ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. elektromechanische Parkbremse löst nicht

elektromechanische Parkbremse löst nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Juni 2008 um 16:16

Hallo Leute,

bin seit 11 Tagen stolzer Fahrer eines wunderschönen, silbernen A4 Avant Ambition und habe daher auch seit 11 Tagen vermehrten Speichelfluss aufgrund der wirklich phänomenalen Verbesserungen gegenüber dem alten Modell.

Leider habe ich aber seit heute ein Problem:

Es läßt sich leider die elektromechanische Parkbremse nicht mehr manuell lösen - nur automatisch beim Anfahren (noch...)!

Hat jemand ähnliche Proleme oder weiß Rat, bevor ich jetzt sofort wieder in die Werkstatt renne?

Würde mich freuen, von euch zu hören/lesen.

Gruß aus dem Norden,

salesman 68

Beste Antwort im Thema

Trittst Du auch schön auf die Fussbremse und dann die El. Parkbremse nach unten? So gehts immer bei meinem A5 wenn ich nicht angeschnallt bin, wenn ichs bin dann gehts auch so los.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Trittst Du auch schön auf die Fussbremse und dann die El. Parkbremse nach unten? So gehts immer bei meinem A5 wenn ich nicht angeschnallt bin, wenn ichs bin dann gehts auch so los.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 17:13

Hallo memberx,

Du hast natürlich recht - das ist mir aber auch erst heute bewußt geworden.

Man sollte auch vorher immer schön das Handbuch lesen, bevor es mit dem neuen Auto auf die Staße geht...!

Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe!

Allzeit gute Fahrt!!!

Zitat:

Original geschrieben von salesman 68

Hallo memberx,

Du hast natürlich recht - das ist mir aber auch erst heute bewußt geworden.

Man sollte auch vorher immer schön das Handbuch lesen, bevor es mit dem neuen Auto auf die Staße geht...!

Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe!

Allzeit gute Fahrt!!!

aber da brauchts das Handbuch doch gar nicht ;).....ein Blick hinter das Lenkrad zum BC hätte auch gereicht.....vergisst man die Fußbremse zu betätigen, steht dann bei mir da.....zum lösen der Parkbremse das Bremspedal betätigen....ich habe dafür ( für den Bordcomputer ) nix extra bezahlt, sollte dementsprechend auch bei Dir entsprechendes da stehen.

naja vielleicht´n Re-Import aus Asien... da wird´s schwer mit lesen ;-) 

am 10. Juni 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von salesman 68

Hallo Leute,

 

bin seit 11 Tagen stolzer Fahrer eines wunderschönen, silbernen A4 Avant Ambition 

Hallöchen

 

Hast Du Bilder von Deinem wunderschönen Avant?

 

Griessli

 

Paeti72

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 13:30

Nochmal vielen Dank für eure Infos zu meinem "Problem".

Ich war wohl - wie gesagt etwas zu voreilig...

Paeti 72:

Leider habe ich noch keine Bilder von meinem Audi auf meinem Rechner, aber stell in Dir so vor:

A4 Avant Ambition 2,0 TDI, 245er auf 18" -5-Speichenfelge, Eissilber, großes Navi, Edelstahlauspuffendstücke und einige kleinere Extras für den Fahrkomfort. (optisch fast identisch mit dem Avant aus der Verkaufsbroschüre).

Werde baldmöglichst mal Bilder einstellen; eins kann ich aber schon sagen - er ist in Natura schöner als im Prospekt!!!

Gruß

salesman 68

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 13:34

Hallo Paeti,

ich bin's nochmal...

Hätte ich genauer hingesehen, wäre mir aufgefallen, dass mein Avant optisch so ziehmlich dem entspricht was du bestellt hast.

Kannst dich auf jeden Fall freuen - du wirst bestimmt nicht enttäuscht werden!!!

Gruß

salesman 68

Hellas,

ich grab den Thread hier noch mal aus... Bei mir habe ich immer wieder das Problem, dass die Parkbremse beim Anfahren nicht sauber löst (z.B. beim Anfahren an der Ampel, wo ich die Parkbremse oft benutze um den Hintermann nicht mit dem Dauerfeuer meinen Bremsleuchten zu grillen). Bin natürlich angeschnallt und bei mir in der Gegend gibt es keine nennenswerten Anstiege.

Manchmal löst sie nur wirklich "hart" (also mit einem merklichen Anfahrruck) manchmal muss ich aber sogar per Fußbremse und manuellem Ausschalten nachhelfen. :rolleyes:

Ein richtiges Muster hab ich noch nicht erkennen können - hängt z.B. anscheinend nicht davon ab, ob ich vorher den Gang rausgenommen hab oder nicht...

Hat jemand schon ähnliches festgestellt?

Hab übrigens kein Hold-Assist.

Beste Grüße,

Heino

Hallo Heino,

 

bei mir löst die Bremse manchmal auch "hart", sonst ist aber alles OK.

 

Soweit ich das Syastem bislang verstanden habe, fahren bei der Parkbremse  - im Gegensatz zum Hold-Assist - die Bremsbacken per Motor an die Bremsscheiben. Folglich müssten sie auch motorisch wieder lösen - und das dürfte halt einen kleinen Moment in Anspruch nehmen. Ich befürchte also, dass das "harte" Lösen Stand der Technik ist.

 

Dein anderes Problem konnte ich bislang bei mir nicht beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von schall-und-rauch

Hellas,

ich grab den Thread hier noch mal aus... Bei mir habe ich immer wieder das Problem, dass die Parkbremse beim Anfahren nicht sauber löst (z.B. beim Anfahren an der Ampel, wo ich die Parkbremse oft benutze um den Hintermann nicht mit dem Dauerfeuer meinen Bremsleuchten zu grillen). Bin natürlich angeschnallt und bei mir in der Gegend gibt es keine nennenswerten Anstiege.

Manchmal löst sie nur wirklich "hart" (also mit einem merklichen Anfahrruck) manchmal muss ich aber sogar per Fußbremse und manuellem Ausschalten nachhelfen. :rolleyes:

Ein richtiges Muster hab ich noch nicht erkennen können - hängt z.B. anscheinend nicht davon ab, ob ich vorher den Gang rausgenommen hab oder nicht...

Hat jemand schon ähnliches festgestellt?

Hab übrigens kein Hold-Assist.

Beste Grüße,

Heino

Ich habe dieses Problem auch. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...chutzsysteme-abschaltbar-t2122498.html

Habe morgen einen Termin beim :) der sich das mal ansieht. Zum "Glück habe ich das Problem immer. Würde es nur sporadisch auftreten, würde ich 100PS wetten, dass morgen Ruhe ist.

Tag gesagt!

Ich muss dieses Thema nun doch noch mal nach oben schieben und nach dem Ergebnis von Christians-A4-Besuch beim :) fragen.

Seit ein paar Tagen habe ich auch das Problem mit der Parkbremse.

Einmal angezogen, lässt sie sich nur noch manuell (Bremse treten, Hebel drücken) lösen. Das betrifft den Rückwärts-, genauso wie den Vorwärtsgang.

Beim Einlegen des ersten Ganges zeigt das Display schon direkt "Bitte Parkbremse lösen" an, und wartet nichtmal darauf, ob ich die Kupplung kommen lasse.

Das Anschnallzeichen geht brav aus, sobald der Gurt einrastet und es werden auch keine weiteren Warnmeldungen angezeigt.

Im Bordcomputer habe ich nach einer Option gesucht, ob man die "Anfahrautomatik" an/abschalten kann, bin aber nicht fündig geworden.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen?

Danke im Voraus,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mike A4 B8 8K

Tag gesagt!

Ich muss dieses Thema nun doch noch mal nach oben schieben und nach dem Ergebnis von Christians-A4-Besuch beim :) fragen.

 

Seit ein paar Tagen habe ich auch das Problem mit der Parkbremse.

Einmal angezogen, lässt sie sich nur noch manuell (Bremse treten, Hebel drücken) lösen. Das betrifft den Rückwärts-, genauso wie den Vorwärtsgang.

 

Beim Einlegen des ersten Ganges zeigt das Display schon direkt "Bitte Parkbremse lösen" an, und wartet nichtmal darauf, ob ich die Kupplung kommen lasse.

Das Anschnallzeichen geht brav aus, sobald der Gurt einrastet und es werden auch keine weiteren Warnmeldungen angezeigt.

 

Im Bordcomputer habe ich nach einer Option gesucht, ob man die "Anfahrautomatik" an/abschalten kann, bin aber nicht fündig geworden.

 

Hoffe, Ihr könnt mir helfen?

 

Danke im Voraus,

 

Micha

Hi,

ich hatte das Problem auch. Bei mir war ein Steuergerät kaputt.

Nach Austausch des Steuergerätes funktionierte wieder alles perfekt :-)

Zitat:

Hi,

ich hatte das Problem auch. Bei mir war ein Steuergerät kaputt.

Nach Austausch des Steuergerätes funktionierte wieder alles perfekt :-)

Danke für die rekordverdächtig schnelle Antwort!

Werde dann wohl mal meinen :) in der Sommerpause wecken und nachschauen lassen...

Bedankt!

Tag gesagt!

Ich hatte also am Freitag Termin beim :)

Einen ganzen Tag in der Werkstatt gelassen, abends abgeholt - ohne Ergebnis. Es wurden ein paar Teile bestellt (Kabelbaum, Nehmerzylinder etc.) aber Genaueres konnte man mir nicht sagen.

Ich werde mal weiter berichten...

Micha

P.S.:

Auf dem Rückweg habe ich dann gemerkt, dass der Tempomat (GRA) nicht mehr funktioniert (siehe hier)

Könnte das zusammen hängen?

Also morgen früh vor dem Büro wieder mal zum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. elektromechanische Parkbremse löst nicht