Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eine weitere Frage zur GRA

Eine weitere Frage zur GRA

Themenstarteram 31. August 2007 um 20:01

Hallo Leute,

laut diesem Thread kostet eine nachträglich eingerichtete GRA nicht die Welt.

Zitat:

Kosten: Festpreis 130,- (darin enthalten: 23,- Lenkstockhebel, 27,- Abdeckung schwarz, 1Std ca. 80,-)

Voraussetzung: Lenkradmodul "Midline" oder "Highline" ..... zu 95% Serie bei Fahrzeugen mit BC , zu 100% bei Fahrzeugen mit MFL oder Standheizung (vorher auslesen lassen, sonst zusätzlich 119,- für's Modul)

Nun zu meiner "ganz spezifischen" ( ;) ) Frage:

Mein A4 hat ein 3-Speichen-Lenkrad mit farbigem BC und großem Navi (RNS-D). Das GRA-Symbol existiert schon im Armaturenbrett! Ich weiß das mir die Werkstatt morgen Auskunft darüber geben kann, nur hätte ich die Frage heute gerne beantwortet.

Habe ich eine Chance um die ~120€ für das zusätzliche Modul rumzukommen? Bedeutet das GRA-Symbol etwas? Habe ich dadurch Vorteile? Nachteile wahrscheinlich nicht. ;) :D

Schönen Abend wünscht

       morf, der sich heute noch nen netten Abend mit einer DVD und ein paar Bierchen macht

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. August 2007 um 20:30

Das Symbol für die GRA ist in jedem Kombi beim 8E vorhanden und sagt NICHTS aus.

Hallo,

ich habe bei meinem A4 Cabrio Baujahr 2003 die GRA nachrüsten lassen, inkl. aller Teile 279,00 Euro.

Modul musste ich tauschen lassen, habe nur rotes FIS, die GRA Anzeige ist scheinbar immer schon vorhanden.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, ist das Highline Modul nur bei MFL oder und beheiztem Lenkrad verbaut.

Gruß

audizabrio

Themenstarteram 31. August 2007 um 21:22

hurz100:

Danke für die Antwort!

audizabrio:

280€ wäre mir persönlich zu teuer! Ich werde morgen wohl oder übel zum :) fahren müssen um herauszufinden wie teuer das nun bei mir wird. Bin trotzdem über jede weitere Info dankbar! :)

Hi morf,

 

mit farbigem Display solltest Du eigentlich schon das Highline- Modul in der Lenksäule haben, FIS ist ja sicherlich auch drin.

 

Auch wenn´s evtl. mehr Arbeit bedeutet, ich würde erst mal nur den Schalter tauschen und umcodieren lassen und dann sehen, was passiert.

 

Außerdem kannst Du natürlich erst mal die Teilenummer des Lenksäulen- SG auslesen lassen, womit schon die Frage geklärt würde, ob´s ein Highline ist.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 31. August 2007 um 22:07

FIS ist natürlich auch drin! Werde morgen (aber erstmal ausschlafen :D ) zur Werkstatt fahren und die Teilenummer des Lenksäulen-SG auslesen lassen. Dann melde ich mich hier nochmal!

Hi morf,

 

grase noch einmal in der Suche nach. M.E. war da schon ein Thread, wo die benötigten Teilenummern des LS- SG aufgeführt waren. So bist Du schon etwas vorbereitet.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 31. August 2007 um 22:15

Das werd' ich wohl morgen machen. Mir fallen jetzt schon die Augenlider zu, das Bett ruft. ;) Gut das die Werkstätten morgen bis ~16 Uhr geöffnet haben, kann ich noch vernünftig ausschlafen, mich von der Arbeitswoche erholen und ein wenig in MT stöbern ohne Stress zu haben.

Gute Nacht! :D

Die Lenksäulenmodule mi dem Index G,L,N,Qund R sind GRA fähig, Module mit Index F und S gehen nicht.

Cu,

Klaus

Themenstarteram 1. September 2007 um 8:05

Kann man den Index nur auslesen lassen oder steht der auch irgendwo drauf? Wenn ja, wo?

Themenstarteram 3. September 2007 um 15:53

So, war gerade bei der Werkstatt. Und ich weiß nun wirklich nicht was Sache ist. Der Meister hat seinen Schein wahrscheinlich noch am Eselskarren gemacht! Er wusste nichts von einem Index am Lenksäulenmodul, erzählt mir dann was von "... mal gucken ob Audi überhaupt eine ABE für Ihr Modell rausgibt!" und wollte mir gar nicht glauben das es den 3.0er auch als Benziner gibt. ("Das ist wirklich ein Benziner?")

Naja, er will sich jetzt bei Audi anhand der Fahrgestellnummer informieren und mich dann morgen oder übermorgen anrufen. Mal gucken was das wird. :rolleyes:

Na, Dein freundlicher kennt sich aber nicht sehr gut aus:(

Wenn Die Deinen Wagen an das Diagnosegerät hängen, wird alles genau angezeigt was in Deinem Wagen verbaut ist.

Habe ich mir schon mal bei meinem freundlichen angeschaut.

Gruß

audizabrio

Themenstarteram 3. September 2007 um 16:45

Die hätten mein Auto einfach nur an das Diagnosegerät anschließen müssen? Und dort hätte auch der Index des Lenksäulenmoduls ausgelesen werden können? Denen werd ich morgen was pfeifen!

Genau so sieht es aus, Morf. :D

 

Entweder mit dem Diagnosetester beim "Freundlichen" oder mit Vag.com die Teilenummer des Steuergeräts auslesen.

 

Bei meinem sieht es z.B. so aus:

 

Adresse 16: Lenkradelektr.

Teilenummer: 8E0 953 549 Q

Komponente: Lenksáulenmodul 0601

Kodierung: 04041

 

Anhand des Buschstabens am Ende der Teilenummer kannst du dann feststellen ob dein Steuergerät GRA fähig ist.

 

Cu,

Klaus

Wenn ich mich nicht irre habe ich sogar ein Symbol für die Dachbetätigung?!?!?

WO IST DER SCHALTER??? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eine weitere Frage zur GRA