ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 9:59

Hallo,

kann man das betreffende Steuergerät so einstellen, dass die elektr. Heckklappe auch mit dem Schlüssel geschlossen werden kann? Wäre sehr sinnvoll. Beim X6 geht die Heckklappe z.B. zu, wenn man die "Schließen"-Taste gedrückt hält.

Grüße

Robert

Beste Antwort im Thema

Geht mir so wie WMF1. Habe die vomn TE gewünschte Funktion noch nie vermisst.

Spartako

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Diese Funktion kann man auch nicht nachträglich durch eingriff in das Steuergerät aktivieren.:(.

am 13. Februar 2010 um 10:55

Schließen per Schlüssel hätte ich auch gerne gehabt ( mein letzter ML konnte dies auch ).

am 13. Februar 2010 um 11:45

Ich glaube das wünscht sich jeder Audi Fahrer mit Elektrischer Heckklappe und ich glaube weiter, dass es nicht einen gibt der nachvollziehen oder gar verstehen kann warum das bei Audi nicht möglich ist. Aber wie sagt man so schön: "Vorsprung durch Technik" :D

Gibts doch als Modul von Kufatec für 119€.

Link

Hab erst bei denen den Kabelsatz für die Nachrüstung der Rückfahramera gekauft.

Wirklich ne super Firma.

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

Ich glaube das wünscht sich jeder Audi Fahrer mit Elektrischer Heckklappe und ich glaube weiter, dass es nicht einen gibt der nachvollziehen oder gar verstehen kann warum das bei Audi nicht möglich ist. Aber wie sagt man so schön: "Vorsprung durch Technik" :D

Na ja, das hat ja nichts damit zu tun, ob man es kann oder nicht. Der Grund ist die zusätzliche Sicherheit, dass man die Heckklappe nicht mit der Fernbedienung schließen und sich noch jemand im Bereich der Klappe befindet. Fingerquetschungen oder schlimmeres sollen damit verhindert werden.

 

Ich vermisse die Funktion nicht wirklich. Wenn ich die Klappe öffne, dann benutze ich auch den Kofferraum. Es ist also dann kein Problem ihn mit einem kurzen Druck auf die Taste an der Klappe zu schließen.

 

Grüße, WMF

am 13. Februar 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

 

Na ja, das hat ja nichts damit zu tun, ob man es kann oder nicht. Der Grund ist die zusätzliche Sicherheit, dass man die Heckklappe nicht mit der Fernbedienung schließen und sich noch jemand im Bereich der Klappe befindet. Fingerquetschungen oder schlimmeres sollen damit verhindert werden.

Ich vermisse die Funktion nicht wirklich. Wenn ich die Klappe öffne, dann benutze ich auch den Kofferraum. Es ist also dann kein Problem ihn mit einem kurzen Druck auf die Taste an der Klappe zu schließen.

Grüße, WMF

Ist für mich total übertriebenes Schutzdenken, aber ok. Dann sollte jeder Fahrer selbst entscheiden dürfen und die Sache im Car-Interface einstellen können.

 

Ich vermisse diese Funktion sehr oft, ich habe viele Bekannte und Freunde die bei mir mitfahren und einfach keine Elektrische Heckklappe kennen, ich mach denen den Kofferraum auf, sie werfen ihr Zeugs rein und steigen dann ein. Es gab noch nicht einen der beim Hinweis "du müsstest den Kofferraum hinten mit dem Knopf schließen" nicht mit "was'n das für'n Blödsinn" oder ähnlichen Antwortete.

Aber gut, jetzt kenne ich immerhin einen Audi Fahrer der diese Einstellung nachvollziehen bzw. Begründen kann.

Geht mir so wie WMF1. Habe die vomn TE gewünschte Funktion noch nie vermisst.

Spartako

Die Gefahr, dass aus Versehen die Klappe geschlossen wird, wenn zum Beispiel der Schlüssel in der Hosentasche ist und jemand sich im Bereich befindet ist vielleicht wirklich nicht zu unterschätzen. Ich habe 2 kleine Mädels und habe sogar oft schon das Problem, wenn ich die Klappe per Knopf schliesse, dass sie noch schnell reinlaufen. Es war schon ein paar Mal richtig knapp. Wenn ich dann in der Nähe bin, kann ich noch eingreifen. Ich kann es also schon nachvollziehen. Wobei ich schon auch sage, wenn man es sich aussuchen könnte (Konifguration im MMI), wäre es doch für jeden akzeptabel ;-)

Gruß,

Chijagumo

Zitat:

Original geschrieben von M 1800 Dreamteam

Schließen per Schlüssel hätte ich auch gerne gehabt ( mein letzter ML konnte dies auch ).

wie qbasti schon sagte , gibt es bei Kufatec.

 

Mein ML hatte die Funktion von Hause aus, so daß es mir bei der Q fehlte.  Das Modul von Kufatec habe ich dann Februar 2009 sofort einbauen lassen. Der Platz ist im Dach hinten ( zwischen den beiden Heckklappenbügeln) , dort kann man die Abdeckung rausziehen und die dahinterliegenden Kabel werden für den Anschluß benutzt . Soll heißen : das Modul wird dazwischen geschaltet. Dann doppelter Klick auf die Schließtaste des Funkschlüssels und die Klappe schließt sich.

 

Jeder , wie er es möchte.

Gruß

hanon

Funktioniert mit dem Modul auch der Heckklappen-Schalter in der Fahrertüre?

Also bei Betätigung schliesst die Heckklappe?

Zitat:

Original geschrieben von q5Basti

Funktioniert mit dem Modul auch der Heckklappen-Schalter in der Fahrertüre?

Also bei Betätigung schliesst die Heckklappe?

qbasti ,

die geht nach wie vor , ist unabhängig davon.

Gruß

hanon

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Zitat:

Original geschrieben von q5Basti

Funktioniert mit dem Modul auch der Heckklappen-Schalter in der Fahrertüre?

Also bei Betätigung schliesst die Heckklappe?

qbasti ,

die geht nach wie vor , ist unabhängig davon.

Gruß

hanon

Hallo Hanon,

kann man mit diesem Schalter dann auch die Heckklappe schliessen?

Bisher kann man ja den Schalter nur ziehen und die Heckklappe öffnet sich dann.

Gruß

Basti

Zitat:

Original geschrieben von q5Basti

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

qbasti ,

die geht nach wie vor , ist unabhängig davon.

Gruß

hanon

Hallo Hanon,

kann man mit diesem Schalter dann auch die Heckklappe schliessen?

Bisher kann man ja den Schalter nur ziehen und die Heckklappe öffnet sich dann.

Gruß

Basti

qbasti ,

nein , das war nur im ML möglich, hier geht es leider nicht.

nochmal : - Schalter in der Heckklappe schließt - Schalter in der Fahrertür kann nur öffnen.

Schade, war sehr bequem !!

Gruß

hanon

Erfolgt das schliessen der Heckklappe mit dem Kufatech-Modul dann über die Heckklappenöffnungstaste

am Schlüssel, oder über die Verriegelungstaste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen