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Eine traurige Bilanz A4 2.0 TDI PD 125 kw

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:21

Fahre seit Mai 2009 also seit 9 Monaten den B7 Avant 2.0 125 kw. BJ 2007, Gekauft wurde der Wagen mit ca 70 tkm und der jetzige stand ist 80 tkm

seit dem ich den Wagen besitze wurden folgende Reparaturen durchgeführt.

1.Ölkühler getauscht.. 70 % Kulanz

2.Diferenzdrucksensor gewechselt... 70 % Kulanz

3. Ultraschalreinigung der PD Elemente Kostenübernahme durch Audi

4. vor ein Paar Tagen dann Stehen geblieben auf der Landstrasse und das Ergebnis... Eine Pumpedüse des zweiten Zylinders hat den Geist aufgegeben 70 % Kulanz

Hätte ich keine Gebrauchtwagengarantie währe ich jetzt ca. 2000 € los..

Ist das Alles ??????oder womit muss ich dem nächst rechnen????

Und das bei einem Auto was keine 3 Jahre als ist und gerade mal 80 tkm auf dem Tacho....

Jetzt habe ich noch die Gebrauchtwagengarantie und was ist danach???

Bin vorher den B6 1.9 tdi 96 kw gefahren hatte eine Fahrleistung von 200 tkm in 5 Jahren und keine Probleme ausser ein Festgefahrenes Scheibenwischgestänge.

Überlege ernsthaft das Auto zu verkaufen und was anderes zu Kaufen denn so habe ich angst was als nächstes den Geist aufgibt.

Habe die Suchfunktion benutzt aber leider kein Thead gefunden der die typischen Krankheiten des 125 kw zusammenfast. Man könnte ja den Thead nutzen und hier die erfahrungen zusammen tragen.mit BJ und KM Leistung...

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2010 um 19:26

nuechtern betrachtet ist diese thematik fuer sich auch nur eine traurige fortsetzung der allgemeinen verschwendungssucht die unsere gesellschaft langsam aber sicher von innen zerfrisst. wie verantwortungslos muss man mit ressourcen umgehen, um absichtlich irgendwelchen plunder zusammen zu schustern, der mit etwas glueck nur die (ausserst spaerlich bemessene) garantiezeit ueberlebt ?

eigentlich kann man nur eins machen - den kompletten laden boykottieren, mit allen marken die dazu gehoeren. bloss gut, dass dem grossteil der kaeufer mehr darin liegt ein aufgeschaeumtes armaturenbrett zu befummeln als mit dem ersten motor das fahrzeugende zu erreichen, sonst koennen die ihren laden direkt dicht machen.

schlussendlich frage ich mich immer wieder aufs neue, wie herr piech als ingenieur von altem schrot und korn eigentlich damit klarkommt, dass ausgerechnet sein laden so einen unterirdischen schrott auf die menschheit loslaesst.

 

gruesse vom doc (der eher zu fuss geht, als irgendwas von volkswagen zu fahren)

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Hallo,

man findet eigentlich schon sehr viele Beiträge zum 2.0TDI - und in Summe muss ich sagen - ich würde kein Fahrzeug mit diesem Motor kaufen. Glücklicherweise gibt´s auch Leute, die keine Probleme haben, aber leider auch viele Leute mit Problemen.

Wenn du das Vertrauen in dieses Auto verloren hast, dann rate ich einfach zum Verkauf. Hol dir was anderes ;)

Gruß Jürgen

am 6. Januar 2010 um 13:29

Ersteinmal mein Beileid!

Würde da Designs zustimmen, als ich meinen B6 vor 2 Jahren gekauft habe, stand ich vor der Entscheidung B6 1.9 TDI oder den 2.0 B7, preislich war da sogar der B7 augenscheinlich günstiger (mal abgesehen von ein paar Extras wie S-Line usw.)

Habe dann den B6 von einem Audi-Mechaniker gekauft, der mir davon abgeraten hat einen B7 zu kaufen, da er meint ab 120.000 km fahren (bzw. werden gefahren :rolleyes:) die alle reihenweise bei denen auf den Hof mit nem Motorschaden kommen. (Dazu erwähnt, er hatte mehrere mögliche Käufer, war also nicht befangen)

Es ist auf jeden Fall grenzwertig, dass die anscheinend alle das Problem bei Audi kennen und somit der nicht Informierte der Dumme ist.

Also mit viel Glück jemanden finden der es nicht weiß, ist zwar auch grenzwertig aber in so einer Situation ist man sich meist selbst der Nächste.

Ich berichte mal wieder vom Positiven des 125kW TDI.

Mittlerweile bin ich bei 93.000km (gekauft 03/2008, EZ 03/2007). Und noch keiner ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte oder Probleme mit dem Antriebsstrang. Das hydraulische Motorlager wurde beim Service auf Kulanz gewechselt. Topspeed laut GPS haargenau 223 km/h, wie eingetragen (Aber nur mit Ultimate Diesel, mit "normalem" Diesel sinds laut GPS 218 km/h).

Toi toi toi.... :)

Muss wohl doch nächstes Jahr ein standfester V8 her....

am 7. Januar 2010 um 7:40

Servus!

Als ich vor ca. 2 Jahren meinen B7 /125 KW mit 25.000 km auf der Uhr gebraucht gekauft hatte, habe ich auch Bauchschmerzen gehabt. Nach diversen PN an entsprechende Fahrer habe ich zu 90 % positives Feedback bekommen und daraufhin diesen Audi gekauft. Er hat jetzt knapp 120.000 km runter und war 2 Mal zu PE-Reinigung. Einmal kostenlos und das zweite Mal (letzte Woche) musste ich € 95 brutto bezahlen. Den Rest hat die Gebrauchtwagenversicherung übernommen. Ansonsten keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Nun kommt bald die nächste Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Eigentlich wollte ich das Auto vorher verkaufen, aber der Automarkt ist - zumindest für Verkäufer - tot, so dass ich meinen Audi nicht zu einem akzeptablen Preis an den Mann bekomme. Naja, somit hoffe ich, dass er die nächsten 50.000 km auch ohne größere Reparaturen läuft.........

Beste Grüße

Figgi

am 7. Januar 2010 um 9:57

Ich würde auch mal deine Wenig gefahrenen KM mit in die schuld nehmen. Wenn Du in 9 Monaten nur 10Tkm gefahren bist, wäre ein Benziner besser für Dich. Durch kurz Strecken leiden die Diesel sehr.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von GreenZ

Ich würde auch mal deine Wenig gefahrenen KM mit in die schuld nehmen. Wenn Du in 9 Monaten nur 10Tkm gefahren bist, wäre ein Benziner besser für Dich. Durch kurz Strecken leiden die Diesel sehr.

also um genau zu sein mit 72120 gekauft und jetzt 85300 ...sind also mehr als 10 tkm.. hatte nur runde Zahlen verwendet.. es stimmt schon fahre viel kurzstrecke doch 2 bis 3 mal im Jahr Strecken um die 850 km einfach und zurück. Aber es kann doch trotzdem nicht sein das der Motor so drunter leidet .. bin ja nicht der einzige mit den Problemen... Und Audi gibt ja nicht einfach so 70 % kulanz (was ich gut finde) auf die Ersatzteile. Die grösste angst die ich Habe das der Motor mit 120000 auf dem Tacho den aufhört zu Atmen.:mad:

 

Ich kann aber auch Positives berichten.Im gegensatz zu vielen anderen hat sich der DPF bei mir noch kein einziges mal gemeldet und das obwohl ich an Werktagen nur so um die 5 km einfach zu Arbeit fahre.

 

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:20

Halli Hallo da bin ich wieder, heute hat sich meine Abgaswrnleuchte gemeldet:confused:

na ja bin es ja schon gewohnt....morgen dann zum:) und hoffentlich nicht noch eine Rechnung von 600€ oder mehr als Geschenk mit nach Hause nehmen.

Sehr ärgerlich, hatte einen neuen Touran, der Zirkus fing bei 50TKM an!

Kupplung, Abgasrückführung und so gings dann im 3 Monatsrythmus.

Mit 60TKM abgestossen für einen bescheidenen Preis, also die 2.0 TDI PD

scheinen der volle Bringer zu sein. Deutsches Premiumprodukt.

Jetzt A4 2.0 TFSI, aber erst 36TKM, toi, toi, toi ........

am 27. Januar 2010 um 7:00

Zitat:

......Einmal kostenlos und das zweite Mal (letzte Woche) musste ich € 95 brutto bezahlen. Den Rest hat die Gebrauchtwagenversicherung übernommen. ......

also ich bin der meinung, die müßten auf knienrutschend 100 mal um entschuldigung bitten, dass sie so einen motor gebaut und auch noch dem verbraucher angedreht haben (ok., stimmt nicht ganz). die gebrauchtwagengarantie haben wir doch nur deshalb, weil wir jeden tag mit irgend einem mist rechnen und nicht, weil wir großes vertrauen in die kiste hätten (nach zig jahren autofahrens meine 1 versicherung dieser art, notgedrungen und inzwischen leider -wie der beweggrund zeigte - ein muß!! und gott sei dank).

mithin haben wir, wenn ich mal von normaler laufleistung pro jahr ausgehe, 510 + 95 euro = 605 euro (nach 2 jahren anstehende reinigung (ca. 60.000 km laufleistung => wobei mir mein popometer sagt, die müßte alle 5000 km gemacht werden) gezahlt. ok., wenn ich davon ausgehe, dass ggf. noch andere maßnahmen anfallen (agr, lmm und diese ganzen späßchen), entfallen vll. nicht ganz die 100 % von 510 euro auf die erhaltung der verkauften leistung.

in den anderen threads wurde ja spekuliert, was mit den anstehenden reinigungen ist => nach diesem beitrag von figgi ist wohl klar, was los ist.

gruss

na Ihr könnt einem Mut machen....

Ich will mir genau so einen Wagen mit dem Motor kaufen.

Der Wagen hat 43 t km Bj 9 2006 aus erster Hand.

Mir scheint's so als wäre der 1.9 TDI der 2.7 TDI oder der 3.0 TDI nen guter Diesel. Aber die 2.0 TDI's sind wohl net so der Bringer und könnten in Sachen (nicht)Standhaftigkeit den alten 2.5 TDI ablösen. In meiner Familie wird auch nen 2001 TDI 1.9 gefahren. Und dat Ding läuft zwar etwas rauer aber dafür problemlos seit jahren. Ich würd mir keinen 2.0 TDI von Audi kaufen. Das wäre mir bei diesen preisen das Risieko nicht wert. Gruß Micha.

Zitat:

Original geschrieben von valerrik

Ist das Alles ??????oder womit muss ich dem nächst rechnen????

Hallo!

Ich würde noch mal einen Turbolader in die weiteren Überlegungen einbeziehen. Dann hast Du ungefähr das Rundumpaket zusammen, was sich bei meinem alles abgespielt hat. Abgestoßen nach rund 2,5 Jahren und 114.000km. Der Turbo kam kurz vor der Abholung des Neuen.:mad:

Gruß

Michael

PS: Bitte nicht schlagen! Es mag viele zufrieden Fahrer mit dem 170PS-PD-Motor geben. Aber meiner war die größte automobile Katastrophe, die mir in 20 Jahren als Autofahrer untergekommen ist.

am 27. Januar 2010 um 14:32

Ich kann leider auch nichts gutes über meinem B7 erzählen.

Letztes Jahr im Sommer ist mein Abgasrückführungswärmetauscher bei 162tkm undicht geworden. Dabei habe ich auch den Einlaufkrümmer abgeschraubt und gereinigt.

Und ich sag und empfehle es jedem Dieselfahrer mit Abgassrückführung:

MACHT ES SELBER ODER LASST DEN EINLAUF REINIGEN.

Es war wirklich so das der gesamt Krümmer mit einer 3mm dicken Russschicht überzogen war, das dazugehörige Ventil (hat mich gewundert das es noch funktioniert hat) war mit gut 5 bis 7 mm bedeckt.

Ich wünschen allen viel Spaß die mal die Gelegenheit haben ihn zu reinigen.

am 27. Januar 2010 um 14:38

.......In meiner Familie wird auch nen 2001 TDI 1.9 gefahren.

Und dat Ding läuft zwar etwas rauer aber dafür problemlos seit jahren......

265 tkm mit einem!!! a.o. aufenthalt wg. ausfall klima => wie ein düpchen

95 tkm mit fünf!!! a.o. aufenthalten (2xpde, agr, ladedruck, sensor) zzgl. kosten (meine stunden, meine nerven (schon ruhiger, weil, bist eh der gelackmeierte), ersatzfhrz, versich.) bei lächerl. motorleistung

gruss

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