- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Empfehlungen für einen gebrauchten Astra J
Empfehlungen für einen gebrauchten Astra J
Hallo liebe Opelfreunde,
momentan fahre ich noch einen Peugeot 207. Da dieser jetz aber nach 160000km langsam auseinander fällt möchte ich mir in den nächsten ein.bis 2 Monaten einen jungen gebrauchten Opel Astra J kaufen
Ich würde so bis zu 15000 Euro ausgeben und möchte diese direkt bei einem Opelhändler lassen und nicht bei einem Privatkauf ausgeben. Das ganz einfach wegen der Garantie und dem Abkauf meines Alten
Hier sind nun meine Fragen an euch:
Auf was muss ich beim Kauf achten?
Gibt es ein besonders schlechtes Baujahr?
Gibt es unzuverlässige Motorenbaureihen?
Welcher is der beste Diesel und welcher der beste Benziner?
Welche Macken hat der Astra auf die ich beim begutachten achten muss?
Was ist sonst so wichtig?
Machen irgendwie die Turbos oder so Probleme?
Was habt ihr erfahrungen mit eurem Astra? (Was habt ihr für einen?)
Ich weiß das sind viele Fragen aber da mein Peugeot so unzuverlässig war möchte ich dieses mal auf nummer sicher gehen und so gut wie keine Sorgen ums liebe Auto haben
Mir ist es vor allem wichtig das er zuverlässig ist und ewig läuft... schön robust und ohne viele sorgen, ohne probleme oder reperaturen
Also suche ich so zu sagen das beste Baujahr mit der robustensten Fahrwerk und dem zuverlässigstens Motor
PS: Ihr müsst jetz nich auf alle Fragen konkret eingehen. Allgemeine Beantwortungen reichen schon
Vielen lieben Dank im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Hallo schmiddelt,
ich fang dann mal an:
1. Baujahr: Je später desto besser (Verbesserungen von Kinderkrankheiten/überarbeitete M32-Getriebe etc.)
2. unzuverlässige Motoren: Nicht bekannt, Getriebe M32 und die Wasserpumpen machen tlw. Probleme (bei meinem 2013 er bisher nicht)
3. Bester Diesel: 2.0 Biturbo
Bester Benziner: 1.6 SIDI mit 200 PS (meiner Meinung nach)
4. Macken: Bei einem verbauten M32-Getriebe auf Ganghebelbewegungen und Geräusche achten, Bremsen hinten checken, bei einigen pfeift die Wasserpumpe hört man dann.
5. Turbo-Probleme: Nicht bekannt, dafür garantiert spaßfördernd.
6. Meine Erfahrungen sind bisher durchgehend positiv, der Astra ist ein tolles Reiseauto, die AGR-Sitze sind klasse und die Lenkradheizung im Winter auch sehr angenehm, Macken hat meiner bisher (30 tkm) nicht gezeigt. Ich bewege den 1.4 T derzeit mit 6.8L/100 KM.
Ich würde versuchen ein Modell mit "voller Hütte" zu bekommen, kostet meist nicht so viel mehr und lohnt sich im Alltag enorm (ich würde auf AGR/Navi/Sitz- und Lenkradheizung nicht mehr verzichten wollen).
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo schmiddelt,
ich fang dann mal an:
1. Baujahr: Je später desto besser (Verbesserungen von Kinderkrankheiten/überarbeitete M32-Getriebe etc.)
2. unzuverlässige Motoren: Nicht bekannt, Getriebe M32 und die Wasserpumpen machen tlw. Probleme (bei meinem 2013 er bisher nicht)
3. Bester Diesel: 2.0 Biturbo
Bester Benziner: 1.6 SIDI mit 200 PS (meiner Meinung nach)
4. Macken: Bei einem verbauten M32-Getriebe auf Ganghebelbewegungen und Geräusche achten, Bremsen hinten checken, bei einigen pfeift die Wasserpumpe hört man dann.
5. Turbo-Probleme: Nicht bekannt, dafür garantiert spaßfördernd.
6. Meine Erfahrungen sind bisher durchgehend positiv, der Astra ist ein tolles Reiseauto, die AGR-Sitze sind klasse und die Lenkradheizung im Winter auch sehr angenehm, Macken hat meiner bisher (30 tkm) nicht gezeigt. Ich bewege den 1.4 T derzeit mit 6.8L/100 KM.
Ich würde versuchen ein Modell mit "voller Hütte" zu bekommen, kostet meist nicht so viel mehr und lohnt sich im Alltag enorm (ich würde auf AGR/Navi/Sitz- und Lenkradheizung nicht mehr verzichten wollen).
Also prinzipiell ist der ASTRA J ein gutes Auto. Ich hBe einen 1,4 Turbo mit 140 PS. Das sollte meiner Meinung nach die kleinste Motorisierung sein. Aber Achtung: mein Astra j steht ab Montag beim freundlichen. Getriebeschaden!! Wohl üblich beim Astra mit M32 Getriebe. Hab erst cirka 57 tkm auf der Uhr. Ich weiß erst Ende der Woche was raus kommt mit der Reparatur und einer eventuellen Beteiligung seitens Opel. Ich weiß aber nach meiner Recherche schon jetzt, dass dies mein letzter opel war!
Hallo, danke schon mal für eure Antworten.
Erstmal eine Frage an fkoet:
Du sagst das es dein letzter Opel war... hast du denn sonst noch Probleme außer dem Getriebe??
Und jetz noch Fragen an alle:
Also das mit dem Getriebe klingt ja gar nicht schön :/
bis zu welchem Baujahr wurde dieses M32 Getriebe denn verbaut??
Oder wie erkenne ich welches Getriebe drin ist??
Und im Zusammenhang mit welchen Motoren ist dieses Getriebe denn verbaut??
Gute Frage. Also für meinen Geschmack reicht das schon. Nein im Ernst. Das mit dem Getriebe ist schon ein großes Problem. Man darf nich vergessen ein Austausch soll bis zu 4000 € Kosten. Was bei mir noch auffällig ist: die Sitzheizung spinnt. Am Fahrersitz geht sie nach paar Minuten wieder aus. Der von Opel vermutete Fehler könnte in einer defekten Heizmaterial liegen. Das hab ich auch mehr als nur einmal gelesen. Tritt wohl auch öfter auf. Ich hab übrigens Bj 11/2011
Das mit dem Getriebe .....
Das M32 wird schon vor Astra J Zeiten verbaut. Es ist warscheinlich das mit Abstand am meisten verbaute Getriebe von Opel das derzeit auf der Straße ist. Und ja sicherlich ist die Ausfallquote höher als bei anderen Getrieben von Opel. Dieses Getriebe wurde immer wieder mal verbesser / überarbeitet. Daher je neuer dein Auto ist umso haltbarer sollte der ganze Spaß sein. Ich habe einen 1,6T 180 PS von 2011 mit 55000km. Da ist nix ddran am Getriebe. Schaltet butterweich und macht keine Geräusche. Gibt viele die damit über 2000000km gefahren sind, bei anderen ist es halt auch schon nach 20000km kaputt gegangen.
Aber Opel verhält sich da auch sehr kulant und beteiligt sich an eventuellen Repakosten. Zumindest wenn du den Service immer bei Opel machen lässt.
Jedes Auto hat irgendwelche Bauteile mit höheren Ausfallquoten. Wenn du vor so was Angst hast, dann kannst du gar kein Auto kaufen und musst laufen ;-)
Das m32-Getriebe wird grundsätzlich immer noch in diversen Kombinationen verbaut, seit Ende 2012 wurde das Getriebe jedoch überarbeitet. Zusätzlich sollte gesagt werden, dass auch vorher nicht alle Astras betroffen sind.
Hallo, also ich fahre grade meinen 2. Astra J, der erste war ein 1.4T , den bin ich ca 4 Jahre 60000km gefahren alles top nicht das kleinste Problem, jetzt fährt ihn mein Sohn weiter ohne Probleme, der Motor ist ok, jeder empfindet es anderst, ich hab mich für den 170 PS SIDI entschieden weil die Leistung doch noch mal deutlich besser ist und der Verbrauch gleich, den 200 PS gibts nur im GTC, auch der 2. ist bis jetzt top und macht richtig Spaß und ich freu mich schon am Freitag gehts für 2 Wochen nach Italien, ich denke für 15000€ was du ausgeben willst wird es ein 1,4t werden, ich würde auf jeden Fall schauen das er AGR Sitze hat und AFL+ Licht.
Falls es ein Kombi werden sollte, achte auf die Dachreling bzw. die Dichtfuge daneben. Da geht gerne der Lack ab, was aber auch auf Kulanz behoben wird.
PS: mein M32-Getriebe hat jetzt 126.000 km runter und macht keine Probleme.
Danke danke für die vielen antworten
Also ich werde mal nach einem ab Baujahr 2013 schauen wenn 2012 das getriebe überarbeitet wurde
Einen Kombi wollte ich nich, am liebsten hätt ich den Dreitürer weil ich finde das er am besten aussieht Und da ich bis jetz nur ne Freundin hab und keine kinder in Planung sind brauch ich keinen großen.
Was mit wichtig ist das ich gemütlich reisen kann weil ich so einmal im Monat ne 500km Strecke fahre.
Und deswegen noch eine Frage: Ich müsste einen Benziner haben weil mein Weg zu Arbeit nur ne Kurzstrecke ist. Aber einmal im Monat fahr ich auch eine 500km Strecke hin und zurück in meine alte Heimat.
Jetz ist die Frage:
Hat der Turbo von dem 1.4er Motor was gegen kurzstrecken (wegen Arbeitsweg)?
Und ist dieser Motor sehr laut auf der Autobahn zu fahren oder auch angenehm und ruhig wie mans eher von mehr Hubraum kennt? Weil Motoren mit so nem kleinen Hubraum werden ja dann schonmal unangenehm laut und durchzugsschwach auf der Autobahn. Oder sollte ich mir da lieber einen 1.6er ohne Turbo oder mit Turbo kaufen?
Vielen lieben Dank schonmal
Zitat:
@schmiddelt schrieb am 17. Mai 2015 um 21:32:35 Uhr:
Hat der Turbo von dem 1.4er Motor was gegen kurzstrecken (wegen Arbeitsweg)?
Und ist dieser Motor sehr laut auf der Autobahn zu fahren oder auch angenehm und ruhig wie mans eher von mehr Hubraum kennt? Weil Motoren mit so nem kleinen Hubraum werden ja dann schonmal unangenehm laut und durchzugsschwach auf der Autobahn. Oder sollte ich mir da lieber einen 1.6er ohne Turbo oder mit Turbo kaufen?
-
Ich fahre damit täglich 10 km zur Arbeit (Meriva B) - ohne Probleme. Mein Kollege (Astra J) dto.
Auf der AB finde ich ihn sehr ruhig - habe aber auch das AT6 Automatikgetriebe. Mein Meriva 1,4T dreht bei 145km/h mal grade ca. 3000 U/min. 1200km nach Italien ganz entspannt.
Den 1,6T hatte ich vorher im Astra H - die 40PS mehr merkt man schon deutlich - grade beim Überholen auf der LS und auf der AB oberhalb 160km/h. Der 1,4T wird ab 160 etwas schlapp - aber so what ?? - zum Reisen reichts allemal.
Der 1,6 ohne Turbo ist etwas müde, reicht aber innerorts und für Kurzstrecke aus. Habe ihn auch im Mokka zur Probe gefahren und da empfielt er sich weniger. Häufig ist der 1,6er mit einem 5-Gang kombiniert, was die Drehzahl auf der AB wieder anhebt.
Andersrum wäre ein 1,6er mit 5Gang wohl das Solideste.
Für 15 Mille solltest Du einen 1,5 bis 2-jährigen 1,4T mit Innovation-Ausstattung bekommen.
-
Die M32-Getriebe in meinem 1,9CDTI (EZ 2006) und 1,6T (EZ 2008) waren übrigens beide komplett unauffällig.
-
Nochwas:
Die Reifen.
Ich hatte Bridgestone und auch Dunlop auf den Kombis. Die waren schweinelaut und hart.
Contis und Michelins sind da deutlich besser im Abrollkomfort.
Alternativ einen Automatik, dann hat man das M32 umgangen. Sitz, Lenkrad Heizung und Xenon finde ich super. Integriertes Navi ist auch nicht schlecht aber das die Karten knapp 200Euro kosten ist ne wirkliche Sauerei wenn man bedenkt das jedes Handy, die Updates umsonst bekommt..
Zitat:
@schmiddelt schrieb am 17. Mai 2015 um 21:32:35 Uhr:
Einen Kombi wollte ich nich, am liebsten hätt ich den Dreitürer weil ich finde das er am besten aussieht
Ich habe den GTC mit dem 1,4T Motor und dem M32 Getriebe und damit noch nie Probleme gehabt. Hier hilft eine Probefahrt ;-) Mein GTC ist Erstzulassung 3/2012 und hat nun 57000Km weg. Dafür habe ich aber schon 2x die Wasserpumpe tauschen lassen.
Die jetzige habe ich schon über 20TKm drin und keine Probleme.
Würde Dir auch zu Innovationsausstattung raten, dann hast eigentlich das wichtigste drin.
Auf Parksensoren hingen würde ich auch nicht verzichten wollen, da die Übersicht hinten nicht die Beste ist. Zudem würde ich beim GTC keine Reifen über 18" nehmen. Wenn über 18" nur mit Flexride, was die Kosten für Reifen und Fahrwerk wieder in die Höhe treibt.
Eigentlich wollte ich den GTC nur 3 Jahre fahren nur kann ich mich von meinem Baby nicht trennen und werde Ihn nun noch
noch was fahren. Habe wirklich Spass mit dem Auto.
Soooooo, danke für alle Tipps an alle
Also hier steht nun ein Angebot vor mir mit folgenden Daten:
Opel Astra J 5T EDI 1.4 Turbo 6Gang
140 PS
Erstzulassung 2.2014
20300 KM
Karbonschwarz
Ausstattung:
Xenon
Klimaautomatik
Parkpilot hinten akustisch
Sitzheizung
Lenkradheizung
LED Tagfahrlicht
Adap. Fahrlicht AFL / Sichtpaket
Komfort-paket
Komfortsitze AGR
Sicht-Paket
Regensensor
Innenspiegel auto abblendend
Automatisches Abblendlicht
Tempomat
Nebelscheinwerfer
Solar protect verglasung
Windschutzscheibe getönt
Ambientbeleuchtung mittelkonsole
ESP / ESC
Watt link Hinterachse
Elektrische Parkbremse
Berg Anfahr Assistent
Fussraumheizunh hinten
Fernlichtassistent
Automatische Leuchtweitenregulierung
7 Lautsprecher Premium
Freispecheinrichtung Bluetooth
Bordcomputer / H=TID
Fernbedienung Infotainment
Radio mit 7zoll LCD Display
Preis 14.990 Euro.
Ist ein.sogenannter "opels junge gebrauchte"
Was sagt ihr dazu? Der is doch top oder? Ich hab ihn auch gefragt ob er das anfällige Getriebe hat: Er hat ein überarbeitetes da dies mit Facelift überarbeitet wurde
Was sagt ihr? Kaufen?
Zitat:
@schmiddelt schrieb am 18. Mai 2015 um 12:50:35 Uhr:
....
Was sagt ihr? Kaufen?
Vorallem würde ich sagen Probe fahren !! Und wenn er dir gefällt dann überlegen ob du ihn kaufst. 500 Euro runterhandeln sollte immer noch mal drin sein.