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Einfüllstutzen in der Tankklappe integrieren oder nicht???
Hallo an alle,
ich stehe kurz vor dem Einbau eine Vialle Gasanlage in meinen E200TK, Bj. 2007.
Jetzt war ich bei dem Gasanlageneinbauer und habe mir alles erklären lassen. Dieser meinte ich sollte mir es überlegen ob der Einfüllstutzen wirklich in die Tankklappe mit integriert werden soll.
Er meinte:
Bei dem Anbringen des Einfüllstutzens in die Tankklappe muss die Karrosserie angebohrt werden- erschwerend käme hinzu, dass trotz diversen Korrosionsmitteln immer die Gefahr besteht, dass sich Rost ansiedelt da der Tankeingang durch die schwere Zapfpistole immer in Bewegung bleibt. Außerdem würde der Adapter ab und an brechen und das Gewinde daran kaputt gehen, weil eben die Zapfpistole so schwer sei.
Er hatte auch gerade ein Fahrzeug da stehen mit Einfüllstutzen in der Tankklappe integriert, sowie einen BMW mit Einfüllstutzen in der hinteren Stoßstange. Ich muss sagen, der Stutzen in der Stoßstange fällt auch fast nicht auf (habe schwarze Wagenfarbe) und man braucht keinen Adapter zum befüllen.
Ich bin hin und her gerissen, was meint ihr dazu?
Danke schon mal für eure antworten...
Beste Antwort im Thema
Leute,Leute...Wenn einige so sehr auf bequemes Tanken wert legen, dann tankt doch wieder BENZIN oder DIESEL!
Dann muss auch nicht mehr geschraubt werden sondern wieder nur noch gaaanz bequem den Rüssel ins Loch
Sind ja schrecklich eure Argumentationen... Es ist Winter, nass,kalt,heiss, bücken, schrauben blablabla usw. !!
Seid ihr Männer oder Schulmädchen (bzw. Frauen oder Schulmädchen)?
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38 Antworten
an meinem Auto ist der Anschluss unter der Tankklappe und wenn das ordentlich gemacht ist, sollte kein Rost auftreten.
(Man hört aber, dass Mercedes sowieso ein Rostproblem bei vielen Baureihen hat, am E meines Kollegen wurde gerade dass Dach neu lackiert.... )
Es stimmt, dass die Pistolen ziemlich schwer sind, aber wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist, halte ich das Risiko für vertretbar. Ästhetischer ist es auf jeden Fall, wenn nicht zusätzlich irgendwo Löcher vorhanden sind und vor Schmutz ist der Einfüllbereich unter der Tankklappe auch besser geschützt.
Ich sah vor kurzem an der Tanke einen Geländewagen (=SUV), der hatte den Stutzen in der hinteren Stoßstange! Unfallgefährdet, voll im Schmutz und trotz hohem Fahrzeug hatte das Anbringen der Pistole doch etwas von einer Bodenturnübung.
re
Zitat:
Original geschrieben von Herrmi
Ich bin hin und her gerissen, was meint ihr dazu?
Hallo,
Dein Umrüster hat keinen Bock auf diese Frickelsarbeit. Es gibt keine bessere Lösung und
es gibt wohl wenige Fahrzeuge, bei denen eine Minibetankung hinter der Tankklappe nicht
funktioniert.
Grüße
Martin
Hallo,
ich habe den Einfüllstutzen auch hinter der Tankklappe und bin bis jetzt (ca. 50x tanken) zufrieden damit. Ich hatte auch erst bedenken deshalb aber wenn ich dann an der Tankstelle die Leute sehe die unten an die Stoßstange müssen oder habe ich auch schon gesehen unter der Stoßstange bin ich froh das ich es so bequem habe. Ich denke den Adapter vorsichtig aufdrehen und nicht über den Schlauch stolpern dann ist der Minieinfüllstutzen schon ne feine Sache. Netter ist es auch immer wieder wenn die Leute erstaunt schauen wenn ich erzähle das mein Wagen auf LPG läuft weil nix davon zusehen ist
Grüße Andy
Ich habe den Tankstutzen seitlich im Stoßfänger und würde diese Lösung auch immer wieder wählen!
Ich pfeife darauf, daß man nix sehen kann (bei mir sieht man auch so fast nichts, der Anschluß "tarnt" sich ja... ), denn ich muß nicht mit irgendwelchen Adaptern herumhampeln! Den Terz gibt es ja dann im Urlaub und da reicht mir das dann auch schon!
Im Alltag liebe ich es, einfach nur den Zapfhahn anzuschließen und ab dafür!
Zwar fahre ich nur eine Limousine, aber auch bei mir muß ich nicht im Dreck herumwühlen, so tief liegen vielleicht tiefergelegte Proll-Golfs, aber ein normales Auto nicht! Zudem muß man nur einmal zum Anschließen und einmal zum Abnehmen in die Hocke gehen, das sollte einem einigermaßen gesunden Menschen noch ohne Probleme möglich sein. Beim Tanken selbst stehe ich genau wie alle anderen brav an der Säule und halte das Knöpfchen gedrückt!
Wenn man dann noch diese filigranen Adapter und Anschlüsse sieht, so empfinde ich sie persönlich als nicht so vertrauenserweckend (immer davon ausgehend, daß ich das Auto ein paar Jahre fahren will und min. einmal die Woche an der Tankstelle anzutreffen bin)! Das ist aber nur persönliches Empfinden, das muß objektiv nichts bedeuten!
Bye,
Dirk
Hi,
also ich habe mich auch für die "sichtbare" Lösung entschieden. Aus dem einfachen Grund, wenn ich 1-2 mal die Woche Tanke habe ich keine Lust, immer erst Adapter aufzuschrauben. Ich habe meinen Anschluß direkt schön auf höhe der Benzinklappe, nur auf der anderen Seite. Nix bücken, nix Hände dreckig machen. Einfach aufschließen, aufschrauben und lostanken. Wenn ich bedenke, die nächsten 5 Jahre mich jedesmal nach unten zu bücken und im Winter oder alleine wenns regnet mir noch mehr als beim Diesel die Hände dreckig zu machen nein Danke.
Wenn der Umrüster das vernünftig verbaut, gibts auch kein Rost.
Siehe Bilder bei mir auf der Homepage.
Ist doch immer und immer wieder das selbe, fast wie im Kindergarten.
Hört sich an wie: " Meine gelbe Schüppe ist schöner als deine"
Beide Varianten sind quasi gleich gut! Streitet euch also nicht und vertragt euch wieder
P.s. @ Themenstarter: Mein (Vialle) Anschluß ist auch rechts seitlich der Stossstange und das definitiv NICHT, weil der Umrüster zu faul war. Sondern schlicht wegen dem Restrisiko des Rosts!
hab meinen anschluss auch unter der tankklappe! find es halt persönlich schöner, wenn man davon nix sieht!
man muss halt einmal von dem aussehen ausgehen, will ich es sehen oder nicht....
aber den größeren unterschied sehe ich eigentlich wenn dann nur in der tankzeit!
denn größerer anschluss = etwas schneller beim befüllen...
bei dem kleinen anschluss dauert es halt ein paar sekunden/minuten länger....
musst halt doch eigentlich selbst entscheiden
Zitat:
Original geschrieben von snakem
aber den größeren unterschied sehe ich eigentlich wenn dann nur in der tankzeit!
denn größerer anschluss = etwas schneller beim befüllen...
bei dem kleinen anschluss dauert es halt ein paar sekunden/minuten länger....
Ist das denn tatsächlich immer (noch) so?!
Das war auch bei einer Umrüstung damals ein Argument meines Umrüsters, nur, ich meine mich erinnern zu können, daß hier 'mal gesagt wurde, daß dem heute nicht zwangsläufig mehr so sein muß (ich würde aber so oder so immer wieder den Anschluß direkt in den Stoßfänger montieren lassen, da ich ja keine Adapter mag!)?!
Bye,
Dirk
Einfüllstutzen im Stoßfänger ist für mich die technisch solidere Lösung. Ästhetik hin oder her, eine Umweltplakette an der Frontscheibe finde ich auch nicht besonders chic. Und ist der Tankverschluss in Wagenfarbe, dann fällt er überhaupt nicht unangenehm auf. Zum Thema Turnübung beim Tanken; wie prüft ihr eigentlich den Luftdruck eurer Reifen?
Danke euch für die bisherigen Ausführungen,
ich sehe schon, dass das eine rein subjektive Entscheidung ist und rein technisch betrachtet eher die Stoßstangenvariante Sinn macht.
Wie bereits erwähnt habe ich beide Varianten mir angeschaut und muss feststellen, dass der Stutzen in der Stoßstange wirklich nicht weiter auffällt, natürlich auch weil der Stutzen und das Fahrzeug schwarz ist.
Ich muss mir das jetzt noch genau überlegen, denn egal für welche ich mich entscheiden werde, beide sind nicht wieder rückgängig zu machen. Die Tendenz geht eher zum Stutzen in der Stoßstange... Es ist einfach einfacher an der Tanke und optisch fällt es einem Leihe eh nicht auf, nur die Gasfahrer wissen sofort was Sache ist.
Die sachlichen Fakten sprechen für die Stoßstange...
Zitat:
Original geschrieben von Herrmi
nur die Gasfahrer wissen sofort was Sache ist.
Stimmt. Selbst wenn, ist das nicht egal?!? Will man etwa ein auf dicke Hose machen, wenn man nun mit 180 Sachen auf der Bahn unterwegs ist?
Mir ists egal,was ich tanke und ob man es sieht, hauptsache ich fahre für mich ökonomisch!!
Zitat:
Original geschrieben von Senior38108
E Zum Thema Turnübung beim Tanken; wie prüft ihr eigentlich den Luftdruck eurer Reifen?
Mit nem Blick auf die Reifendruckkontrolle
Bei meinem Vectra B haben viele Umrüster auch gesagt, das geht nicht und wuaah, aus welchen Gründen auch immer.
Mein Umrüster, zu dem ich gegangen bin, sagte gleich
-wir bauen die Dinger sowieso in die Tankklappe, wenn nichts Anderes gewünscht ist-
Also, die sind einfach nur zu faul dazu
Und es ist genial, die 10 Sekunden, die es länger dauert beim Tanken- geschenkt. Dafür stehen die Leute an bei den Zigaretten. Also.
Die Fahrzeugoptik leidet darunter nicht, und weil man nicht mal meinen Umschalter direkt im Innenraum findet, können osteuropäische Freunde auch nichts vermuten
Und ja, Gasautos werden auch schon geklaut.
Also ich würde es nur so machen.
Fährt Dir ne Mutti den Stutzen in der Stossi an und haut ab, hast den Spass, dass Du in die Werkstatt darfst und solange nicht Gas tanken kannst.
Aber bitte, wer es möchte.
cheerio
Also ich fahre seit über 4 Jahren Gas (ca 150000 km bisher).
Meine Tankanschlüsse (habe seit ca 8 Wochen das zweite Gasauto) waren/sind beide in der Tankklappe verbaut und nichts anderes käme für mich in Frage.
Ich lächle immer wenn die anderen (besonders im Winter) an ihren nassen und Schneematch versifften Stoßstangen-adaptern rummachen.
Das Aufschrauben des Adapters auf den Minianschluß dauert etwa 5 sekunden und ich mache es im Stehen und nicht in der Hocke oder gebückt oder sonstwie. Die verlängerte Tankzeit ist meines Erachtens auch eine Schutzbehauptung der faulen Umrüster - schließlich bestimmt der Leitungsquerschnitt zum Tank die Füllgeschwindigkeit und hinter dem Stoßstangenanschluß ist auch nur die Standardkupferleitung.
Das Thema Rost ist ein Scheinargument - schließlich ist der Minianschluß hinter der Tankklappe vor Spritzwasserr gut geschützt und bei einer Gasanlage werden viele weitere Löcher in die Karosserie gebohrt (für die Gasleitungen und auch für die Befestigungspunkte des Tanks) und die liegen weit weniger geschützt. Wenn der Umrüster die Rostvorsorge am Takstutzen schon nicht im Griff hat - na dann prost Mahlzeit für den Rest...
Übrigens, wenn man nicht gerade Klimmzüge an der Zapfpistole macht, bricht da auch nichts ab.
Ich denke, der einzige Grund der für die Stoßstangenlösung spricht, ist daß es für den Umrüster billiger ist.
Gruß
ghm