ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Endstufe gekauft mit high low integriert brauche Hilfe !

Endstufe gekauft mit high low integriert brauche Hilfe !

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:18

Servus BMW Freunde,

durch die Recherche über SUFU konnte ich mir ein Basis wissen aneignen wie man vor gehen muss wenn man die Soundqualtiät an seinem 50k € teuren Fahrzeug aufwerten will. Ich muss zugeben das mein Golf 4 aus dem Jahr 1998 mit 2x Lautsprechern doppelt so laut war und die Soundqualität war mind. 3x besser ! Aber das wissen ja alle die BMW Standard Soundanlage integriert haben !

Naja alles was ich gefunden habe war mit high low Adapter und das habe ich bissel gerafft.

Die Lautsprecher Kabel abzapfen und mit Highlow verbinden, mit chinch dann zum Verstärker.

Das war die Theorie zum high low Adapter in Verbindung mit Separate Endstufe.

Nun ich habe jetzt mir eine Endstufe verkaufen lassen die schon so einen High Low Adapter integriert hat. Mit einer separaten Remote Adapter. Endstufe: Crunch GPX1000.4 4 Wege.

Kann mir einer erklären wie ich es anschließe? Mein Gedanke; ich installiere eine Endstufe und lasse alle Lautsprecher die Original sind über Endstufe laufen, auch um zu wissen ob es wirklich nur an den Lautsprechen liegt oder ob die Navi Business nicht genügend Saft hergibt.

Danke schon mal für die Mühen !

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Juni 2013 um 20:21

Willst du wirklich die originalen LS drin lassen?

Soweit ich das verstanden habe brauchst du keinen High-/Low-Adapter wenn die Endstufe einen eingebaut hat.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Willst du wirklich die originalen LS drin lassen?

Soweit ich das verstanden habe brauchst du keinen High-/Low-Adapter wenn die Endstufe einen eingebaut hat.

Ja ich will unbedingt wissen wie gut die Originalen LS wirklich sind.

Mein Bruder hatte mal einen B Omega für 1000,-€ gekauft, und dafür mussten ich Lautsprecher dafür kaufen weil der Vorbesitzer alles ausgebaut hatte. Für 29,- € habe ich von Media Markt Blaupunkt Lautsprecher gekauft und war davon echt begeistert was die Dinger an Sound hatten war unglaublich für den Preis ! Wenn BMW die Standard Lautsprecher nicht für 5,-€ eingekauft hat müssten diese über eine Endstufe viel besser klingen !

Will auch für mich testen, habe echt nichts im Internet darüber gefunden die meisten haben es direkt mit LS und Endstufe gemacht. Das einzige was ich erneuere an LS sind die Hochtöner sonst erstmal nichts außer Endstufe dazuschalten !

am 16. Juni 2013 um 20:47

Also ich glaube nicht dass aus den originalen Boxen viel mehr rausgeholt werden kann.

Ich hab mir das MB Quart Set + Endstufe geholt. Jetzt brauch ich noch Cinch Kabel und nen Hi/Lo-Adapter.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 13:21

Kann mir keiner Helfen ?

am 17. Juni 2013 um 14:03

Schau mal unter www.e60-forum.de, da ist in der Richtung mehr los.

Schau mal hier:

Sound verbessern - welches System?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Einbau einer guten Endstufe mit den originalen LS schon einen sehr guten Effekt haben wird. Aber wenn du es richtig machen willst, kauf dir bessere LS.

crick

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 6:24

Danke für die Links,

aber meine Frage wird leider in diesen Beiträgen auch nicht geklärt.

Ich wollte ja wissen wie ich es anschließe !

Also ganze einfache Frage:

Ich schließe LS Kabel an der Endstufe ( soll bereits high low Adapter integriert sein) an und gehe von dort aus erstmals wohin ?

a: zum Autoradio von hinten per Strom Dieb die Standard Lautsprecher Kabel abfangen ?

b: zu den einzelnen Lautsprechern?

c:beides zusammen ?

d: ?

Zitat:

Original geschrieben von eisenugly

Danke für die Links,

aber meine Frage wird leider in diesen Beiträgen auch nicht geklärt.

Ich wollte ja wissen wie ich es anschließe !

Also ganze einfache Frage:

Ich schließe LS Kabel an der Endstufe ( soll bereits high low Adapter integriert sein) an und gehe von dort aus erstmals wohin ?

a: zum Autoradio von hinten per Strom Dieb die Standard Lautsprecher Kabel abfangen ?

b: zu den einzelnen Lautsprechern?

c: beides zusammen ?

d: ?

Also. Wenn du deine 4-Kanal-Endstufe mit integriertem hi/lo Adapter installieren willst, könntest du es folgendermaßen machen. Leg das CCC frei und schneide die LS-Kabel für die Front- und Rückkanäle durch. Die Seite, die aus dem CCC kommt, verlängerst du und führst sie direkt in die hi/lo Eingänge der Endstufe. Damit kannst du auf die Wandlung des "high Signals" (Lautsprecher) zum Cinch-Anschluß mit separatem hi/lo Adapter verzichten. Das ist aber auch eigentlich schon alles. Ein geschaltetes plus-Signal musst du auch noch zur Endstufe führen (das liefert der hi/low Adapter sonst mit). Das kannst du aber hinten irgendwo herholen. Von der Endstufe musst du dann die 4 Kanäle zurück zum CCC verteilen und an die andere Seite der durchtrennten Kabel anschließen. Das muss auc hin der Nähe des CCC gemacht werden, da die Signal-Leitung für das Frontsystem irgendwo abzweigt und Mitteltöner und Bass bedient. Das wäre das Einfachste aber eigentlich nicht wirklich toll :-( Wenn du das so machst, hast du sinnlos viel Leistung auf den hinteren Boxen. D.h. der gain muss total runter gedreht werden. Schade drum. Besser wäre, du würdest die hinteren LS einfach lassen und nur die Front-LS aufsplitten. Deren Signal führst du in die Endstufe und betreibst dann mit zwei Kanälen die Hoch/Mitteltöner und mit zwei Kanälen die Subs. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass du die Frequenzen, die diese beiden LS bekommen per high-pass bzw. low-pass Filter beschränken kannst. Ansonsten bekommen beim Frontsystem der Hoch/Mitteltöner das volle Frequenz-Spektrum ab. Und das ist nicht so schön bei so viel Leistung... ;-)

Und Stromdiebe würde ich niemals verwenden. Wenns ordentlich sein soll, crimp die Verbindungen...

am 18. Juni 2013 um 17:55

Wie funktioniert das mit dem crimpen? Ich weiß nur wie man RJ45/RJ11-Stecker crimpt.

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Wie funktioniert das mit dem crimpen?

Ich habe das mit diesen Dingern link gemacht. Mit ner Crimpzange gequetscht und mit Schrumpfschlauch isoliert.

am 18. Juni 2013 um 21:13

Man könnte aber auch Schrumpfschlauch mit integriertem Lötverbinder nehmen.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von crick

Zitat:

 

Leg das CCC frei und schneide die LS-Kabel für die Front- und Rückkanäle durch. Die Seite, die aus dem CCC kommt, verlängerst du und führst sie direkt in die hi/lo Eingänge der Endstufe. Damit kannst du auf die Wandlung des "high Signals" (Lautsprecher) zum Cinch-Anschluß mit separatem hi/lo Adapter verzichten. Das ist aber auch eigentlich schon alles. Ein geschaltetes plus-Signal musst du auch noch zur Endstufe führen (das liefert der hi/low Adapter sonst mit). Das kannst du aber hinten irgendwo herholen. Von der Endstufe musst du dann die 4 Kanäle zurück zum CCC verteilen und an die andere Seite der durchtrennten Kabel anschließen. Das muss auch in der Nähe des CCC gemacht werden, da die Signal-Leitung für das Frontsystem irgendwo abzweigt und Mitteltöner und Bass bedient. Das wäre das Einfachste aber eigentlich nicht wirklich toll :-(

Servus,

danke erst einmal für deine mühen.

Also ich schneide hinten am Gerät die Original LS Kabel durch dann gehe ich vom ccc in die high Eingänge.

Danach komme ich wieder vom Verstärker wieder zurück an die LS Kabel die durchgeschnitten waren ?

 

Und gibt es Erfahrungen mit der Umrüstung auf X-ion 200 ? ist es wirklich wert 350,-€ dafür auszugeben ?

Alternative dazu vielleicht ?

am 22. Juni 2013 um 9:11

Schau mal bei ebay, hab da für das baugleiche MB Quart System 200€ bezahlt. Weil's angeblich B-Ware sei was ich aber nicht bestätigen kann.

Willst du die Bässe und das Frontsystem aktiv betreiben? Oder nur die Bässe?

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Schau mal bei ebay, hab da für das baugleiche MB Quart System 200€ bezahlt. Weil's angeblich B-Ware sei was ich aber nicht bestätigen kann.

Willst du die Bässe und das Frontsystem aktiv betreiben? Oder nur die Bässe?

Also aktiv betreiben bedeutet wahrscheinlich über Verstärker nehme ich mal an! Ich hatte vor beides aktiv zu betreiben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Endstufe gekauft mit high low integriert brauche Hilfe !