ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einparkhilfe

Einparkhilfe

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:42

Hi zusamen,

Ich würde gerne in meinen E61 LCI 520D die Einparkhilfe Akkustisch von Conrad (29,90€) einbauen.

Die Frage ist halt ob ihr mir eventuell sagen könnt ob es möglich ist dieses System bei mir einzubauen, da ja die BMWs dieses Light System Stromprüfung haben?

http://www.conrad.de/.../..._AREA_176639&promotionareaSearchDetail=005

Danke für eure Zeit und Mühe

49 Antworten

Hi! Meiner hatte nur ein Manko: kein PDC.

ebay: 40€ inkl Bohreraufsatz

Bruder (KfZler - ich sitze eher hinterm PC :)) zu 45 Minuten Arbeit bewegt

eingebaut, mit Kabeldieb an Rückfahrscheinwerfer angeklmt - fertig und das ohne Fehlermeldung

Wenn du magst, such ich dir den Artikel in eBay heraus. Ist gerade zwei Wochen her. Natürlich nicht so gut wie ein Original aber ausreichend.

Grüße.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 20:18

ja gerne, wäre sehr nett, was meinst du genau mit dem Kabeldieb, gibt es ein Bauteil dafür?

Nicht so gut wie original hast du ja geschrieben wie macht sich denn der unterschied bemerkbar?

am 12. Oktober 2012 um 21:35

Wahrscheinlich deshalb, weil das Original eine recht genaue, optische und akustische Anzeige hat. Und mehr Sensoren (glaub ich zumindest), also einen größeren Winkel abdeckt...

Ein Stromdieb ist nur eine kleine Plastikklammer mit Metalleinsatz für ein paar Cent, mit welcher man ein Kabel an ein anderes Kabel anklemmen kann ohne jenes zu beschädigen (wenn man sich nicht zu blöd anstellt... :D).

http://www.ebay.de/itm/220988678465?...

So ist es. Das Ding piept nur. Fängt auch erst bei 1,50 m an. In meinem Dreier vorher hatte ich das Original drin der lief schon ab 2,50 m (Grob geschätzte Werte). Aber kostet die optische Anzeige beim Original BMW PDC nicht auch noch mal extra (Sourround View)?

Die Winkel passen eigentlich.

Grüße!

am 13. Oktober 2012 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Krypton_72

Das hier ist so ein Stromdieb:

http://www.mazda-forum.info/.../...eleuchtung-beim-m2-de-stromdieb.jpg

Hier auch :-)

Bedenke aber daß solche NoName-Nachrüst-Teile aussehen wie gewollt und nicht gekonnt, was dir irgendwann beim Wiederverkauf des Fahrzeugs sehr lange Standzeiten oder einen deutlich reduzierten VK-Preis bescheren könnte. Ich zumindest klicke sofort weg wenn ich ein Inserat mit sowas sehe ;) (viele andere ganz sicher auch)

5er fahren und Pdc für 29,99 nachrüsten PFUI!!!

Meiner hatte auch kein PDC, Original nachrüsten wäre zu teuer und aufwendig. Habe mir dann eine Rückfahrkamera nach gerüstet die in die Kofferaummulde wie beim Original passt.

am 13. Oktober 2012 um 8:02

Na ja, das ist immer so eine Sache... Es gibt natürlich auch gute und hochwertige PDC Nachrüstsysteme, nur werden selbst diese wohl zu 90% eher deletantisch eingebaut. Von daher halte ich da auch nicht allzu viel von. Für mich ist das PDC eher eine optische Spielerei, die man bei einer Limo wie den E90 (oder meinem E60) nicht wirklich braucht. Schön wenn vorhanden, egal wenn nicht... :D

Da halte ich die Nachrüstung einer guten Rückfahrkamera (Nummernschildhalter oder Kennzeichenbeleuchtung) für weitaus sinnvoller.

Hier allerdings ergibt sich bei BMW das Problem, dass man auf Grund des Systemradios irgendwie immer schlechte Karten hat. Zumindest was den optischen Aspekt angeht. In meinen vorhergehenden Fahrzeugen wurde grundsätzlich ein Doppel-Din Gerät verbaut, soadss man die Rückfahrkamera unauffällig und optisch unaufdringlich nutzen konnte.

Keine Ahnung, ob man sowas an ein BMW Navi anschließen kann, wenn dann wohl ausschließlich mittels Zusatzhardware (Dension o. ä.) Aber egal, ich würde nicht meine Stoßstange anbohren und solche Billiggeber verbauen wollen, wo ich hernach nicht mal weiß, ob sich diese im Falle eines Falles als Ersatzteil austauschen lassen. Müssen ja im Regelfall auch noch lackiert werden, was deletantisch gemacht auch wieder zu optischen Einbußen führen wird.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 8:12

Was empfiehlt ihr den wohin ich die Spannungsversorgung anschließen sollte, denn über das Rückfahrlicht könnte es ja Probleme mit der Stromprüfung vom Fahrzeug geben mit einem Stromdieb meinte ein Freund könnte das Steuegerät beschädigt werden und hielt davon nicht viel.

Könnte man die Spannungsversorgung über die Sicherung der Einparkhilfe anschließen oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

Ja sobald ich den R gang einlege. Wird die Kamera auf den Boardmonitor aktiv. Das Interface habe ich direkt hinter dem Monitor verlegt. Habe noch im Interface 2 ausgänge frei evtl kommt da noch ein DVD Player hinzu.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 8:28

Wass empfiehlt ihr den wohin ich die Spannungsversorgung anschließen sollte, denn über das Rückfahrlicht könnte es ja Probleme mit der Stromprüfung vom Fahrzeug geben mit einem Stromdieb meinte ein Freund könnte das Steuegerät beschädigt werden und hielt davon nicht viel.

Könnte man die Spannungsversorgung über die Sicherung der Einparkhilfe anschließen oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

Schau es dir einfach an (und ignoriere den Dreck) :)

Es funktioniert und kostet 30€, dauert 1 Std.

Alternativ rüstest du das Originale nach, zerstörst dabei nicht das ein oder andere Steuergerät, Verkleidungsteil oder Kabel und hast 2 Tage arbeit (schätze ich mal) und hast die sicher schickere Lösung - kein Zweifel. Ich hab mich für diese Lösung entschieden und das passt für mich.

Wenn hier einer der Sensoren hin ist, kauf ich mir das selbe Set nochmal und tausche einen aus - dann habe ich noch 3 auf Reserve :) 2x 30€ im Verhältnis zu geschätzen 1000€.

Grüße!

Img-0001-jpg
Img-0004-jpg
Img-0006-jpg
+1
Deine Antwort