ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Einfahrverbot in die Umweltzone Ruhrgebiet ab 1.07.2014 - Ausnahmeregelungen

Einfahrverbot in die Umweltzone Ruhrgebiet ab 1.07.2014 - Ausnahmeregelungen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. September 2012 um 13:55

Hallo zusammen,

für die Umweltzone Ruhrgebiet wird ab 01.01.2013 ein Einfahrverbot für Fahrzeuge ohne und roter Feinstaubplakette gelten und darüber hinaus ab 01.07.2014 ein Einfahrverbot für Fahrzeuge ohne, roter und gelber Feinstaubplakette Gültigkeit erlangen.

Zu den nicht mit einem DPF umrüstbaren Mercedes-Benz-Fahrzeugen der Baureihe 210 gehören die Modelle Mercedes E 320 CDI Limousine / Kombi HSN 0710 TSN 423 / 425 bis Fahrgestellnummer (A)B229166 / X070636, Schadstoffgruppe 3, gelbe Plakette.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist dennoch ab 1.07.2014 eine Einfahrt in die Umweltzone Ruhrgebiet möglich:

Zitat:

Befreiungen von Amts wegen - per Allgemeinverfügung

Ohne Antrag und ohne gesonderte Ausnahmegenehmigung per Allgemeinverfügung gelten für folgende Kraftfahrzeuge / Sachverhalte zusätzlich die nachfolgenden Befreiungen von den Verkehrsverboten in den Umweltzonen des Luftreinhalteplanes Ruhrgebiet:

...

Gilt ab Umweltzone "grün" (ab 01.07.2014):

Pkw, Nutzfahrzeuge (Kraftfahrzeuge der Klasse N1, N2 und N3), Reisebusse und ausländische Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) gemäß Anhang 2 Nr. 3 Abs. a - h der 35. BImSchV, d.h. Abgasstufe Euro 3, für die technisch keine Nachrüstung möglich ist und die vor dem 01.01.2008 auf den Fahrzeughalter/das Unternehmen oder dessen Rechtsvorgänger zugelassen wurden.

Die Nichtnachrüstbarkeit mit einem handelsüblichen Partikelminderungssystem des Fahrzeugs der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) zur Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer Technischen Prüfstelle zu bestätigen. Der Nachweis , den Sie bei der technischen Prüfstelle (TÜV, DEKRA, GTÜ) erhalten, ist bei jeder Fahrt in der Umweltzone mitzuführen und im ruhenden Verkehr sichtbar hinter der Windschutzscheibe auszulegen.

Achtung: Von dieser Regelung sind ältere Fahrzeuge mit gelber Plakette (Erstzulassung vor dem Jahr 2000), die bereits durch ein geeignetes Partikelminderungssystem von der Schadstoffgruppen 0-2 (ohne und rote Plakette) auf die gelbe Plakette nachgerüstet wurden, nicht erfasst. (Fahrzeuge nach Anhang 2 Nr. 3 Abs. i - l der 35. BImSchV)

Zu den nicht umrüstbaren Fahrzeugen gehören auch z. B. Modelle aus dem VW-Konzern mit SDI-Motor und Verteilereinspritzpumpe.

LG, Walter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2012 um 13:55

Hallo zusammen,

für die Umweltzone Ruhrgebiet wird ab 01.01.2013 ein Einfahrverbot für Fahrzeuge ohne und roter Feinstaubplakette gelten und darüber hinaus ab 01.07.2014 ein Einfahrverbot für Fahrzeuge ohne, roter und gelber Feinstaubplakette Gültigkeit erlangen.

Zu den nicht mit einem DPF umrüstbaren Mercedes-Benz-Fahrzeugen der Baureihe 210 gehören die Modelle Mercedes E 320 CDI Limousine / Kombi HSN 0710 TSN 423 / 425 bis Fahrgestellnummer (A)B229166 / X070636, Schadstoffgruppe 3, gelbe Plakette.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist dennoch ab 1.07.2014 eine Einfahrt in die Umweltzone Ruhrgebiet möglich:

Zitat:

Befreiungen von Amts wegen - per Allgemeinverfügung

Ohne Antrag und ohne gesonderte Ausnahmegenehmigung per Allgemeinverfügung gelten für folgende Kraftfahrzeuge / Sachverhalte zusätzlich die nachfolgenden Befreiungen von den Verkehrsverboten in den Umweltzonen des Luftreinhalteplanes Ruhrgebiet:

...

Gilt ab Umweltzone "grün" (ab 01.07.2014):

Pkw, Nutzfahrzeuge (Kraftfahrzeuge der Klasse N1, N2 und N3), Reisebusse und ausländische Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) gemäß Anhang 2 Nr. 3 Abs. a - h der 35. BImSchV, d.h. Abgasstufe Euro 3, für die technisch keine Nachrüstung möglich ist und die vor dem 01.01.2008 auf den Fahrzeughalter/das Unternehmen oder dessen Rechtsvorgänger zugelassen wurden.

Die Nichtnachrüstbarkeit mit einem handelsüblichen Partikelminderungssystem des Fahrzeugs der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) zur Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer Technischen Prüfstelle zu bestätigen. Der Nachweis , den Sie bei der technischen Prüfstelle (TÜV, DEKRA, GTÜ) erhalten, ist bei jeder Fahrt in der Umweltzone mitzuführen und im ruhenden Verkehr sichtbar hinter der Windschutzscheibe auszulegen.

Achtung: Von dieser Regelung sind ältere Fahrzeuge mit gelber Plakette (Erstzulassung vor dem Jahr 2000), die bereits durch ein geeignetes Partikelminderungssystem von der Schadstoffgruppen 0-2 (ohne und rote Plakette) auf die gelbe Plakette nachgerüstet wurden, nicht erfasst. (Fahrzeuge nach Anhang 2 Nr. 3 Abs. i - l der 35. BImSchV)

Zu den nicht umrüstbaren Fahrzeugen gehören auch z. B. Modelle aus dem VW-Konzern mit SDI-Motor und Verteilereinspritzpumpe.

LG, Walter

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 4. September 2012 um 13:55

Hallo zusammen,

für die Umweltzone Ruhrgebiet wird ab 01.01.2013 ein Einfahrverbot für Fahrzeuge ohne und roter Feinstaubplakette gelten und darüber hinaus ab 01.07.2014 ein Einfahrverbot für Fahrzeuge ohne, roter und gelber Feinstaubplakette Gültigkeit erlangen.

Zu den nicht mit einem DPF umrüstbaren Mercedes-Benz-Fahrzeugen der Baureihe 210 gehören die Modelle Mercedes E 320 CDI Limousine / Kombi HSN 0710 TSN 423 / 425 bis Fahrgestellnummer (A)B229166 / X070636, Schadstoffgruppe 3, gelbe Plakette.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist dennoch ab 1.07.2014 eine Einfahrt in die Umweltzone Ruhrgebiet möglich:

Zitat:

Befreiungen von Amts wegen - per Allgemeinverfügung

Ohne Antrag und ohne gesonderte Ausnahmegenehmigung per Allgemeinverfügung gelten für folgende Kraftfahrzeuge / Sachverhalte zusätzlich die nachfolgenden Befreiungen von den Verkehrsverboten in den Umweltzonen des Luftreinhalteplanes Ruhrgebiet:

...

Gilt ab Umweltzone "grün" (ab 01.07.2014):

Pkw, Nutzfahrzeuge (Kraftfahrzeuge der Klasse N1, N2 und N3), Reisebusse und ausländische Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) gemäß Anhang 2 Nr. 3 Abs. a - h der 35. BImSchV, d.h. Abgasstufe Euro 3, für die technisch keine Nachrüstung möglich ist und die vor dem 01.01.2008 auf den Fahrzeughalter/das Unternehmen oder dessen Rechtsvorgänger zugelassen wurden.

Die Nichtnachrüstbarkeit mit einem handelsüblichen Partikelminderungssystem des Fahrzeugs der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) zur Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer Technischen Prüfstelle zu bestätigen. Der Nachweis , den Sie bei der technischen Prüfstelle (TÜV, DEKRA, GTÜ) erhalten, ist bei jeder Fahrt in der Umweltzone mitzuführen und im ruhenden Verkehr sichtbar hinter der Windschutzscheibe auszulegen.

Achtung: Von dieser Regelung sind ältere Fahrzeuge mit gelber Plakette (Erstzulassung vor dem Jahr 2000), die bereits durch ein geeignetes Partikelminderungssystem von der Schadstoffgruppen 0-2 (ohne und rote Plakette) auf die gelbe Plakette nachgerüstet wurden, nicht erfasst. (Fahrzeuge nach Anhang 2 Nr. 3 Abs. i - l der 35. BImSchV)

Zu den nicht umrüstbaren Fahrzeugen gehören auch z. B. Modelle aus dem VW-Konzern mit SDI-Motor und Verteilereinspritzpumpe.

LG, Walter

Danke Walter,

meine Tochter darf also auch weiterhin energisches Anfahren (muss manchmal sein ;)) mit "Fresst Feinstaub" kommentieren. :D :D

Sooo, heisst es darf wieder jeder, den das betrifft zum Amt rennen.

Dann brauchen die wieder Papiere die ganz tief unten liegen und knöpfen dir noch für ne Unterschrift und nen Stempel 120€ ab.

Würde das Geld wenigstens der Strasse zu gute kommen....

Naja, nichts ist schöner als Autogas...Gott sei es XD

"Gas" geben und müde lächeln :D

Themenstarteram 6. September 2012 um 14:13

Hallo zusammen,

die von mir zu Anfang dieses Threads erwähnte Ausnahmegenehmigung per Allgemeinverfügung basiert auf einen Erlass v. 28.09.2011 des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und gilt landesweit in Nordrhein-Westfalen, also auch für Krefeld, dort gilt ein Einfahrverbot für Fahrzeuge ohne, roter und gelber Feinstaubplakette bereits seit dem 1.07.2012. Ein Termin für Düsseldorf wird in absehbarer Zeit folgen.

Eine ähnliche Regelung gilt auch für Berlin, dort gilt ein Einfahrverbot für Fahrzeuge ohne, roter und gelber Feinstaubplakette bereits seit dem seit dem 1.01.2010.

Der Nachweis für die Nichtnachrüstbarkeit mit einem handelsüblichen Partikelminderungssystem, der bei der technischen Prüfstelle erhältlich ist, kostet einmalig 50,00 € und gilt zeitlich unbegrenzt.

Sollte es künftig diesbezüglich Probleme geben, sollten diese hier gepostet werden.

Für die Umweltzonen in Stuttgart, Bremen, Frankfurt am Main, Hannover, Osnabrück und Leipig wurde bereits wie für Krefeld und Berlin der Status Stufe 3 vollzogen.

http://gis.uba.de/website/umweltzonen/umweltzonen.php

Gibt es von dort Erfahrungswerte für Ausnahmeregelungen ohne Antrag und ohne gesonderte Ausnahmegenehmigung für technisch nicht nachrüstbare Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3, die vor dem 1.01.2008 auf den Fahrzeughalter zugelassen wurden?

LG, Walter

 

Sorry, nur so als Frage, um sicherzugehen:

Ich fahre einen nicht nachrüstbaren E 290 td, Stufe rot (Bj. 1997): Kann ich damit zum TÜV gehen, mir Nichtnachrüstbarkeit (für 50,-) attestieren lassen und habe dann freie Einfahrt in grüne und gelbe Umweltzonen. Wäre ein Traum, oder?

Gruß ae

Themenstarteram 7. September 2012 um 11:12

Hallo AEn,

... ja, aber dein Wunsch wird auf Dauer ein Traum bleiben ...

LG, Walter

ja, ist wohl so; dank für Antwort und Schö WoEn,

AEn

was bedeutet das ?"dessen Rechtsvorgänger zugelassen wurden. "

Ist der Vorbesitzer mein Rechstvorgänger ?

hab das Auto erst seit 8.2012 vorher war es auf den Vorgänger zugelassen .

bekomme ich trotzdem eine Ausnahmegenehmigung ?

 

freue mich über ne Anwort

Themenstarteram 6. September 2014 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von zeusiiidb

was bedeutet das ?" ... Rechtsvorgänger

Rechtsnachfolge bedeutet den Übergang von bestehenden Rechten und Pflichten einer Person auf eine andere Person. Hier liegt ein Eigentumswechsel an einer Sache vor, du bist also nicht in ein Verhältnis von Rechten und Pflichten eingetreten, sondern es beginnt von neuem.

Wie lautet die Hersteller-Schlüsselnummer (zu 2.1. vierstellig) und Typschlüsselnummer (zu 2.2. sechsstellig) deines Fahrzeuges?

LG, Walter

 

 

Schlüssel Nr.: 8566 - 421

 

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

 

Wie lautet die Hersteller-Schlüsselnummer (zu 2.1. vierstellig) und Typschlüsselnummer (zu 2.2. sechsstellig) deines Fahrzeuges?

LG, Walter

Zitat gekürzt***Mod***

Themenstarteram 6. September 2014 um 17:54

Hallo zeusiiidb,

für dein Fahrzeug ist ein handelsübliches Partikelminderungssystem erhältlich.

Die Bescheinigung "Nachweis der Nicht-Nachrüstbarkeit" wird vom TÜV nur erteilt, wenn derzeit kein geeignetes Nachrüstsystem verfügbar ist und das Fahrzeug nach den Vorschriften der Abgasnorm Euro 3 vor dem 01.01.2008 auf den Fahrzeughalter/das Unternehmen oder dessen Rechtsvorgänger zugelassen ist.

LG, Walter

Hallo,

meine Frage: Muß man erwischt werden wenn man fährt oder reicht schon "parken" also kein Fahrer sichtbar - für ein Ordnungsgeld ?

LG.

Borken

Zitat:

Original geschrieben von Borken

Hallo,

meine Frage: Muß man erwischt werden wenn man fährt oder reicht schon "parken" also kein Fahrer sichtbar - für ein Ordnungsgeld ?

LG.

Borken

In Stuttgart wird mittlerweile auch der ruhende Verkehr überwacht !

Hallo,

also ich wohne im Rhein-Siegkreis. Dort sind keine Umweltzonen eingerichtet. Möchte ich aber nach Köln oder Bonn fahren, kommen die Probleme. Nicht überall sind Umweltzonen. Fahre ich also zu einem Ziel, stelle ich fest, hier ist ja eine Zone. Bis hierhin gefahren, fahre ich auch in die Zone.

Das würde ja für mich bedeuten, überall, wo ich hin will, muß ich erst einmal rescherchieren, ist da eine Umweltzone?

Habe das mal für Bonn versucht. Sollte Morgennachmittag diese Nummer anrufen. Vielleicht kann mir der Sachbearbeiter weiterhelfen.

Bin mal gespannt.

Vorher bei der Dekra nach dieser Bescheinigung gefragt: Ja, können sie haben. Ist aber nur für ein Jahr gültig. Dann müßte ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Das war die Dekra in Köln.

Gruß Horny1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Einfahrverbot in die Umweltzone Ruhrgebiet ab 1.07.2014 - Ausnahmeregelungen