1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Endlich Standheizung im Vectra-C

Endlich Standheizung im Vectra-C

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. November 2003 um 22:26

Fast 1 Jahr hats gedauert bis Opel fähig war meine serienmässige Zuheizung zu einer vollwertigen Standheizung

umzurüsten. (GTS 2,2DTI - Österreich)

Bedienung wie in der Betriebsanleitung via Klimatic-Drehknopf und Bildschirm.

Die Fernbedienung fehlt zwar noch aber ansonsten funktioniert sie tadellos.

Meine Frage: hat hier jemand so wie ich dieses Umrüstung durchführen lassen ? ... wie weit geht die Fernbedienung ?

... wieviel hats gekostet ?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 13:30

Hallo Opelaner,

auch ich habe wie manch ein Vorgänger das Forum als reines Leseforum genutzt, aber jetzt ist es Zeit für einen Eintrag, da ich seit letztem Dienstag auch stolzer Besitzer einer Standheizung bin. Für Kurzentschlossene, die nicht mehr weiterlesen wollen kann ich nur sagen, dass Opel Baur in Lauf an der Pegnitz ein Vorzeigebetrieb ist wenn es um kompetente Beratung, Kundenfreundlichkeit, Fachwissen, Kompetenz und Qualität geht! Für alle die sich, auch bei höheren Kilometerleistungen, eine Standheizung überlegen einbauen zu lassen kann ich Opel Baur mit seinem äußerst freundlichen und kompetenten Ansprechpartner und Serviceleiter J. Dannenberg (im Forum ist es der Jörchl) wärmstens weiterempfehlen.

Fangen wir mal an! Ich komme aus dem westlichen Ruhrgebiet und ich besitze seit Dezember 2008 einen bald 5 Jahre alten Vectra C Caravan 1.9 CDTi mit nun 190.000 km auf der Uhr. Als dieser jedoch im Fahrbetrieb nach nur kurzer Zeit aus den Radhäusern zu qualmen und stinken anfing, ging ich der Sache auf den Grund. Kaum schaute ich unters Auto, sah ich wie aus dem kleinen Auspuff des Zusatzheizers Weißrauch aufstieg! Weíßrauch entsteht aus unvollständiger Verbrennung von Dieselkraftstoff. Diese Rauchentwicklung war teilweise so stark, dass ich ganze Straßenzügen einnebeln konnte, Passanten die Nase rümpften oder folgenden Fahrzeuge den Feuerlöscher zückten. Dies war nicht nur äußerst peinlich, sondern sicherlich auch gesundheitsschädigend und hätte spätestens beim TÜV dem Prüfer Taschenlampe und Nase verußt und mir die Plakette verwehrt. Also suchte ich mehrere lokale Opelhändler auf. Mit den Antworten war ich mehr als unzufrieden, da keine eine plausible Erklärung geliefert wurde und ich soweit technischen Sachverstand habe, um zu merken, wenn ich veräppelt oder für voll genommen werde.

Also wendete ich mich an das Orakel "Motor-Talk" und schwupps stieß ich auf den Namen "Dannenberg" und "Opel Baur in Lauf". Schon der erste Anruf mit dem zuständigen Serviceleiter zeigte - der Mann weiß wovon er spricht! Ich kann dieser Stelle einfügen, dass ich meinen Vorredner voll zustimmen kann!

Mein Vectra hatte beim Kauf einen Reparaturstau. Die Klassiker Drallklappen, AGR und ein neuer Rußfilter waren schon ersetzt. Allerdings war aus dem Bereich der Kupplung ein Scheppern zu hören, die Karosserie knarzte beim Einfedern, der Motor hatte eine deutliche Anfahrschwäche und das linke Rad war zugesaut mit Fett. Da Lauf an der Pegnitz für einen aus dem Ruhrgebiet nicht gerade "um die Ecke" liegt, habe ich die auch kostenintensiven, aber mechanisch einfachen Arbeiten selbst erledigt. Bevor der Wagen in Lauf ankam glitt er auch durch mehrere Gesprächsthemen, jedoch konnte mir keiner plausiblere Anwort geben, als der bereits zitierte Herr Dannerberg. Er hat zu wirklich jeder Frage die passende Antwort. Das Knarzen stammt aus defekten und veralteten Stabilagern, das Qualmen der Standheizung aus einer verrußten Kerze und perforiertem Flammsieb. Zu guter Letzt zeigte sich auch das Steuergerät mit verantwortlich für den Defekt. Der Knaller war jedoch der aufgeblähte Ladeluftkühler, welcher die Anfahrschwäche begündete. Das Scheppern der Kupplung waren erlahmte Federpakete im Zweimassenschwungrad.

Diese Fehler fand und erklärte Opel Baur alle! Die Zeit konnte ich mir sehr gut in Nürnberg und Erlangen vertreiben, zumal Opel-Baur für Long-Distance-Kunden ein Tagestouristikpaket zusammen geschnürt hat. Der Zeit- und Fahraufwand (knapp 1000 km) für Hin- und Rückweg lohnen sich aber in jeder Hinsicht und können kostenmäßig mit Mitfahrgelegenheiten etwas kompensiert werden.

Fazit: Von Opel Baur in Franken können sich viele andere eine "Scheibe" abschneiden. Bei Interesse nehmt bitte die Homepage www.opel-bauer.de.

Ich bin selber eingentlich ein Fan alter Autos. Trotz allem Komfort und Sicherheit, bleibt das Auto ein Automobil. In dem Wort steckt "mobil" also "Bewegung" drin. Opel sollte in diesem Bereich kräftigst den einst so hart erarbeitenden Ruf "der Zuverlässige" wieder erlagen und besonders Zulieferern und Einkäufern auf die Finger schauen damit derartige Defekte ausblieben. Außerdem muss viel mehr in die Bildung und Schulung der Mitarbeiter von FOHs investiert werden. Auch in diesem Aspekt zeigt sich der Betrieb in Lauf von seiner Schokoladenseite. Die Werkstatt besteht aus einem interdisziplinären Team mit Spezialisten, sehr guten Auszubildenden und einen hervorradenden Mentor.

Der Kunde ist König in einer Servicewüste die "Deutschland" heißt. Opel Baur ist jedoch eine Oase und lässt den Kunden (einen danach etwas ärmeren) König sein.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Bei meinem GTS wurde die Umrüstung vor ein paar Monaten durchgeführt. Ich mußte auch lange drauf warten.

Die Fernbedienung hat eine Reichweite von 1/2 km.

Auf dem Umrüstsatz steht übrigens mehr von Saab als von Opel. Hauptsache das die Standheizung super funktioniert, auch im Zusammenspiel mit der Klima-Automatik.

Mein erstes neueres Auto bei dem keine hässliche Webasto- oder Eberspächer-Schaltuhr eingebaut wurde.

Die Bedienung über den Bildschirm hat halt doch Vorteile.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, ich hatte sie beim Kauf vereinbart.

mfg

Hi Caddy-Pilot!

Hab meinen GTS 2,2 DTI seit August o3 mit einer Eberspächer Standheizung und Original OPEL Fernbedienung.

War überhaupt kein Problem bei meinem Freundlichen.

Zu den Kosten: Ich hab für eine fixe Anhängekupplung, Telefoneinbau und eben die Standheizung mit FB ca. 2000€ gezahlt. Ist nicht ganz billig gewesen, aber was solls.

lg reifri

Themenstarteram 17. November 2003 um 22:34

Hi Reifri

Ich nehme mal an, daß es sich bei Deinem GTS um keine österreichische Version handelt.

In Deutschland hat der Diesel-Vectra serienmässig keine Zuheizung dafür kann man dort problemlos eine Standheizung ordern.

In Österreich gibts eben erst jüngst die Möglichkeit zur Umrüstung von Zuheizung auf Standheizung.

Noch eine Frage ... hat Deine Fernbedienung eine Rückmeldung ?

Laut meinem Opel-Händler ist das hier nicht möglich.

mfg

Hi Caddy-Pilot!

Da muß ich dich entäuschen, mein GTS ist Österreicher und wurde von meinem Freundlichen im April 03 angemeldet und ich hab ihn dann im August gekauft.

War überhaupt kein Problem da die Standheizung einzubauen.

Ein Freund von mir hat seinen GTS jetzt nachrüsten lassen und der wurde schon im Jänner angemeldet, auch ohne Probleme.

Wenn Du willst kann ich Dir meinen Freundlichen nur empfehlen. Ist in Mauthausen, der von meinem Freund in Enns zu Hause.

mfg

reifri

Hi Caddy-Pilot!

Hab leider deine Frage übersehen!

Also Rückmeldung hat die Fernbedienung leider nicht.

Ist halt nicht von Webasto, aber sonst bin ich echt zufrieden mit dem Teil.

mfg

reifri

Themenstarteram 19. November 2003 um 22:14

Hi Reifri

Mein Opel-Händler hat mir inzwischen bestätigt, dass es nun schon seit einigen Monaten problemlos möglich ist, die Zuheizung umzurüsten.

(hat meine Werkstätte also wohl etwas verschlafen)

Ich warte jetzt wie gesagt nur noch auf die Fernbedienung.

Das mit den 3 programmierbaren Einschaltzeiten funktioniert soweit ganz gut, ist aber längst nicht mehr Stand der Technik.

Tage sind nicht vorwählbar; besser wäre es ohnehin wenn man die Abfahrtzeit programmieren könnte und die Standheizung dann in Abhängigkeit von der Außentemperatur früher oder später starten würde ....

Leider war da wohl der Programmierer etwas zu bequem.

mfg

Für mich als Opel-Fan ist es echt beschämend wenn ich mir das Standheizungs-Bedienmenü in meinem Vectra ansehe:

Da fehlt die Möglichkeit Tage einzugeben.

(jede andere Standheizungssteuerung kann sowas!)

Sehr leicht aktiviert man ungewollt die erste Einschaltzeit.

Es gibt keinerlei Hinweise ob eine Einschaltzeit aktiviert ist.

Also dieser Programmierer der das verbrochen hat sollte sich echt mal schämen ! ... und Opel mit ihm !

mfg

Themenstarteram 24. November 2003 um 18:39

Ich habe auch schon festgestellt, daß im Opel die Standheizung in Puncto Programmierung mässig abschneidet.

Ich hoffe da mal auf ein baldiges Update, wäre ja theoretisch machbar.

Leider zieht sich Opel wenns um feinere Techniken geht immer noch weiter zurück. Andere Autohersteller habens da recht einfach Kunden zu übernehmen.

Auch ich werde mir sicher keinen Opel mehr kaufen obwohl ich meinen GTS-Vectra ziemlich gut finde.

Sogar ein Skoda hat Leuchten in den Türen, Opel ja neuerdings nicht mehr ! nicht mal im Signum !

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-Pilot

Sogar ein Skoda hat Leuchten in den Türen, Opel ja neuerdings nicht mehr ! nicht mal im Signum !

mfg

Gut das mein GTS die noch hat.

Hoffe die stellen noch Türen mit den Ausschitten her, falls da mal einer reinrauscht.

Aber wie war das noch mit 10 Jahre Ersatzteilservice ?

Alex

am 25. November 2003 um 11:19

Die Leuchten selbst kriegst Du bei Opel. Ich bin gerade dabei mein Vectra nachzurüsten.

Waren sogar lächerlich preiswert die Teile.

Ob es noch Türen mit Ausschnitt gibt ist ja unwesentlich - den kann man leicht reinfräsen.

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

Ob es noch Türen mit Ausschnitt gibt ist ja unwesentlich - den kann man leicht reinfräsen.

Find ich nicht unwesendlich.

Was ist mit der Garantie gegen Durchrosten? Oder dem Einbau im Versicherungsfall durch Opel?

Hatte nicht vor, an neuen Teilen gleich rumzufräsen.

Alex

Hi

Mein GTS hat diese Leuchten in den Türen auch noch.

Ich kanns absolut nicht verstehen daß Opel diese gestrichen hat. Sowas kann sich grade Opel bestimmt nicht leisten.

Der Vectra und der Signum verkaufen sich eh nicht so gut wie erwartet. Andere bieten aben mehr (Leuchten).

mfg

Hallo, die Ausstiegsleuchten sind Modelljahr 2,5 komplett entfallen, leider. Ich denke für den Kundendienst wird man FACHMÄNNISCH die üblichen ohne Schlitz umbauen, oder man verwendet das Original-Werkzeug. Um Durchrostung würde ich mir keine Gedanken machen (beim Original gehts doch auch ohne sich Gedanken um Durchrostung zu machen ?).

Das ist allerdings ein Feature, das man vielleicht im Laufe der Modellreihe wieder einführt, um die Käufer bei Laune zu halten.

Zum Thema Standheizungsbedienung :

Ihr seht das falsch. Der Programmierer war nicht faul. Bedienelemente werden sehr genau durchdiskutiert bevor so etwas programmiert wird. Die Gründe für fehlende Tagesauswahl sind mir zwar unbekannt und vielleicht auch unverständlich, aber letztendlich stellen die meisten Leute ihr Auto abends ab und stellen die Standheizung auf den nächsten Morgen ein, oder verwenden einfach die Fernbedienung während sie ihren Kaffee trinken.

Normalerweise könnte man Features der Enterprise 5 *g* realisieren, aber man schreckt wohl vor einer Art I-Drive-Fiasko zurück. Wenn ich an Menschen denke, die nicht mal ihren Videorekorder vernünftig programmieren können, dann möchte ich nicht wissen, welche Probleme ihnen die Bedienung eines solchen Autos bereitet. Ist wohl auch eine Altersfrage.

Ich gehe ohnehin mal davon aus, das hier hauptsächlich Leute registriert sind, die Bedienungsanleitungen lesen und verstehen, aber es gibt eben auch Leute die sich in ihr Auto setzen und nur damit fahren wollen.

Ich persönlich hätte gern "Enterprise 5" Features, aber ich bin eben nicht die Mehrheit.

Es gibt natürlich einen (zugegebenermassen langfristigen) Weg bestimmte Funktionen doch zu erhalten : stellt eine offizielle Anfrage an Opel. Der Kundenwunsch wird nach wie vor sehr gross geschrieben. Das sickert dann früher oder später auch an das Entwicklungszentrum durch und wird einer Prüfung unterzogen. Vielleicht reicht bereits eine neue Display/ECC-Software aus und verbessert so die Funktionalität.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 19:24

Stimmt schon, zu kompliziert sollte es nicht sein.

Aber Wochentage kennt/versteht doch jeder.

Schlimmer ist ohnehin, dass es bei meinem Vectra-GTS EZ-2002 momentan gar nicht möglich ist die Fernbedienung für die Standheizung zu aktivieren !

Angeblich gehts erst ab EZ-2003

Opel kennt sich da wohl nicht so richtig aus !

mfg

Deine Antwort