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Eine Neue oder eine Gebrauchte? Giulietta
Moin moin,
ich möchte mir im Jan - Feb. eine 170PS Giulietta Tourismo zulegen.
Kaufe ich eine "Neue" so wie ich ihn mir vorstelle, oder
besser doch weil billiger eine Gebrachte?
Muß dann aber auf einige Extras und Farbkombis verzichten?
Schwachpunkte?
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8 Antworten
Wer soll dir diese Frage beantworten, wenn nicht du selbst.
Neu mit Garantie oder gebraucht mit Risiko, das ist eine Frage des Geldbeutels.
Zitat:
@powerdynamics schrieb am 24. November 2016 um 08:53:12 Uhr:
Moin moin,
ich möchte mir im Jan - Feb. eine 170PS Giulietta Tourismo zulegen.
Kaufe ich eine "Neue" so wie ich ihn mir vorstelle, oder
besser doch weil billiger eine Gebrachte?
Muß dann aber auf einige Extras und Farbkombis verzichten?
Schwachpunkte?
Also grundsätzlich, haste Du eine Neue, haste 4 Jahre Garantie! Bei einer gebrauchten Giulietta kannste Du auch Garantie haben, kennst das Auto nicht, hast es nicht eingefahren und nicht den Wagen wie Du ihn Dir vorstellst. Wenn gebraucht nur beim Händler, grundsätzliche Garantie und eventuell eine Anschlußgarantie abschließen möglich.
Zu den Schwachpunkten. Ich habe nun die 2. Giulietta und wie bei der ersten keine Probleme. Wichtig bei den MultiAir Einheiten, dazu zählt die 170 PS Version, ist ein jährlicher Ölwechsel mit Selenia MultiAir 5W40 und jetzt Selenia Selenia Digitek PE (Pure Energy) 0W30. Nach 4 Jahren ist ein Wechsel des Zahnriemens vorgeschrieben bzw. ist eine Überprüfung notwendig. Dein den ersten Versionen 2010/2011 hakte manchmal der erste Gang. Wichtig Turbo warm/bzw. kaltgefahren? Wenn gebraucht Rechnungen und Wartungsnachweise zeigen lassen, nicht nur gestempelt, sondern unterschrieben.
Bitte Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln oder vermischen.
Garantie ist eine freiwillige Leistung über die gesamte vereinbarte Garantiedauer.
Gewährleistung hingegen ist gesetzlich vorgeschrieben, gilt aber nur für Mängelfreiheit bei Fahrzeugübergabe, nicht für normalen Verschleiß und kehrt die Beweislast nach sechs Monaten um.
Es gibt zwar auch kostenpflichtige Gebrauchtfahrzeuggarantien, die bieten aber i. d. R. nur einen eingeschränkten und zudem einen von der Fahrleistung abhängigen Teilschutz.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 24. November 2016 um 10:22:31 Uhr:
Bitte Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln oder vermischen.
Garantie ist eine freiwillige Leistung über die gesamte vereinbarte Garantiedauer.
Gewährleistung hingegen ist gesetzlich vorgeschrieben, gilt aber nur für Mängelfreiheit bei Fahrzeugübergabe, nicht für normalen Verschleiß und kehrt die Beweislast nach sechs Monaten um.
Es gibt zwar auch kostenpflichtige Gebrauchtfahrzeuggarantien, die bieten aber i. d. R. nur einen eingeschränkten und zudem einen von der Fahrleistung abhängigen Teilschutz.
Da hast Du völlig recht. Es geht mir hier um einen Gebrauchtwagen der bei Alfa zu erstehen ist und mit dem eine Garantie verbunden ist. Wie die sich nun nennt kann ich nicht sagen. Nur alle Händler, Audi/VW etc. bieten ihre Gebrauchtwagen in der Regel mit diesen Garantien an, sonst, stimme ich Dir völlig zu und danke Dir für den erläuternden Hinweis!
..Turitar, datt stimt, aber die Garantie greift ja erst nach 6-Monaten den vorher
"greift" die Gewährleistung und die ist "umfassender" als so ein "Reparatur"-Versicherung.
Und diese ist nicht mit der "Hersteller" Neuwagengarantie zu verwechseln..
TIP :
So eine "Reparatur" Versicherung kannst Du auch bei Kauf von Privat abschließen.
Muss also nicht Zwangsläufig vom Händler kaufen tun
Z.b. hier -> http://www.auto-krankenversicherung.de
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 24. November 2016 um 15:25:32 Uhr:
..Turitar, datt stimt, aber die Garantie greift ja erst nach 6-Monaten den vorher
"greift" die Gewährleistung und die ist "umfassender" als so ein "Reparatur"-Versicherung.
Und diese ist nicht mit der "Hersteller" Neuwagengarantie zu verwechseln..
TIP :
So eine "Reparatur" Versicherung kannst Du auch bei Kauf von Privat abschließen.
Muss also nicht Zwangsläufig vom Händler kaufen tun
Z.b. hier -> http://www.auto-krankenversicherung.de
Grüße
"Guzzi" bin ich völlig bei Dir, wollte ihn nur auf die Möglichkeit hinweisen, nach der Art "Händler ist eventuell besser als Privat" und so ein wenig auch die Anschlußgarantie ins Spiel bringen, die er dann, so er es will, gleich beim Erwerb abschließen- oder eine Nachfrage diesbezüglich anstellen kann. Vom Grundsatz der Gewährleistung/Garantie etc. bin ich völlig bei Dir bzw. Euch!
Gruß zurück, mit Dank an die weitergehende Erläuterung!
..bzgl. der Anschlussgarantie des Herstellers, die ist zu Teuer..
Bsp. für meinen neuen 500er Fiat, eine solche Garantie würde mich bei FIAT
~ 500€ kosten (Premium) und bei einem alternativen Anbieter, gerade mal ~ 300€
p.A..
Bei der Giulietta ist der unterschied noch krasser, da liegen mal locker 500€ dazwischen
Zurück zur Eingangsfrage..
Wie schauts denn mit einer Tageszulassung (TGZ) od. einem Vorführer aus ?
Ich hatte zwei Vorführer (AR 156er & 159er) und vor kurzem eine TGZ (500er FIAT)
Bis auf eine fehlende "Wunschausstattung" (im 500er, fehlt der digitale Tacho) wurden
meine "wünsche" komplett (sogar die Farbe) erfüllt und das mit "Nachlässen" von
bis zu 39%..
Bei diesem "Kurs" hätte ich höchstens einen ~ 2.5 Jahre alten Gebrauchtwagen
mit ~15.tsd km kaufen können..
Somit war klaro, eine TGZ war mehr als eine gute Option.
Einizg "blöde", der 500er hat nur die 2-Jährige Garantie, da er vorher auf den Händler
angemeldet war, aber dank der "alternativen" Gebrauchtwaagen-Garantie, ist das auch
kein Problem
Will sagen, es gibt mittlerweile recht gute Alternativen zum "Neuwagen"
Grüße
Danke,
das werde ich mir einmal genauer ansehen.
auf eine neue Giulietta bekomme ich 21,6% Nachlass.
Mein alter ist leider nix mehr Wert.
Meine ideale Giulietta schlägt mit 37.000 Okken auf.
Der gleiche 147er kostete " 30.000 Okken. nur"
Und so ein Teil sollte man ja bar bezahlen könnne.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 25. November 2016 um 08:47:33 Uhr:
..bzgl. der Anschlussgarantie des Herstellers, die ist zu Teuer..
Bsp. für meinen neuen 500er Fiat, eine solche Garantie würde mich bei FIAT
~ 500€ kosten (Premium) und bei einem alternativen Anbieter, gerade mal ~ 300€
p.A..
Bei der Giulietta ist der unterschied noch krasser, da liegen mal locker 500€ dazwischen
Zurück zur Eingangsfrage..
Wie schauts denn mit einer Tageszulassung (TGZ) od. einem Vorführer aus ?
Ich hatte zwei Vorführer (AR 156er & 159er) und vor kurzem eine TGZ (500er FIAT)
Bis auf eine fehlende "Wunschausstattung" (im 500er, fehlt der digitale Tacho) wurden
meine "wünsche" komplett (sogar die Farbe) erfüllt und das mit "Nachlässen" von
bis zu 39%..
Bei diesem "Kurs" hätte ich höchstens einen ~ 2.5 Jahre alten Gebrauchtwagen
mit ~15.tsd km kaufen können..
Somit war klaro, eine TGZ war mehr als eine gute Option.
Einizg "blöde", der 500er hat nur die 2-Jährige Garantie, da er vorher auf den Händler
angemeldet war, aber dank der "alternativen" Gebrauchtwaagen-Garantie, ist das auch
kein Problem
Will sagen, es gibt mittlerweile recht gute Alternativen zum "Neuwagen"
Grüße