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- Empfehlung für Smartmodell - absolut unwissend :)
Empfehlung für Smartmodell - absolut unwissend :)
Hallo zusammen,
ich liebäugel mit einem Smart Soviel zum Anfang !
Momentan fahre ich einen Golf 4 1.4 L Benziner.
Bin auch eigentlich sehr zufrieden (außer mit den Kosten und das wichtigste...ich fahre zu 99% in der Stadt)
Daher liebäugel ich mit einem Smart...saß letztens mal in einem drin und den fand ich eigentlich ganz nett (bin 190 groß und hatte trotzdem genügend Platz...sogar der Sitzkomfort war in dem 2007er?!? Modell angenehmer als im Golf 4 )
Gibt es eventuell noch andere Personen die so einen Wechsel vollzogen haben?
Was mir wichtig ist:
ABS
Klima
---sehr gerne ein Cabriolet---
evt. Boardcomputer
kleiner Benziner (möchte auf den Sprit achten)
das ist es auch...
Bin hauptsächlich auf den Weg zur Uni und Innenstadt damit unterwegs....und da ist mri der Golf auf Dauer einfach zu teuer.
Kann mir daher jemand mal Infos geben...was preislich ca. auf mich zukommt?
Wie hoch wird ca. der Preis für einen "vernünftigen" Smart sein 4000-5000 ?
Wie hoch sind bei euch im Schnitt der Spritverbrauch? 5 Liter in der stadt?
Frage über Fragen und gar keine Ahnung vom Smart...bitte steinigt mich nicht
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fussballmaxy
Danke dir für die Tipps Ingo...
was sind denn die groben Unterschiede zwischen den beiden Modellen?
Habe nur in Erfahrung gebracht, dass der alte keine Ölabalassschraube hat...(Wenn ich allerdings mein Öl regelmäßig nachfülle...sollte das nicht ausschlaggebend sein)
Sind die alten so wesentlich anfälliger, schlechter vom Vebrauch etc ?!?
Danke!
Der 450er ist halt das erste Modell des Fortwo, 2003 gab es dann noch eine umfassende Modellpflege (2 Generation ), 2007 kam dann das Folgemodell des Fortwo auf den Markt, ansatzweise ähnliches aussehen, neue Motoren usw.
Nen guten Überblick bekommste hier: drück mich oder auch hier: drück mich.
Die Benziner (599ccm und 698ccm + Turbo) im 450er waren in der Praxis etwas sparsamer als die vom 451er (1000ccm Sauger und auch Turbo), allerdings sind die 450er Benzinmotoren nicht unbedingt Langläufer, sprich man hört regelmäßig was von Motorschäden.
Die 451er Benzinmotoren (von Mitsubishi) sind anscheinend recht haltbar, gibt schon einige die über 100.000Km drauf haben, und von Motorschäden hört man so gut wie nichts.
Das Cabrio ist natürlich etwas teurer als das Coupe´, wobei ich persönlich das Panoramadach vom Coupe´ in unseren Breitengraden vorziehen würde, aber das ist halt Geschmackssache.
Gruß Ingo
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33 Antworten
ABS habense Alle, ab 2003 auch ESP.
Die Klima ist beim Passion Serie, beim Rest ein Extra.
Den Boardcomputer gibt es erst ab dem 2011 Modell, davor nur aus dem Zubehör.
Der Preis richtet sich nach dem Bj. bis Ende 2006 wurde der 450er gebaut, ab Anfang 2007 der 451er.
Beim Benziner würde ich schon zum 451er greifen, und da 99% Stadt zum 61PS bzw. 71PS Motor (Baugleich, nur anderre Software).
Beim Verbrauch ist der Spritmonitor ne gute Informationsquelle, grob über den Daumen mußt du aber mit 6L/100Km rechnen, bei kräftigem Gasfuß auch mal mit mehr.
Preisvergleiche kannst du ganz gut in den bekannten Autobörsen machen.
Ganz wichtig, mach erst mal eine ausgibige Probefahrt, um zu sehen ob der Smart was für dich ist.
Gruß Ingo
also ich werd meinen niemals mehr wieder hergeben
so in love ....
kiss
Liliane
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
ABS habense Alle, ab 2003 auch ESP.
Die Klima ist beim Passion Serie, beim Rest ein Extra.
Den Boardcomputer gibt es erst ab dem 2011 Modell, davor nur aus dem Zubehör.
Der Preis richtet sich nach dem Bj. bis Ende 2006 wurde der 450er gebaut, ab Anfang 2007 der 451er.
Beim Benziner würde ich schon zum 451er greifen, und da 99% Stadt zum 61PS bzw. 71PS Motor (Baugleich, nur anderre Software).
Beim Verbrauch ist der Spritmonitor ne gute Informationsquelle, grob über den Daumen mußt du aber mit 6L/100Km rechnen, bei kräftigem Gasfuß auch mal mit mehr.
Preisvergleiche kannst du ganz gut in den bekannten Autobörsen machen.
Ganz wichtig, mach erst mal eine ausgibige Probefahrt, um zu sehen ob der Smart was für dich ist.
Gruß Ingo
Danke dir für die Tipps Ingo...
was sind denn die groben Unterschiede zwischen den beiden Modellen?
Habe nur in Erfahrung gebracht, dass der alte keine Ölabalassschraube hat...(Wenn ich allerdings mein Öl regelmäßig nachfülle...sollte das nicht ausschlaggebend sein)
Sind die alten so wesentlich anfälliger, schlechter vom Vebrauch etc ?!?
Danke!
Zitat:
Sind die alten so wesentlich anfälliger, schlechter vom Vebrauch etc ?!?
Danke!
Hi, also ob die alten wirklich schlechter sind, sei mal dahin gestellt. Die Neuen müssen ja erst mal so alt werden, daß man da so eine Aussage überhaupt machen kann.
Isch hab noch den alten, jetzt im 6ten Jahr, und bin sehr zufrieden damit!
http://data.motor-talk.de/.../smati-3545463274080097890.JPG
Wenn du noch den alten kaufen willst, würde ich dir zu einem raten,welcher kurz vor dem Neuen gebaut wurde.
Ach ja, Cabrio....ist was Geiles, aber halt innen bei über 120 km halt lauter.
gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von Fussballmaxy
Danke dir für die Tipps Ingo...
was sind denn die groben Unterschiede zwischen den beiden Modellen?
Habe nur in Erfahrung gebracht, dass der alte keine Ölabalassschraube hat...(Wenn ich allerdings mein Öl regelmäßig nachfülle...sollte das nicht ausschlaggebend sein)
Sind die alten so wesentlich anfälliger, schlechter vom Vebrauch etc ?!?
Danke!
Der 450er ist halt das erste Modell des Fortwo, 2003 gab es dann noch eine umfassende Modellpflege (2 Generation ), 2007 kam dann das Folgemodell des Fortwo auf den Markt, ansatzweise ähnliches aussehen, neue Motoren usw.
Nen guten Überblick bekommste hier: drück mich oder auch hier: drück mich.
Die Benziner (599ccm und 698ccm + Turbo) im 450er waren in der Praxis etwas sparsamer als die vom 451er (1000ccm Sauger und auch Turbo), allerdings sind die 450er Benzinmotoren nicht unbedingt Langläufer, sprich man hört regelmäßig was von Motorschäden.
Die 451er Benzinmotoren (von Mitsubishi) sind anscheinend recht haltbar, gibt schon einige die über 100.000Km drauf haben, und von Motorschäden hört man so gut wie nichts.
Das Cabrio ist natürlich etwas teurer als das Coupe´, wobei ich persönlich das Panoramadach vom Coupe´ in unseren Breitengraden vorziehen würde, aber das ist halt Geschmackssache.
Gruß Ingo
Modell 451 ab 2007 kaufen - Ausnahme Diesel, da kannst auch einen 2006er nehmen.
Ab 8-10.000km im Jahr den Diesel nehmen. Darunter den Benziner.
Diesel wählen selbst bei 8000km und fast nur Stadtverkehr.
Die Verbrauchsschere Diesel vs. Benziner ist um so höher je länger die Staus sind !
61PS Benziner = bisschen schwach
71PS Benziner = Butter und Brot
84PS Benziner = Spassmobil mit erheblichem Upgradepotential (chippen)
CDI = Spardose, was für die City und die Windschattenfahrer hinter 40 Tonner
Nur mal als Zwischenfrage...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
stimmt bei dem Modell das P/L ?!?
ich brauche halt für 99% was für die Stadt
danke!
Hmm, noch bisschen handeln(5000-5200) dann passt es wenn es 1 Jahr GG gibt und die Optik vor Ort tadellos ist.
Alternativ TÜV und Inspektion beim SC incl. SMART Einjahresgarantie raus handeln. Stellt dann auch ~500,- Euro an Wert da.
Hier mal die besten Preise Deutschlands:
Zitat:
Original geschrieben von Fussballmaxy
Nur mal als Zwischenfrage...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
stimmt bei dem Modell das P/L ?!?
ich brauche halt für 99% was für die Stadt
danke!
Der Preis passt, da kann man nichts dagegen sagen, der Passion hat auch eigentlich Alles was man braucht.
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Zitat:
Original geschrieben von Fussballmaxy
Nur mal als Zwischenfrage...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
stimmt bei dem Modell das P/L ?!?
ich brauche halt für 99% was für die Stadt
danke!
Der Preis passt, da kann man nichts dagegen sagen, der Passion hat auch eigentlich Alles was man braucht.
ich denke auch das der Preis ziemlich okay ist...allerdings will der Händler mit keine garantie darauf geben?!?
habe vorhin mit ihm telefoniert.
Aber anschauen, vorbeikommen alles kein Problem, auch gerne mit Begleitperson die Ahnung davon hat , oder den Wagen beim Adac durchchecken lassen.
Gehe mal davon aus, dass das Angebot seriös ist (Er spart sich 1 Jahr Garantie gibt einem aber die Möglichkeit den Wagen anderswo durchchecken zu lassen)
Was meint ihr?
Da es ein Händler ist, muß er Garantie geben, alles andere wäre Rechtswiedrig, und wenn ein Händler so anfängt, dann würde ich die Finger davon lassen.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Da es ein Händler ist, muß er Garantie geben, alles andere wäre Rechtswiedrig, und wenn ein Händler so anfängt, dann würde ich die Finger davon lassen.
Gruß Ingo
Da hast du vollkommen Recht...allerdings ist das ja egal, weil es rechtswiedrig ist und ich es dann einklagen kann (falls er pleite ist, dann hätte ich nachher auch nichts von einer Garantie )
aber ich verstehe dein Bedenken...jedoch wundert es mich dann, warum er das Angebot mit Adac tüv etc macht?
Smart 454 Fourfor 1.1l gebraucht. Billig im Service und zuverlässiger als der Fourtwo.
LINK
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Da es ein Händler ist, muß er Garantie geben, alles andere wäre Rechtswiedrig, und wenn ein Händler so anfängt, dann würde ich die Finger davon lassen.
Gruß Ingo
@ Ingo
Blödsinn
Gesetzliche Gewährleistung ist das, 12 Monate und nur 6 Monate mit Beweislastumkehr.
Im Klartext: Nach 6 Monaten ist finito. Außerdem muss man Leistungen aus der ges. GW bei den Gebrauchtwagenbanditen meistens einklagen. D.h. ohne Ra und Rechtschutz geht da gar nix.
Eine Gebrauchtwagen GARANTIE (GG) sieht GANZ anders aus.
@Fussballmaxy
Hast du schon mal in die Foren gesehen ?
http://www.smart-forum.de/user.php
Da werden öfter schöne Wagen verkauft !
Kleiner Tip sonst:
Privatkauf, dann ab ins SC, Inspektion machen lassen und sich die 1- Jahres Garantie (GG) DORT kaufen . Kosten für das gesamte Paket : ~ 500,- Euro
Infos/Flyer im SC !!!!
Habe ich vor einem Jahr ganz genau so gemacht. Ich brauchte aber nur ~220,- Euro für die Garantie ablaschen, die Inspektion war frisch
Danach war ich für ein Jahr rundum abgesichert - bei Privatkauf .
Fazit zu obigem Wagen:
Finger weg oder für 5000,- nehmen, oder besser für 5100,- MIT (!) frischem TÜV und machen wie ich oben schrieb.
In 7 Monaten kommt die HU und es folgen große Augen: Bremsscheiben ? Traggelenke, Querlenkerbuchsen ? (siehe Foren)
Der Händler ist dann fein raus .....