ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Empfehlung: Welcher Motor im Golf IV?

Empfehlung: Welcher Motor im Golf IV?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:50

Es ist soweit! Aus alt macht neu, naja fast... :D In den kommenden Wochen möchte ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt zuschlagen und soviel steht schon fest, es soll ein Golf IV werden. Nur ist jetzt die Frage, welcher Motor ist empfehlenswert? Die Auswahl beschränkt sich aufgrund von Geldbeutel und Umweltplaketten-Regelung auf folgende:

- 1,4

- 1,6

- 1,6 Automatik

Kein Diesel weil kein DPF, kein größerer Benziner weil die nicht in unserer Preislage liegen (< 5.000 €). Gefahren werden ca. 10.000 KM pro Jahr, vllt. auch 15.000. Eigentlich größtenteils Stadtfahrten, vllt. aber dann auch mal eine Reise in mein Heimatland Frankreich. Sonst lässt sich zum Fahrverhalten nicht viel sagen denke ich :).

Nun gut, wie sind Eure Erfahrungen, zu was würdet Ihr tendieren bzw. raten?

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du auf Automatik stehst, wird dich die Automatik im Golf begeistern, adaptiv und sehr harmonisch.

Sonst empfehle ich den 1.6er Handschaltung, der 1.4er ist zwar ausreichend motorisiert, aber an Bergen und Steigungen doch etwas gemütlich, besonders wenn man mit mehr als 2 Personen unterwegs ist.

MFG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

der 1.4er ist zwar ausreichend motorisiert

dass ist ansichtssache. ich würde eher sagen, dass der 1.4er untermotorisiert ist.

er verbraucht genau oder zumindest fast so viel wie ein 1.6er und hat dazu ausserdem noch ein problem mit der kurbelwellengehäuse-entlüftung. wichtig, da du wahrscheinlich kurz-strecken fahren wirst (es gibt zwar eine beheizte, die das problem lösen könnte, es aber nicht in jeden fall tut)

sonst würde ich bei den handschaltungen aufpassen... die getriebe sind voll fürn arsch.... geben alle, früher oder später den geist auf. weiteres zu diesem thema kannst du in der suchfunktion finden (genau wie zu der kurbelwellengehäuse-entlütung)

mfg

edit: nachdem ich danjans post (2ter beitrag nach meinem) gelesen habe. muss ich erwähnen, dass ich keine ahnung über das automatikgetriebe habe. und deswegen auch nix dazu sage.

Ja ich kann mir zumindest schlimmeres als den 75PS Golf vorstellen, vor allem da der 1.6er auch nicht grade eine Bombe ist.

Stimmt, an die Probleme mit den Handschaltgetrieben habe ich gar nicht gedacht, das drängt den Automatik-Gedanken natürlich in den Vordergrund.

(Wobei du hier im Stadtverkehr mit einem Zuschlag von etwa 1 Liter rechnen musst).

MFG

Markus

am 23. Januar 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Stimmt, an die Probleme mit den Handschaltgetrieben habe ich gar nicht gedacht, das drängt den Automatik-Gedanken natürlich in den Vordergrund.

 

MFG

Markus

 die automatik im golf 4 ist wohl gut ausgereift:confused:

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Stimmt, an die Probleme mit den Handschaltgetrieben habe ich gar nicht gedacht, das drängt den Automatik-Gedanken natürlich in den Vordergrund.

 

MFG

Markus

die automatik im golf 4 ist wohl gut ausgereift:confused:

Jops, noch nie von Problemen mit der Golf/Bora 4-Gang-Automatik gehört, fahre sie ja selbst seit 2 Jahren und was weiß ich wie vielen Kilometern.... Der Wagen hat jetzt 115tkm runter, nie einen Getriebeölwechsel bekommen und schaltet wie am ersten Tag. Einfach butterweich.

Nur bin ja jetzt auch auf eine Handschaltung umgestiegen, lag aber an dem guten Kaufpreis-Angebot. Und noch genieße ich auch den Bora-Automatikkomfort...

Die Handschalter haben da wesentlich mehr Probleme, im 1.4er und 1.6er

Hi also ich fahre den 1.6 keine Probleme soweit mit dem Motor läuft absolut ok. Darfst von den 100 PS zwar nicht all zu viel erwarten doch er macht meiner Meinung nach viel Spaß beim fahren. Finde, dass er relativ kurz übersetztes Getriebe hat und somit auch schön dreht. Spritverbrauch ist mit 7 Litern auch in ordnung.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 13:29

Also geht die Tendenz eher Richtung 1,6er, wenn ich das richtig durchschaue. Dass beide keine PS-Wunder sind ist ja klar, aber das erwarte ich sowieso nicht, später reicht das geld dann bestimmt für mehr PS :).

Aber schön zu hören, dass die Automatik scheinbar gut ist, denn ich kannte nur die Automatik aus dem 3er Golf, und die war in meinen Augen eine absolute Katastrophe. Na gut, vllt. war die auch nicht mehr so frisch...

Dann werde ich mal nach einem 1,6er Ausschau halten, wenn der dann noch Automatik hat und in meiner Vorstellung liegt, dann wäre es ja super :).

Würde auch eher zum 1.6er tendieren.

Ich hatte die Automatik im 2.0er Bora und das ist einfach ein wunderbares haromisches Zusammenspiel, habe sie aber auch öfters im 1.6er Golf gefahren, auch dort butterweich.

Nur man muss berücksichtigen, dass die Automatik natürlich ca. 1 Liter Mehrverbrauch hat, 0.4 sek. mehr auf 100 braucht und 4km/h in der Vmax einbußt.

Für mich alles keine Gründe einen Schaltwagen zu kaufen :)

MFG

Markus (der jetzt, zumindest Privat, selbst schalten muss :( )

ehm, die automatik verbaucht mehr.

und ausserdem wird kein 1.6er 8v 7l/100km fressen. es sei denn, man ist ein sparfuchs und man hats drauff (denn den 16v wirst du wahrscheinlich nicht für 5k€ finden)

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 

die automatik im golf 4 ist wohl gut ausgereift:confused:

Jops, noch nie von Problemen mit der Golf/Bora 4-Gang-Automatik gehört, fahre sie ja selbst seit 2 Jahren und was weiß ich wie vielen Kilometern.... Der Wagen hat jetzt 115tkm runter, nie einen Getriebeölwechsel bekommen und schaltet wie am ersten Tag. Einfach butterweich.

Dann kommt das noch.

Haben ja selber seit längerem einen 1.6 SR 4Gang Automatik ist so nicht schlecht, ruhig und schaltet vernünftig.

Gerade in der Stadt ist Automatik unschlagbar.

Probleme gibt es schon, siehe ELD 5Gang Tiptronic, fast gleich zum 1.6 Schalter DUW (oder wie das hiess).

Ich selber hatte einige Jahre einen TDI Tiptronic, dort ist bei ~160tkm das Getriebe ausgefallen (Austausch 4300euro nur Material)

 

Das ist mir klar, die Tiptronic-Probleme kenne ich selbst nur zu gut. Habe ja auch geschrieben, dass ich keine Probleme mit der 4-Gang-Automatik kenne. Erst recht keinen Regelfall :)

MFG Markus

Also mein 1.9 TDI hat jetzt 225tkm runter und Probleme mit dem Getriebe hab ich eigentlich keine. Einzig der 2. Gang geht manchmal wenn es sehr kalt ist etwas schwer rein.

Ich würd auch den 1.6 nehmen. Der 1.4 ist einfach kein Auto.

^Zudem die Robustheitsangabe VW zu 1.4 und allen anderen mal Vergleichen :D

Normal ist 240TKM

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

 

Probleme gibt es schon, siehe ELD 5Gang Tiptronic, fast gleich zum 1.6 Schalter DUW (oder wie das hiess).

Das habe ich jetzt nicht verstanden... Zumal die "normale" Automatik doch kein Tiptronic ist, oder? Bitte um Erläuterung ;).

Zum Thema: Der Mehrverbrauch von einem Liter sollte nicht so gravierend sein, bei dem jetzigen Verbrauch ist alles, was nur annährend weniger ist, wunderbar :D. Auch die 4 km/h einzubüßen ist nicht das problem, aber wie hoch ist denn dann der tatsächliche Verbrauch, also was habt Ihr so "erfahren"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Empfehlung: Welcher Motor im Golf IV?