ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Einsatz für Getränkehalter

Einsatz für Getränkehalter

BMW 3er
Themenstarteram 11. März 2013 um 23:16

Hallo zusammen

Ich gehöre zu denjenigen, die ab und an auch mal gerne einen dieser Energy-Drinks in der schmalen 250ml-Dose im Auto trinken. In meinem aktuellen E87 hält die Dose dank der 4 "Stifte" im Getränkehalter auch einer Fahrt über eine Bodenwelle stand.

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es diese Stifte im F30/F31 nicht mehr und ich befürchte, dass die schmale Dose oder auch eine 0.5l PET Flasche kippen könnte.

Ist meine Befürchtung unberechtigt? Oder gibt es hierfür eine gute Lösung? Ich hätte an eine Art Einsatz gedacht, der analog zu diesen Stiften den Durchmesser möglichst variabel verkleinert. Natürlich könnte ich auch ein Stück Abflussrohr aus dem Baumarkt nehmen, aber vielleicht gibt es ja elegantere Lösungen :)

Danke bereits im Voraus für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

PS: Ich habe schon gesehen, dass der Getränkehalter immer wieder mal Thema in verschiedenen Threads ist, aber eine konkrete Lösung auf dieses Problem habe ich dann doch irgendwie nirgends gefunden.

Beste Antwort im Thema

Tja, früher war das noch deutsche Qualitätsarbeit. Wie man derartig tolle Getränkehalter aus Plastik wie im E90 bauen konnte, war genial! Diese Technik wurde zugunsten einer extrem schwachen Lösung im F30 geopfert um wieder ein paar Cent zu sparen. Natürlich sind die Fahrzeugpreise im Gegenzug NICHT billiger geworden. Der Leidtragende ist der Konsument, der Gewinner der Vorstand, der sich diese Kundenabzocke in Form seines jährlichen Bonus vergolden läßt. Wie lange wollen wir Kunden uns das noch gefallen lassen?

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Gute Idee. Aber da kenne ich auch keine elegante Lösung. Ich habe gerade diesen Adapter im Netz gefunden. Passt der?

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Gute Idee. Aber da kenne ich auch keine elegante Lösung. Ich habe gerade diesen Adapter im Netz gefunden. Passt der?

Nee!!! Nur für 2-4cl unterwegs :D

Hallo,

leider ist deine Befürchtung berechtigt. In meinem E93 hatte ich dieses Problem nicht. Jede Dose wurde mit diesen "Kanten" fixiert. Beim F30 ist es einfach nur wie eine Ablage. Es hält zwar normale Unebenheiten aus, aber bei stärkeren Unebenheiten wird es wieder kritisch.

Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von qqwertz123

Hallo zusammen

Ich gehöre zu denjenigen, die ab und an auch mal gerne einen dieser Energy-Drinks in der schmalen 250ml-Dose im Auto trinken. In meinem aktuellen E87 hält die Dose dank der 4 "Stifte" im Getränkehalter auch einer Fahrt über eine Bodenwelle stand.

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es diese Stifte im F30/F31 nicht mehr und ich befürchte, dass die schmale Dose oder auch eine 0.5l PET Flasche kippen könnte.

Ist meine Befürchtung unberechtigt? Oder gibt es hierfür eine gute Lösung? Ich hätte an eine Art Einsatz gedacht, der analog zu diesen Stiften den Durchmesser möglichst variabel verkleinert. Natürlich könnte ich auch ein Stück Abflussrohr aus dem Baumarkt nehmen, aber vielleicht gibt es ja elegantere Lösungen :)

Danke bereits im Voraus für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

PS: Ich habe schon gesehen, dass der Getränkehalter immer wieder mal Thema in verschiedenen Threads ist, aber eine konkrete Lösung auf dieses Problem habe ich dann doch irgendwie nirgends gefunden.

Tja, früher war das noch deutsche Qualitätsarbeit. Wie man derartig tolle Getränkehalter aus Plastik wie im E90 bauen konnte, war genial! Diese Technik wurde zugunsten einer extrem schwachen Lösung im F30 geopfert um wieder ein paar Cent zu sparen. Natürlich sind die Fahrzeugpreise im Gegenzug NICHT billiger geworden. Der Leidtragende ist der Konsument, der Gewinner der Vorstand, der sich diese Kundenabzocke in Form seines jährlichen Bonus vergolden läßt. Wie lange wollen wir Kunden uns das noch gefallen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von zotti2904

Tja, früher war das noch deutsche Qualitätsarbeit. Wie man derartig tolle Getränkehalter aus Plastik wie im E90 bauen konnte, war genial! Diese Technik wurde zugunsten einer extrem schwachen Lösung im F30 geopfert um wieder ein paar Cent zu sparen. Natürlich sind die Fahrzeugpreise im Gegenzug NICHT billiger geworden. Der Leidtragende ist der Konsument, der Gewinner der Vorstand, der sich diese Kundenabzocke in Form seines jährlichen Bonus vergolden läßt. Wie lange wollen wir Kunden uns das noch gefallen lassen?

So kann man es auch sehen. Es ist aber so, dass diese beiden "Getränkeaussparungen" beim F30 / F31 vor allem den Anforderungen des amerikanischen Marktes entsprechen sollen. In diese Löcher passt nun man 'ne Coke oder die Mc Donald's-Behälter wunderbar rein. So eine schmale Red-Bull-Dose findet darin keinen Halt. Daher meine Idee: Einen Getränkehalter-Adapter mit einstellbaren Durchmesser, den man in die Getränkeaussparung einsetzen kann. Einfach über das BMW-Zubehör anbieten. Das wäre dann für die interessant, die schmalere Gefäße bzw. Behälter in die beiden "Löcher" stellen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von zotti2904

Tja, früher war das noch deutsche Qualitätsarbeit. Wie man derartig tolle Getränkehalter aus Plastik wie im E90 bauen konnte, war genial! Diese Technik wurde zugunsten einer extrem schwachen Lösung im F30 geopfert um wieder ein paar Cent zu sparen. Natürlich sind die Fahrzeugpreise im Gegenzug NICHT billiger geworden.

Das Sparargument ist ein schwaches, der Platz für die Getränkehalter im F30 wurde ja zusätzlich geschaffen und bestückt. Die E90-Lösung war eigentlich eher eine behelflösung, deren Stabilität auch des öfteren diskutiert wurde.

Mit Energie-Drinks habe ich bisher Null Probleme gehabt - umfallen können sie meines Erachtens schon aufgrund der enormen Tiefe der Getränkehalter nicht.

Themenstarteram 13. März 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Daher meine Idee: Einen Getränkehalter-Adapter mit einstellbaren Durchmesser, den man in die Getränkeaussparung einsetzen kann. Einfach über das BMW-Zubehör anbieten. Das wäre dann für die interessant, die schmalere Gefäße bzw. Behälter in die beiden "Löcher" stellen wollen.

Nach einem solchen Adapter bzw. Einsatz habe ich ja in meinem ursprünglichen Post gefragt. Also wenn jemand soetwas schon mal gesehen hat (muss auch nicht von BMW selbst sein), wäre ich nach wie vor um einen Tipp dankbar.

Danke auch für eure Erfahrungsberichte. Vielleicht macht die Dose auch eher einen unsicheren Eindruck im zu grossen Getränkehalter als das sie effektiv kippen würde. Aber man will sich ja auch nicht das halbe Auto mit einem klebrigen Energy-Drink versauen.

Umfallen können sie nicht, aber kippen. Wenn die Dose noch nicht bis zur Hälfte geleert ist, gibt´s Sauerei in der Mittelkonsole. Ich steh sowieso auf Kriegsfuß mit diesen "Löchern" und Abnehmdeckel. Das ist irgendwie nicht fertig durchdacht.

Zitat:

Original geschrieben von qqwertz123

...

Nach einem solchen Adapter bzw. Einsatz habe ich ja in meinem ursprünglichen Post gefragt. Also wenn jemand soetwas schon mal gesehen hat (muss auch nicht von BMW selbst sein), wäre ich nach wie vor um einen Tipp dankbar.

...

Du meinst so etwas in der Richtung: Link oder so etwas: Link ?

Gruß

flash

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Umfallen können sie nicht, aber kippen. Wenn die Dose noch nicht bis zur Hälfte geleert ist, gibt´s Sauerei in der Mittelkonsole. Ich steh sowieso auf Kriegsfuß mit diesen "Löchern" und Abnehmdeckel. Das ist irgendwie nicht fertig durchdacht.

Ich muss das mal ausprobieren. Kommt wahrscheinlich auch auf den Fahrstil an... ;)

am 13. März 2013 um 11:17

In meinem bmw wird nicht gegessen und getrunken :):D

Wenn es denn gut halten soll für eine schmale Dose, dann kauf dir doch etwas dickeren Schaumstoff oder weichen Styropor im Baumarkt (gibt's auch in Schwarz), den du einfach an den Rand des Cupholder steckst. Zusätzlich hält das dann auch noch kühler.

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

In meinem bmw wird nicht gegessen und getrunken :):D

Dann kannst du ja gar nicht den in der Türablage verbauten Getränkehalter für 1-Liter-Flaschen nutzen! :eek: ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von sinzinger10

 

Wenn es denn gut halten soll für eine schmale Dose, dann kauf dir doch etwas dickeren Schaumstoff oder weichen Styropor im Baumarkt (gibt's auch in Schwarz), den du einfach an den Rand des Cupholder steckst. Zusätzlich hält das dann auch noch kühler.

Das ist jetzt doch nicht dein Ernst, oder? Falls doch, hat´s BMW endgültig geschafft.

Wer sich über den Getränkehalter vorne aufregt und vor allem über dessen Qualität, soll sich mal den hinten ansehen ;) Ich war doch etwas überrascht als ich das Teil gesehen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen