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Eine Nacht mit 'nem A7

Audi A7 4G
Themenstarteram 21. November 2010 um 14:05

Ich habe kurzfristig einen Vorführwagen für 17:00 bis 10:00 am nächsten Morgen bekommen, einen

A7 Sportback 3.0 TDI quattro S-tronic 180 kW Diesel

in Eissilber Metallic.

Als etwas unzufriedener Besitzer eines S5 Coupé 8T Mj 2010 fiel mir (1,90 Meter lang) als erstes das beengte Ein- und besonders Aussteigen auf, begründet durch eine von innen sehr breit aussehende B-Säule (immerhin mit einer Gurthöheneinstellung) und durch die schmalere Tür (Viertürer!). Nach Zurückfahren des Fahrersitzes bis zum hinteren Anschlag hatte ich ein zufriedenstelledes Platzgefühl.

Dann den Motor gestartet, erfreulich leise, und in Berufsverkehr eingefädelt. Nächster Eindruck: Er hängt spontan am Gas, gute Beschleunigung, aber an der nächsten roten Ampel Schreck, Motor ist aus! Glücklicherweise die Bremse losgelassen, er läuft wieder, wundervolles Stop/Start-System.

Dann das Doppelkupplungsgetriebe, absolut unauffällig, man sieht nur die Anzeige D1-D2-D3-D4-D5 usw. durchrauschen, hervorragend!

Jetzt raus aus der Stadt, durch dichten Verkehr über die Autobahn, später Landstraße, dann Steigung auf unseren 880 Meter hohen Hausberg. Der A7 liegt toll in den engen Kurven, absolut sicheres Fahrgefühl.

Vor dem Gipfel plötzlich dichter Nebel, nächste Überraschung, es gibt kein Nebellicht zum Standlicht mehr, dafür mit der Taste 'Allwetterlicht' zum Fahrlicht eine sehr breite Ausleuchtug der Straßenränder, besser als beim S5.

Oben mal Pause gemacht, die Ausstattungsliste des Vorführwagens studiert, bei der Serienausstattung "Elektrische Luftzusatzheizung" gefunden, wird in den beiden Handbüchern

_Betriebsanleitung (112.561.4GA.00 Stand 08.2010) oder

_MMI Navigation plus (112.566.6MH.00 Stand 08.2010)

sorgfältig verschwiegen.

Später wieder runter, Landstraße alles OK, aber auf der Autobahn bei Tempo 160 mal durchgetreten, da kam nichts, trotz 250 PS nur zögerliche Beschleunigung, da hat er seine Grenzen, ist halt kein V8-Benziner!

Nächste Überraschung: Musste aus ca 200 km/h Autobahngeschwindigkeit wegen eines Staus voll in die Bremsen, bremst prima, aber das Getriebe: Das schaltet laufend zurück, und da gibt es in den letzten unteren Gängen ein deutlich spürbares Rucken, kein KO-Kriterium, aber unschön, passt nicht zum sonst so komfortabelen Fahrverhalten!!

Jetzt mal zu meinen S5-Beschwerden:

1. zu lautes Innengeräusch (kein Dämmglas lieferbar, ab 150 km/h Hörbücher schwierig)

2. schlecht ablesbare Instrumente (muss dauernd Licht einschalten)

3. viel zu kleine ACC-Grafiken

4. Sicherheitsgurt liegt mit Kante am Hals an (nicht verstellbar)

5. Ein hörbarer 'Brummer' (Resonanz-Dröhnen) zwischen 1500 und 2500 U/Min

Zu 1. habe ich den Eindruck 'etwas leiser', Hörbuch von SD-Karte geht notfalls bis 180 km/h, aber es gibt in der Preisliste "Dämm/Akustikglas", womit ich hoffentlich wieder Verhältnisse wie in meinem geliebten S4-8E Avant Tiptronic bekomme.

Zu 2. Endlich wieder große übersichtliche Instrumente ohne die läppischen modischen Sicht-Röhren, die beim S5 daraufgesetzt sind.

Aber: Bei Tageslicht reicht die Erkennbarkeit der Instrumente oft nicht aus, sodass ich wieder auf Standlicht schalten muss. Sonst wunderbar, gut ablesbare FIS- und Navi-Informationen.

Warum gibt es im MMI-System bei 'Innenbeleuchtung' nicht einen Punkt "Instrumentenbeleuchtug dauerhaft ein" ???

Zu 3. Konnte ich nicht testen, da leider kein ACC vorhanden.

Zu 4. Ist gelöst, es gibt in der B-Säule eine Gurthöheneinstellung, prima.

Zu 5. Keine hörbaren Resonanzen bei niedrigen Drehzahlen

Und: Mein Platz in der Tiefgarage, der mit einem A8 nicht zu nutzen war, reicht aus, in zwei Einparkzügen zwar, aber immerhin.

Schließlich: Ich bin gut 300 km probegefahren, mit einem getankten Verbrauch von etwas unter 10 Liter/100km.

Fazit: Ein komfortables Auto mit prima Handling-Verhalten, wunderbar in der Stadt, aber etwas schwachbrüstig auf der Autobahn. Ein/Aussteigen etwas gewöhnungsbedürftig, Innengeräusch mit Dämmglas hoffentlich noch leiser.

Leider konnte ich von mir gewünschte Features wie

_Tempolimitanzeige kamerabasiert

_acc mit Stop&Go-Funktion

_Head-up Display

_adaptive light inklusive gleitender Leuchtweitenregulierug

_adaptive air suspension

_Sportdifferenzial

_Audi side assist

_active lane assist

_Nachtassistent

_Parkassistent

_Bluetooth-Autotelefon online

_Dämm/Akustikglas

nicht testen.

Ich warte erst mal ab, bis ich einen Vorführwagen mit einem 3.0 TFSI Benzinmotor bekommen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Deshalb kann man erst bei sonnigem Wetter die Skalen dieser Instrumente erkennen und muss sonst immer das Standlicht einschalten.

Und ein Witz sind die über dem FIS platzierten Grafiken für das ACC, fummelig klein und bei Gegenlicht kaum zu erkennen!!

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Was für eine Lichtautomatik bitte?

Bei welchem Fahrzeug gibt es so was??

Bitte, nicht böse sein, wenn ich persönlich werde, aber geh zum Augenarzt. Die Instrumentenbeleuchtung ist perfekt und auch die ACC Grafiken kann man gar nicht übersehen. Und das sagt dir jemand mit Dreistärkengleitsichtbrille mit 6 Dioptrien.

Andreas

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Sehr informativer Bericht. Hatte der A7 LED-Scheinwerfer oder Xenon?

Das mit der Cockpitbeleuchtung ist schon etwas ärgerlich, aber fahr doch mit Standlicht und codier die Dimmung der TFLs weg.

Gruß DVE

Themenstarteram 21. November 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hatte der A7 LED-Scheinwerfer oder Xenon?

Xenon plus

schade das der A7 anscheinend nicht besonders gut ausgestatt war. die besten features haben gefehlt.

welches soundsystem war verbaut? meinung dazu?

bilder gemacht?

Ich hatte auch gestern die Möglichkeit mit einen A7 eine Runde zu drehen. Ein wirklich sehr schönen Gefährt!

Es war ein 3.0TDI, S-tronic, Navi etc. Was ich sehr gut gelöst finde ist, dass man schön dahingleiten kann aber auch in engen Kurven sehr sportlich mit den relativ großen Auto fahren kann.

Das FIS und den Tacho finde ich auch sehr gelungen. Was ich auch interessant fand, dass man zb. im D-Modus über das zurücktippen in den S-Modus kommt. Also keine eigene Stellung mehr vorhanden ist. Wird aber vermutlich beim A8 auch nicht anders sein?

servus,

also ein zu lautes innengeräusch bei nem 4,2 liter V8?? ähm, ist nicht der sound des motors in dieser kategorie ein kaufkriterium?

welche instrumente sind denn schlecht lesbar bei deinem S5? tacho und drehzahlmesser? durch die lichtautomatik sollte sich die hintergrundbeleuchtung unabhängig vom fahrlicht ein-/ausschalten. oder ist das beim S5 anders gelöst? vllt hängts auch mit der körpergrösse zusammen (also ich hab bei 1,86m alles bestens im blick bei mir).

der a7 ist schon ein toller wagen. das kombiinstrument extravagant. sitzposition vorne und hinten gut. ein- und aussteigen kann man besser als gedacht. das mmi-touchpad funktioniert super und das mmi allgemein schaut sehr übersichtlich aus. der kofferraum ist wahnsinn in dieser klasse!

aber hat einer mal nen blick unter die abdeckhaube des 3.0tdi geworfen? ui ui ui. da stellen sich mir einige fragen in sachen haltbarkeit der verkabelung und thermische belastung auf grund des sitzes des turboladers. aber die ings aus IN werden schon wissen, was sie tun.

ich konnte den A7 im direkten vergleich zum neues cls (c218) näher anschauen. was gut gelungen ist, ist das design der karosserie. wirkt riesig im vergleich zum c218, ist aber nur einige mm grösser. ich hoffe, ich komme auch mal in den genuss einer ausgiebigen probefahrt.

mfg

Themenstarteram 23. November 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

also ein zu lautes innengeräusch bei nem 4,2 liter V8?? ähm, ist nicht der sound des motors in dieser kategorie ein kaufkriterium?

Das Innengeräusch, welches Radiohören über 150 km/h so erschwert, kommt großenteils durch die (Seiten-)Scheiben, vorüberfahrende Autos, besonders bei regennasser Fahrbahn, oder Echos von Brückenpfeilern usw., das war bei meinem 'verflossenen' S4 dank Dämmglas viel leiser!

Und beim Bergauf-Beschleunigen aus 1500 bis 2500 U/Min (da hat der V8 schon genügend Dampf!) gibt es ein unüberhörbares Brummen von allen Seiten, sodass ich oft per Paddle einen Gang zurück schalte, dann ist es weg.

Zitat:

welche instrumente sind denn schlecht lesbar bei deinem S5? tacho und drehzahlmesser?

Beim S5 hat man auf die beiden recht kleinen Rundinstrumente jeweils einen bis zur Abdeckscheibe reichenden röhrenförmigen Zylinder gesetzt, der dem Beifahrer die Sicht versperrt (auch auf das dazwischenliegende FIS) und Seitenlicht abschirmt. Deshalb kann man erst bei sonnigem Wetter die Skalen dieser Instrumente erkennen und muss sonst immer das Standlicht einschalten.

Und ein Witz sind die über dem FIS platzierten Grafiken für das ACC, fummelig klein und bei Gegenlicht kaum zu erkennen!!

Zitat:

durch die lichtautomatik sollte sich die hintergrundbeleuchtung unabhängig vom fahrlicht ein-/ausschalten. oder ist das beim S5 anders gelöst?

Was für eine Lichtautomatik bitte?

Bei welchem Fahrzeug gibt es so was??

Das Einzige was ich in dieser Richtung habe, ist die Lichtschalterstellung 'Auto', welche aber nur bei Dunkelheit oder Tunneldurchfahrten automatisch die Außenbeleuchtung (und damit auch die Instrumentenbeleuchtung) einschaltet.

Themenstarteram 23. November 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

welches soundsystem war verbaut? meinung dazu?

Weder BOSE noch B&O, also muss es wohl das ASS (Audi Sound System) sein (wird in der Preisliste bei Serienausstattung sorgfältig verschwiegen).

Bei den Einstellungen fand ich einen Punkt 'GALA', was wohl geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Apassung heiße soll.

Bisher hatte ich immer BOSE-Systeme, weil ich die Abhängigkeit vom Innengeräusch (z.B. bei Kopfsteinpflaster) haben möchte.

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

durch die lichtautomatik sollte sich die hintergrundbeleuchtung unabhängig vom fahrlicht ein-/ausschalten. oder ist das beim S5 anders gelöst?

Was für eine Lichtautomatik bitte?

Bei welchem Fahrzeug gibt es so was??

Das Einzige was ich in dieser Richtung habe, ist die Lichtschalterstellung 'Auto', welche aber nur bei Dunkelheit oder Tunneldurchfahrten automatisch die Außenbeleuchtung (und damit auch die Instrumentenbeleuchtung) einschaltet.

Moin,

ich gehe davon aus, dass er die automatische Beleuchtung des Instrumentenclusters meint, welche sich automatisch den aktuellen Lichtverhältnissen anpasst und somit verhindert, dass man z.b. plötzlich den Tacho kaum noch erkennen kann. Das ganze kenn ich bereits aus Fahrzeugen wie nem Passat 3C oder dem jetztigen A6 - dürfte eigentlich nix besonderes mehr sein. Die Hintergrundbeleuchtung des Clusters wird erst z.b. dann runtergedimmt, wenn es draussen Dunkel wird, um zu vermeiden, dass der Fahrer das Ablendlicht nicht einschaltet. Das ganze funktioniert eigentlich so hervorragend, dass viele Leute das garnicht bemerken.

Würde mich aber wundern, wenn dies im A7 plötzlich nichtmehr enthalten wäre?!

VG;

Tom

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Deshalb kann man erst bei sonnigem Wetter die Skalen dieser Instrumente erkennen und muss sonst immer das Standlicht einschalten.

Und ein Witz sind die über dem FIS platzierten Grafiken für das ACC, fummelig klein und bei Gegenlicht kaum zu erkennen!!

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Was für eine Lichtautomatik bitte?

Bei welchem Fahrzeug gibt es so was??

Bitte, nicht böse sein, wenn ich persönlich werde, aber geh zum Augenarzt. Die Instrumentenbeleuchtung ist perfekt und auch die ACC Grafiken kann man gar nicht übersehen. Und das sagt dir jemand mit Dreistärkengleitsichtbrille mit 6 Dioptrien.

Andreas

Themenstarteram 24. November 2010 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Bitte, nicht böse sein, wenn ich persönlich werde, aber geh zum Augenarzt.

Ich war vor zwei Wochen beim Augenarzt, er war zufrieden!

Und immer wenn ich einen neuen Wagen kaufe, gehe ich vorher zum Hausarzt und zum Augenarzt, mir die Unbedenklichkeit bestätigen zu lassen.

Ich fahre etwa 20.000 km im Jahr, war dieses Jahr in Nord-Wales/England und bin voriges Jahr an einem verregneten Tag 920 km nach Holland und zurück gefahren, die Rückfahrt nachts, siehe http://www.motor-talk.de/.../neuer-s4-t1730583.html?...

Und seit vielen Jahren unfallfrei.

So schlimm kann es mit den Augen nicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Deshalb kann man erst bei sonnigem Wetter die Skalen dieser Instrumente erkennen und muss sonst immer das Standlicht einschalten.

Und ein Witz sind die über dem FIS platzierten Grafiken für das ACC, fummelig klein und bei Gegenlicht kaum zu erkennen!!

tschuldigung, aber ich weiss ja nicht, was man hier nicht erkennen kann!?!?

und die "lichtautomatik" relgelt die instrumentenbeleuchtung auch unabhängig von der aussenbeleuchtung. steht der lichtdrehschalter auf stellung "0", dann sind bei mir nur die tachonadeln beleuchtet und der rest nicht. oder hast du mal versucht, die instrumentenbeleuchtung heller zu stellen?? sollte doch im S5 möglich sein.

PS: ist nicht böse gemeint oder sonst wie.

mfg

am 25. November 2010 um 12:36

Danke für den informativen Bericht!

War der A7 zufällig mit Schiebedach? Es würde mich interessieren, ob die Kopffreiheit bei 1,90 m damit noch ausreicht.

Gruß, Jörg

Themenstarteram 25. November 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Vielfahrer

War der A7 zufällig mit Schiebedach?

Nein, war er nicht!

Aber ich verstehe Dein Problem, so ein Schiebedach kostet ganz schön Innenhöhe.

Hier die Sonderausstattung:

_Ablagepaket

_Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5Jx19 mit Reife 255/40 R 19

_Ambientebeleuchtug

_Audi music interface

_Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Memoryfunktion

_Dekoreinlagen Aluminium gebürstet grau

_Durchladeeinrichtug mit entnehmbarem Skisack

_Einparkhilfe plus

_Handyvorbereitung (Bluetooth)

_Innenspiegel automatisch abblendend

_Komfortklimaautomatik 4-Zonen

_Lederausstattung Milano

_Lederpaket

_MMI Navigation plus mit MMI touch

_Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen

_Sitzheizung vorn und hinten

_Vorrüstung für Anhängevorrichtung

_Winterräder: 4 Aluminium-Schmiederäder im 10-Speichen-Design, Größe 8Jx19 mit Reifen 235/45 R19

Themenstarteram 27. März 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Ich habe kurzfristig einen Vorführwagen für 17:00 bis 10:00 am nächsten Morgen bekommen, einen

A7 Sportback 3.0 TDI quattro S-tronic 180 kW Diesel

in Eissilber Metallic.

Der Tragödie zweiter Teil:

Ich bekam übers Wochendene nochmal einen A7 3.0 TDI, erheblich besser ausgestattet als der vom November, mit u.A.

. adaptive air suspension

. adaptice cruise control mit Stop&Go incl. pre sense front

. adaptive light inkl. gleitende Leuchtweitenregulierung

. Alu-Gussräder 8,8Jx19 mit Reifen 245/40 R19

. MMI-Navigation plus mit MMI touch

. Multifunktions-Sportlenkrad 3-Speichen mit Schaltwippen

. Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger

Zitat:

Nächste Überraschung: Musste aus ca 200 km/h Autobahngeschwindigkeit wegen eines Staus voll in die Bremsen, bremst prima, aber das Getriebe: Das schaltet laufend zurück, und da gibt es in den letzten unteren Gängen ein deutlich spürbares Rucken, kein KO-Kriterium, aber unschön, passt nicht zum sonst so komfortabelen Fahrverhalten!!

Davon war nichts mehr von zu merken, er schaltet unmerklich runter, jederzeit bereit, wieder zu beschleunigen, einwandfrei!

Zitat:

Aber: Bei Tageslicht reicht die Erkennbarkeit der Instrumente oft nicht aus, sodass ich wieder auf Standlicht schalten muss.

Ist mir diesmal nicht aufgefallen, ich konnte auch ohne eingeschaltetes Fahrlicht in jeder Situation einwandfrei ablesen, auch bei Sonne von vorne oder von der Seite.

Nun zur adaptive air suspension, der Luftfederung also.

Macht insgesamt einen guten Eindruck, werde ich wohl bestellen.

Aber als ich testweise einen holprigen Waldweg befuhr, bekam ich die zahlreichen Schlaglöcher recht hart zu spüren, und, schlimmer noch, bei 'comfort' wie auch bei 'dynamic', kein Unterschied.

Dann zum adaptive light inkl. gleitende Leuchtweitenregulierung, da habe ich im MMI alles aktiviert und bin dann nachts auf die Autobahn, Lichtschalter auf 'auto' und einmal Fernlicht gedrückt, sodass das Symbol erscheint.

Aber irgendwie konnte ich die Leuchtweitenregulierung nicht beobachten, es funktioniert wie bei meinem S5 die Fernlichtautomatik.

Schließlich zum Nachtsichtassistenten, da habe ich einen extra Beitrag geschrieben.

Zitat:

Ich warte erst mal ab, bis ich einen Vorführwagen mit einem 3.0 TFSI Benzinmotor bekommen kann.

Auch das hat geklappt, siehe http://www.motor-talk.de/.../...ne-echte-alternative-t2973361.html?...

 

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