- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Einstiegsleistenfolie
Einstiegsleistenfolie
Moin, moin Community!
Da es mit den Einstiegsleisten erstmal Essig ist, bin ich am überlegen, ob ich mir bei der Abholung am kommenden Samstag die Folien (ET-Nr. 5N0071310) am Tag/in der Nacht vor der Übergabe in der Autostadt montieren/kleben lassen soll.
Also: Wer hat sie bereits in seinem Tiguan und kann kurz etwas dazu schreiben?
Beste Antwort im Thema
ENTSCHULDIGE BITTE, ABER DAS GEHT GAR NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!
WENN SCHON, DANN NUR SOOO
33 Antworten
Bitteschön, hier... mit Bild:
http://www.motor-talk.de/.../...en-den-lack-der-tuer-t2136854.html?...
Bin glücklich und zufrieden damit!
Da löst sich nix mehr und schützen tun die auch noch besser...
Gruß
Hallo,
ich finde die Folien auch sehr gut und hole meinen Tiger auch am kommenden Samstag ab.
Wie kann man das montieren/kleben vor der Abholung noch ordern?
Grüße aus RDH
Folien sehen super aus, aber machen lassen.
Unter Zubehör bei VW ist ein Foto dazu, oder meinen Beitrag dazu lesen.
Wie schwierig / aufwendig ist denn die Montage dieser Einstiegsleistenfolie? Muss man da Demontagen vornehmen, oder kann man "einfach drauf kleben"?
Nach gründlicher Säuberung der Einstiege und dem Vorgehen gem. der guten Anleitung überhaupt kein Problem - eventl. die Türdichtungsgummis anheben.
Danke ! Gute Information. Mein plant nämlich derzeit gute 2 Stunden dafür ein, was die Montage erheblich verteuert. Und eine Demontage, die er einplant, halte ich für übertrieben.
Wie schön, das man sich die wahren Informationen aus einem Forum beschaffen kann...
Zitat:
Original geschrieben von ToBeBo
Nach gründlicher Säuberung der Einstiege und dem Vorgehen gem. der guten Anleitung überhaupt kein Problem - eventl. die Türdichtungsgummis anheben.
Ich habe diese Klebeleisten bei mir auch -selbst- montiert.
So ganz einfach, wie ToBeBo schreibt, ist es nicht, die Klebefalte / Luftblase an der Folie auf deinem Bild 1 würde mir nicht gefallen...
Die Folie ist recht dick und störrisch, verarbeiten läßt sie sich nur im warmen Zustand.
Wenn die Folie normale Temperatur hat (25 Grad) , läßt sie sich noch nicht einmal um die Rundung kleben, sie zieht sich immer wieder gerade.
Ich habe sie im Hochsommer mit der prallen Sonne direkt auf die Klebestellen verarbeitet sowie mit einem starken Fön in der Hand. (Tip: unweigerlich entstehende Luftblasen mit einer spitzen Nadel anstechen und dann glattstreichen)
Sie läßt sich keinesfalls so einfach kleben wie normale Klebefolie, mit zwei linken Händen würde ich die Finger davon lassen. Ein Klebeteil versemmelt, 79 € in der Tonne.
Und dezidiert auf linke und rechte Seite achten, die Folien sind für jede Fahrzeugseite unterschiedlich, nicht nur vorne + hinten.
Ich habe die Folien in der Autostadt bei der Abholung gekauft. Eine dortige Sofortmontage war nicht möglich, da 24 Std. Trocknungszeit.
Stimmt, die Aufnahmen habe ich direkt nach der Montage gemacht - etwas Nacharbeit bzw. eine gewisse Trocknungszeit muss eingehalten werden!
Was spricht eigentlich gegen die Einstiegsleisten statt der Folie !?!
... sind viel einfacher zu montieren !
Zitat:
Original geschrieben von Abwracki
Was spricht eigentlich gegen die Einstiegsleisten statt der Folie !?!
... sind viel einfacher zu montieren !
... aus meiner Sicht nur der Preis (auch ohne Montage).
die Folie deckt den Lack ab bis fast komplett unten runter, die Leiste nur bis über die erste Rundung hinweg.
Wäre (bei mir) witzlos, da meine Tochter mit ihren Schuhen beim Einsteigen immer schon unten das erste mal gegenkloppt, bevor sie mit ihrem zweiten Fuß dann oben draufsteigt (:-))
Ich sehe es auch so, dass die Einstiegsleiste eher ein Dekor-Artikel ist und die Folie eine optimalere Schutzfunktion ausübt. Es ist konstruktionsbedingt ja nicht einfach, diesen Bereich (und ich glaube es wurde schon gut beschrieben, dass vor allem kleinere Mitfahrer gerne mal die treppenförmige Blechform zum Einstieg nutzen - aber auch ich habe mich dabei ertappt, mit dem Fuß gegen das Blech zu kommen) optimal zu schützen. Eine Klarsichtfolie ist zwar auch etwas, aber mir kommt das Original-Teil schon sehr entgegen - und die Folie sieht man ja wirklich nur bei offener Tür.
Die Einstiegsleisten sind so dick, dass sie bei vielen Fahrzeugen an den Türen anstreifen und den Lack verkratzen. Wurde hier im Forum aber auch schon ergiebig diskutiert.
Die Folien lassen sich für jemanden der etwas geschickt ist gut verarbeiten. Wichtig ist, genau nach der Gebrauchsanweisung arbeiten und von Vorteil ist das Ganze an einem warmen Tag zu machen, da die Folie etwas steif ist. Man kann auch während des Aufstreichen der Folie immer wieder mal mit einem Fön Wärme zubringen. Und gut mit dem Rakel die Spülmittelflüssigkeit nach außen streichen, bis die letzten Blasen weg sind
Das kann jeder!!!
MfG
PanHausl
Ich habe es an einem warmen Tag gemacht, das Ganze vorgewärmt 8Backrohr, Föhn).
Trotzdem hat der Dreck (Sorry) nicht lange gehalten.
In den Ecken/Kanten war die Brühe (Gleitmittel) nur schwer rauszubekommen.
Löste sich nach einigen Monaten bereits an etlichen Stellen ab.
Habe es wieder runter gegeben, war auch optisch nicht sehr ansprechend.
Füße heben beim einsteigen, mitfahrer schulen über richtiges einsteigen... sollte Schrammen verhindern.