ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Empfehlung vordere Bremsen

Empfehlung vordere Bremsen

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 8:31

Hallo,

ich muss unbedingt neue Bremsen vorne haben. Ich hab im moment Brembo.

Ich muss echt sagen:

Mein Auto quitscht beim Bremsen wie ein Bus oder ein LKW. TOTAL PEINLICH!!!

Habt ihr eine Empfehlung für Bremsen? Vielleicht welche, die nicht quitschen wenn sie älter werden?

ich hab meine jetzt ca. 1 Jahr drauf und ich hasse es zu bremsen.

Thx

MissCorsa

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juli 2008 um 8:41

wenn es schon so schlimm ist, dass du sagst "ich hasse es zu bremsen", da kann was nicht normal sein...

grade bei Brembo, die Bremsen sollten gut heben und nach gerade einem Jahr quitschen ?

Vllt sind ja auch nur deine Scheiben total "vereist" durch mehrmals heftigem Bremsen a la von 140kmh auf 0 abbremsen usw...

ist nur ne Vermutung, kann nichts konkreteres dazu sagen...

Wie ist denn deine Bremsleistung ? Hast n gutes Gefühl beim Bremsen, was den Bremsweg angeht ?

am 29. Juli 2008 um 9:16

Wurden die Bremsen nie gangbar gemacht?

Einfach mal die Belege ausbauen und auf der Rückseite Kupferpaste drauf. Dann quietscht nichts mehr, die Kupferpaste gleicht kleine Zwischenräume, in denen der Belag vibrieren kann aus.

am 29. Juli 2008 um 9:45

kann aber auch sein, dass das Quietschen von den Scheiben kommt.

am 29. Juli 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Einfach mal die Belege ausbauen und auf der Rückseite Kupferpaste drauf. Dann quietscht nichts mehr, die Kupferpaste gleicht kleine Zwischenräume, in denen der Belag vibrieren kann aus.

Dieser Fernseh Autodoktor (Hr. Käster oder wie der heißt), hat neulich erzählt, daß man seit neuestem anstelle von Kupferpaste irgend so ein Lub Oil oder Lub Fett oder so ähnlich verwendet.

Weiß da einer mehr drüber? Was ist das jetzt für ein Zeug?

am 29. Juli 2008 um 10:22

Du brauchst nur neue Bremsen, wenn ein Verschleißmerkmal erreicht ist (Beläge am Ende oder Scheibe zu dünn bzw. mit Schlag).

Ansonsten einfach mal die Sättel abnehmen und die Führungen der Beläge sowie deren Auflagepunkte säubern und anschließend inkl. der Rückseite der Beläge mit Spezialfett (Anti-Quietsch-Paste oder einfach Kupferpaste) dünn einschmieren. Dann sollte schon Ruhe sein und Du brauchst keine neuen Bremsen!

Zitat:

Dieser Fernseh Autodoktor (Hr. Käster oder wie der heißt), hat neulich erzählt, daß man seit neuestem anstelle von Kupferpaste irgend so ein Lub Oil oder Lub Fett oder so ähnlich verwendet.

Weiß da einer mehr drüber? Was ist das jetzt für ein Zeug?

Plastilupe, hab ich letztens bei ATU geholt. Allerdings quietschen meine Bremsen immer noch, trotz nochmaligem Ausbau und nachschmieren. Entweder liegt es an der Kombi Scheibe/Belag, oder das Zeug ist nix wert.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:53

Hi

Danke für eure Antworten

@ lil_tuner

ja, nach einem Jahr....ein derbes quitschen

Also die Bremskraft find ich gut-ok....allerdings find ich, dass es ein bissel "ruckelt" beim bremsen

vielleicht sind die Bremsen doch nicht mehr so der Hammer

@ em-c

was meinst du mit gangbar???

@all

ich trau mich nicht so wirklich an Bremsen ran

ich hab schiß, dass ich was falsch zusammenbau und dann keine Bremskraft mehr hab und dann wahrscheinlich noch nen Unfall bau

Aber kann vielleicht jemand gute Bremsscheiben+Beläge empfehlen (vielleicht auch nicht ganz so teure)

hallo,

ich habe seit ca.2 jahre meine bremsen erneuert(1,4 16V) und muss sagen das meine bremsen ein hau haben!denn beim bremsen wackelt das dumme lenkrad mit!!!

wollte mal nachfragen was ich mir am besten holen soll!!evtl welche die besser belüftet sind,zimmerman,brembo??wär mal super wenn sich jemand damit befassen könnte danke!!!

http://shop.webteile24.de/index.php?...

hab grad das gefunden,brauch ich dann noch spezial bremsbeläge oder kann ich die vom FOH nehmen?danke!

 

@miss corsa

hast du evtl die bremsen bei ATU machen lassen???

das brembo schlecht ist oder quitsch soll,hör ich zum ersten mal!!

fahr doch mal auf ein parkplatz oder auf eine nicht stark befahrene starße und brems mal die kiste von 100 auf null runter!evtl hört es dann mal auf!!!

danke mfg ben

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:33

Hi Corsaben85

Hab die Bremsen nicht bei ATU machen lassen

 

Was ich bemerkt habe:

- Wenn ich stark bremse dann quitschen die nur am Ende, wenn ich die Bremse langsam los lassen

- Wenn ich so bremse wie täglich (also normal abremsen) wenn ich z.B. auf ne Ampel zu fahre oder ähnliches, dann quitscht die so dermaßen

Kann es daran liegen, dass ich vielleicht immer mit der gleich Kraft bremse?

am 30. Juli 2008 um 9:38

Quietschen die Bremsen auch im Stand? Also stehst und drückst auf Bremse?

am 30. Juli 2008 um 10:02

Wat soll denn im Stand so quietschen, dass man es auch während der Fahrt deutlich hört?:confused: Das sind Schwingungen, die vom Reiben der Beläge auf den Scheiben kommen wenn sie nicht richtig gänig sind.:rolleyes: Im Stand quietscht nur das Hüftgelenk der 90 jährigen Oma auf dem Beifahrersitz!

 

 

@MC: Also die Beläge können sich in ihren Führungen nicht richtig frei bewegen und gehen z.B. nach dem Bremsen nicht wieder weit genug von der Bremsscheibe weg und liegen noch leicht auf. Dann quietscht es. Hatte ich so ca. ein mal im Jahr (alle ca. 40Tkm). Hab dann die Bremse aufgemacht, ordentlich gereinigt (festgebackener Bremsstaub) und neu geschmiert (natürlich nur mit Kupferpaste ;)) und dann ging es wieder. Wenn Du aber keine Ahnung von den Bremsen hast, lass die Finger davon! Entweder in eine kleine Werkstatt und wieder gangbar machen lassen, oder die Sache von einem Bekannten machen lassen, der Ahnung davon hat!!!

 

Hat der Sattel Gleitstifte? Glaube schon. Wenn die nicht gänig sind, quietscht es oft.

 

 

Die Schiebehülsen des Schwimmsattels z.B.

am 30. Juli 2008 um 10:11

Aber niemals so laut, dass man es auch beim fahren mit geschlossenem Fenster hört! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen