ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Einschätzung Kaufpreis/Wert 1302

Einschätzung Kaufpreis/Wert 1302

VW Käfer 1302
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 6:21

Hallo zusammen,

mein 1303 Cabrio bekommt evtl. Gesellschaft. Habe einen 1302 angeboten bekommen, kenne mich zwar etwas aus aber nicht so tief wie manche anderer hier.

Besitzer hat ein paar Oldies in seiner Garage aber jetzt keine Lust mehr (Chef von einem Bekannten).

Zu dem Käfer.

Es handelt sich um einen 71er mit 1300 Motor und 44 PS. Was mir an Ihm gefällt ist das er noch die alte Innenausstattung hat aber schon den Langen Vorderwagen. Substanz ist gut. Er ist auch schon auseinandergenommen und der Besitzer hat eine neue Bodengruppe vom 1303 gekauft um die orginale zu ersetzen. Die orginale kann man mit etwas arbeit aber auch wieder nutzen (gibts mit dazu).

Lack ist fällig aber zumindest keine Großen Karosseriearbeiten die ich so erkennen kann. Schätze mal er hatte orginal Saphirblau (L50D) und die Innenausstattung ist noch Orginal.

Ansonsten ist er nahezu komplett, d.h. evtl fehlen ein paar schrauben.

Motor läuft und hat ca. 45 tdk drauf.

Hab mal ein paar schnelle Schnappschüsse von der Karosse gemacht. Bilder von den Anbauteilen hab ich keine.

So, jetzt mal zu einer Preiseinschätzung von dem was Ihr auf den Fotos sehen könnt... Ich weiß ist immer schwierig aber für einen Groben Ansatz bin ich schon dankbar. Schrauben kann ich ganz gut und Käfer ist ja jetzt auch keine Raketenwissenschaft.

Danke schonmal für Tips, Hinweise und Einschätzungen.

Greg

Beste Antwort im Thema

Manchmal entscheidet der Bauch und nicht der Verstand. Ich hab vielleicht auch zuviel bezahlt, aber heute zig Arbeitsstunden später bereue ich nicht einen Euro.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. Juni 2015 um 6:42

Moin Greg,

na dann will ich mal... Vorteile: Gute Innenausstattung, Motor mit 45 k. Das wars. Zustand derzeit 4. Negatives: Es scheint ne Bastelbude zu sein (Rallystreifen), zerlegter Zustand, keiner weiß, wie fachmännisch die Zerlegung stattgefunden hat.

Sollte die Historie komplett sein, der alte Brief vorliegen, beim Zerlegen nix zerstört ( abgerissene Schrauben) worden sein, wäre das Teil mir max. einen Tausender wert.

Vor einem Monat habe ich meinen derzeitigen Käfer, Bj 3/192, 1300, 127 tkm, kompl. Historie, VW- Abstammungsurkunde, H-Kennzeichen, 4. Hand für 1.1 k€ erstanden. Wohlemerkt, der war zusammengebaut u. konnte auf eigener Achse 600 km überführt werden. Inzwischen hat er TÜV und ist zugelassen. Doch es wurde viel gemacht: Kupplung, Auspuffendrohre, Hupe, Trittbretter, Vorderachse, Radlager vorne, Spurstangen, Gummis Ansaugbrücke, insges. rund 800 investiert. Was muss noch? Geschätzte 1500 für Rostbeseitigung Häuschen, Teillackierung, Stoßstange pp. Das ist sehr niedrig gerechnet, weil ich fast alles selbst mache. Addiere ich nun die beiden Summen, komme ich auf 3,3 k im Zustand 3. Viel mehr ist er dann auch nach Classic Data nicht wert. Versichert ist er in TK bis max 4.5 k€.

Viel Arbeit. Max 1000 Euro. Würde ich nur komplett restaurieren.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:07

Eure Einschätzung hilft mir da doch schon weiter, dankeschöööön.

Mal sehen was er so an Historie so hat, befürchte aber mal nur den Brief.

am 11. Juni 2015 um 21:07

Wenn da noch die originalen Teile beisammen sind, dann hat er vermutlich auch eine L-Ausstattung. Zumindestens deutet die Kartentasche in der Beifahrertüre und das Kunststoffposter am Armaturenbrett (das war beim 71er 1302 nicht Serie, sondern Bestandteild er L-Ausstattung) darauf hin Heizbare Heckscheibe wäre ein weiterer Hinweis. Und wenn es die weinrote Innenausstattung ist (nicht das andere häufigere Rot) dann ist das die seltenste Innenausstattungsfarbe die es beim 71er 1302 gab. So dolle verbastelt sieht da jetzt erstmal nix aus, der Herby-STyle ist ja kein Umbau.

Es muss auch ein 71er vor der Sommerpause sein (also noch nicht Modelljahr 72) sonst wäre der Scheibenwischerschalter nicht mehr im Armaturenbrett (sondern an der Lenksäule) und dann hätte er auch schon das hässliche Prallplatten-Vierspeichenlenkrad.

Also eigentlich die beste 1302-Variante die man erwischen kann, außer dass er kein "S" mit dem 1600er ist.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 6:37

Danke für den Hinweis, werden evtl. nächstes Wochenende nochmal genauer schauen können.

Wegen den Sitzen, ja die sind Weinrot, dachte aber das es im 71er nur eine Rote Sitzfarbe (47) gab, zumindest lt. vw1302.de

Von der Fgst. Nummer her ist er Modell 71 also vor der Sommerpause.

Zum Thema L Ausstattung (ist mir garnicht vorher aufgefallen.

Was er hat vom L Paket:

- Gummileisten auf den Stoßstangen,

- Teppichboden (Schlingenflor),

- Türtasche rechts.

- 2. Fondascher,

- verschließbarem Ablagefach

Was ich noch in einem anderen Treat http://www.motor-talk.de/forum/bodengruppe-1302-cabrio-t5290123.html gelesen habe bezügl. der Bodengruppe. Ich muß wohl noch überprüfen ob die Ersatzbodengruppe überhaupt passt. Ich vermute mal das er eine 1303 gekauft hat. Dann passt es ja nicht 1:1 wegen Schaltung und Handbremse.

Die anderen Punkte kann ich beim nächsten Besuch überprüfen.

am 24. Juni 2015 um 18:38

Was ist aus der Besichtigung geworden? Lass uns nicht dumm sterben!

Manchmal entscheidet der Bauch und nicht der Verstand. Ich hab vielleicht auch zuviel bezahlt, aber heute zig Arbeitsstunden später bereue ich nicht einen Euro.

Zitat:

@Mein1302er schrieb am 24. Juni 2015 um 20:49:55 Uhr:

Manchmal entscheidet der Bauch und nicht der Verstand. Ich hab vielleicht auch zuviel bezahlt, aber heute zig Arbeitsstunden später bereue ich nicht einen Euro.

Da schließe ich mich an! :)

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:53

Hallo zusammen, der gute Herr ist spontan 3 Wochen nach Finnland, leider war so keine weitere Besichtigung möglich. Sobald es neues gibt melde ich mich natürlich.

Nochmal danke für eure Beiträge/Tips.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:55

Hallo zusammen,

lang ists her, 1 Jahr ist um, in 3 Wochen wird er geholt. Damals kam es nicht zum Kauf da wir uns über den Preis nicht einig wurden. Der Besitzer wollte Ihn jetzt (2016) unbedingt los werden und hat mir einen Preis genannt bei dem ich nicht nein sagen konnte. Aus den anderen Interessenten die er alle hatte wurde in den letzten 12 Monaten wohl nichts.

Mal sehen wie er aufgebaut wird, bin mir noch nicht sicher aber Orginal wird es wohl nicht werdn. Evtl. 2 Farb lackierung, etwas tiefer und ein bischen als Renner aufgemacht aber nicht verbastelt. Seiner Zeit passend würde ich es nennen.

Die ersatz Bodengruppe würde wohl passen, hat aber die neueren Sitzaufnahmen. Bedeutet für mich, neue Sitze oder alte Bodengruppe auf neu machen. Auf die Straße wird er also erst 2017 kommen wenn das denn ausreicht.

am 14. September 2019 um 14:28

Hallöchen - habe mir heute endlich ein Käfer gekauft - nur leider sagt der eine er ist deutsch und der andere sagt ist ein mex. Baujahr 1971 34kw

Könnt ihr mir helfen ?

Mach mal bild von der seite bitte

 

Aber sieht stark nach deutscher aus

 

Edit

Auf jeden fall gut verbastelt

Das ist ja nichts original. Da kann am Besten die Fahrgestellnummer Aufschluss geben. Wenn er wirklich von 1971 ist, dann wird es kein Mex sein. Zu der Zeit wurden noch keine Käfer aus Mexico nach Europa importiert.

 

Was ist da für ein Motor drin? 34kW ist kein gängiger Wert.

am 14. September 2019 um 14:37

Seite

 

Fahrzeugbrief sagt deutsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen