1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. elektronische Differenzialsperre "XDS+" vs. "XDS"

elektronische Differenzialsperre "XDS+" vs. "XDS"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:05

Hallo in die Runde.

Folgender Hintergrund:

Beim GTI ist ja (via optionalem Performance Paket) ein echtes, mechanisches Sperrdifferential (die Vorderachsquersperre bzw. "VAQ") verfügbar, das für andere sportlich ambitionierte G7 Modellversionen (z.B. GTD ;) ) leider noch nicht bestellbar ist. Dafür wirbt VW beim GTD (m.W.n. auch beim Standard GTI 7, d.h. ohne PP) mit einem sogenannten "XDS+", das eine weiterentwickelte Version zur elektronischen Differentialsperre XDS sein soll, wie sie noch im G6 verbaut wurde oder auch im aktuellen Passat noch zu haben ist. Die Beschreibung des XDS findet man u.a. hier im VW Lexikon:

http://www.volkswagen.de/.../elektronische_differenzialsperrexds.html

Fragen:

1) weiß jemand Details, was beim "XDS+" gegenüber dem "XDS" weiterentwickelt wurde?

und

2) was das XDS+ in der Praxis besser kann als das bisherige XDS? kann man z.B. das XDS+ nun als eine bessere Anfahrhilfe (sprich Schutz gegen vorzeitigem Schlupf eines Rades) beim Vortrieb auf nassem oder glatten Untergrund betrachten?

MfG, GTD.

Beste Antwort im Thema

Es wurde nach dem Unterschied zwischen XDS und XDS+ gefragt und nicht nach der VAQ.

Klick wird aus de VW Pressematerial für den GTI zitiert. Ein Abschnitt behandelt auch das XDS+.

Ob es dir weiterhilft, kann ich dir nicht sagen. Mich persönlich interessiert aber auch der Unterschied zwischen XDS und XDS+.

Grüße

syrauer

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Beim XDS erfolgt die Drehmomentverschiebung von einem Rad zum anderen immer über einen Bremseneingriff.

Das VAQ sperrt das Vorderachsdifferential, das ist die deutlich bessere Lösung, was Vortrieb und Bremsenverschleiß angeht. 

Es wurde nach dem Unterschied zwischen XDS und XDS+ gefragt und nicht nach der VAQ.

Klick wird aus de VW Pressematerial für den GTI zitiert. Ein Abschnitt behandelt auch das XDS+.

Ob es dir weiterhilft, kann ich dir nicht sagen. Mich persönlich interessiert aber auch der Unterschied zwischen XDS und XDS+.

Grüße

syrauer

Zitat:

Original geschrieben von Syrauer

 

Es wurde nach dem Unterschied zwischen XDS und XDS+ gefragt und nicht nach der VAQ.

Klick wird aus de VW Pressematerial für den GTI zitiert. Ein Abschnitt behandelt auch das XDS+.

Ob es dir weiterhilft, kann ich dir nicht sagen. Mich persönlich interessiert aber auch der Unterschied zwischen XDS und XDS+.

Grüße

syrauer

Mich auch...

Gruß, Ulli :)

Zitat:

XDS+

The XDS system that was first introduced in the Golf VI was further developed into the advanced XDS+ system for the new Volkswagen Golf GTI. Technically, the XDS+ electronic differential lock is a functionality that is integrated in the electronic stabilisation programme (ESC) for improved vehicle dynamics. XDS+ is an extension of XDS, which is familiar from the previous model; its functionality has now been extended to cover all unbraked driving states. The new system improves agility and reduces the need for steering angle inputs by targeted brake interventions at the wheels on the inside of the bend of both axles. In addition, XDS+ is effective over all conceivable road friction values; it results in more precise handling, even on snow. The well-known benefits of XDS - such as significantly reduced understeer and improved traction - were also perfected.

Quelle: NetCarShow.com

Im Prinzip nur ein Softwareupdate mit mehr Liebe zum Detail....

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Im Prinzip nur ein Softwareupdate mit mehr Liebe zum Detail....

Aber offenbar mit vielversprechendem Effekt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von lucky4ever84

Zitat:

In addition, XDS+ is effective over all conceivable road friction values; it results in more precise handling, even on snow.

Quelle: NetCarShow.com

DAS ist tatsächlich eine Weiterentwicklung mit verbesserter Traktionswirkung im Alltag auf nasser Straße oder auf Schnee :)

MfG, GTD.

am 27. April 2014 um 13:53

Kann den Unterschied denn nunmal jemand erklären?

am 28. April 2014 um 17:16

Ich hab´ mit dem GTD die Erfahrung gemacht, dass auch das XDS+ immer noch teilweise etwas, sagen wir "spontan" eingreift. Ist nicht mal unbedingt negativ, ich mag den Effekt sogar.

Jedenfalls gibt es im Grenzbereich beim Einlenken den Punkt, an welchem das Fahrzeug auf einmal regelrecht in die Kurve beißt. Grad in dem Moment wo man meint, gleich untersteuert und schiebt er, da beißt die Vorderachse regelrecht in die Kurve und bringt dadurch abundzu sogar das Heck leicht zum Übersteuern.

Der Effekt fällt halt auch bei XDS+ immer noch etwas digital aus. Mit der "echten" VAQ vom GTI Performance dürfte das sicherlich wesentlich harmonischer ausfallen, auch wenn ich die selbst noch nicht gefahren bin.

Da stinkt halt der etwas grobmotorische Eingriff über die eigentlich auf andere Belastungen designte Bremse gegen eine fein dosierende Lamellenkupplung - die noch dazu wesentlich weniger Leistung in Wärme verbrät - einfach nicht an.

Markus

Soweit mir bekannt ist greift XDS bei druchdrehenden Rädern, sprich beim anrfahrem auf Schnee. Eigentlich ist dann so etwas wie ASR - wobei. Das XDS+ macht wohl auch bei nicht durchdrehenden Rädern proactiv Torque Vecotring, d.h. bei schnell Kurvenfahrt wird das innere Rad etwas eingebremst.

Zitat:

Soweit mir bekannt ist greift XDS bei druchdrehenden Rädern, sprich beim anrfahrem auf Schnee.

Da greift die EDS. Wenn das nicht reicht, dann kommt noch die ASR.

Xds ist fahren wie auf Schienen, zieht in die Kurve rein auch ohne Gasgeben.

Hallo zusammen

Wie kann man raus bekommen welches XDS beim Auto verbaut wurde?

Kann man das mit VCDS rausbekommen?

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

Wie kann man raus bekommen welches XDS beim Auto verbaut wurde?

Indem du feststellst, welchen Golf du hast.

Hallo

Aus meinem Namen und meinem Profil sollte eigentlich hervorgehen das ich einen Tiguan fahre und ich bin nicht im falschen Forum, Google hat mit bei der Suche nach XDS Plus hier her geleitet.;)

Für mich stellt sich die Frage ob das XDS Plus an den Allrad gekoppelt ist wie beim Golf R?

Wenn man im Konfigurator beim Golf R schaut taucht auch nur XDS auf und nicht XDS Plus.

Gruß

Tiguanmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen