307 CC Probleme mit PDC
Hallo zusammen,
seit kurzem spinnt das PDC an meinem 307CC.
Wenn man den Rückwärtsgang eingelegt dauert es ja ein Moment und es gibt einen Piep Ton und das PDC ist aktiv.
Manchmal funktioniert das auch, und manchmal nicht.
Sensoren sind sauber, Kabel sind auch i.O. so weit man das sehen kann.
Gibt es irgendwo einen Schalter oder ähnliches welcher betätigt wird sobald man den Rückwärtsgang einlegt der evtl defekt ist oder nen wackeligen hat? Habe schon bei der Schaltkulisse geguckt, aber nix gesehen.
Würde gerne erstmal selbst auf Fehlersuche gehen bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe.
Schon mal danke im voraus für eure Hilfe!
Grüße
Lars
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32 Antworten
Hallo,
also den einzigen Schalter, den es da gibt ist der Rückfahrschalter und der sitzt am Getriebe
Am besten schaltest du mal die Zündung ein, legst den Rückwärtsgang ein und schaust ob die Rückfahrscheinwerfer brennen. Wenn ja, dann ist der Schalter in Ordnung.
Ansonsten kannst du da selbst nicht viel machen. Wirst vermutlich einen defekten Sensor haben. Das kann meines Wissens aber nur in der Werkstatt mit Hilfe des Diagnosegerätes ermittelt werden, indem man sich die Ist-Werte der Sensoren anzeigen lässt und dann schaut ob der Sensor seine Distanz verändert wenn man etwas davor hält.
Zitat:
Original geschrieben von golfquäler
Hallo zusammen,
seit kurzem spinnt das PDC an meinem 307CC.
Wenn man den Rückwärtsgang eingelegt dauert es ja ein Moment und es gibt einen Piep Ton und das PDC ist aktiv.
Manchmal funktioniert das auch, und manchmal nicht.
Sensoren sind sauber, Kabel sind auch i.O. so weit man das sehen kann.
Gibt es irgendwo einen Schalter oder ähnliches welcher betätigt wird sobald man den Rückwärtsgang einlegt der evtl defekt ist oder nen wackeligen hat? Habe schon bei der Schaltkulisse geguckt, aber nix gesehen.
Würde gerne erstmal selbst auf Fehlersuche gehen bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe.
Schon mal danke im voraus für eure Hilfe!
Grüße
Lars
Hi habe seit gestern das gleiche Problem. Manchmal geht die PDC samt Rückfahrlicht manchmal nicht. Wenn ich mit etwas mehr Schamckes den Rückwärtsgang einlege klappt es eigentlich immer. Ich tippe also auh auf den Schalter. Kann ich den Selbst checken, also komm ich da ran, oder muss die Werkstattt dran? Wie ist es bei Dir ausgegangen?
MfG dreass
Hallo,bei meinem peugeot 307 SW 1,6hdi (Bj. 12.06) kommt wenn ich die Einparkhilfe aktiviert habe sobald Ich den Rückwärtsgang einlege im Display die Fehlermeldung "Einparkhilfe defekt" und im Tacho leuchtet die dreieckige Warnleuchte.Funktioniert hat die Einparkhilfe seit ich das Auto habe allerdings noch nie.Die Sensoren sind alle vorhanden und auch an die original Verkabelung angeschlossen,also gehe ich davon aus das das Fahrzeug Werkseitig diese Funktion hat.Kann man irgend wie selber testen ob die Sensoren i.O. sind und wenn ja wie ? Desweiteren habe Ich gelesen das die AHK im Zusammenhang mit der Einparkhilfe oft ein Problem ist, die ist aber laut Typenschild bei mir auch original von Peugeot.Was könnte noch die Ursache sein?ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Meggi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt' überführt.]
Sensor kaputt ist die Ursache meistens .
Es könnte helfen die Stecker von den Sensoren abzumachen und die Verbindung zu reinigen .
Das mit der ahk stimmt nur bei Parksensoren die man nicht abschalten kann
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt' überführt.]
Ok,danke dann werd ich mir am am Wochenende erst mal die Steckerverbindungen anschauen.Kann man die Sensoren eigentlich irgendwie z.B. mit einem Multimeter selbst überprüfen oder kann das nur die Peugeot Werkstatt ?
Gruß Meggi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt' überführt.]
Mit'm Multimeter kannst das theoretisch machen . Gucken ob Durchgang ist und Stecker sbklemmen und prüfen ob beim eingeschalteten rückwärts gang Spannung ankommt .
An allen Steckern .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt' überführt.]
Zitat:
@Hasolek schrieb am 17. November 2014 um 23:17:52 Uhr:
Mit'm Multimeter kannst das theoretisch machen . Gucken ob Durchgang ist und Stecker sbklemmen und prüfen ob beim eingeschalteten rückwärts gang Spannung ankommt .
An allen Steckern .
Danke, das mit der Spannungs und der Durchgangssmessung werde ich auf jedenfall machen.
Zur Vorgehensweise:
Um die Spannung zu messen mache ich also Zündung an,Einparkhilfe auf aktiv und den Rückwärtsgang rein.
Und wenn jetzt bei der Durchgangsprüfung der Wiederstandswert z.B. unendlich ist ist der Sensor sicher kaputt.
Ist das so weit korrekt ?
Gruß Meggi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt' überführt.]
Soweit sogut .
Durchgangsmessung immer spannungslos wie alle Widerstandsmessungen !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt' überführt.]
Zitat:
@Hasolek schrieb am 18. November 2014 um 22:36:35 Uhr:
Soweit sogut .
Durchgangsmessung immer spannungslos wie alle Widerstandsmessungen !
Alles klar,dann werde Ich die Sache mal demnächst in Angriff nehmen.
Gruß Meggi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt' überführt.]
Du kannst auch einfach mit aktivierter PDC, mit deinem Ohr an jedem Sensor rangehen.
Wenn er funzt, dann hörst nen leises knackern.
Wenn nicht, isses still.
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt' überführt.]
Zitat:
@lowsteven schrieb am 22. November 2014 um 21:38:18 Uhr:
Du kannst auch einfach mit aktivierter PDC, mit deinem Ohr an jedem Sensor rangehen.
Wenn er funzt, dann hörst nen leises knackern.
Wenn nicht, isses still.
Grüße
Den Tipp hatte ich auch schon mehrfach gehört. Funzte bei mir aber nicht.
Ich habe defekten PDC über OBD-Schnittstelle ermittelt siehe
http://www.motor-talk.de/.../...j-2006-erfahrungsbericht-t4830627.html
Ob der Fehlercode auch über Torque-Pro -das ich zwischenzeitlich auch nutze- auch auslesbar gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen, da ich es damals noch nicht benutzte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt' überführt.]
Ich habe gestern die beiden äußeren Sensoren ausgebaut (an die beiden mittleren komme ich wegen der AHK nicht ran ohne die Stoßstange aus zu bauen) und überprüft.Beide Sensoren hatten jeweils zwischen zwei Pins Durchgang und zum dritten nicht,daher vermute Ich das die beiden äußeren schon mal I.O. sind.
An den Steckern kommt keine Spannung an,aber das System geht ja auch sofort auf Störung ,sobald ich den Rückwärtsgang einlege.Wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe werde ich die Stoßstange ausbauen und auch noch die beiden mittleren Sensoren überprüfen.Falls das auch zu keinem Ergebnis führt werde ich den Fehler im Zuge des nächsten Service bei Peugeot auslesen lassen.
Gruß Meggi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt' überführt.]
Möchte mal ein altes Thema hier noch mal "hoch holen".
Hat denn jemand schon mal allein so ein PDC Sensor gewechselt!?
Möglich scheint das ja nur an den beiden äußeren Sensoren, bei den beiden anderen Sensoren muss auf jeden Fall die Stoßstange abgebaut werden, da kommt man sonst nicht ran.
Die Sensoren selbst gibt es schon für kleines Geld (um die 25€) zu kaufen.
Habe mal ein Foto gemacht um mal Rat von Euch zu bekommen, denn bei den jetzigen Temperaturen, will ich nicht all zu viel an den Plastiknasen rum biegen ....
Dort wo der rote Pfeil ist, vermute ich mal das man dort "nur" ansetzen muss um das Teil nach hinten raus zu bekommen. Das was gelb umrandet ist, sieht aber auch aus wie so einen Art Grundplatte, die eventuell auch abzubauen geht!?
Die sind so weit ich weis auf der anderen Seite auch .
Die grundplatte ist geklebt