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Elektrischer Fensterheber klemmt
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite vorne.
Runter läuft alles ganz gut, aber beim hochfahren gibt ein wenig Probleme. Die Scheibe wird auf halber Höhe langsamer, der Motor fängt an zu würgen, dann bleibt die Scheibe kurz stehen und fährt dann wieder herunter.
Nun wurde diese Scheibe vielleicht zwei mal in ihrem Leben heruntergefahren und nun kaputt ?
Habe schon verschiedene Sachen gehört:
- Führung zu eng, muss aufgeweitet werden.
- Kleine Plastikteile gebrochen, müssen ersetzt werden (Gibts auch bei Ebay)
Mein Händler will mir das komplette Gesänge ausstauschen, ohne sich das vorher mal anschauen zu wollen. Der Preis soll auch dementsprechend ausfallen.
Daher meine Frage an euch: An was liegts ? Was muss ich tun ? Bin bestimmt nicht der einzige, der betroffen ist, habe schon öfters davon gelesen, dass die Teile defekt sind.
Danke euch !!!
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15 Antworten
Ich habe das problem auch bei bestimmten wetterbedingungen auf der fahrerseite... Das sind die führungen... Fahr mal dein fenster hoch und drück es dabei nach innen oder außen, dann sollte es eigentlich reibungslos klappen! Den fehler kann man dann schon fast selbst beheben... Wenn es das nicht ist scheint die mechanik schrott zu sein.
gruß
eindeutig ist die Plasikführung wo die Scheibe drin hängt und befördert wird gebrochen oder Ausgeschlagen, dadurch läuft die Scheibe ab der mitte schief, da diese dann erst in die schräge Führungsschiene greift. Verkleidung abbauen und Scheibe in mitte fahren und dan mal dran wackeln, muß fest in führung und heberstift sitzen, ist Spiel dann auswechseln. Bei mitteltür rausschrauben erst die 4 Schrauben Markieren und den Keil !! Sehr wichtig sonst wird man irre beim Wiederzusammenbau bis die Tür wieder bündig schließt.
und gleich nochmal habt ihr mir sehr weitergeholfen !
Auch hier noch eine Frage zur Führungsschine:
- Hast du zufällig ne Skizze oder Teilenummer von dem Teil ?
- Hat nicht mit den Teilen zu tun, die auf dem Bild im Anhang zu sehen sind ?
hier noch eine Sizze des Fensterhebers.
Vielleicht kannst du mir die Stelle markieren, die ausgschlagen sein müsste, dass ich es besser finden kann.
Großes Dankeschön !
Zitat:
Original geschrieben von Sebs2
und gleich nochmal habt ihr mir sehr weitergeholfen !
Auch hier noch eine Frage zur Führungsschine:
- Hast du zufällig ne Skizze oder Teilenummer von dem Teil ?
- Hat nicht mit den Teilen zu tun, die auf dem Bild im Anhang zu sehen sind ?
genau das teil ist es.
weis die nummer aber nicht, sorry.
Also das kleine orangene Teil im ersten Anhang ist alles ???
(Soll doch ein Witz sein, Audi wollte über 100 Euronen?)
Zitat:
Original geschrieben von Sebs2
Also das kleine orangene Teil im ersten Anhang ist alles ???
(Soll doch ein Witz sein, Audi wollte über 100 Euronen?)
Was erwartest Du?? Bei Audi wirst du immer Terapiert.
Hallo zusammen,
Fenster schwergängig
1. Reinige zuerst die Führungsgummis der Seitenscheibe.
2. Gummis und vor allem der Filz gut mit Silikon- oder Teflonspray einsprühen
Oftmals ist nur der Widerstand den der Gummi oder der Filz der Scheibe entgegensetzt zu hoch. Dies wirkt sich vor allem bei Fahrzeugen mit Sicherheitsschaltung für die Türscheiben so aus, dass sich die Scheibe plötzlich an einer Seite nicht mehr so schnell nach oben bewegt als auf der anderen, und somit leicht verkantet und dann wieder nach unten läuft.
Also erst mal fetten und dann die Reaktio der Scheibe beim Schliessen ganau beobachten. Spart machmal eine Menge Zeit, Geld und Arbeit.
Genau gesagt 120 Euro bei Audi, habe leider genau das gleiche Problem vorne rechts.
Berliner bist Du sicher? Gibts manchmal bei Ebay für 20 Eur.
Grüße PP
Kosten bei Ebay gerade 12 Euro.
Bei Audi direkt kosten die Teile 2,15 Euro.
Nennt sich "Mitnehmer Türscheibe"
Teilenummer: 4B0 837 463
Nicht alles ist billig bei Ebay !
(Meld mich in einer Stunde nochmal!)
Ich hab heute mal die Türverkleidung weggemacht.
Kleine Anleitung:
- 2 Kreuz-Schrauben vorne und hinten oben lösen
- Durch das kleine Loch unter dem Schalter diesen herausdrücken. Mit dem Schraubenzieher nach hinten drücken
- Komplette Türverkleidung nach oben ziehen.
- Fertig. Ist also ganz einfach.
Nun ist noch mein Problem, wie ich die kleinen Plastikteile tauschen soll. Kann mir das jemand idiotensicher erklären ?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass meine Scheibe wirklich Spiel hat. Sie hat kein Spiel von innen zur Seite, sondern in die Richtungen vorne und hinten.
Es fällt erst auf, wenn die Scheibe zur Hälfte heruntergefahren ist. Dann kann man sie wirklich ca. 3-5mm hin und her drücken. (nach vorne und nach hinten).
Wenn die Scheibe beim Hochfahren nun blockiert und ich diese nach vorne drücke, funktioniert wieder alles. Eben nur bis zum nächsten herunterfahren.
Spricht für die kleinen Teilen aus Plastik ?
Gruß
Sebastian
Scheiße... zu spät, ich hab Sie gerad für 12 Eur gekauft....
haha ! (Gebote kann man auch zurückziehen)
... das war "Sofort-Kauf", werd´s dann wohl wieder reinsetzen... bist Du schon weiter mit Deiner Analyse ?