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Electrical Supercharger (Turbo)

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:50

Moinsen!

Entweder habe ich DIE Entdeckung gemacht oder was uraltes ausm Schrank gegraben... :/

Habe vor einigen Tagen einen für mich SEHR interessanten Fund gemacht...

Einen electrischen Turbo !!! grrr...

Nach längerer Suche in verschiedenen Sprachen bin ich auf eine Seite gestossen die diese auch verkauft.

wenn man sich die Anbauanleitung anschaut kriegt man sogar das gefühl das dass wirklich funktionieren könnte.

Die folgenden Seiten sind auf Spanisch/Englisch, da ich auf Deutsch komischerweise nichts finde. Zunmidest nichts brauchbares.

Montiert wird diese Electrische turbiene einfach zwischen Original oder Sportluftfilter und Drosselklappe/Luftmassenmesser.

Angetrieben wird der E-turbo über die Lichtmascheine und Batterie, verbunden mit einem kleinen Schalter an der Drosselklappe welcher bei Vollast (Vollgas) schaltet und somit den turbo aktiviert.

Soll angeblich 30.000 upm machen und bei 1.4-16L Motoren eine Leistungsteigerung von 16% und mehr bringen.

Schaut einfach mal rein:

http://articulo.mercadolibre.com.co/MCO-6622935-_JM

Hauptseite:

http://www.d-magno.com/k-uno.html

Hat da jemand mehr info drüber? oder weiss wo man soeinen bekommt? Bringen muss es logischerweise was. Wieviel das muss man dann halt einfach mal ausprobieren. :D

Mfg

---> auf weiterer Suche... Turbo Turbo Turbo *freu* :D

 

 

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32 Antworten
am 1. Juni 2009 um 11:58

Wenn es funktioniert, ist dies ne gute Methode den Motor

zu zerstören.

Zitat:

Original geschrieben von 5TYL0

Bringen muss es logischerweise was.

Wie kommste auf den Trichter? Das Ding is eher ein Hindernis... wenn der weniger fördern kann, als der Motor eh saugt (und das wird er, vorallem in den oberen Drehzahlbereichen) dann behindert er den Luftstrom!

Hatte das schonmal irgendwo ausgerechnet, was der an Luft schieben müsste...

am 1. Juni 2009 um 12:37

Wo kommt denn die Energie her um das Ding anzutreiben?

- Vom Generator natürlich!

Und wer oder was treibt den Generator an?

- Na is doch klar! Der Motor!

Besten Falls ist das ein Perpetuum Mobile.^^

am 1. Juni 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von bastian574

Wo kommt denn die Energie her um das Ding anzutreiben?

- Vom Generator natürlich!

Und wer oder was treibt den Generator an?

- Na is doch klar! Der Motor!

Besten Falls ist das ein Perpetuum Mobile.^^

:D

Zitat:

Original geschrieben von bastian574

Besten Falls ist das ein Perpetuum Mobile.^^

Ach... und wo bekommt der "normale" Turbo seine Energie her...???

am 1. Juni 2009 um 13:00

Vom Abgas!!

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 13:00

so so...

Das die Turbine den Luftstrom im unteren Drehzahlbereich negativ beeinflusst ist mir wohl klar, aber auch nur wenn man die Elemente in Reihe baut, also eins nach dem anderen installiert.

Das Material ist das eine, das andere die Montage.

Wenn man ein Y Stück setzen würde könnte der Motor immernoch genug (bzw das gleiche) saugen und würde so zusätzlich bei volllast Druck eingetrichtert bekommen.

Ich glaube nicht das ein Motor (sei es bei Vollgas oder halb) saugt wie ein auf 30.000 rpm Drehender Ventilatur der zum Drücken konzepiert ist und einen Durchmesser von min. 10cm hat...

Ich spreche hier von einem 1.4-1.6 L Motor, keinem 2.0 V6 o.ä....

Mfg

edit: wie wärs denn damit?

ist auch elektrisch, mit blowupventil etc.... und der macht bei seiner grösse auf jeden Fall mehr Druck als ein Sauger ziehen kann!

Ich rede hier allgemein von Elektroturboladern, nicht spezifisch von dem den ich im ersten link gezeigt habe. allerdings hätte ich gegen den auch nichts einzuwenden...

am 1. Juni 2009 um 13:09

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du das Teil parallel verbauen, oder?!

Wo soll der "Turbo" denn seinen druck aufbauen? Das meiste wird durch den Luftfilter wieder nach draußen gedrückt werden, da der Motor zu viel widerstand leistet.

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Zitat:

Original geschrieben von bastian574

Besten Falls ist das ein Perpetuum Mobile.^^

Ach... und wo bekommt der "normale" Turbo seine Energie her...???

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Vom Abgas!!

Das war eine rhetorische Frage, die Zeigen sollte, dass ein E-Turbo, der seine Energie vom Generator bezieht, nicht zwangsläufig ein perpetuum mobile sein muss... sonst müsste man dem Abgas-Turbo dasselbe nachsagen!

Wobei ich hier nichts über den Sinn oder Unsinn eines solchen E-Turbos aussagen will!

am 1. Juni 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Zitat:

Original geschrieben von bastian574

Besten Falls ist das ein Perpetuum Mobile.^^

Ach... und wo bekommt der "normale" Turbo seine Energie her...???

na der normale Turbo wird vom Abgas angetrieben, dessen Energie sonst ungenutzt bleibt.

Hab das mal grob nachgerechnet:

bei nem 2Litermotor braucht der bei 5000 U/min etwa 6m³ Luft pro Minute. Dieser E-Turbo bringt laut Angabe 310cfm, was etwa 8,7m³/min.

Was jetzt fraglich ist, wie schnell das Ding anläuft, denn bei 12V brauchts bestimmt ne Weile bis er auf Maximaldrehzahl ist, und solange er das nicht ist, bildet er ein Hindernis im Ansaugtrakt.

Desweiteren ist der angegebene Druck von 2,2psi, was etwa 0,15bar entspricht für nen Lader recht wenig. Normale Turbos liegen so um die 0,5bar Überdruck.

Ich denk, dass das Ding nix bringt.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 13:24

wie wärs denn dann hiermit? Sieht auch schonmal aus wie ein Turbo.

http://www.theautochannel.com/news/2008/07/02/091722.html

Ich halte das mit den E-Turbo für keine so schlechte Idee, es kommt halt einfach auf die Umsetzung an damit es auch etwas bringt.

Ich seh das ganze recht positiv. Ausserdem macht fummeln spass ;P und irgendwie wird das schon gehn... bin gerade selbst noch am googeln und forschen... :D

Mfg

Hallo,

Ich persönlich glaube auch nicht das das was bringt, ich glaube auch nicht das der 30.000RPM macht, aber man muss nur fest dran glauben.

 

MFG 1781 ccm

 

edit

Zitat:

wie wärs denn dann hiermit? Sieht auch schonmal aus wie ein Turbo.

sieht ehr aus wie ein Kompressor

Hi,

ich denke das grundsätzliche Problem bleibt den E-Motor mit genügend Energie zu versorgen.

Grundsätzlich könnte es schon einen positiven effekt haben da der Wirkungsgrad des Motors durch eine Aufladung stärker verbessert wird als der durch das erzeugen der Energie verschlechtert wird.

Die integration in ein bestehendes System halte ich aber für kontraproduktiv. 12V sind da einfach zu wenig. Wenn so ein elektrischer Turbo oder auch Kompressor aber komplett ins System integriert ist und es evtl. auch eine Hochspannungs Stromversorgung gibt evtl. noch kombiniert mit einer Bremsenergie Rückgewinnung könnte das schon einen positiven effekt haben.

Aber wie gesagt braucht es dazu ein komplexes Steuerungssystem.

Einfach so ein Ding an einen normalen Saugmotor zu hängen und sich davon einen positiven effekt zu erhoffen halte ich für sehr Blauäugig. Denn selbst wenn das Gerät es schaffen würde einen Überdruck aufzubauen,die Motorsteuerung ist dafür gar nicht ausgelegt.

Gruß Tobias

am 1. Juni 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von 5TYL0

wie wärs denn dann hiermit? Sieht auch schonmal aus wie ein Turbo.

http://www.theautochannel.com/news/2008/07/02/091722.html

Das Ding brauch 25kW Antriebsleistung. Also ohne ne zweite Energiequelle, wie Brennstoffzelle oder ähnliches hats nen Leistungsnachteil. Aber für Motoren von Übermorgen ist es vielleicht ne Variante um Bremsenergie oder ähnliches effektiver zu nutzen. aber auf keinen Fall für heutige Motoren, und auch nich zu basteln.

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