ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eingefrorene Scheiben - Beschwerde

Eingefrorene Scheiben - Beschwerde

Audi A5
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:11

Hallo zusammen!

Jetzt, wo es wieder kälter wird, tritt bei mir das wie es scheint A-5 typische Problem der eingefrorenen Scheiben an den Türen auf und daraus resultierend die Schwierigkeit die Türen zu öffnen. Ich hab es mit Glycerin versucht bzw. Enteiserspray, aber das hilft bei wirklich niedrigen Temperaturen auch nicht, abgesehen von der Schweinerei. Klar kann man die Tür mit Gewalt aufreißen und wieder zuschlagen, aber ich bezweifel ob das auf Dauer ne gute Sache ist, sie rutscht ja ständig über die diese Chromleiste. Da jetzt bald meine Neuwagengarantie abläuft, hab ich keine Lust bei etwaigen Schäden zahlen zu müssen, abgesehen davon immer den Wagen für die Reparatur weggeben zu müssen.

Deshalb würde mich mal interessieren, ob sich deswegen mal jemand beim Händler beschwert hat und was die Reaktion war, außer den oben genannten Tipps wie Spray o.ä.. Ich finde dass es nicht angehen kann, nen Auto für den Preis zu bauen und Sachen wie den Side Assist anzubieten, gleichzeitig aber keinen 'winterfesten' Wagen hinzukriegen. Ich denke dass kann man auch dann, wenn man rahmenlose Scheiben hat, erwarten. War deshalb also mal jemand beim Händler und hat mehr als gute Ratschläge bekommen?

Danke schonmal für eure Antworten!

mfg

Florian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Ich bin auch Draußenparker und für das S5 Cabby gibt es leider keine Standheizung. Also habe ich mir für ca 80-90 Euronen die 220V-Innenraumheizung DERFA Termini 1350 mit Schuko-Stecker gekauft, die sich fest unter dem Handschuhfach mit einer Clip-on-Halterung verbauen lässt und kfz-sicher ist. Morgens geh ich kurz vors Haus, lege ein Verlängerungskabel von der Garage rein (bin eh zum Zeitungholen draußen). Die Beifahrertür raste ich nur auf Stufe 1 ein, sodass das Kabel nicht leidet...

30 min später ist der Innenraum warm und alle Scheiben sind eisfrei.

Grüßle

Selti

wie denn, wenn man scheinbar die Tür nicht aufbekommt??

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten
am 29. Oktober 2009 um 15:22

Kenne das Problem hier nur vom lesen, jedes Mal wenn ich es lesen, bin ich froh eine Standheizung zu haben! :)

... so kalt war es bei uns in diesem Herbst noch nicht. Habe bisher noch nichts festgestellt.

Ja, ich bin auch schon "gespannt" wie das beim Sportback aussieht...

Ich habe auch erst nach der Bestellung des Autos von diesem Problem gehört.

am 29. Oktober 2009 um 16:48

Hat der Sportback vorne/hinten rahmenlose Scheiben?

Zitat:

Ich finde dass es nicht angehen kann, nen Auto für den Preis zu bauen und Sachen wie den Side Assist anzubieten, gleichzeitig aber keinen 'winterfesten' Wagen hinzukriegen.

Das verstehe ich jetzt nicht? Audi bietet doch eine Standheizung an!

Wer Coupé fahren will sollte halt entweder a) immer eine Garagenbox haben b) für die Winterzeit eine Box mieten oder c) eine Standheizung einbauen lassen.

Bei meinen Vorgängerautos hatte ich alle drei Varianten ausprobiert und bin sehr gut damit gefahren.

Für den Notfall aber auch immer eine Flasche Scheibenenteiser im Kofferraum.

Gruss ROYAL_TIGER

Ich bin auch Draußenparker und für das S5 Cabby gibt es leider keine Standheizung. Also habe ich mir für ca 80-90 Euronen die 220V-Innenraumheizung DERFA Termini 1350 mit Schuko-Stecker gekauft, die sich fest unter dem Handschuhfach mit einer Clip-on-Halterung verbauen lässt und kfz-sicher ist. Morgens geh ich kurz vors Haus, lege ein Verlängerungskabel von der Garage rein (bin eh zum Zeitungholen draußen). Die Beifahrertür raste ich nur auf Stufe 1 ein, sodass das Kabel nicht leidet...

30 min später ist der Innenraum warm und alle Scheiben sind eisfrei.

Grüßle

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Ich bin auch Draußenparker und für das S5 Cabby gibt es leider keine Standheizung. Also habe ich mir für ca 80-90 Euronen die 220V-Innenraumheizung DERFA Termini 1350 mit Schuko-Stecker gekauft, die sich fest unter dem Handschuhfach mit einer Clip-on-Halterung verbauen lässt und kfz-sicher ist. Morgens geh ich kurz vors Haus, lege ein Verlängerungskabel von der Garage rein (bin eh zum Zeitungholen draußen). Die Beifahrertür raste ich nur auf Stufe 1 ein, sodass das Kabel nicht leidet...

30 min später ist der Innenraum warm und alle Scheiben sind eisfrei.

Grüßle

Selti

1. was für ein aufwand

2. Motor ist immer noch kalt

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Ich bin auch Draußenparker und für das S5 Cabby gibt es leider keine Standheizung. Also habe ich mir für ca 80-90 Euronen die 220V-Innenraumheizung DERFA Termini 1350 mit Schuko-Stecker gekauft, die sich fest unter dem Handschuhfach mit einer Clip-on-Halterung verbauen lässt und kfz-sicher ist. Morgens geh ich kurz vors Haus, lege ein Verlängerungskabel von der Garage rein (bin eh zum Zeitungholen draußen). Die Beifahrertür raste ich nur auf Stufe 1 ein, sodass das Kabel nicht leidet...

30 min später ist der Innenraum warm und alle Scheiben sind eisfrei.

Grüßle

Selti

wie denn, wenn man scheinbar die Tür nicht aufbekommt??

Zitat:

Original geschrieben von fe355

 

wie denn, wenn man scheinbar die Tür nicht aufbekommt??

genau diese frage hab ich mich auch gerade gestellt.

Zitat:

Wer Coupé fahren will sollte halt entweder a) immer eine Garagenbox haben b) für die Winterzeit eine Box mieten oder c) eine Standheizung einbauen lassen

d) winterauto fahren. was ich unter anderem genau deswegen mache. der letzte winter hat mir gereicht in sachen scheiben. 

 

da ich den wagen gebraucht erworben habe, konnte ich das thema standheizung nicht berücksichtigen. empfehle es aber jedem, der den a5 den winter durch fährt und keine garage zu hause und am arbeitsplatz hat (den abends ist es wider zugefroren).

 

für die kosten des nachrüstens zahle und fahre ich mehrere jahre das winterauto und die garageniete für den a5 ist auch schon dabei....

Hallo,

meiner Ansicht nach ist ein Winterauto für mich keine Lösung. Schließlich habe ich den A5 um ihn zu fahren und nicht um zu zuschauen, wie er in der Garage ungenutzt an Wert verliert. Wenn das bei meinem A5 im Winter so sein sollte, daß die Scheibe festfriert und ich die Tür aufreißen muß, dann ist das für mich an Mangel, den entweder Audi behebt oder Audi beteiligt sich an die Kosten für die Standheizungsnachrüstung. Andernfalls würde ich es mir nochmal überlegen, ob ich ein Jahr später immer noch Audi fahre.

Meine Freundin hat mitIhrem 1998er MB CLK keine Probleme mit festgefrorenen Scheiben. Es scheint also technisch möglich zu sein.

Gruß

RMC

Zitat:

Wenn das bei meinem A5 im Winter so sein sollte, daß die Scheibe festfriert und ich die Tür aufreißen muß, dann ist das für mich an Mangel, den entweder Audi behebt oder Audi beteiligt sich an die Kosten für die Standheizungsnachrüstung.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D ..... ich lach mich tod ..... :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Zitat:

Andernfalls würde ich es mir nochmal überlegen, ob ich ein Jahr später immer noch Audi fahre.

Das kann Audi aber auch so was von egal sein!

Zitat:

Meine Freundin hat mitIhrem 1998er MB CLK keine Probleme mit festgefrorenen Scheiben. Es scheint also technisch möglich zu sein.

Wenn es durch den Tag Nassschnee gibt, welcher sich dann gegen den Abend an den Dichtungen anfriert, dann wird auch ein Benz seine Probleme damit haben.

Gruss ROYAL_TIGER

am 30. Oktober 2009 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

Zitat:

Original geschrieben von fe355

 

wie denn, wenn man scheinbar die Tür nicht aufbekommt??

genau diese frage hab ich mich auch gerade gestellt.

Habt ihr den Beitrag denn wirklich gelesen?

Zitat:

dann ist das für mich an Mangel, den entweder Audi behebt oder Audi beteiligt sich an die Kosten für die Standheizungsnachrüstung.

ich fürchte, da wirst du pech haben. es ist der allseits gern bemühte "stand der technik" und fertig. 

 

und tatsächlich wüsste ich auch nicht so recht, welcher mechanismus das einfrieren verhindern könnte, ausgenommen einige ps mehr im fensterhebermotor :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eingefrorene Scheiben - Beschwerde