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Entgegen dem Trend: Golf 2 wieder auf Serienhöhe bringen...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. November 2012 um 15:01

Mahlzeit zusammen,

da ich vom BMW mittlerweile verwöhnt bin was Fahrkomfort und gleichzeitig Agilität angeht und mir das Gewindefahrwerk im Golf ziemlich auf den Keks geht (und darüber hinaus nur sinnlos die Karosse weich prügelt), bin ich auf der Suche nach originalen Fahrwerkskomponenten (Federn, Dämpfer usw) für günstigeren Kurs als bei VW direkt.

Hat da jemand ein paar brauchbare Quellen?

Und nein, ich möchte kein 40er Fahrwerk für 200€ verbauen, das sowas nichts taugt und taugen kann weiß ich bereits ohne es testen zu müssen.

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2012 um 16:18

Kayaba ist seit Mitte 2010 in großem Stile Erstausrüster von BMW, weshalb in Spanien extra ein neues Werk errichtet wurde:

"Die KAMS-Fabrik ist auch für den neu hinzugewonnenen OEM–Kunden BMW geschaffen worden. Zum Start der strategischen Zusammenarbeit von KYB mit BMW laufen zuerst die Stoßdämpfer für die neue 5er-Serie vom Band, bevor weitere BMW-Modelle folgen. Somit wird die erforderliche zusätzliche Produktionskapazität für den OEM-Großkunden BMW sichergestellt.

KYB macht 3,8 Milliarden Dollar Umsatz pro Jahr, produziert rund 55 Millionen Stoßdämpfer und hat einem Marktanteil von 25 Prozent im Erstausrüstungsgeschäft sowie von fast 20 Prozent im Ersatzteilgeschäft. Mit seinen 11500 Mitarbeitern gehört KYB zu den weltweit führenden Anbietern der Pkw-Fahrwerkstechnik und beliefert Automobilkunden wie Audi, BMW, Citroen, Ford, Nissan, Mazda, Peugeot, Renault, Toyota und VW."

http://www.reifenfachhandel.eu/kyb-expandiert-in-europa/

Audi verbaut Kayabas etwa im RS 6, bei Toyota und Lexus waren Kayabas schon immer Erstausrüstung, und mangelnde Haltbarkeit kann man diesen Marken nun wirklich nicht vorwerfen.

(Im Zweiradbereich ist Kayaba übrigens seit langem absoluter Weltmarktführer.)

Ich habe hier zwei Sätze unverbauter Kayaba Exel-G rumliegen, auf deren Verpackung ausdrücklich steht: "Made in Czech".

In einem weiteren 16V fahre ich die Exel-G mit Serienfahrwerk und finde sie phantastisch!

In den meisten angelsächsichen Foren und auch bei mir in Spanien gelten die Kayabas als schlichtweg "unzerstörbar", was vielleicht übertrieben ist, doch mit Sicherheit der billigen Polemik nach dem Muster "Neger sind schutzig - würden sie sich waschen wären sie weiß!" entgegengehalten werden darf.

Kurz: für mich spielen die Kayabas mit Sachs und Bilstein in derselben Liga.

Dodos ursprüngliche Postings und Verlinkungen waren somit sachliche und hilfreiche Beiträge (für so was sollte man sich eigentlich auch mal bedanken ;) )

Bezugsquellen - Federn:

Wenn das Ziel ein G60-Fahrwerk ist, dann

- kann man für die Federn der Hinterachse alle HA-Federn aus Golf 2 16V, G60, Corrado, Golf 3 GTI, 16V und VR6 nehmen. Hier ist auch die SN stets identisch.

- Für die Vorderachse kommen alle Federn aus dem Golf 2 16V, G60 (natürlich) sowie teilweise die Federn des Golf 3 2.0 mit Normalachse (4-Loch-Felgen) in Betracht. Die Unterschiede sind nur marginal, die Seriennummern sind beim Golf 2 bis auf den Endbuchstaben stets identisch. So hat die SN des 16V bis Mj 88 den Endbuchstaben "S", ab MJ 89 dann den Endbuchstaben "T". Die Feder mit dem Buchstaben "S" wurde dannab MJ 90 wieder im G60 verbaut, während es beim 16V beim "T" blieb.

Gebraucht gibt es die Federn eigentlich jedes Wochenende auf ebay.

Neu hätte ich früher die Bilstein B1 empfohlen, doch leider gibt es diese nicht mehr.

Von Kayaba gibt es "Einheitsfedern" für den 16V und GTI.

Ansonsten noch das eine oder andere ebay-Angebot wie folgendes

http://www.ebay.de/.../310343985425?...

Hier sollte man jedoch unbedingt erfragen, ob es sich wirklich um VW-Federn handelt.

Diskussionsbedarf sehe ich jedoch hinsichtlich des gesamten Fahrwerkskonzept.

- Serienhöhe und

- Komfort erwünscht,

- 15-Zoll-Alus

- bei einem Fahrzeuggewicht von deutlich unter 800 Kg

...

Das 16V-Fahrwerk war ursprünglich für 960/980 Kg Fahrzeuggewicht ausgelegt. Somit lag es dann 2cm tiefer als Serie. Das normale GTI-Fahrwerk hat bei 920/940 Kg Gewicht eine Tieferlegung von genau 1 cm. Der 1.3L-Golf kam auf 855/875Kg. (Spätere Modelle waren in der Regel 30 Kg schwerer.) Beim G60, welcher 1080/1105 Kg wiegt, ergibt sich die höhere Tieferlgung an der Vorderachse von insgesamt -3 cm allein aus dem höheren Fahrzeuggewicht. Versetze ich die 16V/G60-Federn nun in einen gegenüber dem G60 rund 250 Kg leichteres Fahrzeug, dann wird die Vorderachse entsprechend höher kommen, da das Gewicht über den Hinterachsen annähernd gleich groß ist. Optisch wird sich der Hängearsch extrem verstärken. Auch dürfte von dem erwünschten Komfort - zumal bei 15"-Felgen - kaum was zu spüren sein. Dies gilt vor allem, als daß, anders als bei den Original-Dämpfern von VW, die Nachrüstdämpfer stets für alle Gewichtsklassen, vom 1,3L-1,8L-16V-Motor, an der Vorderachse stets dieselben sind und bereits wesentlich härter abgestimmt sind, als das was VW für den 1,3L vorsah.

Bevor ich hier weiter doziere, sollte der TE mal erklären, in welche Richtung er den Zielkonflikt hinsichtlich der Fahrwerksauslegung entwickeln will. Ich bringe mal einfach Serienfedern mit gelben Konis in die Diskussion.

Gruß

 

 

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Gute Entscheidung :)

VW hat diverse Farbkennungen auf den Federn. Mit dieser Farbkennung kann man die Dazugehörigkeit zum Fahrzeugtyp (CL 1.3 oder eben G60) feststellen.

Nun liegt es an Dir, was Du Dir wünscht. Es kommt unter anderem auch auf das Gewicht vom Motor an. Meistens wird es aber so sein, dass der "Arsch" hängt.

 

Ich habe Seriendämpfer mit kürzeren Federn drin und bin sehr zufrieden. Vorn ist noch ein kürzerer Federteller verbaut, damit die Karre gerade steht. Das Bilstein B14 zum Beispiel war echt nichts für mich.

 

PS: An das Komfortgefühl vom BMW wirst Du mit einem 2er Golf aber nie rankommen.

Hi Leinad Grütz Ditch!

Das hätt ich nich geglaubt, dass ich dir mal nen brandheißen Tipp geben darf. Freut mich aber.

Nachfolgende günstig & besser als "gutes gebrauchtes Fahrwerk" Idee:

Schiess dir bei ebay ein paar OEM MCPherson VA-Federbeinchen der ersten Serie (oben mit Gewinde schraubbar), Kostenpunkt 10 Euro plus Lieferung.

Lass diese Strahlen und Flammspritzverzinken (Nochmal 10 Euro)

und setze in diese zwei genehme Seriendämpfereinsätze deiner Wahl ein. Da gibts ja jede Menge gute Serienfämpfer.

Federn kannste dann nach eigenem Gusto von GTI, GTI 16V, oder wenns hardcore-hochbeinig sein soll sogar von einem sti-no-90PS'ler nehmen.

( Also meine GTI Originalfederbeine werd ich exakt so wie hier beschrieben "aufarbeiten" und so auf OEM Standard bringen, für den Tag an dem ich auf mein Bilstein B16 keinen Bock mehr habe )

Viele Grüße von der Saar, THKFX

Kayaba. Quelle: => *klick* Kosten: => *klack*.

servus

koni rot ( nicht zudrehn ) und originalfedern

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

... bin ich auf der Suche nach originalen Fahrwerkskomponenten (Federn, Dämpfer usw) ...

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Kayaba. Quelle: => *klick* Kosten: => *klack*.

Hm:rolleyes: Kayahatschibanana Originalkomponente? Bissu sicha ;) ??

Also ich würd meine Lösung mit Sachs oder Bilstein Dämpfereinsätzen (natürlich OEM-Version, nicht die Sport-Variante) vorziehen. Ehrlich. Sachs und Bilstein waren und sind VW-Erstausrüster in FW-Komponenten.

Aber kommt nat. drauf an wozu das sein soll - für die 700 Euro Winterdrecksauhuregolfschlampe würd ich deine Kawabaki Dämpfer auch anraten :D

Zitat:

Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

... bin ich auf der Suche nach originalen Fahrwerkskomponenten (Federn, Dämpfer usw) ...

Zitat:

Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Kayaba. Quelle: => *klick* Kosten: => *klack*.

Hm:rolleyes: Kayahatschibanana Originalkomponente? Bissu sicha ;) ??

Aber kommt nat. drauf an wozu das sein soll - für die 700 Euro Winterdrecksauhuregolfschlampe würd ich deine Kawabaki Dämpfer auch anraten :D

Alter, quatsch doch nicht immer so einen völlig schwachsinnig / hirnlosen Mist daher. Das tut ja langsam weh, mit Deinem ORIGINOLORIGINOL und wasweisichnicht. Meine Fresse => *HIER MAL GANZ FEST KLICKEN*. Wenn man keine Ahnung hat, sagt man. "Kawabaki" :rolleyes: Du hast doch echt den Schuss nicht gehört, sorry...

Themenstarteram 9. November 2012 um 17:25

Dämpfer weiß ich das es Bilstein werden und Federn werden originale G60. Wenns sein muss darf das Fahrwerk auch mehr kosten als der Wagen in der Anschaffung, ich weiß ja wie wichtig ein GUTES Fahrwerk ist. Von daher lieber ordentliche Komponenten und Ruhe haben.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Dämpfer weiß ich das es Bilstein werden und Federn werden originale G60.

Warum hast Du dann den Thread eröffnet? :confused::confused::confused::rolleyes: Ihr seit drauf..., alter. Hab mich sowieso schon gewundert dass gerade von Dir die Frage kommt.

Hab im Wintergolfi Sachs Super Touring Dämpfer und 20/OO AP Federn is ne empfehlenswerte Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Dämpfer weiß ich das es Bilstein werden und Federn werden originale G60.

Warum hast Du dann den Thread eröffnet? :confused::confused::confused::rolleyes: Ihr seit drauf..., alter. Hab mich sowieso schon gewundert dass gerade von Dir die Frage kommt.

Dodo, dann muss ich dich ja auch mal darauf Hinweisen:eek:

Er hat vor allem nach günstigen bezugsquellen gefragt ;)

 

 

Nicht an dich persönlich gerichtet, aber halt typisch Mt. Immer was anderes als gefragt wurde zu schreiben scheint hier schon der O-ton zu sein. Echt schade, ich dachte das Forum erhohlt sich...

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

 

Dodo, dann muss ich dich ja auch mal darauf Hinweisen:eek:

Er hat vor allem nach günstigen bezugsquellen gefragt ;)

Hat er von mir bekommen..., siehe Link. :mad:

Hab vor 2 Jahren mein Fahrwerk komplett mit Bilstein B4 Dämpfer sowie nachweislich 5000km gefahrenen GTI Serien Federn erneuert, hat mich knapp 300€ gekostet + meine Eigenart jede Schraube, Unterlegscheibe und Mutter neu zu machen! Was aber noch dazu kommt waren Anschlagpuffer und Staubschutzkappen von ebay für 60€.

Auch wenn man es nicht glaubt, danach ist das GTI Fahrwerk höher als ein 20 Jahre altes Serienfahrwerk aber um einiges höher!

Aber der Trend gefällt mir :-D

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

 

Aber der Trend gefällt mir :-D

was für ein Trend? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Dämpfer weiß ich das es Bilstein werden und Federn werden originale G60. Wenns sein muss darf das Fahrwerk auch mehr kosten als der Wagen in der Anschaffung, ich weiß ja wie wichtig ein GUTES Fahrwerk ist. Von daher lieber ordentliche Komponenten und Ruhe haben.

So, Aha Bilstein und G60 Federn.

(Schon irgendwie sehr ähnlich dem was ich angeraten hab. "Bilstein oder Sachs und GTI o. 16V Federn")

Und das wo doch Kayajana die erste Wahl ist. :D Aber ich sach' nix mehr, sonst kriescht der Dodo noch nen Fön.

Aber im Ernst du hast Recht Do - dass diese Asiatendämpfer(oder woher auch immer) hier den ganzen relevanten KFZ-Markt als Erstausrüster bedienen wusste ich wirklich nicht. Schade nur dass meine Maustaste jetzt vom "*HIER MAL GANZ FEST KLICKEN*" hinüber ist.

Is aber auch egal, hauptsache das Problem des TE ist jetzt auch geklärt und Leinad weiss was reinkommt, auch wenn's nen Euro mehr kostet.

gn8

 

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