ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektrostarter funktioniert nicht mehr

Elektrostarter funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 11. März 2017 um 21:44

Hey Leute, ich bin ein ziemlicher Laie was Roller, etc. angeht, daher bitte nicht schimpfen :D. Ich habe das Problem, dass seit ca. einer Woche mein Roller nicht mit dem Elektrostarter anspringt. Zuerst hats so komische "Klack"-Geräusche gemacht und mittlerweile machts gar keine Geräusche mehr. Nicht mal die Lichter gehen noch an. An der Batterie kann es nicht liegen, da Sie noch ganz voll ist. Außerdem hab ich's mit einer anderen neuen Batterie versucht und das Resultat war das gleiche. Vor 2 Wochen ging alles noch Problemlos. Ich habe den Roller vor fast 2 Jahren neu beim A.T.U gekauft. Achja es ist ein "Luxxon - Uno" also ein "No-Name"-Roller. :confused:

Kickstarter funktioniert überhaupt nicht, da ein Kumpel mal den Distanzring wechseln wollte und beim wieder zusammenschrauben irgendwas falsch gemacht hat..:mad:

Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass der Roller über den Winter also 2-3 Monate still stand. Es stand hinterm Haus unter einer Abdeckplane. Ich habe ihn nur 4 oder 5 mal in diesen 2-3 Monaten angemacht. Vor einem Monat habe ich ihn dann wieder angemacht und bin regelmäßig wieder gefahren bis eben vor einer Woche, wo er nicht mehr an ging.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenns nur klackt beim Starten bricht der Strom zusammen. Wenn du natürlich felsenfest behauptest, dass die Batterie OK ist, solltest du am Starter mal den Strom messen, oder etwa bei der Batterie. Und wenn das Licht nichtmal geht, untermauert das, dass deine Stromversorgung doch nicht stimmt.

Hast du die Sicherungen im Bordnetz gecheckt? Bei gezogener Bremse sollte das Lastrelais den Strom an den Anlassermotor weitergeben, wenn du den Anlasserknopf betätigst. Also Multimeter raus und prüfen. ;)

Batterien verlieren einen Teil ihrer Leistung, wenn sie bei Kälte draußen stehen. Dazu kommt dann eventuell noch, das sie bei Kurzstreckenfahrten nicht ausreichend geladen werden.

Umd mach mal den variokasten auf und schau mal was genau nicht am kickstarter funktioniert.

Zitat:

@janniszervas schrieb am 11. März 2017 um 23:10:42 Uhr:

Umd mach mal den variokasten auf und schau mal was genau nicht am kickstarter funktioniert.

Bei ihm ist die Stromversorgung zusammen gebrochen und nicht der Kickstarter.

Themenstarteram 11. März 2017 um 23:12

Die Stromversorgung wirds wahrscheinlich sein :/ was kann ich da machen? In die Werkstatt?

Hm die Sicherungen hab ich noch nicht gecheckt, mache ich dann sofort morgen und mit dem Multimeter prüfen auch.

Ja das mit dem Kickstarter ist ja ein separates Problem, worum ich mich die Tage aber auch noch kümmern werde :)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Die Batterie kann nach vielen startversuchen leergehen und Sicherungen gibt es in der Regel nur eine. Die ist oft neben der Batterie. Sollte diese intakt sein, würde ich mir mal den Anlasser und den anlassermotor mal anschauen in der variomatik, nicht dass da was hängt. Und dabei auch nach dem kickstarter schauen

Zitat:

@DerAlmanci schrieb am 12. März 2017 um 00:12:12 Uhr:

Die Stromversorgung wirds wahrscheinlich sein :/ was kann ich da machen? In die Werkstatt?

Hm die Sicherungen hab ich noch nicht gecheckt, mache ich dann sofort morgen und mit dem Multimeter prüfen auch.

Ja das mit dem Kickstarter ist ja ein separates Problem, worum ich mich die Tage aber auch noch kümmern werde :)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Werkstatt? Ein Multimeter ist kein Hexenwerk! Du kontrollierst als erstes, ob 12V am Anlassermotor ankommen, wenn du versucht zu starten. Keine Spannung - den Weg zurück bis zur Batterie checken. Batterie war ja angeblich i.O.

Bricht die Spannung am Motor beim Anlassen ein, hängt der Motor oder die Batterie ist mau.

Wenn du mit beiden Startern Probleme hast. ... blockieren vielleicht Teile vom defekten Kickstarter den Anlaßermotor?

Sehr oft ist es auch ein Masseproblem wenn die Batterie gut ist.

Themenstarteram 12. März 2017 um 15:59

Kleines Update: Die Sicherung ist durchgebrannt und nach dem Auswechseln der Sicherung, gingen Lichter, Hupe und so wieder. Nur wenn ich versucht habe, mit dem Elektrostarter den Roller anzuschmeißen kam wieder dieses klacken.. Meinen Multimeter hab ich leider nicht gefunden :D da muss ich morgen nochmal gucken..

Zitat:

@DerAlmanci schrieb am 12. März 2017 um 16:59:48 Uhr:

Kleines Update: Die Sicherung ist durchgebrannt und nach dem Auswechseln der Sicherung, gingen Lichter, Hupe und so wieder. Nur wenn ich versucht habe, mit dem Elektrostarter den Roller anzuschmeißen kam wieder dieses klacken.. Meinen Multimeter hab ich leider nicht gefunden :D da muss ich morgen nochmal gucken..

Vermutlich ist deine Batterie zu schwach für den Anlassermotor oder er ist durch etwas blockiert.

Nimm den Variodeckel runter und kümmere dich um den Kickstarter. Bei der Gelegenheit solltest du auch sehen, ob vielleicht etwas den Anlassermotor blockiert.

Themenstarteram 12. März 2017 um 16:05

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 12. März 2017 um 17:04:55 Uhr:

Zitat:

@DerAlmanci schrieb am 12. März 2017 um 16:59:48 Uhr:

Kleines Update: Die Sicherung ist durchgebrannt und nach dem Auswechseln der Sicherung, gingen Lichter, Hupe und so wieder. Nur wenn ich versucht habe, mit dem Elektrostarter den Roller anzuschmeißen kam wieder dieses klacken.. Meinen Multimeter hab ich leider nicht gefunden :D da muss ich morgen nochmal gucken..

Vermutlich ist deine Batterie zu schwach für den Anlassermotor oder er ist durch etwas blockiert.

Nimm den Variodeckel runter und kümmere dich um den Kickstarter. Bei der Gelegenheit solltest du auch sehen, ob vielleicht etwas den Anlassermotor blockiert.

Mach ich, danke!

Zitat:

@janniszervas schrieb am 12. März 2017 um 00:16:56 Uhr:

Sollte diese intakt sein, würde ich mir mal den Anlasser und den anlassermotor mal anschauen in der variomatik, nicht dass da was hängt. Und dabei auch nach dem kickstarter schauen

Zitat:

@janniszervas schrieb am 12. März 2017 um 17:48:09 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 12. März 2017 um 00:16:56 Uhr:

Sollte diese intakt sein, würde ich mir mal den Anlasser und den anlassermotor mal anschauen in der variomatik, nicht dass da was hängt. Und dabei auch nach dem kickstarter schauen

Es handelt sich nicht um einen Gedankendiebstahl ... ist auch eher unwahrscheinlich, das der Kickstarter den Anlassermotor blockiert, aber das sind halt Dinge die man auch ohne Multimeter prüfen kann und der Roller wäre nutzbar. Wenn die Batterie zu schwach auf der Brust ist, fährt die Anlasserachse vermutlich nicht vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektrostarter funktioniert nicht mehr