ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einspritzmenge gering 220 CDI keine Leistung

Einspritzmenge gering 220 CDI keine Leistung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 11:17

Hallo Freunde

Ich hoffe es finden sich ein paar Experten die mir helfen wollen/können.

Mein W211 220 CDI OM646 Bj.2003 Automatik hat nun 307000 km runter und macht Probleme. Nachdem die Injektorendichtungen getauscht wurden und nun wieder alles dicht ist hat das Auto weniger Leistung als vorher. Ein Anhaltspunkt 0-100 km/h über 15 Sekunden!! Stardiagnose dran gehängt-> kein Fehler hinterlegt. Injektoren ausgelesen-alles super (s. Anhang)

Nachdem ich jeden verfügbaren Motortest mit der SD gemacht habe ist mir aufgefallen dass bei "Motor im Fahrbetrieb(Volllast) prüfen" die aktuelle Einspritzmenge enorm von dem Sollwert abweicht. Ich habe ein Bild angefügt damit ihr seht was ich meine. Sollwert ist >= 60 mm3-hub mein Istwert liegt bei 10.7

Hat jemand eine Idee warum das so ist? Ich gehe davon aus dass das für die schlechte Leistung verantwortlich ist. Pumpe defekt?

Danke im Voraus für all eure Vorschläge

Beste Antwort im Thema

Hallo

Schau dir doch mal den Pedalwertgeber an.Sollwert:100%, Istwert :26%, demzufolge ist auch die Einspritzmenge geringer. Erneuere den Pedalwertgeber ,dann hast du auch wieder Leistung

MFG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Mai 2016 um 12:23

Moin moin

Gibt nur 2 Dinge für schlechte Leistung.

Benzin / Diesel, pumpe fördert zu wenig.!! ( Pumpe erneuern )

Benzin / Diesel Filter verstopft zu wenig Sprit einspritzung. ( Filter erneuern )

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 14:02

Danke.

Filter habe ich schon erneuert. Dann wird's wohl an der Pumpe liegen.

Hallo

Schau dir doch mal den Pedalwertgeber an.Sollwert:100%, Istwert :26%, demzufolge ist auch die Einspritzmenge geringer. Erneuere den Pedalwertgeber ,dann hast du auch wieder Leistung

MFG

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 18:10

Danke.

Ist mir auch aufgefallen.

Allerdings frage ich mich warum der Pedalwertgeber auf 100 stehen sollte weil um die vorgegebene Drehzahl zu erreichen muss ich das Gaspedal nicht komplett durchtreten. Oder bin ich auf'm Holzweg?

Teste doch den Pedalwertgeber mit der SD

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:42

Arbeitskollege mit W211 270 cdi heute getestet. Sein Auto fährt ganz normal siehe da-> Pedalwertgeber und Einspritzmenge zeigen ähnlich "schlechte" Werte wie bei mir...

Keine Ahnung was da los ist..??

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:45

@ benigo25 hab gesehen du hast auch sd. Solltest du mal Zeit und Lust haben wär super wenn du mal deinen 320er auslesen könntest was der so macht bei "motor im fahrbetrieb"

Danke!

Ich hab ab einen Benziner

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 23:36

Sorry-überlesen :-/

am 8. Mai 2016 um 15:41

Zitat:

@sebGor schrieb am 7. Mai 2016 um 23:42:16 Uhr:

Arbeitskollege mit W211 270 cdi heute getestet. Sein Auto fährt ganz normal siehe da-> Pedalwertgeber und Einspritzmenge zeigen ähnlich "schlechte" Werte wie bei mir...

Keine Ahnung was da los ist..??

Verändert sich denn der Wert vom Pedalwertgeber wenn du das Gaspedal benutzt?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 23:03

Ja,der Wert verändert sich.

am 10. Mai 2016 um 11:43

Schon mal den Luftmassenmesser abgeklemmt und getestet wie er dann fährt?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:00

Ja,schon lmm vom Kollegen verbraut. Das selbe.

am 10. Mai 2016 um 16:33

Moin moin

Das bringt alles nichts das Ratespiel.

Wenn Spritpumpe zu wenig bringt ist das eindeutig Spritpumpe inkl. Filter wechsel angesagt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einspritzmenge gering 220 CDI keine Leistung