ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektr. Parkbremse/Autohold?

Elektr. Parkbremse/Autohold?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 23:22

Hallo,

bisher waren wir stolze Besitzer einen Passat Variant von 09/2009, der Passat hatte die Funktion Auto Hold - seit letzter Woche ist er hin, Totalschaden.

Die Zeit drängte und da wir nun seit März 5 Personen sind, haben wir uns nun für einen Sharan entschieden, der Stand beim Händler in der Ausstellung und gefällt uns recht gut, es handelt sich um einen "Style" mit noch div. Sonderausstattung in indiumgrau - aber, kein Auto Hold. Mein Mann meint es geht auch ohne, ich fühle mich damit unwohl. Ich muss dazu sagen, ich fahre nur sehr selten selbst.

Die Frage mag sich jetzt vielleicht "dumm" anhören - wenn ich nun an einer Steigung stehe, losfahren möchte und die Parkbremse ist aktiv, wenn ich diese dann löse, rollt das Auto doch sofort zurück oder gibt es eine andere Möglichkeit dies zu verhindern, bei einer "normalen" Handbremse hatte ich keine Probleme, bei der Serienausstattung steht etwas von "Berganfahrassistent" was ist das, und welche Funktion übernimmt dieser.

Für Euch sind das bestimmt dumme Fragen aber ich mache mir wirklich gedanken, Freitag bekommen wir den Neuen, am Wochende muss ich selbst damit los, will ihn ja nicht direkt kaputt machen ;-).

LG

Heuzi

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2015 um 20:16

Zeige mir einen 7N auf diesem Planeten, bei dem Regenschliessen funktioniert.

Wirst Du nicht finden!

Egal welche "tollen Internetseiten" diesen Schrott gebetsmühlenartig immer wieder unter das Volk bringen. REGENSCHLIESSEN funktioniert beim 7N nicht. Auch dann nicht, wenn man die undokumentierten Änderungen, die angeblich beim Touran gehen, übernimmt.

Codiere selbst seit Jahren an diversen VAG Wagen und habe daher alle Möglichkeiten selbst an meinem Alhambra getestet. Bleibt dabei, Regenschliessen geht nicht.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 7. Juni 2012 um 2:49

Hallo, und erstmal Gratulation zum Nachwuchs und alles Gute !!! :)

Style eine gute Wahl mit vielen Extras. Ohne Auto-hold? Versteh ich gar nicht. Aber gut wenn es so ist dann ist es eben so und bedarf Abhilfe.

Vorallem wenn du dich an diese Funktion gewöhnt hast.

Deine Vermutung das der Wagen gleich rückwärts rollt ist richtig.

Berganfahrassistent sollte den Bremsdruck eine Weile an der Steigung halten und dann lösen.. Aber nicht nach dem parken. Bei meinem hatte ich weder einen Berganfahrassistent noch Autohold. War es von meinem VorgängerFahrzeug aber ebenfalls gewöhnt.

Also habe ich es nachgerüstet.

Würde ich Euch dann auch empfehlen. Dein Mann kann den Schalter sicher selbst wechseln,oder du natürlich auch :) Schalter bei ebay, Codierung beim freundlichen VW Händler das dein Auto auch weiß das so ein Schalter jetzt drin ist und funktionieren soll! Oder privat bei jemandem der sich damit auskennt. :)

Wo wohnt ihr denn?

Es hat mich alles in allem 50 Euro gekostet, und ich freue mich sehr über diese Funktion und bin froh das ich sie nun habe!

Wenn du noch weiter Fragen dazu hast,stell sie ruhig. Bei Hilfe suchenden gibts auch keine dummen Fragen!

Viele Grüße und schönen Feiertag

Papa Mario

 

hallo Heuzi,

wenn ich an einer steigung stehe und die elek. parkbremse ist aktiv, dann

fahre ich einfach los. die bremse löst sich von selbst.

bedingung ist, die tür ist zu und man ist angeschnallt.

gruß

am 7. Juni 2012 um 11:48

Du kannst die elektrische Parkbremse genauso benutzen, wie früher die gute alte Handbremse mit dem mechanischen Hebel. Du stehst am Hang mit angezogener Parkbreme. Zum Anziehen den Knopf kurz nach oben ziehen. Zum Losfahren das DSG auf Fahrstufe D stellen, etwas Gas geben und Parkbremse lösen, wenn der Wagen losrollen will. Also alles wie früher, eben nur Taste nach oben und unten tippen statt Hebel ziehen und lösen. Die AutoHold Funktion ist "nur" eine Zusatzfunktion, die das Handling erleichtern soll und m.E. auch tut. Die wichtigste Funktion des AutoHold ist, dass der Wagen nicht losfährt, wenn man bei eingelegter Fahrstufe den Fuß von der Bremse nimmt, sondern erst wenn man Gas gibt.

 

Gruß, autoñomo :)

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 22:31

Vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Heute haben wir Ihn abgeholt unseren Neuen, wir sind begeistert, ich denke wir kommen vorerst ohne AutoHold aus, es funktioniert genau so wie rebell1967 es beschrieben hat, damit komme ich klar.

Eine andere Frage habe ich noch, unser "Style" stand nun knapp 4 Monate im Austellungsraum, als Neufahrzeug, als wir ihn Montag gekauft haben hatte er 13,xx km gelaufen, heute bei Übergabe waren es 27. Ist das OK für ein neues Auto oder zuviel?

LG

Heuzi

Und wenn 50 km drauf wären? Überleg doch mal.......

Der Wagen soll mal 200000 rollen ohne großartige Zicken zu machen.

Du machst dir Gedanken über 14 km die gefahren wurden? Wenn er durch die Übergabeinspektion durch ist, dann muss doch auch mal eine Probefahrt gemacht werden. Bisschen dumm vom Händler, der könnte den Zähler nochmal auf 0 stellen oder auch auf 13. So lange noch keine 100 km auf dem Wegstreckenzähler sind. Geht auch mit VCDS :)

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Du kannst die elektrische Parkbremse genauso benutzen, wie früher die gute alte Handbremse mit dem mechanischen Hebel. Du stehst am Hang mit angezogener Parkbreme. Zum Anziehen den Knopf kurz nach oben ziehen. Zum Losfahren das DSG auf Fahrstufe D stellen, etwas Gas geben und Parkbremse lösen, wenn der Wagen losrollen will. Also alles wie früher, eben nur Taste nach oben und unten tippen statt Hebel ziehen und lösen. Die AutoHold Funktion ist "nur" eine Zusatzfunktion, die das Handling erleichtern soll und m.E. auch tut. Die wichtigste Funktion des AutoHold ist, dass der Wagen nicht losfährt, wenn man bei eingelegter Fahrstufe den Fuß von der Bremse nimmt, sondern erst wenn man Gas gibt.

Gruß, autoñomo :)

Mit DSG bleibt er am Berg doch auch stehen, wenn man den Fuß von der Bremse lupft...

am 9. Juni 2012 um 18:02

DSG Fahrzeuge sind serienmäßig MIT AUTO HOLD ausgestattet. Handschaltung NICHT

!

Zitat:

Original geschrieben von Papa Mario Sharan

DSG Fahrzeuge sind serienmäßig MIT AUTO HOLD ausgestattet. Handschaltung NICHT

!

Aha.....

Ich dacht das wäre funktionsbedingt, wie bei Automatikgetrieben.....

Nochmal gelesen:

autonomo hat doch geschrieben, dass man die elektrische Parkbremse benutzen kann, bei DSG !

Aber das ist doch überflüssig, bei DSG wg. Autohold, da serienmäßig...ja wie nun ?

am 10. Juni 2012 um 7:48

Es gibt die elektronische Parkbremse sowohl MIT als auch OHNE AUTO- HOLD Funktion :)

Aber DSG oder Automatikgetriebe Rollen am Berg nicht zurück ( eigene Erfahrung )...oder irre ich da?

Zitat:

Original geschrieben von Heuzi

 

........ Neufahrzeug, als wir ihn Montag gekauft haben hatte er 13,xx km gelaufen, heute bei Übergabe waren es 27. Ist das OK für ein neues Auto oder zuviel?

LG

Heuzi

:rolleyes: .. Verklagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wegen solcher Reklamationen ( eigentlich nur in D und der CH schon mal gelesen/gehört) stellen einige Hersteller ihre Tachos auf -100km ein, dann kann der Azubi den Neuwagen am Wochenende ungestraft zum Posen mitnehmen, und die Pedanten haben nix zum Muffen ...

am 24. Juli 2014 um 17:51

Hallo, habe auch den Schalter gekauft eingebaut und selbst codiert von 024166 auf 024167 aber es funktioniert immernoch nicht. Könnt ihr mir weiter helfen ?

Ist ein Schaltgetriebe will autohold nachrüsten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Ilksin,

da wirst Du ein anderes ABS brauchen. Sind nämlich nicht alle gleich.

LG

Swen

Deine Antwort
Ähnliche Themen