- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Einparkhilfe
Einparkhilfe
Moin moin,
als Tipp fuer Interessierte: Der Haendler hatte uns den Parkboy vom Golf auf Nachfrage auch fuer den Caddy angeboten, aber fuer vorne und hinten fuer satte 1200 Euro (wegen der enorm teuren VW-Werkstattstunden, wie er selber sagte).
Wir haben uns dann lieber bei einer Fachwerkstatt ein Parkhilfesystem von Arat einbauen lassen: je 4 Sensoren vorn und hinten sowie ein kleiner Bildschirm, der nicht nur in der ueblichen Weise piept, sondern auch anzeigt, an welcher Stelle das Hindernis aufritt und die Entfernung auch gleich mit dazuschreibt. Funktioniert super :-) Ich parke mit unserem Riesen-Monster-Caddy zuegiger ein- und aus als vorher mit unserem deutlich kleineren Fabia ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von heg307
Hallo zusammen,
habe ich richtig verstanden, dass die Cobra Typ 0168
Baugleich mit der Original Einparkhilfe von Votex ist?
Interessant:
In Ausgabe 09/2007 der Auto-Zeitung wurde das Einparksystem "Advance" von Conrad zum TESTSIEGER gewählt.
Die teuere Cobra Typ 0168 kam dabei nur auf den 4. Platz.
Da der Testsieger von Conrad satte EUR 100,- günstiger als die Cobra ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen damit gemacht hat und etwas über das PDC sagen kann?
Gruß, Robert
Hallo Robert
ich habe das Conrad- System in meinem Fiat Firmenwagen montiert. Funktioniert soweit ganz gut. Habe nur das Problem das die Stoßstange beim Fiat zu tief sitzt und ich dann manchmal Falschmeldungen (zeigt Hindernisse an die nicht da sind) bekomme.
Die Abstände die im Display angezeigt werden passen ganz gut mit der Wirklichkeit überein. Nachteil ist aber, das die Sensoren nicht lackierbar sind und das das Teil nicht mit AHK's funktioniert.
Wegen letzterem kommt diese leider bei meinem Caddy nicht in Frage.
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
78 Antworten
ja und: was kostet der ganze Spass, wie heißt er, wo bekommt man in her?
Sind wir hier bei'm großen Preis oder was ?
Genau,
Butter bei die Fische
Wer A sagt muss auch B sagen ;-)))
*argl* Ich wollte irgendwo schreiben, dass es genau die Haelfte gekostet hat, also 600 Euro. Sorry :-)
Hallo,
habe gerade gesehen, dass es beim Votex-Shop (Zubehörladen der Freundlichen) die originale Einparkhilfe für UPE € 245,- gibt.
Dies ist zwar ohne Einbau, aber ich denke mit etwas technischem Verstand, ist der Einbau auch selbst zu bewerkstelligen.
Grüße Harvey
Hallo Diss- wie heißt die Einparkhilfe und woher hast du die??? Bild wäre auch toll-
Also auf der Rechnung steht einfach nur "ARAT PDC 4+4 Sensoren mit Display", keine Nummer oder sowas. Kostet 120 Euro ohne Einbau. Mangels Digitalkamera leider kein Foto :-)
ARAT PDC 4+4 Sensoren mit Display
Hi Diss,
ist das (siehe Anhang) deine Einparkhilfe von der Fa. ARAT...?
Gruß Torsten
Tach auch,
habe mich für die Einparkhilfe von der Fa. Cobra entschieden.
Ist die Baugleiche wie von Votex. Habe bei Votex nach dem Hersteller gefragt.
Bei Votex kostet der Spaß ca. 250 €.
Im Internet habe ich es dann bei Stereo Phonie in Gemünden für 159 € incl. Steuer bezogen.
Einbau war leicht.
Bin sehr zufrieden. Mit Bildschirm ist mir zu viel Akt, und würde mich nur ablenken. Warnton geht auf den cm genau.
TIP :
Lautsprecher habe ich mit Schaumstoff eingepackt, siehe Bild
da er sonst ganz schön laut ist.
Auf höhe der Sensoren achten, damit es keine Fehlmessung gibt.
Bild abspeichern und danach auf 100% vergrößern. Dann ist die Schrift lesbar.
Hallo funcaddy
habe zwei Frage an dich?
1. Was genau zeigt das zweite Bild bzw. welcher Teil des Autos ist dort zu sehen? Sorry für diese vermeindlich dumme Frage aber mein Caddy ist leider noch in arbeit :-(
2. In der Beschreibung von Stero Phonie steht, daß die Sensoren eingbaut werden können ohne den Stoßfänger zu demontieren. Stimmt das so?
Vielen Dank
Gruß
Michael
Hallo MiBSchmidt
dumme Fragen gibts nicht.
In dem Bild ist die rechte hintere Seitenwand ohne Verkleidung zu sehen.
Darin habe ich den Lautsprecher der Einparkhilfe, das Steuergerät der AHK und der EPH verbaut.
Wenn Du das Bild speicherst und danach vergrößerst,
kannst Du die Beschriftung die ich auf die Geräte gesetzt habe besser lesen.
Abgebaut habe ich lediglich die rechte Verkleidung im Kofferraum, und das Kunststoffmittelteil von der Ladekannte unter dem ich mit den Kabeln der Sensoren durch den Querträger hinten in den Innenraum gefahren bin.
Gruß funcaddy
Hey Leute ,
schaut mal her aber lasst Mir bitte einen übrig.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61523QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hallo,
Hätte auch noch eine Frage zur Einparkhilfe. Wie ich schon einmal geschrieben habe hat mein Freundlicher mir gesagt dass es nicht mehr möglich sei die Einparkhilfe von VW(keine Freigabe von VW)
nachträglich im Caddy zu verbauen wegen des neuen Steuergerätes. Stimmt das jetzt so oder wie ? Kann mir da mal jemand helfen ?
Danke
Tammy3110
Ps : Caddy steht beim Händler, Warten auf die Papiere, hoffe das in 2 Tagen die Auslieferung ansteht.
@Torsten: Ja, das ist sie wohl :-) Zumindest sieht der kleine Bildschirm genauso aus!
@tammy3110: Also unser Haendler hatte uns den naechtraeglichen Einbau des Parkboy fuer vorne und hinten angeboten, nur halt fuer 1200,- Euro. Waere also wohl moeglich gewesen.