ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Einparkassistent schrottet Beifahrerspiegel...

Einparkassistent schrottet Beifahrerspiegel...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 13:48

Ich bin grad etwas sauer... auf der einen Seite über mich, dass ich Audi da einfach mal blind vertraut habe ... aber zum anderen auf Audi bzw. meinen A6...

Wollte gerade meiner Family den Einparkassistenten in meiner Tiefgarage vorführen... alles gut soweit... als das Auto schon gerade war und in der Rückwärtsbewegung... hat sich der A6 mit einem mal entschieden voll einzulenken und den Spiegel gegen den Pfeiler zu setzen...

Konnte alles wieder etwas zusammendrücken, aber wird gewiss was gemacht werden müssen, da eher locker.

Kann doch nicht sein... das ging so schnell, dass ich da gerade noch so reagieren konnte, dass nicht der ganze Spiegel ab fliegt.

Ich nehme an Audi kann man da keinen Vorwurf machen und auf Kulanz hoffen oder?

Eine ne Ahnung ob man, sofern es nur das Gehäuse ist, nur das Gehäuse neu bekommen kann und was so was kostet? Elektrik ist noch 1A und sehe nicht ein am Ende 600 oder mehr Euro zu bezahlen, weil die den ganzen Spiegel austauschen wollen!?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2014 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Glaub es war in der AMS wo die diesen einparkassistenten getestet hatten.

Da hatte sich der A6 4G auch selber seine Stoßstange zerkratzt.

A6 mit Feindberührung:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...systeme-im-test-6657783.html

Zitat aus dem Artikel: "Wer sich auf Einparkassistenten bedingungslos verlässt, dem kommt das bei einem Parkrempler teuer zu stehen. Denn es geht an die Brieftasche. Das kann nicht sein, werden Sie jetzt meinen. Doch darauf läuft es wohl hinaus. Denn die Technik entbindet den Autofahrer nicht von seiner Sorgfaltspflicht. So sehen es zumindest die Gerichte, wie ein Urteil des Amtsgerichts München (Az.: 275 C 15658/07) belegt."

VW Sharan:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-nur-der-mensch-3908918.html

P.s. Die AMS verlieh dem A6 trotz des Remplers das Prädikat "empfehlenswert". Ein Schelm, wer böses dabei denkt :)

Bla Bla Bla, da war er wieder unser Benz Driver der so gerne Stunk im AUDI Forum verbreitet weil es im MB Forum scheinbar zu langweilig ist.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Welche Farbe, Side Assist?

Grundsätzlich vertraue ich den fremden Lenkeingriffen auch nicht...

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 14:00

Werde ich auch nie wieder... ging aber auch sau schnell die Aktion...

Brillantschwarz mit allen möglichen Extras :-(

am 6. Juli 2014 um 15:08

hmm ich bin gerade am überlegen ob ich mir den Einparkassi beim geplanten A7 gönnen soll - hilft die jetzt zwar nix mehr aber ich denk mir das Geld kann ich mir sparen.

Ich würde trotzdem mal bei Audi nachhaken bezüglich Kulanz - bin gespannt auf die Antwort - auch in Hinsicht auf das autonome Fahren das in Zukunft ja kommen soll - wer haftet da dann in welcher Form wenn was passiert

am 6. Juli 2014 um 15:30

Immer der Fahrer, steht auch immer dabei. Wer sonst ???

am 6. Juli 2014 um 15:31

wenn das System falsch reagiert und der Fahrer nix dafür kann ?

Glaub es war in der AMS wo die diesen einparkassistenten getestet hatten.

Da hatte sich der A6 4G auch selber seine Stoßstange zerkratzt.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:34

Ich denke da hat Sucre79 Recht. Ich habe zwar 4 Zeugen, aber dennoch wird Audi da nicht haften.

am 6. Juli 2014 um 15:35

na dann werd ich wohl bei den ganzen Asisstenzsystemen in Zunkunft eine Menge Geld sparen

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:42

Das einparken in eine seitliche Parklücke funktioniert einwandfrei. Jetzt bei dem Tiefgaragenplatz war ich echt erschrocken (Abgesehen davon, dass ich da ohne eine Korrektur rein komme und der Assistent 3 mal korrigiert hat um gerade zu stehen).

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

Ich bin grad etwas sauer... auf der einen Seite über mich, dass ich Audi da einfach mal blind vertraut habe ... aber zum anderen auf Audi bzw. meinen A6...

Wollte gerade meiner Family den Einparkassistenten in meiner Tiefgarage vorführen... alles gut soweit... als das Auto schon gerade war und in der Rückwärtsbewegung... hat sich der A6 mit einem mal entschieden voll einzulenken und den Spiegel gegen den Pfeiler zu setzen...

Konnte alles wieder etwas zusammendrücken, aber wird gewiss was gemacht werden müssen, da eher locker.

Kann doch nicht sein... das ging so schnell, dass ich da gerade noch so reagieren konnte, dass nicht der ganze Spiegel ab fliegt.

Ich nehme an Audi kann man da keinen Vorwurf machen und auf Kulanz hoffen oder?

Eine ne Ahnung ob man, sofern es nur das Gehäuse ist, nur das Gehäuse neu bekommen kann und was so was kostet? Elektrik ist noch 1A und sehe nicht ein am Ende 600 oder mehr Euro zu bezahlen, weil die den ganzen Spiegel austauschen wollen!?

Ich habe auch den Spiegel mit allen Schnickschnack und in der Garageneinfahrt einen Baum mitgenommen. Spiegelgehäuse lackieren und austauschen hat 320,00 Euro gekostet. (Türverkleidung mußte abgenommen werden)

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:05

Schonmal etwas beruhigend, danke für die Info! Werde natürlich dennoch etwas meckern bei Audi und berichten - aber im Fall der Fälle ist das ja noch zu verschmerzen.

am 6. Juli 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

wenn das System falsch reagiert und der Fahrer nix dafür kann ?

Diese Dinger nennen sich Einpark ASSITENT und ersetzen in keinem Fall die Sorgfaltspflicht eines Fahrers! Assistenzsysteme haben nicht die Aufgabe den Fahrer zu ersetzen sondern ihn lediglich bei der Fahrt zu unterstützen, auch wenn das TubeTonic in der jetzigen Situation leider net hilft.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:50

Sehe ich genauso! Ansonsten funktioniert auch alles super und dennoch muss man immer bei der Sache sein! In meinem Fall war es aber wirklich so, dass ich nichts machen konnte. Das Auto fuhr gerade rückwärts und ohne logischen oder erkennbaren Grund schlug das Lenkrad mit einem Mal voll ein... ich konnte gerade noch bremsen, so dass der Spiegel nur auseinander gedrückt worden ist anstatt komplett abgerissen zu werden :-(

am 6. Juli 2014 um 17:02

das ist schon klar - aber wenn man so wie tubetonic die nötige Sorgfaltspflicht bewahrt und ganz klar der Assi den Fehler macht - dann mach ich es gelinde gesagt lieber selber :) dann bin ich auch wirklich selber schuld wenns danbeben geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Einparkassistent schrottet Beifahrerspiegel...