ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Entscheidungshilfe: BRC oder KME?

Entscheidungshilfe: BRC oder KME?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:36

Hallo,

ich würde gern meinen Vento umrüsten lassen. 1992er Baujahr, Motor 2.0 (MKB: 2E).

Die Anlage muss funktionieren, ich fahre 40 tkm p.a. seit Jahren, und ich stehe auf Perfektion, und Geschwindigkeit.

Wozu ratet ihr?

Ich hab ca. 130 km von mir entfernt einen Umrüster, dem ich sehr vertraue . Er hat auch meinen Zwölfzylinder mit der KME wieder zum richtig laufen gebracht, und war immer ehrlich. Wenn er nur ein Kabel durchgeschmort war, hat er mir eben nur das Kabel gemacht (er hätte mir ja auch einen vom Pferd erzählen können, die Anlage lief einfach nicht).

Er bietet mir eine BRC Anlage für 1.900 - 2.000 Euro an.

Alternativ eine Landi Renzo Venturi Anlage für 1.500. Ich hab aber Bedenken gegen Venturi, es scheint mir veraltete Technik zu sein, und einen Leistungsverlust würde ich nicht ertragen. 116 PS sind grenzwertig wenig, wenngleich mein Auto sehr, sehr gut am Gas hängt.

Ansonsten gibt es hier noch einen Umrüster, der nur 20 km von mir entfernt ist, seit 5 oder 6 Jahren Umrüstungen (und nichts anderes) macht, und KME verbaut. Kostenpunkt um die 1.600 Euro. Ein Bekannter von mir hat seinen Sechszylinder dort umrüsten lassen und fährt ihn zufrieden seit 30.000 km.

 

P.S.: So richtig überzeugt bin ich von KME übrigens nicht. Ich habe bereits eine KME Diego in meinem anderen Auto. Das scheint mir eine extreme Glückssache zu sein, ob der Umrüster wirklich fähig ist, die Anlage gut einzustellen. Die Injektoren von BRC scheinen eine ganze Menge wartungsärmer zu sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Meine Düsen wurden auf einer Mini-Drehbank mit hoher Drehzahl und wenig Vorschub gebort.

Mit einer anstandigen Ständerbormaschine und gutem Schraubstock wäre genauso gut gewesen.

Leider meinen einige, dass ein Bormaschinen-Ständer ausm Baumarkt reicht.

Das wird dann ungenau.

Nach einem solchen Aufwand währen anständige Düsen (Prins BRC) aber billiger!:D

Daher mein Tip, gleich was anständiges einbauen und ruhe ist!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Die Injektoren von BRC scheinen eine ganze Menge wartungsärmer zu sein.

Die von BRC müssen zumindest nicht selbst vom Umrüster aufgebohrt werden, somit entfällt eine Fehlerquelle der KME.

KME werden halt auch gerne von Billigpfuschern a la By... verbaut.

Ich würde die BRC nehmen! Bin mit meiner BRC Seq 24 zufrieden ...

Wenn Du dem KME Umrüster vertraust würde ich die nehmen. Die Ersatzteile sind preiswert und sofern richtig eingestellt ist die Anlage klasse, ich fahre schon 70000 km damit und hab keine Ausfälle gehabt. Filtertausch ist ein Kinderspiel für "normale" Schrauber.

Eine Venturi ist veraltert und säuft, würde ich nicht nehmen.

Zitat:

Eine Venturi ist veraltert und säuft, würde ich nicht nehmen.

Jo, aber lieber ne Venturi als ne KME!;):p

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Eine Venturi ist veraltert und säuft, würde ich nicht nehmen.

Jo, aber lieber ne Venturi als ne KME!;):p

Ich hatte beide bzw habe die KME immer noch und spreche klar gegen Venturi ...

Ich fahre seit 11 Jahren Venturi, kein erhöhter Verbrauch, keine Probleme, aber ich habe massenhaft Kundenfahrzeuge auf dem Hof mit KME Problemen!:p

Mit einer Sequentiellen BRC Anlage bist sicher am besten bedient,was den Verbrauch etc angeht und Du kannst sie auch in neuere Fahreuge Üernehmen im Gegensatz zur Venturianlage die nur bis Euro 2 zulässig ist.

Es gibt auch KME Veturianlagen.

Ich selbst hätte nichts gegen eine Landi Venturi ,da der Verbrauch bei diesen Motoren moderat bleibt und der Leistungsverlust kaum spürbar ist.

Hi,

kann dir bei der eigentlichen Frage mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht wirklich helfen. Außer dir mitzuteilen, dass die bei meinem Nubira verbaute BRC seit 2008 und ca. 90tkm völlig problemlos funzt. Einzige Macke ist die rel. ungenaue Kraftstoffanzeige. Der kleine Poti (sieht aus wie ein Manometer, sitzt auf dem Radmuldentank) hat auch mal einen Hänger gehabt, die Kraftstoffanzeige blinkte des öfteren, die Anlage funzte aber prima. Hab den mit ein wenig Kontaktspray wieder gängig gemacht, seither bilde ich mir ein, dass die Anzeige um einiges besser funzt. Filterwechsel sind alle 30tkm bzw. 90tkm für die Flüssigphase und kosten im Zubehör ganz kleines Geld, der Wechsel ist in wenigen Minuten erledigt.

Mich würde aber interessieren, aus welchen Gründen man einen Vento mit der gen. Laufleistung noch umrüsten will. Ist das wirklich so ein gutes Auto, oder hat es andere Gründe? Die Autos aus dem VAG Konzern die ich kenne, waren in diesem Alter die reinsten Groschengräber. Nicht wenige aus meinem Dunstkreis haben ständig immer mehr in diese Autos gesteckt, viele Sachen schon garnicht mehr repariert (weil nicht TÜV bzw. Sicherheitsrelevant) und dann irgendwann einsichtig die Kisten abgestoßen.

Da mein Bruder - mit ganz wenig Geld - wohl bald ein zuverlässiges und günstiges Auto benötigt, ist diese Frage sehr ernst gemeint. Lohnt es sich, einen 92er Vento auch mit hoher Laufleistung zu kaufen (müsste ja für kleines Geld zu kriegen sein). Was sind die Schwachpunkte?

Achso, zum Leistungsverlust: Die BRC-Papiere geben einen geringfügige Leistungsverlust (ich glaube 118 statt 121PS) an. Im Alltag nicht spürbar. Habe unter Volllast auf einer gleichmäßig ansteigenden längeren Autobahnstrecke von Gas auf Benzin und wieder zurückgeschaltet. Das Auto hat exakt die gleiche Geschwindigkeit gehalten.

Bin mit meiner BRC Sequent im Focus auch mehr als zufrieden. Leistungsverlust spüre ich keinen, die Anlage ist vollgasfest und schaltet bei vMax nicht auf Benzin um (wird aber bei anderen Anlagen wahrscheinlich nicht anders sein). Lediglich die etwas ungenaue Tankanzeige nervt mich ein wenig.

Probleme gab´s innerhalb von 25.000km keine, bis auf einen undichten Injektor (140 EUR inkl. Einbau bei Ford). Habe keine Erfahrungen mit Anlagen anderer Hersteller, aber da meine bis auf die Undichtigkeit absolut zuverlässig ist, würde ich wieder eine BRC kaufen wollen.

Kenne mich auf dem Gasgebiet nicht wirklich aus, aber wenn die BRC 300 - 400 EUR mehr kosten soll, dann unterstelle ich, dass das schon seinen Grund haben wird.

Grüsse,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Marco_C4

Leistungsverlust spüre ich keinen, die Anlage ist vollgasfest und schaltet bei vMax nicht auf Benzin um.

Wichtig ist eher, dass der motor gasfest ist.

 

Qualitativ ist die BRC einer KME überlegen. Ich würde mich für eine BRC entscheiden.

Bei so einem alten Auto würde ich immer eine Venturi nehmen.

Start gleich auf Gas, keine Injektorenprobleme, kaum was dran, einfache Fehlersuche - finde ich zumindest.

Und meine KMEs laufen alle hervorragend - nur mal soviel dazu :)

Bei BRC hagelte es auch reihenweise defekte Injektoren - mag vielleicht vorbei sein, aber Gold war es auch nicht.

Ist es wohl nirgends.

Zitat:

Original geschrieben von Marco_C4

 

Kenne mich auf dem Gasgebiet nicht wirklich aus, aber wenn die BRC 300 - 400 EUR mehr kosten soll, dann unterstelle ich, dass das schon seinen Grund haben wird.

 

Grüsse,

 

Marco

Na klar gibts einen Grund:

 

Irgendjemsnd verdient sich nicht nur DUMM,

sondern auch noch DÄMLICH.

 

Ist ein "typisch-deutscher" Charakterzug:

"Wat nix Kost is auch NIX."

Wurde schon vor Jahrzehnten von japanischen Kfz-Herstellern bemerkt.

Auf die Frage, warum die Autos rund um Deutschland günstiger angeboten werden, als in Deutschland,

kam die Antwort:

"Wenn wir vom deutschen Kunden zuwenig Geld verlangen,

kauft er nicht, weil er glaubt zu günstig ist Schei......."

Der qualitative Unterschied zwischen selbstgebohrten Valtek-Injektoren und den BRC oder Keihin Rails ist dir bekannt? Ich finds gut wenn die Injektoren sowohl reproduzierbar als auch präzise dosieren. Gewürfeltes Gemisch muss nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Der qualitative Unterschied zwischen selbstgebohrten Valtek-Injektoren und den BRC oder Keihin Rails ist dir bekannt? Ich finds gut wenn die Injektoren sowohl reproduzierbar als auch präzise dosieren. Gewürfeltes Gemisch muss nicht sein.

Kommt immer auf die Vorgehensweise an.

Meine Düsen wurden auf einer Mini-Drehbank mit hoher Drehzahl und wenig Vorschub gebort.

Mit einer anstandigen Ständerbormaschine und gutem Schraubstock wäre genauso gut gewesen.

Leider meinen einige, dass ein Bormaschinen-Ständer ausm Baumarkt reicht.

Das wird dann ungenau.

 

Meine Valteks mussten übrigens noch nicht gereinigt werden.

Also, wo liegt die qualitaive Schwäche ????????????

Zitat:

Meine Düsen wurden auf einer Mini-Drehbank mit hoher Drehzahl und wenig Vorschub gebort.

Mit einer anstandigen Ständerbormaschine und gutem Schraubstock wäre genauso gut gewesen.

Leider meinen einige, dass ein Bormaschinen-Ständer ausm Baumarkt reicht.

Das wird dann ungenau.

Nach einem solchen Aufwand währen anständige Düsen (Prins BRC) aber billiger!:D

Daher mein Tip, gleich was anständiges einbauen und ruhe ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen