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Elektrik im Hobby 520 TQM EZ 94

Themenstarteram 27. März 2011 um 15:04

Hallo hab da mal ne Frage zu nem Problem.

Habe einen Hobby 520 TQM Wohnwagen, leider hat dieser Baujahrbedingt noch keinen Rückfahrscheinwerfer, jetzt habe ich einen Zugawgen mit Check controll, und dieses meldet dauernd Birne defekt. Das nervt, mit der Zeit schaut man zwar nicht mehr hin, ich glaube dadurch übersieht man dann aber auch wichtige Störungs-Meldungen.

Jetzt meine Frage, vorne links unter der ehemaligen Sitzbank ( Ich habe da Quer ein Bett eingebaut) befindet sich die "Verteilerdose/kasten" vom 12 V Anschluß vom PKW her, wer kann mir sagen wo ich da ohne lange suchen einen Widerstand einbauen kann der die fehlende Rückfahrscheinwerfer-Lampe simuliert. Es geht durch den Umbau recht eng zu, sodass ich eigentlich nicht lange messen möchte. Vielleicht weiß ja jemand einen "schnelleren" Weg.

Danke UNO

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23 Antworten

wer weiß ob bis dahin überhaupt das Kabel verlegt ist. Den 13 poligen öffnen, und dort nachschauen. Dort passt dann auch der Widerstand rein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

wer weiß ob bis dahin überhaupt das Kabel verlegt ist. Den 13 poligen öffnen, und dort nachschauen. Dort passt dann auch der Widerstand rein. ;)

Hallo,

der Rückfahrscheinwerfer hat 21 Watt.

Ein Widerstand muss 21 Watt ab können, bei rund 1,8 A. Der ist dann schon recht groß!

Und beim Rangieren heizt der ganz gut und wird der sehr heiß.

Da dürfte der Stecker aber schnell schmelzen.

Der günstigste und garantiert passende Widerstand, wäre die 21W-Lampe selbst, die dann aber auch nicht in einem Verteilerkasten montiert werden sollte, sondern so, dass die Wärme (auch wenn sie nur kurzfristig angeschaltet ist) sicher abgeführt werden kann.

(Ein 20W-Widerstand dürfte auch räumlich nur noch äußerst knapp in den 13-pol-Stecker passen.)

Das Problem wird wohl die eventuell fehlende Zuleitung vom 13-pol-Stecker zum WoWa-Inneren werden.

Kann man die Rückfahrscheinwerferüberwachung des Check-Control nicht "herausprogrammieren" lassen?

Themenstarteram 29. März 2011 um 20:43

Ich glaube ich habe mich da etwas Mißverständlich ausgedrückt. Das Stromkabel wurde schon einmal von einer Werkstatt ausgetauscht jedoch kann man den Stecker nicht öffnen. Die Dose in die ich den Widerstand oder die 21 W Birne integrieren möchte befindet sich im Wohnwagen selbst, von dieser gehen die einzelnen Kabel ab. Da sit reichlich Platz. Nun dachte ich, ich könnte hier mal eben eine der vielen Anschlüße einfach anzapfen. So wie ich das sehe bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit den Durchgang des Rückwärtsgang Pin vom Stecker mit den verschiedenen Klemmen auf Durchgang zu prüfen. Dann noch Masse suchen und da wären die beiden Anschlüße, so wie von euch schon angemerkt, das entsprechende Kabel an der Steckdose auch angeschlossen wurde.

Ohoh

UNO

Hallo,

einen dicken (Heiz-)Widerstand oder eine Glühbirne würde ich nicht (z.B. unterm Bett) verbauen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass da eine Firma eine elektronische Lösung hat.

Wenn ich mich richtig erinnere war das bei www.carsig.com. Hab das Ding aber nicht mehr auf der Website gefunden. Würde an deiner Stelle mal da anrufen.

Hallo Oskar 78,

warum ziehst Du das Kabel nicht bis hinten durch den Wohnwagen durch und kaufst Dir für ein paar Euro eine Rückleuchte, die einen Rückfahrscheinwerfer beinhaltet?

So habe ich das gemacht :) Falls Du interesse hast, kann ich ein Bild einstellen, wie das jetzt aussieht.

Gruß Stablaass

Hallo Stablaass,

Rückfahrleuchte anbringen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Stell doch bitte mal deine Bilder ein.

@uno60:

"So wie ich das sehe bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit den Durchgang des Rückwärtsgang Pin vom Stecker mit den verschiedenen Klemmen auf Durchgang zu prüfen."

Wenn du den Stecker nicht öffnen kannst, bleibt dir tatsächlich nichts anderes übrig, als den Anschluss in der nächsten Verteilerdose per Durchgangsprüfung zu identifizieren.

(Die Rückfahrleuchte ist auf Pin 8 des 13-pol-Steckers)

Die sinnvollste Möglichkeit wäre dann tatsächlich, dieses Kabel vom Verteiler bis zur Rückwand durchzuziehen und eine einzelne Rückfahrleuchte zu installieren, denn eine 21W-Lampe im Bettkasten ist natürlich nicht so wahnsinnig elegant, auch wenn diese nur äußerst selten und niemals im abgekuppelten Zustand leuchtet.

Ob so eine Extra-Rückfahrleuchte am WoWa-Heck den optischen Ansprüchen gerecht wird, ist natürlich eine andere Sache.

Ein Hinweis noch:

Nicht irgendeine Masse für die Rückfahrleuchte im WoWa benutzen, sondern die Masse von Pin 3 (und nicht die von Pin 13) des 13-pol-Steckers, dann wäre es korrekt.

also wir reden von 21 Watt. Ob er die für die Überwachung braucht, ist erst mal dahin gestellt. Es reichen vielleicht schon 5

lass den Rückwärtsgang drinnen, dann kannst du die Heizung über Nacht sparen :D:D

Man kann auch eine 24V Lampe aus einen LKW benutzen. Die geht dann fast gar nicht mehr kaputt, und wird nicht so heiß.

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand eine Stunde durchweg rückwärts fährt...:rolleyes:

Themenstarteram 30. März 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Stablaass

Hallo Oskar 78,

warum ziehst Du das Kabel nicht bis hinten durch den Wohnwagen durch und kaufst Dir für ein paar Euro eine Rückleuchte, die einen Rückfahrscheinwerfer beinhaltet?

So habe ich das gemacht :) Falls Du interesse hast, kann ich ein Bild einstellen, wie das jetzt aussieht.

Gruß Stablaass

Weil ich eine komplett quer durchgehende Lichtblende habe. Und zusätzlich so ein Ding noch kaufen, ne das muß nicht sein.

Themenstarteram 30. März 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von navec

@uno60:

"So wie ich das sehe bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit den Durchgang des Rückwärtsgang Pin vom Stecker mit den verschiedenen Klemmen auf Durchgang zu prüfen."

Wenn du den Stecker nicht öffnen kannst, bleibt dir tatsächlich nichts anderes übrig, als den Anschluss in der nächsten Verteilerdose per Durchgangsprüfung zu identifizieren.

(Die Rückfahrleuchte ist auf Pin 8 des 13-pol-Steckers)

Die sinnvollste Möglichkeit wäre dann tatsächlich, dieses Kabel vom Verteiler bis zur Rückwand durchzuziehen und eine einzelne Rückfahrleuchte zu installieren, denn eine 21W-Lampe im Bettkasten ist natürlich nicht so wahnsinnig elegant, auch wenn diese nur äußerst selten und niemals im abgekuppelten Zustand leuchtet.

Ob so eine Extra-Rückfahrleuchte am WoWa-Heck den optischen Ansprüchen gerecht wird, ist natürlich eine andere Sache.

Ein Hinweis noch:

Nicht irgendeine Masse für die Rückfahrleuchte im WoWa benutzen, sondern die Masse von Pin 3 (und nicht die von Pin 13) des 13-pol-Steckers, dann wäre es korrekt.

Das scheint mir die plausibleste Idee. Selbst wenn ich in den Kasten in dem sich nichts befindet irgendeine ole Lampe (Nebelscheinwerfer oder so) mit dieser Birne hinlege und anschließe hat sich das ewige Gemecker der Check Controll erledigt, und so viel rückwärts fahre ich mit dem WW nicht und auf dem CP habe ich meist während des Rangieren den Stecker schon gezogen.

Hallo, frag aber vorher mal bei deinem FOH. Unsere BC`s dürften beinahe gleich sein und ich erhalte eine solche Fehlermeldung nicht (Werks AHK), obwohl unser Wohnwagen auch keine Rückfahrscheinwerfer hat. Vielleicht lässt sich da was programmieren oder die Verkabelung stimmt nicht ganz...

Gruß Bommel

Themenstarteram 31. März 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Hallo, frag aber vorher mal bei deinem FOH. Unsere BC`s dürften beinahe gleich sein und ich erhalte eine solche Fehlermeldung nicht (Werks AHK), obwohl unser Wohnwagen auch keine Rückfahrscheinwerfer hat. Vielleicht lässt sich da was programmieren oder die Verkabelung stimmt nicht ganz...

Gruß Bommel

Das ist natürlich auch eine Idee, ich hab am Montag eh Inspektionstermin. Die AHK ist Werkseinbau, ich glaube eher nicht dass da was falsch gemacht wurde. Hab das Prob. ja auch wenn ich unseren Lastanhänger durch die Gegend kutschiere, nur das sind nicht Stunden. Melde mich sollte das Umprogrammieren fuktionieren.

UNO

Hallo,

also, es wird ein Widerstand benötigt. Die Frage ist, wieviel Ohm muss der haben?

Berechnung:

Watt geteilt durch Volt = Ampere - demnach: 21 Watt geteilt durch 12 Volt = 1,75 Ammpere

Widerstand:

Spannung geteilt durch Ampere = Widerstand - demnach: 12 Volt geteilt durch 1,75 Ampere = 6,85714285714 oder grob gerundet 7 Ohm

Ein Birnchen von 21 Watt bildet also bei einem Rückfahrscheinwerfer einen Widerstand von grob 7 Ohm bei 12 Volt.

Wird nur ein Birnchen verwendet, so wäre ein Widerstand von 7 Ohm anzuschließen. Im WW bedeutet das:

Ein Draht des Widerstandes kommt an den Eingang im WW des Rückfahrscheinwerfers (Stromführender vom Stecker). Der andere Draht des Widerstandes wird an Minus (Masse) angeschlossen und schon ist ein 21 Watt Birnchen simuliert. Aber Achtung: Diese Widerstände werden warm, ich würde den Widerstand auf ein kleines Kühlgitter montieren.

Gruß shorti

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