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Elektronische Flashlube-Dosierung installiert und in Betrieb
Hi,
habe mich heute vom Drama der FL-Dosierung - hoffentlich für immer - verabschiedet:
http://img222.imageshack.us/img222/6136/evp1mx2.th.jpg
http://img134.imageshack.us/img134/9752/evp2ri1.th.jpg
Werde dann berichten wie es funktioniert.
Preis mit Einbau: 295 Euro.
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49 Antworten
bezugsquelle?
Ich habe es von meinem Umrüster, Hersteller ist SI Elektronik.
Selber einbauen wollte ich nicht, da es in die Gaszufuhr eingeschleift wird. Die Verteilung soll damit auch besser sein als über die Ansaugwege. Bleibt zu hoffen, dass die Injektoren nicht streiken.
@GalileoT5
mal paar Fragen dazu:
1) was hast du für ne Gasanlage drin?
2) gibts vom Hersteller eine Freigabe nicht das die Gasdüsen wegen des Flashlubes verkleben und du Probleme damit bekommst.
3) Bei dir geht die Dosierung direkt über die Gas zuleitung wie erkennt das Gerät wieviel Flashlube es dazugeben muss?
4) Wenn die herkömmliche über Ansaugtrakt Dosierung verwendet wird wie erkennt dann das Gerät wieviel FL hinzugegeben werden muss? Wird es ans Steuergerät des Autos angebunden? oder kann das Signal wieviel gerade eingespritzt wird über nen anderen Weg herausgefunden werden?
5) knapp 300Euro, hätte gedacht es ist günstiger.
1) BRC Sequent56 Verdampferanlage
2) Freigabe gibt es nicht, ist Risiko. Ich mache für euch das Versuchskaninchen.
Da aber demnächst sowohl Prins als auch Flashlube mit solchen Anlagen auf den Markt kommen gehe ich mal davon aus, dass es keine Probleme gibt.
3) Das Gerät gibt immer 1 ml Flashlube zu 1 Liter Gas. Die Gasmenge wird ganz einfach an einem Injektorsignal gemessen. Der Kalibrierwert wird mit Notebook eingestellt, er ist natürlich abhängig von Düsengröße, Zylinderzahl usw. Trotzdem ist das Verhältnis von Öffnungsdauer (Einschaltdauer) einer Düse und verbrauchtem Gas immer gleich, unabhängig von Drehzahl und Lastsituation.
4) Auch bei Zugabe in den Ansaugtrakt funktioniert die Dosierung genauso.
Ich würde das aber nicht machen. Es gab ja schon Fälle (nachweislich einen), in dem sich gezeigt hat, dass nur die günstig (nahe) gelegenen Zylinder geschützt waren und die ferner gelegenen Schaden erlitten.
5) Ja, 300 Euro ist natürlich ein Posten. Aber wenn man sich die stümperhafte Dosierung über Unterdruck anschaut, dann muss ich sagen: Es ist ein himmelweiter Unterschied. Eigentlich macht FL erst mit einer vernünftigen Dosierung und Verteilung wirklich Sinn.
Das war für mich jetzt auch der Grund als einer der Ersten zuzugreifen, auch ohne irgendwelche Freigaben. Ich bin jetzt erst 5000 km mit der alten Dosierung gefahren und warte sehnlichst auf dieses Gerät, weil ich diese Lotterie-Dosierung meinem Motor einfach nicht zumuten will, bei der er auf Leerlauf viel zu viel und bei Vollgas viel zu wenig bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von GalileoT5
5) Ja, 300 Euro ist natürlich ein Posten. Aber wenn man sich die stümperhafte Dosierung über Unterdruck anschaut, dann muss ich sagen: Es ist ein himmelweiter Unterschied. Eigentlich macht FL erst mit einer vernünftigen Dosierung wirklich Sinn.
Das war für mich jetzt auch der Grund als einer der Ersten zuzugreifen, auch ohne irgendwelche Freigaben. Ich bin jetzt erst 5000 km mit der alten Dosierung gefahren und warte sehnlichst auf dieses Gerät, weil ich diese Lotterie-Dosierung meinem Motor einfach nicht zumuten will, bei der er auf Leerlauf viel zu viel und bei Vollgas viel zu wenig bekommt.
Das sit eben auch meine sorge. Habe inzwischen 45.000km auf Gas hinter mir. Bisher mit der Unterdruckdosierung bei einem Turbo Motor. Möchte eben auch auf eine Elektronische Dosierung umsteigen. Du hast das bei deinem Gaseinbauer machen lassen?
Ja, ich habe es vom Umrüster machen lassen für 295 Euro. Das ist auch nicht viel mehr als du im online-shop zahlst, insofern ein wirklich guter Preis des Umrüsters, da lohnt sich der Selbsteinbau gar nicht. Ob er das dann immer oder nur bei mir als "Pilot" so günstig macht weiß ich nicht.
Ich wollte auch zum einen nicht selber an seiner Anlage rumpfuschen, zum anderen darf ich es ja auch gar nicht, da man die Gasleitung aufschneiden muß. Und da ich zum 5000er Service sowieso hin mußte war das auch kein extra Weg.
Zitat:
Original geschrieben von GalileoT5
Hi,
habe mich heute vom Drama der FL-Dosierung - hoffentlich für immer - verabschiedet:
http://img222.imageshack.us/img222/6136/evp1mx2.th.jpg
http://img134.imageshack.us/img134/9752/evp2ri1.th.jpg
Werde dann berichten wie es funktioniert.
Preis mit Einbau: 295 Euro.
Hallo.
Kannst Du, bitte, die Verbindung mit Gasschlauch fotografieren? Gibt es dort ein Rückschlagventil ? ECE R-67.01 steht drauf ? Ist es zu erkennen, ob das Teil kontinuerlich pumpt, oder eine Dose pro bestimmte Zeit?
Das Foto kann ich mal versuchen, ist aber ziemlich versteckt.
Ich habe aber das T-Stück vor dem Einbau gesehen: Da konnte man durchschauen, also kein Rückschlagventil oder so.
Die Dosierpumpe läuft nicht dauernd, die macht nach Bedarf Einzelhübe.
Habe mich mal etwas näher damit befaßt:
Pro Hub macht die Pumpe ca. 20 µl, das System ist so eingestellt dass die Pumpe pro "Schuss" 3 Hübe macht, also 60 µl, das ist aber verstellbar ab 1 Hub aufwärts. Warum das auf 3 gestellt wurde weiß ich nicht.
Werde jetzt am Wochenende ca. 1000 km fahren, und dann vollends die Dosierung einstellen.
Hallo,
Ist das auf den Bildern wirklich die Gaszuleitung ?? oder habe ich da nen Seh/Denkfehler ....
Das schaut mir so aus als wenn das ein ganz normaler Schlauch wäre so als wenn da nur das FlashLube
durchfliesst ..... ich kann mir gar nicht vorstellen das dieser dünne Schlauch Gasfest und vor allen
Druckfest ist.
aber sehr interessante Sache finde ich
Gruß Meexx
Hallo Galileo,
herzlichen Glückwunsch und ich bin gespannt auf die Erfahrungen. Nachdem bei mir bei 45tkm die Icom-Pumpe gewechselt werden musste, und aufgrund der komfortableren Fahrweise (nicht manuelles Umschalten) werde ich beim nächsten Fahrzeug evt. die gleiche Konfiguration wählen, die du jetzt hast (Anlage, Umschaltung U/Min, elektr. dosiertes FL).
@neu2003
Danke
@meexx
Ja das ist nur der FL-Schlauch, er führt zu einem T-Stück wo er zwischen Verdampfer und Filter ins Gas eingespeißt wird. Der Gasschlauch ist viel dicker.
@gigavolt
Sorry, Foto vom T-Stück habe ich noch nicht geschafft, kommt aber in Kürze.
@all
So, nun war ich am Wochenende 1000 km unterwegs. Eigentlich wollte ich heute die Erfolgsmeldung schreiben: "Funtkioniert perfekt".
Ganz so weit ist es leider noch nicht, ich habe mit der Tücke des Objekts gekämpft: Mal hat es funktioniert, dann wieder nicht. Schließlich kam ich dahinter:
Das Ding ist noch nicht optimal montiert: Um das USB-Kabel einzustecken muss ich eine Schraube lösen und das Ding leicht nach unten drehen - im Prinzip nicht schlimm, man macht das ja nicht ständig. Aber: Durch die Dreherei habe ich aus Vershen den elektrischen Anschlußstecker gelockert ohne es zu merken. Es muss nun wohl so gewesen sein, dass er manchmal Kontakt hatte und manchmal nicht.
Ich hätte es sicher früher gemerkt, aber ich hatte an dem Wochenende auch noch einiges andere zu tun, mußte auch zeitweise auf Benzin fahren weil ich es extrem eilig hatte und hatte auch nicht die Klamotten an um großartig am Auto herum zu schrauben.
Somit habe ich jetzt weder eine korrekte Feineinstellung noch eine endgültige Funktionsmeldung, d.h. es funktioniert schon, aber ob es tatsächlich unabhängig von der Fahrsituation korrekt dosiert kann ich aus meiner Sicht noch nicht abschließend sagen.
Gibt es jemand, der das Teil auch bestellt hat?
Zitat:
Original geschrieben von GalileoT5
Das Foto kann ich mal versuchen, ist aber ziemlich versteckt.
Ich habe aber das T-Stück vor dem Einbau gesehen: Da konnte man durchschauen, also kein Rückschlagventil oder so.
Die Dosierpumpe läuft nicht dauernd, die macht nach Bedarf Einzelhübe.
Ach so Der TÜV-ler wird sich nicht freuen. Falls es keinen Rückschlagventil gibt, dann müssen FL-Schlauch und Dosierpumpe Gasvorschriften erfüllen. Steht ECE-R 76.01 xxxxx auf dem Schlauch und auf dem Gerät? Falls nicht, riecht es nach Betrug. Frag mal lieber früher als später beim TÜV.
Ich könnte auch für meine Dosierelektronik eine stärkere Pumpe besorgen und in Gasleitung einspritzen, aber ich bin fast sicher dass ich würde dafür keine Genehmigung kriegen und ausserdem das Kleingeld für Zertifizierung fehlt mir.
Jetzt verstehe ich erst was du meinst:
Ja, für das Flashlube ist ein Rückschlagventil drin damit kein Gas raus kann - siehe hier .
Ich dachte du meinst ein Gas-Rückschlagventil um zu verhindern dass das Flashlube runter zum Verdampfer läuft - sowas ist nicht vorgesehen, in Gasrichtung kann man durchschauen.
Hier das Foto, wie schon gesagt, man sieht aus der Perspektive nicht viel, aber ich denke es wird aus dem obigen Herstellerbild klar.