimedia geändert hat, ausserdem -und das ist extrem wichtig- gibt es nun die Massagesitze aus dem RRC auch im RRS.

Genau die Massagesitze - genau das hat mich abgehalten gestern zuzuschlagen. War kurz davor einen Supercharge der auf Lager ist zu nehmen. Gott sei dank habe ich mir den Wagen nochmal angesehen und bin selber drauf gekommen - der Verkäufer gab immer zur Auskunft das es beim Autobiographie dabei ist sowie beim RR - der glaubt es wahrscheinlich jetzt noch. Aber jetzt zur eigentlichen Sache - hat jemand Info wegen der Lieferzeit ? Mein Verkäufer erzählte dann irgendwas das die Lieferzeit im Moment MINDENSTENS Juli 2014 ist und das höchstwahrscheinlich auch nicht halten wird weil die Firma die für Range Rover die Panoramadächer baut insolvent ist ? Entweder ist das der letzte verzweifelte Versuch gewesen den Lagerwagen doch zu verkaufen oder weiß jemand ob die Lieferzeit wirklich so verrückt lange ist ?

In Österreich wurden mir unverbindlich 6-7 Monate genannt.

Als ich im Sept. mit dem örtlichen LR-Händler sprach, teilte dieser mit auch 6 Monate Lieferzeit mit.

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

Mir hat letztens ein LR Mitarbeiter gesagt, dass das ganze Navi/Musik-System 2014 eine überarbeitung erfährt. Ich bin einen RRS mit dem DUAL View probe gefahren. Das Auto hat mit sehr gut gefallen, aber die Auflösung des Monitors ging wirklich gar nicht. Das sah deutlich schlimmer aus, als beim Evoque. Der Evoque nutzt aber auch nicht die Auflösung des Displays gut aus (bei mir ohne DUAL View), das kann man leicht ausprobieren, indem man sich mal höher aufgelöste POIs ins Navi einspielt, da sieht man dann, dass das Navi ansich eine intern höhere Auflösung benutzt, als die Linienbreiten vermuten lassen.

Laut der Preisliste kommt im RRS das sog. InControl-System. Dies beinhaltet drei Stufen. Einmal ein Pannenhilfe- und Notfallsystem, mit dem Hilfe rufen kann, einmal ein Fahrzeug-Ortungssystem und einmal WiFi als Hotspot im Fahrzeug.

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