Elektrik spinnt, bitte um Hilfe!
n abend,
ich habe einen 318i baujahr 1998.
Anfangs ging meine Zentralveriegelung nicht dann hab ich im Kabelbaum an der Heckklappe ein Kabelbruch mit Isolierband geheilt.
Dann ging alles ZV, Innenbeleuchtung und die Sicherung sprang auch nicht mehr raus, nur jetzt geht die Beleuchtung ohne das ich die Sicherung trenne nicht aus!
An was kann das liegen bitte um Hilfe habe Dauerstrom im Auto!!!
Beste Antwort im Thema
Das könnte schon wieder der Kabelbaum sein.Isolierband ist da mit das uneffektivste,das man nutzen kann,denn das ist schnell verrutscht oder hat sich eben wieder gelöst.
Das gehört ersetzt oder wenigstens Quetschverbinder (normal: Klick oder wasserdicht: Klick ) oder Schrumpfschlauch drumherum.Wobei der Schrumpfschlauch ein komplettes durchbrechen auch nicht mehr verhindert.
Wenn das auch nix geholfen hat,evtl. der Dimmer durchgebraten.
Mein erster Verdacht ist aber wieder der Kabelbaum.
Greetz
Cap
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35 Antworten
Das könnte schon wieder der Kabelbaum sein.Isolierband ist da mit das uneffektivste,das man nutzen kann,denn das ist schnell verrutscht oder hat sich eben wieder gelöst.
Das gehört ersetzt oder wenigstens Quetschverbinder (normal: Klick oder wasserdicht: Klick ) oder Schrumpfschlauch drumherum.Wobei der Schrumpfschlauch ein komplettes durchbrechen auch nicht mehr verhindert.
Wenn das auch nix geholfen hat,evtl. der Dimmer durchgebraten.
Mein erster Verdacht ist aber wieder der Kabelbaum.
Greetz
Cap
Schau mal hier da gibt es vorkonfektionierte, mit Gewebeschlauch ummantelte Kabelsaetze und silikonisolierten feindraehtigen Litzen, die praktisch "unkaputtbar" sind.
Die sind zwar inzwischen auch schweineteuer, aber deutlich leichter zu verbauen und garantiert haltbarer, wie die originalen Rep.-Kabelsaetze von BMW dafuer:
61128368011 Rep.-Kabelsatz Heckklappe 67,43 EUR
vielen dank für die Schnelle hilfe ,
ich werds jetzt nochmals durchchecken aber anbei eine frage: Was ist ein Dimmer (Hab echt keine Ahnung) kann es sein dass ich die KAbeln ganz raus hole und alle einzeln durchguck ?Hatte auch an anderen stellen teilweise zusammengeschmolzene kabeln ?
gruß Avusblau36
Der Dimmer ist vorne, ist der Drehschalter, mit dem du die Innenbeleuchtung heller oder dunkler machen kannst.
Und ja, wenn du nur das Kabel gerichtet hast, an dem ein Fehler sichtbar (also durch )war, dann liegt es sehr wahrscheinlich immer noch an dem Kabelstrang. Dort können auch Kabel innen durchtrennt sein, ohne das man von außen was sieht.
danke dir auch,
wie könnt ich nun vorgehen um den fehler zu finden ?
und wie seh ich es dass ein dimmer durch ist ?
Bitte was?
Wo hast du bitte zusammengeschmorte Kabel und wie geht das bitte?Hast du irgendwelche Sicherungen gegen welche mit höheren Sicherungswerten ausgetauscht?
Dimmer ist eines der beiden Drehrädchen links zwischen dem Lenkrad und dem Lichtschalter.Da ist so ein symbolisches Rundinstrument (Tacho) abgebildet.
Aber wie gesagt,reparier den Kabelbaum erstmal ordentlich (auf Ebay gibts die Sätze auch,evtl. ein bischen günstiger und laß dich ned durcheinanderbringen,nur das Cabrio braucht einen anderen,für Limo und Coupe isser gleich).
Greetz
Cap
Am einfachsten wäre wohl. wenn du das ganze Gedöns raus schmeißt, und einen von wbf verlinkten Reparatursatz einbaust.
vielen vielen dank,
ich werd jetzt mal komplett den ganzen kabelsatz angucken und heut abend dann nochmals antworten
ich sage es nochmal : DANKE DANKE DANKE!
MFG
Avuslau 36
Guten Abend,
Kein Erfolg ich weiss nicht weiter als 18 Jähriger gespart gespart ein Auto gekauft = kein Erfolg
Kabelbaum hatte ja den einen und den anderen Bruch Am KAbelverlauf waren auch paar stellenen mit Bruch (manches war zusammengeschmolzen) wurde also richtig heiß. ich habe den Dimmer auch ausgesteckt aber trotzdem leuchtet alles . Ich habe auch alle sicherungen gecheckt (war in Ordnung).
Ich habe die Kabelverläufe jetzt nicht komplett von heckklappe nach vorne (unterm Fahrersitz ) angeguckt. Aber hinten im Kabelbaum in der Heckklappe siehts gammlig aus.
Ich hab eine Frage was können den UrsACHEN SEIN dass ich Dauerstrom hab ?
Da brennt alles Klima geht an Tachobeleuchtung Bordcomputer Standlicht Hintere Rücklichter ???
Wieso brennt das alles wenn KAbeln futsch wären würde es doch garnicht brennen ??
Ich check das überhaupt nicht
MFG
AVUS BLAU
Auch wenn eine Leitung zum Verbraucher unterbrochen ist,wenn diese Leitung mit einer anderen Kontakt hat,die normal keine Spannung hat,bevor man nicht irgendeinen Schalter betätigt,hat alles,was auf diesem Stromkreis liegt,ebenso Spannung anliegen.
Du MUßT diese Kabel voneinander isolieren,erst dann geht das Zeug,was jetzt an ist,auch wirklich aus!
Und das geht bspw. durch Austausch des Kabelbaums.
Da du das offensichtlich NICHT hinbekommst,bring das Fahrzeug bitte in eine Werkstatt,um das reparieren zu lassen.Ansonsten kann das Belassen dieses Problems zum Fahrzeugbrand führen!
Eine Angabe deines Wohnortes könnte evtl. auch foreneigene Hilfe bewirken,sofern einer in deiner Nähe wohnt,der sich damit auskennt und das repariert bekommt.
Greetz
Cap
Ist die Innenbeleuchtung nicht Massegesteuert? Dann reicht es, wenn das passende Kabel an der Karosse anliegt. Da fliegt dann auch keine Sicherung, sondern es leuchtet eben dauernd, so wie bei dir
Zitat:
Original geschrieben von AvusBlau36
Da brennt alles Klima geht an Tachobeleuchtung Bordcomputer Standlicht Hintere Rücklichter ???
Ernsthaft? Also das deutet auf größere Probleme hin...
Wenn es nur die Innenbeleuchtung wäre, würde ich auf die Türkontaktschalter tippen - die geben auch gerne mal auf. Die Schalter sitzen innen im Schloßbügel an der B-Säule.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Zitat:
Original geschrieben von AvusBlau36
Da brennt alles Klima geht an Tachobeleuchtung Bordcomputer Standlicht Hintere Rücklichter ???
Ernsthaft? Also das deutet auf größere Probleme hin...
Nein, denn das deutet ganz genau auf sein Problem mit dem Heckklappen-Kabelbaum hin, das hier von Cap, im ersten Satz seines Beitrags dazu (auch wenn er nicht leicht zu lesen ist, denn ich tu mich mit "fehlenden Leerzeichen" auch immer wieder schwer, was aber an der Richtigkeit seiner Aussage dazu Null und Nichts aendert!), schon hinreichend beschrieben und erlaeutert worden ist!
Und womit man das Problem - durchaus final - beheben koennte, hatte ich oben ebenfalls schon geschrieben und Bezugsquellen fuer adaequaten Ersatz dazu gepostet! - Sogar von He-Man82 direkt und von Cap indirekt bestaetigt
Denn im Heckklappen-Kabelbaum verlaeuft ein Kabel mit Dauerplus (Kl. 30) fuer den ZV-Antrieb in die Heckklappe und ein Kabel fuer die Kennzeichen-Beleuchtung in deren Griffleiste! - Haben die beiden Kabel einen Schluss (nennt man auch "ungewollte Rueckspeisung" (duerfte Dir, als Spezi aus dem Audio-Bereich, sicher gelaeufig sein ), dann ist natuerlich alles "an", was sonst nur bei eingeschaltetem Standlicht beleuchtet sein wuerde! (Standlicht vo/hi, KI, CC, Display-Bel. Klimaautomatik etc.).
Zitat:
Wenn es nur die Innenbeleuchtung wäre, würde ich auf die Türkontaktschalter tippen - die geben auch gerne mal auf. Die Schalter sitzen innen im Schloßbügel an der B-Säule.
Das ist doch Banane! - Wenn das der Fall sein sollte (ist ja massegesteuert vom Tuerkontakt), dann schaltet man die bloede Funzel halt (zumindest temporaer, wenn man meint, das bloede Ding ueberhaupt "brauchen" zu muessen (ist bei mir immer auf AUS!)) an deren Schalter einfach aus, bis der Fehler gefunden und gefixt ist, und gut is!
PS: Den GEWIE Reparatur-Kabelbaum fuer die Heckklappe meiner Limo (passt fuer alle Ausstattungen und auch fuer das Coupé) hatte ich uebrigens im Mai 2012 bei ATP auf Rechnung mit Lieferung an meine DHL-Packstation bestellt und geliefert bekommen, incl. Versand habe ich damals rd. 39,-EUR dafuer gelatzt
Hallo nochmal,
ich bin Azubi in einer fachwerkstatt für bmw, aber leider nur im kaufmännischen bereich. Diese ganzen Schreibfehler hier kommen auch nur dadurch, dass ich einfach so schnell wie möglich schreibe um den fehler endlich aufzudecken. Bei der Werkstatt steht ja mein auto grad (batterie abgesteckt) und wir haben grade geschlossen die gucken sich das an. Den Fehler im kabelbaum haben ja auch die gefunden nur ich hab ja alle kabeln hinten im Kabelbaum isoliert und sie liegen ja noch frei da (sind noch nicht befestigt wurden an die Karosserie mit den klammern) die kabeln liegen offen da .
Meine Frage wäre , wenn ich die Kabeln noch so da liegen hab und die brüche isoliert hab dann sollte es doch kein Kontakt mehr zwischen den Kabeln geben oder?
Daswegen habe ich auch euch gefragt kann mein Kabel diese Brüche auch i wo anderst haben ? Oder geht es nur um den Kabelbaum?
2. Frage
Ich sagte ja dass die Kabeln aneinander geschmolzen waren. Kann es sein, dass bei einem Kabel noch der Draht vom anderen hängen geblieben ist und das den Dauerstrom verursacht?
PS: Mein Vater arbeitet auch da, deswegen hat er den Schlüssel und wir können da über Ferien durch Tipps von euch kurz rein und probieren. Mein Chef hats mir erlaubt.
PS: MEin Vater ist zwar Mechaniker, aber in der Elektrik eine Null.
Vielen Dank nochmals, dass ihr mich mit so ner Scheisse nicht alleine lasst.