ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EPB, AutoHold, DSG: automatisch Motor aus bei Einlegen von "P" ?

EPB, AutoHold, DSG: automatisch Motor aus bei Einlegen von "P" ?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 5:40

Hallo liebe MT-ler,

hier wäre sie nun, meine erste Frage zum Golf7:

Vor drei Tagen habe ich meinen Golf7 Variant mit DSG in Empfang nehmen können(näheres in der Signatur). Ich habe nun eine Frage zum Thema Autohold, EPB und DSG:

Mit der Autohold funktion komme ich inzwischen super zurecht, mich wundert nur eine Sache:

Wenn Autohold aktiv ist, ich das Fahrzeug eingeparkt habe und dann den DSG-Wählhebel auf "P" stelle, geht der Motor sofort aus und die EPB aktiviert sich. Habe ich Autohold ausgeschaltet, dann bleibt der Motor an und auch die EPB muß ich manuell aktivierten (klar soweit).

Was mich also wundert: Mit eingeschalteten Autohold wird beim Einlegen von "P" sofort der Motor ausgemacht und die EPB aktiviert. Insbesondere das automatische Motor aus wundert mich. Das EPB bei Motor aus und eingeschaltetem Autohold aktiviert wird, ist auch klar.

Ist das Verhalten normal? Im Bordbuch findet sich darüber nichts..

Liebe Grüße

edition_golf4

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollten Sie sich ein Fahrzeug mit weniger Technik zulegen wenn Ihnen das alles zu kompliziert ist. Es wird hier ja niemand gezwungen ein modernes Auto zu fahren. Ich kann da den VW Käfer sehr empfehlen. Der läuft und läuft und läuft...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 17. Oktober 2014 um 07:40:45 Uhr:

 

Ist das Verhalten normal? Im Bordbuch findet sich darüber nichts..

Macht meiner genau so. Scheint also normal zu sein. VG

Wann legst du P ein? Genau, wenn du länger hällst oder gänzlich parkst. Wie P schon sagt "Park(en)". Also macht das Fahrzeug das was sinnig ist. Motor aus und "Handbremse anziehen". Wozu sollte er warten bis du den Schlüssel drehst?

Deaktivierst du Autohold geht das fahrzeug davon aus dass du gern selbst entscheidest was passiert und verhällt sich dem entsprechend.

Stört dich etwas an dieser Verfahrensweise? Außer dass du Sprit sparst sollte es nichts negatives haben^^

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 7:08

Hi,

danke für eure Antworten

@Maggus992:

Nein, mich stört da gar nichts dran, ich hatte dieses nur so nicht erwartet. Es findet sich kein Hinweis darauf im Handbuch (vielleicht habe ich es auch noch nicht gefunden).

Im Handbuch steht auch nicht (auch hier gilt: vielleicht habe ich es auch noch nicht gefunden), daß bei aktiviertem Start-Stopp-System und aktiviertem AutoHold der Motor trotzdem anbleibt, wenn man direkt nach Stillstand des Fahrzeugs den Fuß von der Bremse nimmt. Das hatte ich aber hier schon im Forum mitbekommen.

Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen/Wochen noch einiges anderes finden, was nicht oder nur unzureichend im Handbuch beschrieben steht.

Aus meiner Sicht besteht das Handbuch mehr aus Warnungen und Gefahrenhinweisen als aus handgreifbaren Beschreibungen. Problemlösungen werden auch selten beschrieben, aber das kenne ich aus meinem Job als Serviceingenieur im IT/Telekommunikationsbereich auch: Da wird dem Kunden bei einem Alarm als zusätzliche Hilfe oftmals nur ausgegeben: "Call the Serviceteam". :D

Also dann äußere ich mich auch einmal zu dem Thema.

AutoHold ist bei mir immer an, da es einfach eine schöne Funktion ist, allerdings geht bei mir der Motor in P nur aus, wenn ich Start & Stopp System aktiviert habe. Ist es deaktiviert, bleibt der Motor bei mir an.

Der Motor bleibt auch an, wenn ich mich abschnalle bevor ich auf P gehe!

Zitat:

@Karre-82 schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:42:02 Uhr:

Der Motor bleibt auch an, wenn ich mich abschnalle bevor ich auf P gehe!

Bei mir genauso. Das einzige was dabei passiert ist, dass die EPB angezogen wird. Motor Aus bei mir wie gesagt nur, wenn ich das Start Stopp System aktiviert habe und die Bedingungen für das Abstellen erfüllt sind.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 6:07

Hallo *,

danke, eure Statements decken sich mit meinen Beobachtungen. Scheint also alles OK zu sein.

Noch etwas:

Ausgangssituation: AutoHold und Start/Stopp aktiviert

Ich parke das Fahrzeug vorwärts ein (DSG in "D") und bleibe länger auf dem Bremspedal stehen -> Motor geht aus -> OK

Wenn ich nun den Wählhebel vom DSG von "D" auf "P" stellen will, geht der Motor nochmal für eine Sekunde an, um dann sofort wieder auszugehen. Was soll das denn?

Gruß

edition_golf4

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:07:58 Uhr:

Hallo *,

danke, eure Statements decken sich mit meinen Beobachtungen. Scheint also alles OK zu sein.

Noch etwas:

Ausgangssituation: AutoHold und Start/Stopp aktiviert

Ich parke das Fahrzeug vorwärts ein (DSG in "D") und bleibe länger auf dem Bremspedal stehen -> Motor geht aus -> OK

Wenn ich nun den Wählhebel vom DSG von "D" auf "P" stellen will, geht der Motor nochmal für eine Sekunde an, um dann sofort wieder auszugehen. Was soll das denn?

Gruß

edition_golf4

Habe ich auch, also dass der Motor erst noch an geht und dann sofort wieder aus. Woran es liegt weiß ich nicht, habe aber eine Vermutung. Vielleicht liegt es daran, dass wenn man über den Gang R geht, der Motor halt wieder an geht, da er "denkt", man wolle rückwärts fahren. Allerdings bin ich mir da nicht 100 % sicher. Regt mich allerdings auch auf, weshalb ich nur selten die Funktion aktiviert habe. I. d. R. nur, wenn ich weiß, ich stehe länger :D

Ist bei mir genauso. Allerdings springt er schon bei R an und nicht erst bei P.

Ich glaube auch, dass das mit dem Rückwärtsgang zu tun hat, denn das Auto kann ja nicht wissen ob du stehenbleiben oder zurück fahren willst. Ich schalte dann meistens die Zündung aus bevor ich auf P schalte, wenn ich nicht vergesse.

Ja so meinte ich das ja. Bei mir dasselbe D dann über R zu P und da geht er dann aus, also wenn ich über R gehe :) ansonsten bevor du zu Hause bist oder sonst irgendwo, wo du das Auto endgültig abstellen/ausstellen möchtest, einfach die Start Stopp Automatik deaktivieren und dann den Motor manuell ausstellen.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:34

Ja, dann scheint das auch "Stand der Technik" zu sein :D

Ich hatte mich etwas unscharf ausgedrückt: Er geht nochmal an, sobald man über "R" geht. Vorher die Zündung ausschalten und dann auf "P" ist sicher eine gute Umgehungslösung.

Entschuldigung ich hab mich falsch formuliert :D Ich stehe mit Gang D, Motor geht aus, möchte in P also gehe ich über R, Motor springt wieder an, dann in P geht er wieder aus :) Sorry mein Fehler

am 27. Oktober 2014 um 12:30

War bei mir auch schon. Abhilfe : schneller über R drüber gehen, also nicht einrasten, sondern den Knüppel in einem Zug schnell durch schieben. Seitdem habe ich das nicht mehr. Was ich allerdings nicht verstehe : ich halte an, bleibe auf der Bremse und der Motor geht aus (also kein Startknopf gedrückt) . Dann Hebel in P und die Zündung geht manchmal von selbst aus und manchmal auch nicht. Warum mal so und mal so ?

Manchmal geht meiner nicht aus wenn z. B. sich der Dieselpartikelfilter reinigt, oder zu viel Komfort benutzt wird, sprich Klimaanlage, Spiegelheizung etc. pp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EPB, AutoHold, DSG: automatisch Motor aus bei Einlegen von "P" ?