1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronik Absturz nach Service bei Audi

Elektronik Absturz nach Service bei Audi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2014 um 17:33

Hallo ich war mit meinem A6 vergangenden Mittwoch bei der 322tkm durchsicht und habe folgende Extrawünsche geäußert :

• Injektoren auslesen
  • DPF Füllstand auslesen
  • Abläufe Motorraum reinigen
  • Und normaler Service halt

Nachdem mein Schwager den Wagen wieder von Audi abgeholt hat (außerhalb der Öffnungszeiten) leuchtete bereids die gelbe lampe bzl. des luftfahrwerks er rief mich daraufhin sofort an. Ich sagte ihm einmal neustarten verschaft evt. Abhilfe, aber dem war nicht so, daraufhin sagte ich ihm er soll den Wagen trotzdem bringen und ich schaue mir das später an.

Als ich den Wagen dann Freitag abend das erste Mal wieder gefahren habe war die lampe immer noch an, hinzu bemerkte ich , dass mein ACC zwar funktionierte, aber keinerlei Anzeige im FIS machte und hinzu kam noch , dass die Tankanzeige seitdem nicht mehr zuverlässig ist.

Ich war bereits wieder bei audi , der Fehlerspeicher wurde ausgelesen , denoch nichts gefunden. Der Werkstattmeister von Audi sagte zu mir, dass wir ein Termin mit seinen technikern machen müssten ,aber Einer ist momentan im Krankenschein und der Andere ist bzgl. der vielen Wasserschäden hier überlastet

Wisst ihr evt woran das liegen kann??

Mit freundlichen Grüßen Bernd

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hört sich genauso an wie bei mir als meine Batterie Platt war. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und poste ihn hier. Ich musste einige Zeit herumfahren bis sich die Ganzen Lampen ausgeschaltet haben nur das AAS musste neu angelernt werden da das Steuergeräte die Stufen vergessen hat

Themenstarteram 5. August 2014 um 17:52

Was heisst einige Zeit herumfahren ??? ICh bin seitdem wieder kanpp 600-700 KM gefahren!!

Dann sollte der Fehler nicht bei der Batterie stecken, lass mal den Fehlerspeicher Auslesen so können wir nur rätseln was es sein könnte...

Themenstarteram 5. August 2014 um 18:30

Das habe ich dach schon, habe ich doch reingeschrieben

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_3011

Das habe ich dach schon, habe ich doch reingeschrieben

Sry hab ich völlig überlesen:( AAS Lampe ohne Fehler im Speicher ist schon echt merkwürdig

Hm, haben die was im KI gemacht? Das sind Fehler, welche nicht direkt zusammen gehören, aber doch Systemübergreifend sind.

Tankanzeige - was genau funktioniert da denn nicht - zuverlässig ist weitläufig

AAS - wenn die Lampe leuchtet - dann gibt es einen Fehler. Dieser kann im Kombi sein oder im Gateway oder im AAS selber.

Eine Warnmeldung ist aktiv, wenn es was zu bemängeln gibt. In einem STG muss was nichts stimmen - kann auch nur Kommunikation sein, trotzdem würde es gelistet

ACC - was kommt genau nicht mehr der Kranz mit den vielen LEDs oder die Anzeige der gewählten Temperatur im FIS?

Bei mir hing letztens ein Restdruckhalteventil fest (hinten rechts) damit senkte sich das Fahrzeug hinten nicht mehr ab und die AAS Led leuchtete auch und das gesamte Fahrwerk verhielt sich eigenartig. Aber kein Fehler im Fehlerspeicher...wie auch?! Na ja ein kurzer Schlag mit nem langen Schraubendreher und Hämmerchen überredete das Ventil bis auf weiteres zur Mitarbeit... Hab aber einen 4L...vielleicht ist's beim 4F ähnlich.

Micha

Vieleicht wurde das Auto auch ohne Wagenhebermodus auf die Bühne genommen.... Fehlerspeicher sollte trotzdem was hinterlegt haben wenn eine Lampe angeht.

Alle Fehler zusammen genommen aber schon recht komisch.... KI geflasht oder versucht, Update Steuergeräte versucht und aufgehangen ?!

Ich aktiviere es zwar auch immer manuell, aber den Wagenhebermodus sollte der Wagen selber erkennen wenn alle 4 Räder gleichzeitig angehoben werden. So steht es im SSP.

Vielleicht ist beim Service die Batterie nicht an das Erhaltungsladegerät gesteckt worden und eines bzw. mehrere Steuergeräte haben eine Unterspannung bekommen. Sollte man evt. versuchen die Batterie abzuklemmen und dann wieder anzuklemmen und vor dem ersten Starten / Zündung an mal ein paar min warten bis alles wieder "hochgefahren" ist?

Die Praxis hat gezeigt das es oft Fehler mit den AAS gibt wenn er nicht manuell aktiviert wird.

Schau mal in die sufu.... 100 Beträge schon dazu ;)

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:06

Erstmal Danke an alle für eure hilfen und antworten

Hier die antworten zu euren gegenfragen

@ 4F-Devil

Frage: Hm, haben die was im KI gemacht?

Atwort: Nein soweit ich das weiß waren die da nicht dran !?!?!?!

Frage: Tankanzeige - was genau funktioniert da denn nicht - zuverlässig ist weitläufig

Antwort: Also wenn ich voll tanke zeigt sie mir das auch an, aber ab ca 200 km ist sie dann wieder auf 3/4 voll oder dann wieder 1/2 voll und daschwischen bewegt sie sich dann selbst beib fahren geht es auf mal wieder hoch und dann wieder runter

Frage: ACC - was kommt genau nicht mehr der Kranz mit den vielen LEDs oder die Anzeige der gewählten Temperatur im FIS?

Antwort: Also es kommt nur noch das grüne Tempomartlogo mit dem pfeil dran

Alles andere ist weg also im KI ist KEIN Grünes ebenso Rotes Autologo (nur ich) und beide Logos (mit einen vorherfahrendem), kein Kranz mit dem roten led pfeilen bei der eingestellten geschwindigkeit

IM FIS ist die extra (ich sage mal) Seite NICHT vorhanden die zum ACC gehört, es zeigt mir die geschwindikeit im FIS NICHT an, KEIN Anzeigen bei verändereung des Abstandes !

@ derSentinel

Frage: Vieleicht wurde das Auto auch ohne Wagenhebermodus auf die Bühne genommen

Antwort: Wurde auf jeden fall bei übergabe vergessen da mein schwager den wagen zu audi gebracht hat und er sagte es hätte niemand den wagenhebermodus An geschaltet

Frage: KI geflasht oder versucht, Update Steuergeräte versucht und aufgehangen ?!

Antwort: Ich habe mein KI schon mal vor langer zeit von Jonnyrobert flashen lassen zu den rest kann ich nichts sagen

@ fernschnellgut

Frage: Sollte man evt. versuchen die Batterie abzuklemmen und dann wieder anzuklemmen und vor dem ersten Starten / Zündung an mal ein paar min warten bis alles wieder "hochgefahren" ist?

Antwort: Ich versuch das mal lieber nicht werde das alles mal audi machen lassen schließlich haben die es ja anscheinend verbockt

Witzig.

Ich war auch vor ein paar Wochen beim Service und danach hat der Gurtwarner nicht mehr funktioniert, ebenso Tankanzeige unzuverlässig. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Hab die Kabel und Stecker kontrolliert und mir das nicht weiter erklären können. Anschließend mir die Codierung vom KI angeschaut - und da war alles raus!

Gefehlt haben die Codierung für Quattro Antrieb (zweite Tankkennlinie), Kurvenlicht, und Gurtwarner. Codierung wieder rein gemacht und alles gut.

Konnte den Servicebearbeiter noch nicht dazu befragen weil er seitdem im Urlaub ist. Hab aber innerlich gekocht.

Aha, das ist interessant zu hören. Ich habe bei einem Service mal die Ländereinstellung "resettet" bekommen. Hatte mein Kombi auf Japan gestellt um den verbrauch in km/l anstelle von l/10km angezeigt zu bekommen (ist hier in DK so üblich).

Nach dem Service stand das Land dann wieder auf Deutschland und war auf l/100km.

Kann das Passieren wenn die Servicemitarbeiter neue Software im Kombi einspielen?

Wäre interessant wenn der Themenstarter das hier bei der Werkstatt mal nachfragen kann ob etwas upgedatet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_3011

Erstmal Danke an alle für eure hilfen und antworten

Hier die antworten zu euren gegenfragen

@ 4F-Devil

Also da ist doch einiges mehr klar geworden.

Das KI ist def. nicht mehr richtig codiert, also ACC mus raus sein, vielleicht auch wie hier schon erwähnt bei einem Quattro nur auf Front codiert.

Damit ist ein Groteil Deiner Probleme gelöst.

Ach ja, hör bitte auf mit Batterie abklemmen, das bringt NICHTS!!!!!

Eine fehlerhafte Codierung wird damit nicht wieder neu geschrieben - die muss man eingeben.

Diese Floskel mit der Batterie nervt sowas von gewaltig.....

Sollte wirklich mal ein Spannungsreset erforderlich werden, dann zieht man die Sicherung des STGs und legt nicht gleich das gesamte Auto lahm!

Deine Antwort