Empfehlung Hersteller Bremsbeläge & Co. gesucht
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, welche Hersteller ihr beim Wechseln von Verschleißteilen bevorzugt - konkret geht es mir im Moment um die Bremsbeläge vorne.
Ich hoffe, dies ist nun nicht der 34. Thread zu diesem Thema - die SUFU hat mich aber nicht viel weitergebracht bisher.
Alleine bei taxiteile.te gibt es ja Beläge von Meyle, ATE, Bosch, Ferodo usw. - und die Preise liegen z.T. deutlich auseinander.
Nun ist die Bremse bekanntlich so ziemlich der letzte Bereich, an dem gespart werden sollte, daher zielt meine Frage eher in die Richtung, welche Beläge die Besten sind. Wenn es bei gleicher Qualität jedoch auch kostengünstigere Alternativen gibt, so soll mir das auch recht sein... ;-)
Oder fahre ich prinzipiell immer am Besten mit den Originalteilen von MB? Wie haltet ihr es?
Nur als Anhaltspunkt: Der Teilesatz ohne Verschleissfühler kommt bei MB für die Vorderachse auf ca. 160 EUR (A164 420 0820) - von anderen Hersteller gibt es das deutlich günstiger.(Bosch bei pkwteile.de 67,00 EUR) Aber auch genauso gut?
KORREKTUR: Autohaus Dröge will online sogar 222,57EUR für den Originalsatz...
Vielen Dank schon mal,
Tom
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31 Antworten
Ich finde ATE reicht völlig aus. Bei meinem alten 210er war ich völlig zufrieden.
Ich habe vor 5 Monaten Bremsbeläge von ATE verbaut inkl. Warnkontakt habe ich bei Autoteile24 60,-€ bezahlt. Der Wagen der die bekommen hat steht in meiner Signatur. Da ich nicht weiß für welches Modell du die Teile benötigst, kann ich dir nicht sagen ob es vergleichbar wäre.
ATE Ceramic
Es geht um nen 500er MOPF. Glaube, da hat ATE nichts passendes im Angebot.
Aber die von Bosch z.B. für 67,00 EUR entsprechen der MB Teilenummer.
Und 67,00€ statt 223,00€ ist ja schon ne Hausnummer...
ATE gibt es auch. Mit den von dir gemachten Angaben 61,-€, bei Autoteile24.
Meines Erachtens müssten das die von ATE sein:
http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3929&vehicleId=19795
Ich habe mit ATE auch nur beste Erfahrungen gemacht. Habe bisher alle Gebrauchtwagen, die gekauft habe, irgendwann wenn es dran war auf ATE umgebaut und einmal, als ich nur die Beläge und nicht die Scheiben wechseln musste sogar festgestellt, dass die Scheiben mit ATE Belägen weniger Rost ansetzen.
http://www.daparto.de/.../13046048172?articleId=126208103
Morgen...!
Ich habe bei meinem E500 damals auch ATE Teile verbaut. Wenn du das Fahrzeug im normalen Rahmen nutzt, benötigst du nicht zwingend die Originalteile. Es gibt hier im Forum User, die das Fahrzeug extrem am Limit betreiben. Diese haben wohl schon einen negativen Unterschied zwischen MB und Erstausrüster festgestellt!
Ich kann dir heut Nachmittag die einzelnen ATE Nummern für den E500 MoPf OHNE 4Matic (VA:350, HA:320) zukommen lassen. Mit den Nummern kannst du mal bei Idealo.de den günstigsten Anbieter suchen, da einige Verkaufsplattformen Rabattaktionen durchführen. Aber der von Sippi genannte Preis ist schon sehr günstig!
Für die gesamte Bremsanlage (4xScheiben und 8xBeläge) habe ich "damals" rund 380€ gezahlt.
MfG André
@pcAndre
Diese haben wohl schon einen negativen Unterschied zwischen MB und Erstausrüster festgestellt!
Nenne mir mal bitte den unterschied ausser das auf einem ein Logo vom KFZ Hersteller aufgedruckt ist...!
Morgen...!
Wie gesagt, ich bin mit den ATE teilen zufrieden. Aber solche Aussagen gibt es auch:
"Die 350mm 211er 500er Bremse macht 2x Kyffhäuser hoch und runter am Stück klaglos mit. Stinkt aber rubbelt nicht, reißt nicht, verfärbt sich nicht. Das Gleiche mit ATE versucht. Keine Chance Bremse fertig. Scheiben blau, Beläge verglast. Furchtbares Schlagen. Das wollte mir damals keiner meiner Kumpel glauben, mit der gleichen Argumentation wie Du. Mittlerweile nach Selbstversuchen glauben sie es. Mein 211er hatte damals übrigens ab Werk ATE -MO! Deshalb hatte ich im Zubehör ATE gekauft. Nach 2.000km gingen sie dann in die Tonne."
Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...bremsen-online-bestellen-t5490152.html
"Was ich allerdings gemacht habe: ATE (Standard) auf der 330mm und der 350mm Anlage des W211 zu fahren. Auch Textar auf der 350mm Anlage. Einmal hart rangenommen und schon kleben die auf den Scheiben (es kommt zu massiven Vibrationen). Das passiert mit original nicht."
Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...rungsbericht-mit-bildern-t3802114.html
Darüber hinaus gibt es auch Aussagen, das die Zubehörteile Vibrationen bzw. quietschen verursachen. Hier sehe ich das Problem eher bei den Werkstätten, die wohl nicht sauber arbeiten (Stichwort: Naben "richtig" reinigen und mit einer Meßuhr kontrollieren).
MfG André
Du verwechselt jetzt sicher den Erst Ausrüster mit erst Ausrüster Qualität mit denen sich manche Hersteller von Verschleißteile besser machen ...
Grüße
Morgen...!
Darauf wolltest du hinaus! Jup, ich meinte die Teile vom Aftermarkt! Obwohl u.a. ATE für Mercedes (MO Bezeichnung) Bremsbeläge herstellt.
Allen ein angenehmes Wochenende...
MfG André
Vielen Dank euch Allen!
Dann werden es bei mir auch Beläge von ATE werden - und der Differenzbetrag kann in den Sparstrumpf wandern... ;-)