1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Energiemenge der Lichtmaschine im Touran?

Energiemenge der Lichtmaschine im Touran?

VW Touran 1 (1T)

Moin Moin,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich im Februar eine 80Ah Batterie in meinem Touran verbaut. Am Montag habe ich erneut Starthilfe benötigt nachdem der Wagen eine Woche stand. Ich fahre derzeit eher Kurzstrecken im Bereich zwischen 5 und 10km. Nachdem ich am Montag Starthilfe bekommen habe bin ich erstmal 120km über die Autobahn gedüst. Elektrische Verbraucher habe ich kurzgehalten, sprich Sitzheizung nach ein paar Minuten wieder aus usw. Trotzdem hatte ich heute den Eindruck das die Batterie alles andere als gut geladen war.

1. Reicht möglicherweise der Ladestrom Lichtmaschine für eine 80Ah Batterie nicht aus?

2. Macht es Sinn mit höherer Drehzahl, sprich Stellung S beim DSG, zu fahren damit sich die Batterie schneller lädt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Ich habe mir jetzt die 5A Variante zzgl. Adapter für die Bordsteckdose geordert. Wenn die Sachen da sind muss ich nur noch meinen Nachbarn klar machen warum die 50m Kabeltrommel durchs Treppenhaus läuft...

Dazu sollte man diverse Dinge beachten (siehe Anhang)!

Bei Deinem Fahrprofil macht es ggf. auch Sinn, die relevanten el. Leitungen für Batterieladung (plus- und minusseitig) zu kontrollieren und ggf. vorhandene Übergangswiderstände, die die Ladeleistung negativ beeinflussen können, zu beseitigen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo ex5umo,

man sollte nicht einfach drauflos Teile tauschen, sondern eine vernünftige Fehlersuche betreiben!

Die normal verbaute Lima sollte das schon schaffen, was war original für eine Batterie verbaut?

Wurde die neue Batterie aufgeladen?

Wurde eine Ruhestromprüfung durchgeführt?

Wurde die alte Batterie am Tester für Schrott erklärt?

Wie hoch ist die Ladespannung?

Eine größere Batterie ist nicht zwangsweise besser für dein Einsatz geeignet.

Gruß

Eine Batterie kann nur mit einem bestimmten Strom geladen werden, um ganz geladen zu werden braucht es dann Zeit. Die ist bei Deinem Fahrprofil nicht gegeben also wird die Batterie immer wieder leer werden wenn Du nicht nachlädst. Je größer die Batterie ist um so länger dauert das aber das Problem beseitigst Du damit nicht. Wenn Du keine großen elektrischen Verbraucher nachgerüstet hast, ist die Lichtmaschine von VW ausreichend dimensioniert, das genug zum Laden der Batterie bereit steht. Ich nehme mal an Du hast einen Diesel da braucht der Anlasser schon mehr Energie um den Motor durchzudrehen, dann vielleicht noch jedes mal vorglühen da reichen die 5 - 10 km nicht aus um das nachzuladen.

Meine alte Batterie wurde bei der Inspektion für nicht mehr so toll angesehen. Um in Winter keine Probleme zu haben habe ich mich informiert und mir eine neue Batterie gekauft, eine Banner 50500. Die leistungsstärkste Batterie die mechn. im Touran verbaut werden kann. Als gelernter Elektriker und Elektroniker (nicht Kfz) ist es für mich logisch dass eine Batterie mit mehr Ah, so sie denn richtig geladen ist, mehr Reserven hat. Die neu eingebaute Batterie hat nach dem Einbau einige hundert KM Autobahn bekommen, das sollte also gereicht haben.

Noch zu den Fragen:

Die Lichtmaschine hat 14,irgendwas Volt

Eine Ruhestrommessung wurde durchgeführt und hat kein negatives Ergebnis gebracht

Dann ist mit Deinem Touran alles in Ordnung. Du entnimmst der Batterie bloß mehr Energie als in den kurzen Fahr - Ladezyklen wieder geladen werden kann. Dann ist irgendwann Ende und Du musst nachladen oder eben immer mal ne längere Zeit fahren.

Als Elektrik solltest Du wissen das die Kapazität der Batterie aussagt 1 Stunde 80 A, so hoch kann man aber nicht laden, oder eben 10 Stunden 8 A dann ist die Batterie von ganz leer ganz voll. Geladen wird bei Dir 10 - 15 min und das reicht eben nicht die durch den Start entnommene Energie wieder zuzuführen. Den Motor höher drehen bringt auch nix weil die Lichtmaschine schon kurz über Leerlaufdrehzahl volle Leistung bringt was ja auch die 14,xx Volt bestätigen.

Danke für die Antworten.

Da ich z.Zt. einfach nicht auf längere Strecken komme werde ich mir ein externes Ladegerät zulegen. Was ist den von diesem hier zu halten?:

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0

Oder lieber gleich die 10A Variante?

Ich kämpfe mit den gleichen Problemen bei dem Touran meiner Frau. Bei Ihr brummt eigentlich immer die Sitzheizung ;-)

Für meine Bootsbatterie habe ich mir das ctek gekauft. Ich glaube aber die 8 Ah Variante. Ich kann es nur empfehlen. Genial sind die Adapterstecker. damit kann man die autobatterie über den Zigarettenanzünder laden und braucht nicht den Motorraum und die Batterie freilegen.

Mit jedem Ampere mehr, ist die Batterie theoretisch schneller voll.

Grüße

Ulrich

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 7:43

Ich habe mir jetzt die 5A Variante zzgl. Adapter für die Bordsteckdose geordert. Wenn die Sachen da sind muss ich nur noch meinen Nachbarn klar machen warum die 50m Kabeltrommel durchs Treppenhaus läuft...

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Ich habe mir jetzt die 5A Variante zzgl. Adapter für die Bordsteckdose geordert. Wenn die Sachen da sind muss ich nur noch meinen Nachbarn klar machen warum die 50m Kabeltrommel durchs Treppenhaus läuft...

Der ware Jakob ist die Ladung über den Ziggi nicht, falls überhaupt möglich, da ab MJ 2006 der Ziggi nur noch über Klemme 15 bestromt wird.

Gruß

Was heisst Klemme 15, Schaltplus oder wie? Mein Ziggi hat Dauerpower.

Ich habe ein MJ2006. Mal gucken wie das funktioniert. Ansonsten sind 5A Ladestrom doch ok, dauert halt etwas länger.

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Was heisst Klemme 15, Schaltplus oder wie? Mein Ziggi hat Dauerpower.

Ich habe ein MJ2006. Mal gucken wie das funktioniert. Ansonsten sind 5A Ladestrom doch ok, dauert halt etwas länger.

unserer ist auch MJ 2006 und es klappt über den Ziggi. Sicherlich nicht das non+ultra, aber es geht. Doof ist, wie kommt der Strom durch die Tür? Das Kabel bekommt halt leicht einen Knick.

Alternative: Stromaggregat in den Kofferraum ;-)

Wenn du Windabweiser hast,

kannst ja das Kabel durchs Fenster gehen lassen,

so wie hier auf diesem Bild,

das Kabel ist halt leider etwas schwer zu sehen

Viktor

Habe in unserem Toruan von DEFA so eine elektrische Vorwärmung installiert. Dazu gibt es ein Zusatzmodul, welches die Batterie lädt. Ich glaube das werde ich mir noch besorgen. Dann ist nicht nur der Motor und der Innenraum warm sondern auch die Batterie immer voll... Dann kann die Frau auch die Sitzheizung brummen lassen....

am 13. Dezember 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Ich habe mir jetzt die 5A Variante zzgl. Adapter für die Bordsteckdose geordert. Wenn die Sachen da sind muss ich nur noch meinen Nachbarn klar machen warum die 50m Kabeltrommel durchs Treppenhaus läuft...

Dazu sollte man diverse Dinge beachten (siehe Anhang)!

Bei Deinem Fahrprofil macht es ggf. auch Sinn, die relevanten el. Leitungen für Batterieladung (plus- und minusseitig) zu kontrollieren und ggf. vorhandene Übergangswiderstände, die die Ladeleistung negativ beeinflussen können, zu beseitigen.

Vielen Dank für die PDF Datei. Das Laden über den Ziggi ist zwar reizvoll aber recht eingeschränkt. Ich werde den Kauf der 5A Variante stornieren und gleich die 10A Variante ordern. Ich muss mal gucken wie ich den Adapter für den Ziggi storniert bekomme (anderer Lieferant).

Die Kontakte an der Batterie sind zu 100% i.O., die anderen Kontakte gucke ich mir an wenn ich weiterehin Probleme haben sollte wovon ich derzeit nicht ausgehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen