Eispritzpumpe defekt?
Moin!
So nun hat es den nächsten der Bären der Bärenbande erwischt
Also wir sind am Monntag aus dem Kurzurlaub wieder gekommen und der Bär lief einwandfrei bis auf den Reifenplatzer auf der Bahn...egal.
Also hab den Wagen dann Abends abgestellt und halt ausgeladen. Am nächsten morgen wollte ich dann zum Einkaufen und der Bär ging von jetzt auf gleich nicht mehr an.
Hab also den ADAC angerufen.
Der vom ADAC hat dann eine Einspritzleitung gelöst und es kam kein Diesel an
Die Stecksicherung beim Fahrersitz war auch ganz.
Was mich wundert ist das die Pumpe von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat. Der Bär lief vorher ganz normal ohne irgendwelche Anzeichen. Das er dann nicht mehr angeht finde ich doch ungewöhnlich.
Jetzt meine Frage gibt es eine Sicherrung oder eine Relais was defekt sein könnte oder aber kann es am Kraftstofffilter liegen der vielleicht zu ist.
Achja hab übrigens fleißig 2t Öl genutzt und gebracht hat es dann wohl nix
Die Laufleistung beträgt jetzt 226.000Km.
Hab mir schon ein erstes Angebot eingeholt das bei ca. 2600€ liegt. Darin ist gleich der Zahnriemenwechsel, tausch der Glühkerzen, TüV und AU und die neue Pumpe mit zwei Jahren Garantie.
Tja jetzt werde ich erstmal mit Eurer hilfe auf Fehlersuche gehen und mir dann überlegen ob ich ihn Reparieren lassen oder nicht.
Die Nockenwellen sind auch noch die alten und der Turbo ist auch der erste und die Stoßdämpfer auch.....und wer weiß was noch alles kommen könnte.
Einer eine Idee wo der Preis für den Wagen mit defekter VP44 liegen könnte oder wo ich es selber raus bekommen könnte
Danke für Eure Hilfe
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35 Antworten
für nen heilen bei dat.de....kaputt wohl ganz doll viel weniger.
Tank voll?
Bei weniger als halbvoll die Pumpe im Tank testen. (Oder sicherheitshalber volltanken - so kann keine Luft gezogen werden.)
Mit Diagnosetester die Einspritzwerte während des Startvorgangs mitloggen. Ist überhaupt Kommunikation möglich und Werte auslesbar?
Wert? Keine Ahnung aber bei der Bucht überbieten doch immer welche.
Viel Glück!
Moin Martin
Tank ist mehr als 1/2 voll. Werde später mal auslesen ob ich einen Fehler finde und die Werte mitloggen.
Mich wundert das er vorher noch ganz Normal gelaufen ist und jetzt nicht mehr angeht.
Wenn defekt an der Pumpe tippe ich eher auf das Steuergerät und dieser Fehler sollte hoffentlich im Steuergerät hinterlegt sein.
Muss erstmal sehen wie ich den Wagen ans VAG-Com ranbekomm da mein Läppi defekt ist.
Werde wohl den alten Tower zum Carport schleppen und dann im Schuppen stehen lassen
So hab mal den Fehler ausgelesen:
Fahrzeugtyp: 4B - C5 Audi A6
Scan: 01,02,03,08,15,16,17,35,36,37,45,55,56
Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B2 907 401 E
Bauteil: 2.5l/4VTEDC G200AG D02
Codierung: 01011
Shop #: WSC 65722
00014059 130 106EC150_1.R75396592089
1Fehler gefunden:
00542 - Geber für Nadelhub (G80)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
Readiness: N/A
Addresse 02 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 927 156 DM
Bauteil: AG5 01V 2.5lTDI RdW 3536
Codierung: 00003
Shop #: WSC 00000
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8D0 907 389 D
Bauteil: ABS/ESP front D56
Codierung: 06257
Shop #: WSC 02325
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät:
Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme
Addresse 15-Airbags überspringen
Addresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 920 932 K
Bauteil: C5-KOMBIINSTR. VDO D12
Codierung: 02160
Shop #: WSC 02325
WAUZZZ4BZ1N071201 AUZ7Z0Y1623243
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 35 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 962 258 E
Bauteil: Zentralverrieg.,DWA D33
Codierung: 05707
Shop #: WSC 02325
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 45 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 951 173
Bauteil: Innenraumueberw. D03
Codierung: 00002
Shop #: WSC 02325
kein Fehlercode gefunden.
Ende -------------------------------------------------------
Also am NHG liegt es bestimmt nicht das er nicht angeht da der ja für die Laufruhe des Motors zuständig ist.
Sieht wohl nach einem Mechanischem Pumpendefekt aus. Aber von jetzt auf gleich...wo der Wagen vorher noch 300Km am stück BAB gefahren ist ohne Mucken
Ich versteh die Welt nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Mit Diagnosetester die Einspritzwerte während des Startvorgangs mitloggen. Ist überhaupt Kommunikation möglich und Werte auslesbar?
Bin seltsamerweise nicht einzeln ins MSG gekommen aber beim gesamten Prüfablauf ging es und Fehler wurden ausgelesen.
Vielleicht ist die Batterie jetzt auch etwas schwach durch die Startversuche. Hängt jetzt erstmal am Ladegerät.
Hi
Ich hatte fast dieselbe Situation mit meinem alten 2000er und 228 TKM vor 2 Jahren. Der Motor ging einfach aus -Pumpe defekt.
Habe den Wagen dann wegen Nockenwellenrisiko, anstehendem ZR-Wechsel und Pumpenaustausch im unreparierten Zustand verkauft und doch noch einen guten Preis bekommen.
Selbst wenn du jetzt alles schön machen lässt, wirst du dich schwarzärgern, wenn zB bei 250TKM die NW Probleme machen oder die Kupplung kaputt geht o.ä. .
Frag mal bei motorenprofi nach. Der machte auch ein recht gutes Angebot für den Wagen.
Ich habe den Wagen bei Audi in Zahlung gegeben und da überraschenderweise den besten Preis erhalten.
Der Wagen wurde von dem Händler direkt an einen Aufkäufer aus dem Osten weitermittelt.
Eine Reparatur lohnt sich bei dem Wagen mE nicht, wenn man sich die günstigen Gebrauchtwagenpreise ansieht.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Mit Diagnosetester die Einspritzwerte während des Startvorgangs mitloggen. Ist überhaupt Kommunikation möglich und Werte auslesbar?
Bin seltsamerweise nicht einzeln ins MSG gekommen aber beim gesamten Prüfablauf ging es und Fehler wurden ausgelesen.
Vielleicht ist die Batterie jetzt auch etwas schwach durch die Startversuche. Hängt jetzt erstmal am Ladegerät.
Batt-Spannung sollte schon stimmen. Wenn die zusammenbricht gibt es u.U. noch zahlreiche Fehlereinträge "gratis"
----------
"08" Steuergerät:
Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme
----------
Klima totgelegt?
Leider stirbt die Pumpe mal spontan.
Sollte Das Pumpensteuergerät defekt sein und du deshalb nicht MSTG kommen. -> Stecker von der ESPu abziehen und dann nochmal versuchen ins MSTG zu kommen.
Die Elekronik gibt einzeln (Aber nicht auf dem Silbertablett)
Ach ja Filter:
Wenn du an der Rücklaufleitung der ESPu mit einer Unterdruckpumpe (oder Spritze) sofort Diesel ziehen kannst sollten die Leitungen durch den Filter bis zum Tank frei sein und funktionieren.
Noch Hilfe? zum ev. Einstellen:
http://www.motor-talk.de/.../...er-audi-2-5-tdi-132kw-03-t1321784.html
http://www.motor-talk.de/.../...pumpe-kaputt-beim-98-tkm-t1641977.html
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
----------
"08" Steuergerät:
Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme
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Klima totgelegt?
Leider stirbt die Pumpe mal spontan.
Sollte Das Pumpensteuergerät defekt sein und du deshalb nicht MSTG kommen. -> Stecker von der ESPu abziehen und dann nochmal versuchen ins MSTG zu kommen.
Die Elekronik gibt einzeln (Aber nicht auf dem Silbertablett)
Ach ja Filter:
Wenn du an der Rücklaufleitung der ESPu mit einer Unterdruckpumpe (oder Spritze) sofort Diesel ziehen kannst sollten die Leitungen durch den Filter bis zum Tank frei sein und funktionieren.
Ins Klimasteuergerät bin ich noch nie reingekommen
Werde heute noch mal das MSG antesten und die Pumpe vom Netz trennen.
Filter teste ich dann auch mal.
Also ich hatte heute mal ohne Pumpe ausgelesen und da hat er mir gleich einen Fehler abgelegt das die Pumpe nicht angeschlossen ist.
Hab den Fehler dann gelöscht und die Pumpe angeschlossen dann war der Fehler weg. Scheint also dass das Steuergerät der Pumpe I.O ist.
Hab mal mitgeloogt beim Startversuch und einen Screenshot erstellt.
Datei
Die gen. MWB kann man nur gebrauchen wenn er angesprungen ist.
Schau mal bei MWB 18 oder so, da steht auch was zur Pumpe.
hi
also komisch wie du es schilderst.
einerseits ist es für mich neu , dass ne vp44 von heut auf morgen nen mechanischen defekt hat...
andererseits ein defekt des Steuergeräts beinhaltet meist einen Fehlerspeichereintrag , bzw fördern die pumpen trotz STG defekt Kraftstoff
Filter I.O?
siehst du die pumpe durch die durchsichtige Leitung Kraftstoff saugen?
ist der Tank wirklich voll und funktioniert die Saugstrahlpumpe im tank?
mfg Tom
Zitat:
Original geschrieben von tom_typ_89
hi
also komisch wie du es schilderst.
einerseits ist es für mich neu , dass ne vp44 von heut auf morgen nen mechanischen defekt hat...
andererseits ein defekt des Steuergeräts beinhaltet meist einen Fehlerspeichereintrag , bzw fördern die pumpen trotz STG defekt Kraftstoff
Filter I.O?
siehst du die pumpe durch die durchsichtige Leitung Kraftstoff saugen?
ist der Tank wirklich voll und funktioniert die Saugstrahlpumpe im tank?
mfg Tom
Der Tank ist mehr als 1/2 voll.
An der Pumpe sind keine durchsichtigen Leitungen bei dem sind die alle schwarz.
Beim Startversuch haben wir einen Einspritzleitung gelöst und es kam dort kein Kraftstoff an. Mich wundert das ja auch das es von heut auf morgen gekommen ist Wie gesagt einen Fehlereintrag bezgl. Pumpe habe ich nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich die Pumpe im Tank nur um einen kleinen Behälter im Tank mit Kraftstoff zu füllen damit die VP sich den Kraftstoff anziehen kann.
Bei 1/2 vollem Tank geht die Pumpe aber erst gar nicht an da genug Diesel im kleinem Behälter ist.
Meine hat mit einmal auf der Autobahn gestreikt. Mit Anhänger. Die Vorglühlampe blinkte, Ausstieg.
bei einen freund, sprang früh schlecht an, und dann mit einmal nicht mehr.
Bei beiden keinen Leistungsverlust vorher.
Nun leuchtet wieder die ESP+ABS und die Niveuleuchte, ich werde wahnsinnig