ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Elektromechanische Servolenkung - Rückrufaktion!-

Elektromechanische Servolenkung - Rückrufaktion!-

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:34

Hallo Leute,

bin noch gar nicht dazu gekommen mich vorzustellen und hole das bei Zeiten sicher nach.

Habe meinen ersten AUDI, einen A5 SB 3.0 TDI seit August (bestellt im Mai) und bekomme jetzt schon einen Brief von AUDI.

Aufgrund von Fehlern (die schreiben "Unplausibilitäten", was soll das denn sein ???) in der Software der elektromechanischen Servolenkung soll ich mir ein Update abholen. Ich habe u.a. das Assistenzpaket mit Spurverlassenswarnung und Abstabdsregeltempomat, sowie das Sportlenkrad mit Schaltwippen. Bin bisher noch nicht links abgebogen obwohl ich nach rechts wollte...

Hat jemand diesen Brief auch bekommen oder sogar schon das Update machen lassen?

Ich würde gerne wissen ob sich etwas spürbar ändert, denn ich finde diese Lenkung eh schon sch....(sorry). Vielleicht bessert sich ja was, habe aber auch hier schon gelesen das Updates, von was auch immer, nicht automatisch eine Verbesserung für den Fahrer bedeuten, sondern eher das Gegenteil.

Hab am nächsten Mittwoch den Termin, vielleicht ist ja jemand früher dran und kann berichten.

VG rowi

P.S: Über Geschmack kann man streiten, aber nur mit jemandem der welchen hat! Und wer Rechtschreibfehler findet darf ...na Ihr wisst schon..

Beste Antwort im Thema

das ist KEINE Rückrufaktion -das ist ein normales Update mit aktiver Kundeninformation!

das update soll was an der elektromechanischen Lenkung verändern- sie "nicht so schwammig" machen, sprich es werden nur Kennlinien angepasst..

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

das ist KEINE Rückrufaktion -das ist ein normales Update mit aktiver Kundeninformation!

das update soll was an der elektromechanischen Lenkung verändern- sie "nicht so schwammig" machen, sprich es werden nur Kennlinien angepasst..

Ich habe das Update vor ca. 4 Wochen bei einem Werkstattbesuch bekommen. Da ich bisher keine Probleme mit der Lenkung hatte könnte ich nicht sagen das es etwas verbessert hat. Rein subjektiv hab ich das Gefühl das sich das Auto etwas unruhiger fährt.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:54

Oh, Danke Scotty. Ich wollte keine Verwirrung stiften, diese Definition kannte ich aber noch nicht. Der Zweck hört sich zunächst mal sehr gut an. Genau Deine Beschreibung ist einer der größten Kritikpunkte die ich am System habe. Es kann dann wohl nur besser werden.

Ich werde nach dem Termin mal berichten.

vg rowi

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das ist KEINE Rückrufaktion -das ist ein normales Update mit aktiver Kundeninformation!

das update soll was an der elektromechanischen Lenkung verändern- sie "nicht so schwammig" machen, sprich es werden nur Kennlinien angepasst..

ich dachte eher das Phenomen unterdrücken, dass es eine Fehlermeldung ("Lenkung defekt") gibt beim Motorabwürgen aufgrund von kurzzeitiger Unterspannung...

Bekomme das Update nächsten Donnerstag. Bin bis dato zufrieden mit der Lenkung und hoffe, dass es auch so bleibt.

Auch zwei andere Updates bekomme ich - 2 Steuergeräte, leider hab ich vergessen welche... :(

Gilt diese "Aktion" nur bei/in Kombination mit zusätzlichen Assitenzsystemen?

Habe (in Österreich) noch nix erhalten - habe aber auch keine Probleme mit der Lenkung.

Keine Ahnung, ich habe nur ACC und Lane Assist. Übrigens habe ich keinen Brief oder ähnlich bekommen, sondern der :) hat es im System gesehen, als er mein Auto für Wechsel auf Winterräder eingetragen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Dr Zoidberg

Gilt diese "Aktion" nur bei/in Kombination mit zusätzlichen Assitenzsystemen?

Habe (in Österreich) noch nix erhalten - habe aber auch keine Probleme mit der Lenkung.

nein für jedes FL bis Baudatum "X"

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Dr Zoidberg

Gilt diese "Aktion" nur bei/in Kombination mit zusätzlichen Assitenzsystemen?

Habe (in Österreich) noch nix erhalten - habe aber auch keine Probleme mit der Lenkung.

nein für jedes FL bis Baudatum "X"

aha - dann wird meiner wohl auch betroffen sein. Nachdem ich ihn ja bereits im Oktober 11 bestellt und im Dez geliefert bekommen habe, wird er einer der ersten FL sein

Hallo,

dann werden wohl die Codierung beim Update rausfliegen, oder ist das update nicht so "tief".

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das ist KEINE Rückrufaktion -das ist ein normales Update mit aktiver Kundeninformation!

das update soll was an der elektromechanischen Lenkung verändern- sie "nicht so schwammig" machen, sprich es werden nur Kennlinien angepasst..

ich dachte eher das Phenomen unterdrücken, dass es eine Fehlermeldung ("Lenkung defekt") gibt beim Motorabwürgen aufgrund von kurzzeitiger Unterspannung...

Stimmt, so ist es lt. Auskunft meines Händlers: In bestimmten Fällen wurden Fehlermeldungen angezeigt, obwohl kein Fehler vorlag. Das ist schon alles und mE kein Grund zur Aufregung. Und meine Lenkung fühlt sich nach Einspielung des Updates genauso an wie vorher.

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

Hallo,

dann werden wohl die Codierung beim Update rausfliegen, oder ist das update nicht so "tief".

das wird sich zeigen wie der Programmierer von Audi die Flashroutine programmiert hat. Die Codierungen im betroffenen Steuergerät werden, denke ich, auf jeden Fall zurückgesetzt, die in den anderen nicht unbedingt. Evtl. deinen Freundlichen drauf hinweisen die Codierungen zu belassen und keinen Soll-Ist-Vergleich zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

Hallo,

dann werden wohl die Codierung beim Update rausfliegen, oder ist das update nicht so "tief".

fliegen komplett raus

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

Hallo,

dann werden wohl die Codierung beim Update rausfliegen, oder ist das update nicht so "tief".

fliegen komplett raus

na super..... Wann bist du wieder in Berlin, Andy ;-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Elektromechanische Servolenkung - Rückrufaktion!-