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elektrische Fensterheber: Reparaturanleitung mit Bildergeschichte

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 23:28

Soo, Tag zusammen,

Die ständig wiederkehrenden Probleme mit den elektrischen Fensterhebern im Golf 3 haben mich dazu bewegt bei meiner momentan anstehenden Reparatur eine Anleitung zu erstellen.

Da ich bereits mehrere eFH repariert habe und häufig auf die Problematik der festsitzenden Schleifkohlen im Motor gestoßen bin, gehe ich davon aus, dass auch andere unter diesem Problem leiden. Zumal die Fensterheber meist einige Betriebsstunden hinter sich haben. Und 200€ für einen neuen Motor ist ja auch nicht ohne.

Ich werde mich aber nur der Reparatur des Motors widmen, da die Mechanik für 50€ NP auf eBay ja nicht wirklich teuer ist und ausgetauscht werden kann. Für den Ausbau der eFH können die Bilder ja evtl. auch nützlich sein.

 

Werkzeuge:

Kreuzschlitzschraubenzieher

Maul-/Ringschlüssel 10er

TORX-Schraubenzieher (T25 und T2?)

 

Vorbereitungen:

- Türgriff abschrauben und die 2 Schrauben lösen

- Spiegelverstellung abschrauben (auf kleine Schraube achten!)

- Türpin raus

- Verkleidung abziehen, ist nur geclipst (siehe Bilder)

- evtl. vorhandene Kabel trennen und Spritzschutzfolie vorsichtig ablösen (soll wieder dran, also aufpassen)

- Fenster irgendwie auf 3/4 oder 1/4 öffnen (wenn’s nicht geht wird’s lustig)

- Kabel vom eFH trennen, dazu die Kappe vom Kabel wegschieben

 

Part I: Ausbau der eFH:

Tür offen

Zuerst muss die Scheibe ausgebaut werden. Ohne geht’s nicht. Dazu muss diese aber in einer Position sein wo ihr an die rot markierten Schrauben kommt. Falls das nicht geht würde ich versuchen die Schrauben mit einem Ringschlüssel (10er) zu erreichen, der passt knapp unter das Blech.

Sobald die zwei rot markierten Schrauben gelöst sind lässt sich die Scheibe rausnehmen. Dazu die Scheibe mit beiden Händen nach oben ziehen und auf halber Höhe leicht nach vorne kippen (siehe grüne Pfeile). Dann lässt sie sich ohne Probleme und ohne Verkeilung nach oben rausziehen.

Nach der Scheibe kommt dann die eigentliche Hebermechanik dran. Diese ist mit 5 Schrauben an der Tür befestigt (blaue Markierung). Wenn diese entfernt sind lassen sich die beiden Teile des eFH aus der Tür nehmen. Am Einfachsten geht dies wenn man den Teil ohne Motor in Richtung Boden dreht und diesen zuerst raus nimmt. Der große Teil geht dann auch einfacher raus, jedoch sollten vorher alle Schrauben abgeschraubt werden, diese behindern sonst nur.

Dann sollte folgendes Teil ausgebaut sein:

eFH ausgebaut

eFH ausgebaut #2

 

Part II: Trennen des Motors von der Mechanik:

eFH Motor

Nun geht’s dem Motor an den Kragen. Alle Schrauben am Motor müssen raus (je nach Baujahr, bei neueren lässt sich das Getriebe (angeblich) separat trennen). Dann vorsichtig die beiden Federn (am Bowdenzug) links und rechts vom Motor festhalten (oder gleich Tape drum). Sollte auf jeden Fall nicht raus springen, sonst ist sauber Wickeln angesagt!

Den Motor nun vorsichtig abziehen und weglegen. Dabei auf das Fett aufpassen, macht böse Flecken...

Noch kurz was zum Thema Mechanik:

Die Wicklung auf der Rolle am Getriebe ist extrem wichtig. Wenn diese nicht sauber läuft kann das Fenster hängen bleiben. Also lieber genau kontrollieren. Bei evtl. gerissenen Drähten: Mechanik austauschen

 

Part III: Motor zerlegen

eFH Motor offen

Auf dem Bild ist der ausgebaute Motor zu sehen, jedoch ist das Steuergerät noch geschlossen. Bei der Gelegenheit gleich mal die Gummischeibe im großen Zahnrad checken. Diese ist für das Spiel verantwortlich. Bei Bedarf evtl. mit etwas "Füllmasse" auffüllen falls das Teil schon zu arg verschlissen ist.

Das große Zahnrad muss nun ausgebaut werden, damit wir auch an dem Motor kommen. Einfach nach oben rausziehen.

 

Part IV: Motor zerlegen - Details

eFH Motor Bauteile

Dann die Schrauben der Motorabdeckung lösen (4Stück). Die Welle (sog. Rotor) die bis zum Zahnrad durchgeht darf nicht mit raus gezogen werden. Deshalb diese festhalten und die Metallabdeckung über dem Motor abziehen (liegt im magnetischen Feld, deshalb etwas fester ziehen, aber natürlich mit Gefühl!). Nachdem die Abdeckung weg ist kann der Rotor ausgebaut werden. Aber nur 2cm rausziehen, dann liegen die Schleifbürsten genau zwischen beiden die Welle umgebenden Ringen. Also aufpassen, sonst ist das der Tod für evtl noch funktionierende Schleifkohlen. Nun die Plastikhalterung der Schleifbürsten und die Rotorwelle gleichzeitig rausziehen. Die Plastikhalterung und deren Anschlussstifte lassen sich so leicht aus der Halterung entfernen ohne die Pins des Steuergeräts zu verbiegen.

eFH Rotor

An dieser Stelle sei gesagt dass auch der Rotor defekt sein kann. Mechanische Defekte an dieser Stelle lassen sich nicht oder nur unter extremem Aufwand beheben. Ein guter Werkstoff dazu ist aber Weicon PlastikStahl auf Epoxydbasis. Ist nach dem Aushärten wie Metall bearbeitbar!

Falls auf der Lauffläche der Schleifkohlen starke Ablagerungen zu sehen sind sollte diese gereinigt werden. Ich habe sie dazu geputzt (Aceton), !leicht! angeschliffen und dann mit Kontaktspray (für Elektronik, schnell flüchtig) behandelt.

Die Plastikhalterung mit den 2 Schleifkohlen ist auf dem folgenden Bild zu sehen:

eFH Plastikhalterung mit Schleifkohlen

Diese beiden Kohlen müssen raus und ersetzt werden, da diese oft Festgammeln oder durch falschen Kohleabbrand einen hohen Widerstand bilden. Die Maße der Schleifkohlen sind: 6.2x6.2x10.0mm, wobei die Kohlenlänge min 6.2mm lang sein muss!

Als nächstes muss die Kappe der Steuereinheit runter. Diese sollte nun recht leicht lösbar sein, da die Kontakte für den Motor ja schon weg sind. Also einfach hochziehen und weg damit.

eFH Steuergerät offen

eFH Steuergerät offen #2

Das Steuergerät selbst ist teils vergossen. Reparaturversuche werden kaum möglich sein. Von der Hardware her sieht das Steuergerät wie eine Pulsweitenmodulationssteuerung aus. Zumindest die ICs machen den Eindruck. Andererseits werden Relais verwendet, was dies eigentlich ausschließt. Egal, wenn ich zu viel Zeit hab guck ich mir das mal an, sieht nicht zuu kompliziert aus. Auf jeden Fall erfolgt eine Rückmeldung und Auswertung sowie Regelung der Motorparameter. So ist z.B. auf dem Bild ein Hall- / oder Induktionssensor an einem Ende des Strg. Ob nun induktiv oder über Hallspannung, auf jeden Fall meldet dieser Sensor die Umdrehungsanzahl an das Strg zurück. Zusammen mit der Messung der Motorstromaufnahme lässt sich damit einiges regeln.

... soo, das war erst mal der Ausbau und die Diagnose. In den nächsten Tagen werde ich genaue Reparaturhinweise zu den Kohlen posten. Da ich meinen eFH bisher nur ausgebaut habe dauert es noch einige Tage bis die Ersatzkohlen ankommen. Diese hab ich bei http://www.elosal.de/index.php bestellt. Sobald diese eingetroffen sind geht’s weiter, dann kommt Part V mit der Reparatur der Schleifkohlen und weiteren Details.

...und noch was: wer flucht dass die eFH beim Golf 3 scheiße eingebaut sind: Freut euch dass ihr keinen 4er habt, da is das noch viel schlimmer...

... Bitte um Feedback...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 23:28

Soo, Tag zusammen,

Die ständig wiederkehrenden Probleme mit den elektrischen Fensterhebern im Golf 3 haben mich dazu bewegt bei meiner momentan anstehenden Reparatur eine Anleitung zu erstellen.

Da ich bereits mehrere eFH repariert habe und häufig auf die Problematik der festsitzenden Schleifkohlen im Motor gestoßen bin, gehe ich davon aus, dass auch andere unter diesem Problem leiden. Zumal die Fensterheber meist einige Betriebsstunden hinter sich haben. Und 200€ für einen neuen Motor ist ja auch nicht ohne.

Ich werde mich aber nur der Reparatur des Motors widmen, da die Mechanik für 50€ NP auf eBay ja nicht wirklich teuer ist und ausgetauscht werden kann. Für den Ausbau der eFH können die Bilder ja evtl. auch nützlich sein.

 

Werkzeuge:

Kreuzschlitzschraubenzieher

Maul-/Ringschlüssel 10er

TORX-Schraubenzieher (T25 und T2?)

 

Vorbereitungen:

- Türgriff abschrauben und die 2 Schrauben lösen

- Spiegelverstellung abschrauben (auf kleine Schraube achten!)

- Türpin raus

- Verkleidung abziehen, ist nur geclipst (siehe Bilder)

- evtl. vorhandene Kabel trennen und Spritzschutzfolie vorsichtig ablösen (soll wieder dran, also aufpassen)

- Fenster irgendwie auf 3/4 oder 1/4 öffnen (wenn’s nicht geht wird’s lustig)

- Kabel vom eFH trennen, dazu die Kappe vom Kabel wegschieben

 

Part I: Ausbau der eFH:

Tür offen

Zuerst muss die Scheibe ausgebaut werden. Ohne geht’s nicht. Dazu muss diese aber in einer Position sein wo ihr an die rot markierten Schrauben kommt. Falls das nicht geht würde ich versuchen die Schrauben mit einem Ringschlüssel (10er) zu erreichen, der passt knapp unter das Blech.

Sobald die zwei rot markierten Schrauben gelöst sind lässt sich die Scheibe rausnehmen. Dazu die Scheibe mit beiden Händen nach oben ziehen und auf halber Höhe leicht nach vorne kippen (siehe grüne Pfeile). Dann lässt sie sich ohne Probleme und ohne Verkeilung nach oben rausziehen.

Nach der Scheibe kommt dann die eigentliche Hebermechanik dran. Diese ist mit 5 Schrauben an der Tür befestigt (blaue Markierung). Wenn diese entfernt sind lassen sich die beiden Teile des eFH aus der Tür nehmen. Am Einfachsten geht dies wenn man den Teil ohne Motor in Richtung Boden dreht und diesen zuerst raus nimmt. Der große Teil geht dann auch einfacher raus, jedoch sollten vorher alle Schrauben abgeschraubt werden, diese behindern sonst nur.

Dann sollte folgendes Teil ausgebaut sein:

eFH ausgebaut

eFH ausgebaut #2

 

Part II: Trennen des Motors von der Mechanik:

eFH Motor

Nun geht’s dem Motor an den Kragen. Alle Schrauben am Motor müssen raus (je nach Baujahr, bei neueren lässt sich das Getriebe (angeblich) separat trennen). Dann vorsichtig die beiden Federn (am Bowdenzug) links und rechts vom Motor festhalten (oder gleich Tape drum). Sollte auf jeden Fall nicht raus springen, sonst ist sauber Wickeln angesagt!

Den Motor nun vorsichtig abziehen und weglegen. Dabei auf das Fett aufpassen, macht böse Flecken...

Noch kurz was zum Thema Mechanik:

Die Wicklung auf der Rolle am Getriebe ist extrem wichtig. Wenn diese nicht sauber läuft kann das Fenster hängen bleiben. Also lieber genau kontrollieren. Bei evtl. gerissenen Drähten: Mechanik austauschen

 

Part III: Motor zerlegen

eFH Motor offen

Auf dem Bild ist der ausgebaute Motor zu sehen, jedoch ist das Steuergerät noch geschlossen. Bei der Gelegenheit gleich mal die Gummischeibe im großen Zahnrad checken. Diese ist für das Spiel verantwortlich. Bei Bedarf evtl. mit etwas "Füllmasse" auffüllen falls das Teil schon zu arg verschlissen ist.

Das große Zahnrad muss nun ausgebaut werden, damit wir auch an dem Motor kommen. Einfach nach oben rausziehen.

 

Part IV: Motor zerlegen - Details

eFH Motor Bauteile

Dann die Schrauben der Motorabdeckung lösen (4Stück). Die Welle (sog. Rotor) die bis zum Zahnrad durchgeht darf nicht mit raus gezogen werden. Deshalb diese festhalten und die Metallabdeckung über dem Motor abziehen (liegt im magnetischen Feld, deshalb etwas fester ziehen, aber natürlich mit Gefühl!). Nachdem die Abdeckung weg ist kann der Rotor ausgebaut werden. Aber nur 2cm rausziehen, dann liegen die Schleifbürsten genau zwischen beiden die Welle umgebenden Ringen. Also aufpassen, sonst ist das der Tod für evtl noch funktionierende Schleifkohlen. Nun die Plastikhalterung der Schleifbürsten und die Rotorwelle gleichzeitig rausziehen. Die Plastikhalterung und deren Anschlussstifte lassen sich so leicht aus der Halterung entfernen ohne die Pins des Steuergeräts zu verbiegen.

eFH Rotor

An dieser Stelle sei gesagt dass auch der Rotor defekt sein kann. Mechanische Defekte an dieser Stelle lassen sich nicht oder nur unter extremem Aufwand beheben. Ein guter Werkstoff dazu ist aber Weicon PlastikStahl auf Epoxydbasis. Ist nach dem Aushärten wie Metall bearbeitbar!

Falls auf der Lauffläche der Schleifkohlen starke Ablagerungen zu sehen sind sollte diese gereinigt werden. Ich habe sie dazu geputzt (Aceton), !leicht! angeschliffen und dann mit Kontaktspray (für Elektronik, schnell flüchtig) behandelt.

Die Plastikhalterung mit den 2 Schleifkohlen ist auf dem folgenden Bild zu sehen:

eFH Plastikhalterung mit Schleifkohlen

Diese beiden Kohlen müssen raus und ersetzt werden, da diese oft Festgammeln oder durch falschen Kohleabbrand einen hohen Widerstand bilden. Die Maße der Schleifkohlen sind: 6.2x6.2x10.0mm, wobei die Kohlenlänge min 6.2mm lang sein muss!

Als nächstes muss die Kappe der Steuereinheit runter. Diese sollte nun recht leicht lösbar sein, da die Kontakte für den Motor ja schon weg sind. Also einfach hochziehen und weg damit.

eFH Steuergerät offen

eFH Steuergerät offen #2

Das Steuergerät selbst ist teils vergossen. Reparaturversuche werden kaum möglich sein. Von der Hardware her sieht das Steuergerät wie eine Pulsweitenmodulationssteuerung aus. Zumindest die ICs machen den Eindruck. Andererseits werden Relais verwendet, was dies eigentlich ausschließt. Egal, wenn ich zu viel Zeit hab guck ich mir das mal an, sieht nicht zuu kompliziert aus. Auf jeden Fall erfolgt eine Rückmeldung und Auswertung sowie Regelung der Motorparameter. So ist z.B. auf dem Bild ein Hall- / oder Induktionssensor an einem Ende des Strg. Ob nun induktiv oder über Hallspannung, auf jeden Fall meldet dieser Sensor die Umdrehungsanzahl an das Strg zurück. Zusammen mit der Messung der Motorstromaufnahme lässt sich damit einiges regeln.

... soo, das war erst mal der Ausbau und die Diagnose. In den nächsten Tagen werde ich genaue Reparaturhinweise zu den Kohlen posten. Da ich meinen eFH bisher nur ausgebaut habe dauert es noch einige Tage bis die Ersatzkohlen ankommen. Diese hab ich bei http://www.elosal.de/index.php bestellt. Sobald diese eingetroffen sind geht’s weiter, dann kommt Part V mit der Reparatur der Schleifkohlen und weiteren Details.

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Coole Anleitung Respekt sollte vielen weiter helfen.

Vorallem jetzt bei den Temperaturen versagen ja ganz gerne mal die Fensterheber bzw. die Elektronic davon:D

Nochmal respekt dafür.

am 12. Juli 2006 um 0:21

Da lob ich mir meine Kurbeln :D

am 12. Juli 2006 um 7:12

PERFEKT - echt toll:-)))

wonach ich seit über einem jahr auf der suche bin, ist eben genau das steuergerät, aber das bekommst ja NIRGENDS... schon gar nicht bei VW oder derendinger... da sollte man gleich den kompletten motor kaufen, aber da ist mir der spaß echt zu teuer...

top anleitung!!!

falls jemand aber ein steuergerät für den elekt. FH links hinten rumliegen hat, bitte bitte melden;-)

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 19:21

Update: benötigte Austauschbürsten

 

Hi, also ich hab mal die passenden Bürsten rausgesucht. Müssen auf jeden Fall Bronzebürsten sein, da der Übergangswiederstand gering gleiben muss:

Bronzebürste

mmhh 7,2 pro stück. Also 2 mit Versand bei fast 20 Oiro, hoffen wir das es das war.

als mein fensterheber nicht mehr wollte hat es ganz leise klick gemacht. hab mir dann einen kompletten anderen eingebaut.

dann hab ich mal diese steuereinheit vom motor geschraubt und den motor direkt angeschlossen.

jetzt ratet mal... der lief wie ne eins

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 21:15

elektrische Fensterheber: Reparaturanleitung mit Bildergeschichte Part II:

 

Hi,

Also meine Kohlen sind angekommen, nu geht's hier weiter:

Also auseinander genommen haben wir ja alles schon. Die Kohlen am Halter lassen sich seitlich rausnehmen, nachdem die kleinen Kappen dort entfernt worden sind. Aber Vorsicht, Feder schießt raus! Also irgendwie absichern, damit ihr das Teil nicht im Zimmer suchen dürft. Hab schon dutzende Teile auseinander genommen aber das passiert mir immer wieder...

eFH Kohlehalter seitlich

eFH Kohlehalter seitlich #2

Nun werden die neuen Kohlen auf das passende Maß zugeschliffen werden. Dazu müssen die 6,4 mm auf 6,2 mm runter. Dazu habe ich ein 100er Schleifpapier benutzt und das Ding VORSICHTIG geschliffen. Nachdem alle Seiten auf 6,2mm gebracht wurden kommt die Länge dran. Die 14 mm von der o.a. Motorkohle sind einfach zu lang. Müssen auf ca 9-10mm runter. Also wieder vorsichtig runterschleifen und dabei wie auch bei den Seiten auf einen plane und gleichmäßige Oberfläche achten. Zwischendrin immer wieder probieren ob's auch passt. Ich habe jeder Seite eine Kohle zugewiesen und diese markiert, da die Führungen leicht unterschiedlich in der Größe sind. Wenn dieser Part durch ist kommt die Kohle in den Halter. Diese wird so weit eingeschoben dass beide Seiten der Kohle bündig mit der Kante des Halters abschließet (siehe grüne Markierung folgendes Bild). Damit wird genau sichtbar welche Teile wir für die Rundung des Motorkollektors noch wegschleifen müssen. Dieser Kreis wird nun mit dem Cutter markiert und die Kohle wieder entfernt. Die Markierung ist ganz leicht auch auf dem Bild sichtbar Nun geht's wieder ans feilen / schleifen, wobei ich für den Job eine Rundfeile verwendet habe.

eFH Kohlehalter oben mit Induktivitäten

Auf dem Bild sind die Induktivitäten für den Motor gut zu sehen. Wurden wohl mal "etwas" heiß :-( Aber funktionieren noch. Diese sollten aber auf jeden Fall von dem ganzen Kohlestaub befreit werden.

Wenn die Kohlen angepasst sind kommt die Verkabelung. Am Kohlenhalter sind 2 Metallpins zu sehen, welche jeweils 1mm von Kreis entfernt sind (am Ende der Induktivität / Anfang des Kabels zur Kohle). Diese werden nun ganz vorsichtig nach oben mit einem Schraubenzieher rausgedrückt. Wenn das Teil dann draußen ist wird es vorsichtig zur Seite gebogen, so dass man mit dem Lötkolben gut drankommt. Wer sich das sparen kann oder nicht weiß welche Seite vom Lötkolben heiß ist kann alternativ auch einfach das Kabel an der Kohleseite abknipsen und mit einem Kabelschuh ans neue Kabel drantüddeln.

Wer das Lieber lötet entfernt den Lötschuh von der Induktivität und lötet das neue Kabel mit der Induktivität wieder dran. Wenn der Pin noch warm ist kann man ihn auch einfacher wieder eindrücken. Ansonsten mit etwas Kraftkleber von unten fixieren (oder was anderes wärmefestes verwenden).

Soo, nun noch kurz testen ob die Kohle sauber und ohne Spiel läuft, dann bauen wir das Teil auch schon wieder zusammen.

Also Rotor durch den Halter stecken und dabei auf die Kohlen achten. Dann den Halter auf die richtige Position schieben. Nun kommt die Feder wieder auf die Kohle und der Verschlussclip oben drauf. Andere Seite gleiches Spiel. Das Einsetzen in das Gehäuse ist auch eine kritische Stelle. Ich halte den Rotor dazu an zwischen dem Magneten und dem Kollektor fest und schiebe den ganzen Krust vorsichtig in das Motorgehäuse aus Metall. Dabei extrem aufpassen, da der Kohlenhalter nicht vom Kollektor rutschen draf! Also vorsichtig einschieben (ganz! einschieben). Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt das ganze mal zu kontrollieren und den Rotor zu drehen. Dabei wird dann auch sichtbar ob man gut gefeilt hat oder ob der Kollektor an manchen Stellen nicht vollständig an der Kohle anliegt. Wenn dem so ist: Ausbauen, richtig feilen. Wenn der Kohlenhalter nun ganz versenkt ist kommt das ganze Teil in das Hauptgehäuse. Dort einschieben und das große Zahnrad wieder einsetzen. 2 von den 4 Schrauben diagonal leicht anziehen und dann den Motorrotor von der Getriebeseite drehen. Wenn das alles funktioniert und man keine 12VDC zum testen hat wird alles zusammengebaut und alle Schrauben fest angezogen. Dann wieder ran mit dem Teil und am Auto testen ob's wieder tut.

Falls es noch Probleme gibt dürfte die Kohle eine gute Anlaufstelle zur Kontrolle sein!

 

Da mein Motor nach dem Zusammenbau noch komisch rumgemacht hat kommt nun noch ein Steuergerätteil:

Erstaunlicherweise wollte mein Motor nach dem Zusammenbau mit dem Strg nur in eine Richtung drehen. Hat mich verwundert, also wieder raus mit dem Teil.

Zuerst mal der Aufbau:

Srtg regelt nur 2 Relais und misst 2 Werte! Ist wirklich doof das Teil. Ausgewertet wird lediglich der Motorstrom, zur Umdrehungsbestimmung wird eine Magnetscheibe benutzt, welche auf dem Rotor montiert ist. Sieht man ganz gut wenn nur das Strg entfernt wurde. in dem kleinen Spalt. Das Magnetfeld wirkt sich auf einen Sensor aus (oder im schlimmsten Fall nur ein Reed-Relais) welcher die Rückmeldung ans Strg liefert.

Geschaltet werden dann 2 Relais. Im ausgeschalteten Zustand ziehen diese beiden Relais die beiden Stromleitungen zum Motor auf Masse (Masse = 1. dicker Metallstreifen vom Stecker her). Wird nun eine Taste betätigt, legt das entsprechende Relais auf ein Motorkabel +12V (12V = 2. dicker Metallstreifen vom Stecker her).

eFH Steuergerät offen Relais #2

Und da lag bei mir das Problem: Ein Relais hat wohl mal ein wenig viel Saft abbekommen, weshalb es festgebacken ist. Ich hab das Ding auseinander genommen und die Kontakte plan und korrosionsfrei gefeilt und mit Kontaktspray behandelt, zusammengebaut und läuft!.

eFH Steuergerät offen Relais

Wer also behauptet das Strg brennt durch liegt da meines Erachtens falsch. Das Teil kann nicht abbrennen! Denke mal das werden meist Relaisprobleme sein.

 

Also, ich hoffe damit möglichst vielen Leuten helfen zu können.

Vielleicht hab ich ja Glück und werde sogar in Mickis Linkliste verewigt *wink*

Falls jemand noch Fragen dazu hat: fragen...

 

Gruß

Lorenz

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 21:23

An die beiden Kollegen mit den defekten Strg.

Hab grad zu viel an den Dingern gebastelt und würde mal gucken ob ich eure Teil retten kann. Ist ja kein High-Tech-Device.

Also wenn ihr das Teil noch habt und es nicht eilig ist: Schick's mir mal zu, dann flicke ich euch das (wenns noch geht)...

Sehr schön gemacht.

Waren das die neueren eFH mit dem A am Ende der Teilenummer (mit dem auto-rauf)? Ich hab noch nen "halb" defekten Motor rumzuliegen (ohne A), der immer gehakt hat beim rauffahren. Habe aber schon nen neuen geebayed. Werde den alten mal bei Zeiten auseinander nehmen... aber wohl erst nach den Prüfungen...

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 22:52

^^ nöö, waren die alten, mit denen noch Kinder ki.... oder Leute einklemmen und hinterherschleifen kannst :-)

ja die guten alten...

ich brauchte torx 10 und 15 für die Schrauben des Gehäuses (nicht 25 und 20)... konnte ich erstmal innen Baumarkt gehen und welche holen... als es anfing zu regnen und meine Fenster nicht mehr hoch gingen.

am 15. Juli 2006 um 7:50

El_Barto

schöne Anleitung, aber mein Problem ist wenn ich auf den Schalter drücke, macht der Motor kurze Kratzgeräusche als ob er das Fenster öffnen will, geht aber nichts.

Und das zweite Problem wie kann ich die Fensterheber ausbauen wenn die Scheibe nicht mehr hoch und runter geht.

Weiss es jemand?

dann brauchst du den neue mechanik weil dein seilzug im a**** ist. war bei mir auch so.

am 15. Juli 2006 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von __golf3__97

dann brauchst du den neue mechanik weil dein seilzug im a**** ist. war bei mir auch so.

was heisst neue Mechanik? Also Komplettsatz mit Schienen und Seil außer dem Motor oder was?

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