Empfehlung für Sommerreifen gesucht
Hi,
Bräuchte mal euren Rat zu neuen Sommerreifen.
Benötige 2 Stück und habe um die 130€ für beide.
Welche Marke/Modell wäre empfehlenswert? Mir ist nur die "Laufruhe"/Geräuschentwicklung wichtig, da es mit meinen jetzigen Winterreifen (Nankang nochwas) unmöglich ist über 120 zu fahren, ohne dass es richtig laut wird und das Auto "unsicher" fährt.
Zu dem unsicher fahren:
Ist es normal, dass ein W210 bei mehr als 120 vom Gegenverkehr bzw wenn man überholt wird stark nach links/rechts reisst? Ist echt anstrenend zu fahren damit.
Der Motor/Achsträger wurde getauscht und die Achse vermessen und Spurstange eingestellt,die meinten man müsse nur noch den Sturz(?) einstellen und fragten ob das Auto einen Unfall hatte (was es nicht hat).
Liegt es daran? Bin echt planlos.
Da "sie" sich sonst 300.000km gut geschlagen hat,wollte ich ihre erste Kupplung tauschen (lassen).
Im Internet gibt es Angebote von 150-400€. Das eine Kit hat ein Ausrücklager das andere nicht.
Ist dieses Bauteil wichtig?
Auto ist:
E200CDI W210 Classic (Mopf)
Danke im Voraus,
und einen schönen Abend
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also, zunächst ist es mal illusorisch anständige Reifen für 65€ das Stück zu bekommen.
Wenn die Querlenker, Stabilisatoren und Kugelgelenke der Vorderachse, sowie die Achsleger vorn und hinten in Ordnung sind, dann "schwimmt" da gar nix.
Stoßdämpfer zu kontrollieren schadet auch nicht (alle 4) Federn und Federtelleraufnahmen vorne und hinten kontrollieren. Die verrosten gerne ohne das man das auf den ersten Blick überhaupt sehen kann. Sprurvermessung ist immer ne gute Idee, gehe aber bitte zu einem Spezialisten der sich mit dem 210er auskennt, die Achsgeometrie ist ein wenig "speziell".
Was die Kupplung angeht, würde ich gar nix machen solange es keine Probleme gibt. Ansonsten sagt dir jeder Mercedeshändler anhand der FIN welche Teilenummer die richtige ist.
und noch ein dringender Appell an dich auch im Namen aller anderer Verkehrsteilnehmer:
LASS DIE FINGER VON REIFEN AUS CHINA, HONGKONG ODER ANDEREN KOPIERNATIONEN!!! KAUFE VERNÜNFTIGE MARKENREIFEN (DUNLOP, HANKOOCK, MICHELIN ODER CONTI)
wenn es daran scheitert, solltest du das Autofahren ganz aufgeben!
Ich bin im übrigen fast sicher, dass sich 80% deiner Fahrwerksprobleme durch vernünftige Markenreifen und den richtigen Luftdruck lösen lassen..
Na ja, wer Nangkang als Winterreifen fährt ist selber Schuld. Ich nehme an du brauchst Serienbereifung, da wird es für 130 Ocken für zwei Reifen aber eng wenn du nicht den gleichen Mist kaufen willst den jetzt drauf hast. 160 sollten es mindestens sein, da geht es dann so langsam los mit Reifen die man fahren kann.
Ach ja, Ausrücklager sollte immer mitgemacht werden, falls das nämlich später kaputt geht muss das Getriebe wieder raus.
Beide Stoßdämper vorne sind neu von Monroe.
Das mit dem Reifen stimmt...
Hab halt dringend welche gebraucht und waren 70€ für beide (Ebay Kleinanzeigen)
Reichen halt für die Stadt im Winter.
Auf Tirendo (darf man links posten?) gibt es schon "Dunlop SP Sport Fast Response", aber keine Ahnung ob die taugen...
Zu der Vermessung:
Die haben das denke ich schon gut gemacht, Lenkrad ist zumindest gerade^^
Zu der Kupplung:
Naja hat schon paar Probleme:
Kommt auf dem letzten mm,somit muss ich eine Sitzposition einnehmen,bei der mein Rücken nach 10 min schon kaputt ist. Zudem hab ich das Problem mit dieser Sitzpositon,dass ich vom 1 in 2 Gang die Kupplung nach 4sek loslassen muss,sonst kracht es hinten irgendwo (keine Plan woher dies kommt....)
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wobei die 160 ohne Montage sind
Hört sich alles stark nach Wartungsstau an.
Ich hab jetzt nach 215er geschaut, das sind doch die Richtigen oder fährst 205er
Ich fahre 205er
Wartungsstau? Wieso?
Jährlich neue Filter und neues (gutes) Öl alle 8000km hört sich mMn nicht nach Wartungsstau an.
Hallo W210CC,
bezüglich Deiner Frage zu guten Sommerreifen: Im aktuellen Test der AutoBild war der Hankook Ventus Prime3 Testsieger.
Siehe MotorTalk: http://www.motor-talk.de/.../...sts-2016-auf-einen-blick-t5636509.html
Ich habe diesen Reifen in Ebay in der Dimension 215/55R16 93V zum Preis von 270 Euro für 4 Stück vom seriösen Händler gekauft (aktuelle 10% Rabatt-Aktion für Sommerreifen bei Ebay hat hierbei den Preis von 300Euro auf 270 gedrückt). Montage kommt hinzu. Deine Dimension möglicherweise sogar etwas günstiger. Laut Test hat dieser Reifen u.a. Bestnote bei Komfort/Umwelt. Das ist mir nämlich auch wichtig. Die Reifen sind noch nicht auf mein Auto montiert, daher kann ich noch keine eigenen Erfahrungen berichten. Aber ich vertraue dem Testergebnis und der Marke (Hankook wird auch bei der Erstausrüstung verwendet).
Ich schliesse mich allen Vorrednern an und rate von NoName Reifen ab. Insbesondere rate ich dir auch davon ab, neue Reifen auf nur einer Achse zu montieren (d.h. nur 2 Reifen zu kaufen). Reifen auf VA und HA müssen wirklich ähnliche Eigenschaften (Profiltiefe, Qualität, usw.) haben, sonst könnte das Fahrverhalten sehr gefährlich werden (schwer beherrschbares Unter- oder Übersteuern). Empfehlung: Kauf dir erst mal 4 neue Reifen guter Qualität! Alternativ: Vielleicht kann dir jemand einen guten Reifensatz ausleihen, um zu sehen, was der Anteil der Reifen am schlechten Fahrverhalten ist.
Was das schlechte Fahrverhalten betrifft ist es gut möglich, dass es durch neue Reifen deutlich besser wird. Sei jedoch darauf vorbereitet, dass noch weiterer Reparaturbedarf besteht (weitere Kosten). Eine Ferndiagnose ist hier sehr schwer. An erster Stelle steht hier mMn eine wirklich äusserst umfassende Sichtkontrolle auf lose Verschraubungen und Spiel im Vorderwagen in einer Werkstatt (Lenkstrang, Federstützen und Domlager nicht vergessen). Danach die Kontrolle der Achseinstellung (Spur/Sturz). Danach sieht man weiter.
Beim Kupplungstausch würde ich das Ausrücklager mittauschen. Dies ist vereinfacht gesagt das Mittelstück zwischen drehender Kupplung und linear beweglichem Kupplungsausrückhebel.
Beste Grüsse,
M
Zitat:
@drago2 schrieb am 28. März 2016 um 22:02:15 Uhr:
Na ja, wer Nangkang als Winterreifen fährt ist selber Schuld. Ich nehme an du brauchst Serienbereifung, da wird es für 130 Ocken für zwei Reifen aber eng wenn du nicht den gleichen Mist kaufen willst den jetzt drauf hast. 160 sollten es mindestens sein, da geht es dann so langsam los mit Reifen die man fahren kann.
Ach ja, Ausrücklager sollte immer mitgemacht werden, falls das nämlich später kaputt geht muss das Getriebe wieder raus.
Es gibt auch sehr gute Nankang-Modelle, kann bei Sommerreifen auch Erfahrungswerte wiedergeben.
Zwar in 265/35R18 aber die waren schon ordentlich und sogar teurer als Conti.
Man kann den Hersteller nie nach seinen billigsten Reifen beurteilen....
Continental hat auch billige unschöne Reifen, Hankook sowieso und von Kumho und Fulda brauchen wir da garnicht anfangen.
Es gibt aber bei jedem dieser Hersteller auch ordentliche Reifen zu kaufen
Back to Topic, das mit dem Fahrverhalten kommt nicht nur durch Reifen, da geht es um Trägerbuchsen, Querlenker, Stabis etc etc....
Hört sich nach einem mächtigen Wartungsstau an.
Ich würde ihn mal in die Werkstatt bringen.
Hatte bei meinem auch solch ein Verhalten, aber nur sehr gering, es waren die großen Trägerbuchsen der Hinterachse, da dies die Spurführende Achse beim Heckler ist, hat man dann solche Symptome
Und weil sie teurer waren sind sie auch besser oder wie ist das zu verstehen? ich würde jedenfalls nie son Scheiss fahren der bei jedem Test nicht empfehlenswert eingestuft wird.
Das habe ich nicht gesagt
Aber es gibt sehr gute Modelle, die in keinem dieser bezahlten Tests auftauchen......
Ich schließe mich der meinung vom Robbn an....
Ja ne ist klar...ich hab jedenfalls noch keinen gehört ausser euch beiden der diesen Mist auch noch empfiehlt.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber in jedem deiner Posts in der letzten Zeit, lese ich immer nur extrem auf original festgelegte Meinungen....
Habe keine Lust Beispiele raus zu suchen, gehört hier auch nicht her, aber bitte akzeptiere doch, dass es Leute gibt, die einiges probiert haben und probieren wollen und dies hier auch kund tuen.
Und, dass du keinen kennst der sowas gefahren hat, kann ich deinen Posts entnehmen.
Ich würde mich privat auch nicht mit dir unterhalten wollen, bei der Einstellung
Aber wie gesagt, nichts gegen dich oder deine Persönlichkeit, aber ist mir halt in letzter Zeit vermehrt aufgefallen.
P.S. Wenn du meinen Wagen mit den 19er Brabus Schmiederädern sehen würdest, würdest du wahrscheinlich einen Shitstorm los treten