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Omega B - Y22DTH - Einige kleinere und größere Probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 14:10

Hi

Hab mir einen gebrauchten Omega B2 Caravan mit 2.2 DTI mit DPF mit 300tkm auf der Uhr zugelegt um damit einen kleinen Roadtrip ans schwarze Meer zu starten (5000-7000km).

Allerdings hat dieser noch die ein oder anderen Mängel, welche ich zum Teil gerne noch beheben will.

Jetzt die Fragen: Was ist mit welchem Aufwand und welchen Kosten verbunden? Was kann man selbst machen?

1. Kurzzeitig unrunder Motorlauf nach Kaltstart: Die ersten 10 Sek. läuft er tadellos, dann wird er für ca. 30 Sek. etwas unruhig, schüttelt sich ein paar mal, Leerlaufdrehzahl schwankt leicht und nach einiger Zeit läuft er wieder absolut rund. Evtl. Riss im Krümmer bzw. kaputte Dichtung? Was kann passieren wenn man damit weiterfährt und es nicht behebt?

2. Vereinzelt metallisches klappern hinten rechts, evtl. Dämpfer, Achse,..? Was könnte es noch sein? Geräusch ist mit Unebenheiten gezielt reproduzierbar.

3. Frontscheibenwischer sehr schwergängig (derzeit unbrauchbar)

4. Bremsbacken am Ende, Feststelbremse greift nur im allerletzten Zahn (dann aber zuverlässig)

5. Klima kühlt nicht, Druck ist aber noch im System (im Kaufvertrag festgehalten, dass sie dicht ist)

6. Heckwischer abmontiert und Motor dreht nicht, Wischwasserdüse zielt auf den Hintermann :D

7. Kühlwassersensor nicht angeschlossen

8. Wischwasserstandsmeldung im BC obwohl voll

9. Beifahrertür reagiert nicht auf ZV (sowohl Schlüssel als auch Funk)

10. Fahrertür reagiert nicht auf Funk-ZV, vermutlich weil die Mechanik etwas schwergängig ist (merkt man wenn man mit Schlüssel auf/absperrt)

11. Fensterheber hinten links ohne Funktion

12. Hab mal irgendwo gelesen, dass das Delco CDR 2005 auch MP3 CDs lesen kann. Kann meines aber nicht. Woran könnte das liegen? Fimwareupdate? CD anders brennen?

Die Punkte 6 bis 11 finde ich jetzt weniger dramatisch, der rest ist vielleicht etwas wichtiger.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn es nur um diese eine Fahrt geht, dann hätte ich eher zu einem Benziner gegriffen. Aber nun ist es wie es ist.

1. ?

2. Radlager würde eher brummen. Klappern käme eher vom Stoßdämpfer oder von den Gummilagern

3. neu unbezahlbar beim FOH (ca. 1.000,- € ohne Motor). Falls die Sicherung o.k. ist und er sich nicht bewegt: Batteriemasse abklemmen, das gesamte Gestänge ausbauen, zerlegen, reinigen, entfetten, neu abschwieren und dann wieder rein damit. Vorher den Motor testen und ggf. was vom Schrotti holen.

4. neue Bremsbacken rein (ca. 30,- €) und neu einstellen

5. Klimaservice machen und Kontrastmittel mit rein

6. tendenziell vom Schrotti holen, Düse so lassen falls Du über Rumänien fahren willst :)

7. Welcher?

8. egal, aber man könnte den Sensor austauschen

9. ZV Servo austauschen wenn abfetten und 10. nichts bringt

10. Gestänge säubern und abfetten, im Fahrerfußraum nach Gammel an den Kabelbäumen suchen. Schwergängigkeit dürfte die Notentriegelung sein. Evtl. Macht die ZV generell gar nichts? siehe FAQ

11. in der Tür am Motor messen, ob was ankommt. siehe FAQ

12.hatte ich auch mal aber MP3 wäre mir neu.

Grüße

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Wenn es nur um diese eine Fahrt geht, dann hätte ich eher zu einem Benziner gegriffen. Aber nun ist es wie es ist.

1. ?

2. Radlager würde eher brummen. Klappern käme eher vom Stoßdämpfer oder von den Gummilagern

3. neu unbezahlbar beim FOH (ca. 1.000,- € ohne Motor). Falls die Sicherung o.k. ist und er sich nicht bewegt: Batteriemasse abklemmen, das gesamte Gestänge ausbauen, zerlegen, reinigen, entfetten, neu abschwieren und dann wieder rein damit. Vorher den Motor testen und ggf. was vom Schrotti holen.

4. neue Bremsbacken rein (ca. 30,- €) und neu einstellen

5. Klimaservice machen und Kontrastmittel mit rein

6. tendenziell vom Schrotti holen, Düse so lassen falls Du über Rumänien fahren willst :)

7. Welcher?

8. egal, aber man könnte den Sensor austauschen

9. ZV Servo austauschen wenn abfetten und 10. nichts bringt

10. Gestänge säubern und abfetten, im Fahrerfußraum nach Gammel an den Kabelbäumen suchen. Schwergängigkeit dürfte die Notentriegelung sein. Evtl. Macht die ZV generell gar nichts? siehe FAQ

11. in der Tür am Motor messen, ob was ankommt. siehe FAQ

12.hatte ich auch mal aber MP3 wäre mir neu.

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 15:04

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. Juli 2016 um 16:50:16 Uhr:

Wenn es nur um diese eine Fahrt geht, dann hätte ich eher zu einem Benziner gegriffen. Aber nun ist es wie es ist.

Da er eh nur 3 Monate angemeldet sein wird ist die höhere Steuer nicht so dramatisch und wird durch den niedrigeren Verbrauch wieder ausgeglichen.

Hatte zunächst auch erst nach einem Benziner gesucht, aber dann den mit DPF und grüner Plakette zu einem guten Preis gefunden.

Zitat:

1. ?

2. Radlager würde eher brummen. Klappern käme eher vom Stoßdämpfer oder von den Gummilagern

Stimmt, Geräusch ist bei Unebenheiten reproduzierbar, das deutet eher auf Dämpfer hin.

Zitat:

3. neu unbezahlbar beim FOH (ca. 1.000,- € ohne Motor). Falls die Sicherung o.k. ist und er sich nicht bewegt: Batteriemasse abklemmen, das gesamte Gestänge ausbauen, zerlegen, reinigen, entfetten, neu abschwieren und dann wieder rein damit. Vorher den Motor testen und ggf. was vom Schrotti holen.

Motor funktioniert, Arme bewegen sich, brauchenaber geschätze 2 Minuten für einen Wischdurchgang und zucken manchmal willkürlichoder bleiben in der Mitte stehen

Zitat:

4. neue Bremsbacken rein (ca. 30,- €) und neu einstellen

5. Klimaservice machen und Kontrastmittel mit rein

Kontrastmittel wofür? Ist das üblicherweise bei 08/15 Klimaservice dabei?

Zitat:

6. tendenziell vom Schrotti holen, Düse so lassen falls Du über Rumänien fahren willst :)

7. Welcher?

Der Stecker davon kommt vor dem Domlager auf Beifahrerseite aus den unendlichen Weiten des Motorraums ans Tageslicht :D

Zitat:

8. egal, aber man könnte den Sensor austauschen

9. ZV Servo austauschen wenn abfetten und 10. nichts bringt

10. Gestänge säubern und abfetten, im Fahrerfußraum nach Gammel an den Kabelbäumen suchen. Schwergängigkeit dürfte die Notentriegelung sein. Evtl. Macht die ZV generell gar nichts? siehe FAQ

Der PIN in der Fahrertür reagiert auf die Funk-ZV und bewegt sich, Fahrertür wird aber nicht entriegelt. Hintere Türen und Kofferraum lassen sich mit Funk-ZV zuverlässig öffnen und schließen, Beifahrertür ist völlig tot.

Zitat:

11. in der Tür am Motor messen, ob was ankommt. siehe FAQ

12.hatte ich auch mal aber MP3 wäre mir neu.

Grüße

Danke!

Scheibenwischer

Gestänge ausbauen, säubern, abfetten und wieder rein. Ist bei hohen Laufleistungen leider oft so. Nicht lange fackeln, sonst schmort der Motor noch weg.

Klima

Kontrastmittel kostet in der Regel nichts extra und falls sie undicht ist, dann findet man es besser

"Kühlmittelsensor"

Der Stecker ist wahrscheinlich für die nicht verbaute Alarmanlage (Kontakt Motorhaube)

ZV

Beifahrertür wird's wahrscheinlich der Servo sein (ca. 90,- € neu). Ansonsten Gestängegleitstellen säubern und abfetten. Etwas Schmiermittel an den Fahrertürservo wäre auch nicht schlecht.

 

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 15:17

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. Juli 2016 um 17:14:18 Uhr:

"Kühlmittelsensor"

Der Stecker ist wahrscheinlich für die nicht verbaute Alarmanlage (Kontakt Motorhaube)

Bordcomputer meldet "Kühlmittelstand checken", also wirds der wohl sein, da genügend Kühlmittel drin ist.

Der sitzt unter dem Behälter, das sieht man doch, ob der gesteckt ist.

Kabelfaeben wären dann braun/blau - braun

Zu Fagen zu Steckern gehören immer auch die Kabelfarben.

-57
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 15:50

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 16. Juli 2016 um 17:19:32 Uhr:

Der sitzt unter dem Behälter, das sieht man doch, ob der gesteckt ist.

Kabelfaeben wären dann braun/blau - braun

Zu Fagen zu Steckern gehören immer auch die Kabelfarben.

Blau/Braun - Braun passt.

Hab ihn wieder angeschlossen, Meldung steht aber immernoch im BC.

Ausrede vom Vorbesitzer war, dass man da sehr schlecht rankommt und er beim letzten Ausbau des Behälters vergessen wurde... ja, ich hab ihn eben in 1,5min angeschlossen gehabt :(

Kanns sein, dass sich die beiden meckernden Sensoren eine Sicherung teilen und die kaputt ist?

Bzw. müsste man die Batterie abklemmen oder den Motor mehrfach starten, damit der Sensor wieder erkannt wird?

 

Die Funk-ZV in der Fahrertür hat gerade mal wieder funktioniert, hat den Thread wohl gelesen und Angst bekommen :D

Da wird der Magnetring vom Schwimmer abgefallen sein. Ignorieren oder neuen Behälter einbauen. Reparatur ist in den FAQ's beschrieben.

Grüße

Zieh den Stecker unten am Behälter ab und brücke beide Kontakte am Stecker kabelbaumseitig. Dann ist Ruhe

Dein Wisergestänge vorne lässt sich überholen. Der Wischermotor hinten lässt sich auch auseinanderbauen, um die Welle wieder gängig zu machen.

Klappern hinten könnte auch der Dämpfungsblock des Diffs sein oder die Tonnenlager der Hinterachse.

Die Handbremse dürfte sich nachstellen lassen. Ich sehe da keinen Bedarf für einen Wechsel.

Bei Der Klimaanlage würde ich die Sicherungen kontrollieren, dann die Funktion der Magnetkupplung und des Druckschalters prüfen

Hallo

habe jetzt nichts anderes gelesen hier und gebe meine Gedanken dazu ab !

 

1. Kurzzeitig unrunder Motorlauf nach Kaltstart: Die ersten 10 Sek. läuft er tadellos, dann wird er für ca. 30 Sek. etwas unruhig, schüttelt sich ein paar mal, Leerlaufdrehzahl schwankt leicht und nach einiger Zeit läuft er wieder absolut rund. Evtl. Riss im Krümmer bzw. kaputte Dichtung? Was kann passieren wenn man damit weiterfährt und es nicht behebt?

würde für meine Begriffe auf ein KS-Problem hindeuten.

KS-Filter dicht und VP44 wird nicht richtig mit Diesel versorgt

2. Vereinzelt metallisches klappern hinten rechts, evtl. Dämpfer, Achse,..? Was könnte es noch sein? Geräusch ist mit Unebenheiten gezielt reproduzierbar.

denke nur ein Haltegummi vom Auspuff ab oder ein Schalldämpfer klappert innen.

Fuß nehmen und Auspuffanlage von hinten mal bewegen,ob es irgendwo anschlägt

3. Frontscheibenwischer sehr schwergängig (derzeit unbrauchbar)

Gestänge freilegen und die Umlenkpunkte des Gestänges zerlegen und fetten

4. Bremsbacken am Ende, Feststelbremse greift nur im allerletzten Zahn (dann aber zuverlässig)

Räder hinten runter und die Handbremse nachstellen ,

die Handbremse stellt sich NICHT Automatisch nach,geht nur von Hand(Manuell)

5. Klima kühlt nicht, Druck ist aber noch im System (im Kaufvertrag festgehalten, dass sie dicht ist)

das Dicht hat nichts zu sagen !

werden die beiden Leitungen vom Kompressor bei einschalten der Klima ganz kurz

eine wird Kalt und eine wird Warm ?

was zeigt der Aussentemperatursensor an?

6. Heckwischer abmontiert und Motor dreht nicht, Wischwasserdüse zielt auf den Hintermann :D

Motor ausbauen,Wischerachse zerlegen und neu Fetten !

normal beim Kombi ,wenn man nicht ab und zu mal da etwas Schmiert

7. Kühlwassersensor nicht angeschlossen

kommt eine Fehlermeldung -KÜHLMITTELSTAND ?

8. Wischwasserstandsmeldung im BC obwohl voll

Klapp- Sensor am BEhälter defektoder Kabel abgefallen .

Haube auf und in das Innenteil der vorderen Stoßstange schauen.

da sitzt das ganze Scheibenpipigedönse

9. Beifahrertür reagiert nicht auf ZV (sowohl Schlüssel als auch Funk)

Schwergängig ,zerlegen,schmieren-Kabelbaum defekt

10. Fahrertür reagiert nicht auf Funk-ZV, vermutlich weil die Mechanik etwas schwergängig ist (merkt man wenn man mit Schlüssel auf/absperrt)

siehe Punkt 9 und evtl noch der Kabelbaum in der Gummitülle defekt oder

im runden Stecker an der Gummitülle Gammel

11. Fensterheber hinten links ohne Funktion

Kabelbruch in der Gummitülle oder auch der runde Stecker Gammel

12. Hab mal irgendwo gelesen, dass das Delco CDR 2005 auch MP3 CDs lesen kann. Kann meines aber nicht. Woran könnte das liegen? Fimwareupdate? CD anders brennen?

MP3 geht nicht ,habe auch ein CDR2005 .

normale gebrannte CD,s gehen ,am besten die CD-R aus dem ALDI .

 

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 17:42

Zu 1.: Heute bei dem extrem heißen Wetter keine Probleme. Ich kipp beim nächten tanken mal einen halben Liter 2T Öl rein, schadet sicherlich nicht:

https://www.amazon.de/.../ref=as_li_ss_tl?...

Zu 2.:

Habe 3 neue Erkenntnisse:

- Nach guten 100km fahren ist das rasseln teilweise dauerhaft zu hören.

- Wenn man im Stand mit dem Fuss gegen das rechte Hinterrad tritt hört man ein sehr ähnliches Geräusch

- Wenn man beim fahren auf die Bremse tritt hört man ein kleines klacken von hinten rechts.

Kann das irgendwie mit dem Problem mit der Feststellbremse zusammenhängen? Klingt meiner Meinung nach etwas nach etwas metallischem, was in der Trommelbremse/Feststellbremse herumpurzelt. Hab jetzt mehrfach gelesen, dass sich gerne mal die Beläge der Feststellbremse ablösen. Könnte das sein?

Hier noch ein Video vom Geräusch, wenn man gegen das Rad tritt (beim 2. und 3. Tritt hört man es am besten):

https://youtu.be/OZV0Y2qv3XQ

Zu 3.: Video dazu: https://youtu.be/WvNWplh11GM

Ist das leichte verkippen des Wischermotors normal?

Zu 4.: Mehr als die folgenden 2 Artikel brauch ich nicht um die Feststellbremse zu erneuern, richtig?

http://www.ebay.de/itm/191849093142

http://www.ebay.de/itm/191558472357

Zu 5.: Klimaservice gemacht, Klima kühlt wieder.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 19:26

Hat keiner mehr eine Meinung dazu?

Moion

Zitat-

 

Zu 4.: Mehr als die folgenden 2 Artikel brauch ich nicht um die Feststellbremse zu erneuern, richtig?

http://www.ebay.de/itm/191849093142

http://www.ebay.de/itm/191558472357

da fehlen noch die Bremsscheiben HA und die Bremssteine .

evtl kann auch das /die Ankerbleche defekt sein und die Haltebolzen für die Bremsbacken

keinen halt mehr haben,

vorher schauen ob man von außen noch so eine Art 4 kleine runde Nietenköpfe sieht !

von arbeit .

mfg

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:19

Kurzes Feedback zu meinen Problemen:

zu 2.: Beim beabsichtigten Tausch der Feststellbremsbacken haben wir festgestellt, dass die Scheibenbremsbeläge links viel stärker abgenutzt sind als rechts. Die Feststellbremsbacken sind noch völlig ok und mussten nur nachgestellt werden. Nach Tausch der Scheibenbremsbeläge war das klappern weg. Die Halteklammer auf der rechten Seite war nur noch zur Häfte vorhanden, vermutlich der Grund fürs klappern und für die einseitige Abnutzung.

zu 3.: Gestänge ausgebaut, komplett zerlegt, gefettet, eingebaut, läuft.

zu 4.: Bremsbacken nachgestellt, greift wieder ab dem 2. Zahn.

zu 5.: Klimaservice gemacht, Klima war komplett leer. 965g neu rein, Klima kühlt wieder.

zu 7 bis 11.: I don´t care.

zu 12.: Altes Sony Radio (GT550Ui) gekauft, eingebaut, läuft. Kann es allerdings sein, dass bei dem Adapterkabel "standartmäßig" Zünd- und Dauerplus vertauscht sind?

Nach dem Motorabstellen kommt beim Zündschlüssel abziehen ein abklingender Piepton. Allerdings erst seitdem das andere Radio drin ist.

Es gilt als bekannt das bei Opel Klemme B+ und W (anstelle von Kl.15) entgegen der allgemein üblichen DIN vertauscht sind.

Hier gilt B+ auf Pin 8 und Klemme W auf Pin 2.

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