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Erfahrung beim Umrüsten von 17 auf 16 Zoll

Volvo
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 6:19

Hallo,

kann jemand von euch über seine Erfahrung nach dem Umrüsten der Felgen von 17" auf 16" berichten?

Mir geht es da vornehmlich um die Bereifung vorher 255/45/17, nachher 205/55/16 und da auf Veränderung beim Spritverbauch und Komfort. Bitte auch den Reifentyp angeben.

Über die Suche habe ich da zwar schon was über den Vorgänge an sich gefunden aber nicht über das Ergebnis.

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17 Antworten

Mag fuer einen kleinen Benziner der 205/16 eine schone Groesse sein, fuer Deinen halte ich sie ungeeignet. Stichwort traktion und Kurvenverhalten. Es gibt übrigens auch schöne Groessen dazwischen. Mal angefragt: warum kauft man sich eine Edition Sport, mit Sportfahrwerk, breiten Reifen, etc, wenn es einem zu straff wird?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:21

Mein V70 ist ein Kompromiss zwischen Ausstattung und Erhaltungszustand. Die Sportausstattung ist Teil des Kompromisses. Der Wagen insgesamt hat mich überzeugt. Das heißt nicht das ich sportlich fahre. Ein komfortables Fahren ist mir schon wichtig. Das Fahrwerk ist ja, wie mir der :) gesagt hat, das komfortabel ausgelegte. Das kann ich so ach nachvollziehen. Nur die Reifen sind etwas hart und "poltern" über Unebenheiten. Was heißt denn Sportfahrwerk bei der Edition? Tiefergelegt, straffere Federn?

Was würdest du mir denn als angemessene alternative Bereifung mit etwas mehr Komfort empfehlen?

am 13. Mai 2012 um 8:58

255? kann das stimmen?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von longueval

255? kann das stimmen?

Hast recht, stimmt nicht, gemeint ist 225.

am 13. Mai 2012 um 9:19

Ich hab auf meinem 225/45 R17 Amalthea (Volvo-Felge) drauf, nachdem ich von Pneumant auf Hankook gewechselt habe, und meine Federn isoliert sind, habe ich keinerlei Poltern etc (außer meinem Domlager vorne Links, was bald ganz die Grätsche macht). Der Reifen macht hier, denke mal schon ne Menge aus. 16 Zoll hab ich als Winterreifen, und der Wagen liegt damit schon fast wie Pudding (insbesondere das hier von Jürgen schon erwähnte Kurvenverhalten ist räudig). Deswegen bin ich auch ab davon, auf billigere 16er umzusteigen, sondern lasse lieber meine Felgen noch mal aufbereiten.

Gruß ausm Norden

Insu

Es geht sicher um 225/17/45. Als Zwischengröße gibt es ja noch die 215er, aber die scheinen mir unverhältnismäßig teuer, also haben wir den Benziner meiner OHL seinerzeit von 215er auf die 205/16 umgerüstet. Für das Fahrprofil von 10.000 km im Jahr und davon max. 2.000 km im Jahr auf der Autobahn ist das völlig ok m.E. (bin den Wagen allerdings noch nicht gefahren)

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:59

Zitat:

Insulina99

... habe ich keinerlei Poltern etc

Das mit dem Poltern habe ich ja in " " gesetzt. Ich meine nicht das Poltern des Fahrwerks sondern das von der wenig nachgiebigen Bereifung auf Unebenheiten wie ausgeprägteren Querfuge, Gullideckeln etc.

Wie gesagt, ein besonders sportlicher Fahrer bin ich nicht, bevorzuge eher das entspannte Cruisen. Als Fan von Citroen-Fahrwerk (Hydropneumatik) war ich da besonderes gewohnt. Das kann ein Volvo zwar in dem Maße nicht, mit seinem langen Radstand gleicht er allerdings vieles aus. Alle Unebenheiten der Straße möchte ich jedoch nicht so stark spüren. Deswegen möchte ich die Reifen mit einer höheren Flankenhöhe als 45. Das geht aber mit den 17" nicht.

Wären da 16" Felgen mit 215/55 ein besserer Kompromiss in Sachen Traktion und Kurvenverhalten?

Gruß IckeChris

Ich fahre 17" im Sommer mit 225/45 und im Winter 16" mit 205/?.

Mein T5 hat auch irgendein (serienmäßiges) Sportfahrwerk drinnen.

Jetzt mal Traktion und Kurvernverhalten aussen vor.

Man merkt den Unterschied, die 16" sind schon komfortabler und der Wagen ist "handlicher", liegt wohl auch an der geringen ungefederten Masse, die man nicht unterschätzen sollte. Komfortable Reifen unterstützen dass natürlich zusätzlich.

Wenn man nicht betont sportlich unterwegs ist, habe ich auch keine Probleme mit den Winterreifen (16") in Kurven, oder der Traktion.

Wenn Du kein Raser bist, sondern eher der gemütliche Fahrer, denke ich schon, dass Du mit den 16" zufrieden bist, allerdings beziehe ich meine Aussagen auf meinen Benziner.

Es kommt halt immer auf das Fahrprofil darauf an, ich behalte auf jedenfall mindestens 17" (im Sommer) bei. Mir würden die 205er Reifen zuwenig Reserven auf der AB bieten. Bin jetzt kein notorischer Raser, aber ab und zu mal auch etwas schneller unterwegs.

Wenn Du jetzt nur gemütlich über die AB cruisen willst und den Wagen eh nie ausfährst, spricht eigentlich gar nichts dagegen.

Hoffe nur Dein Diesel bringt das Drehmoment auf die Strasse.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:12

Vielen Dank erst mal für eure Beiträge!

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

...der Wagen ist "handlicher", liegt wohl auch an der geringen ungefederten Masse, die man nicht unterschätzen sollte.

Was meinst du denn mit ungefederter Masse?

Zitat:

Mir würden die 205er Reifen zuwenig Reserven auf der AB bieten.

Worauf bezieht sich die Reserve? Auf das Kurvenverhalten oder die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten?

Gruß

IckeChris

Hallo,

bevor ich mir die Finger wundschreibe -> ungefederte Masse ;)

Reserven:

also mit den 16" will ich nicht schneller als 190 fahren, ich beziehe das auf Traktion und Bremsweg im Falle eines Falles.

Gut ich bin damals mit dem Audi Typ 85 Coupe auch 230Km/h mit 190er reifen gefahren, aber die Kiste wog auch nur 1075 KG.

Es ist halt immer so ne sache man muss einen guten Mittelweg finden und wie Du fährst kannst nur Du beurteilen.

Natürlich bieten 17" 225/45er Räder mehr "Sicherheit" und sind deshalb auch weniger komfortabel als 16" 205er.

Es ist halt die Frage was für Dich passt. Nur mal so als extremes Beispiel: ich will nicht mit 250 auf der AB in eine etwas stärkere Kurve fahren und dann vielleicht noch über einen "Hubbel" (mit 205er).

Ich fahere im Sommer 17" und im Winter 16".

Für mich ist 17" die richtige Wahl evtl. können wir ja tauschen.

Gruß Manfred

am 13. Mai 2012 um 18:08

215/55/16

macht das fahrverhalten sehr sahnig. wenn du wert auf maximalen komfort legst und kein kurvenräuberer bist, liegst du sicher richtig.

denk daran, stahlfelgen sind leiser. kauf die besten, leisesten.... keine continental

jaja, breite reifen haben nachteile, aber dafür optische vorteile ;-)

 

breitreifen sind teurer

breitreifen fressen leistung

breitreifen funktionieren nur in einem schmalen wärmebereich gut

breitreifen laufen jeder spurrille nach und stehen nicht vollflächig auf

breitreifen neigen zu aquaplaning

breitreifen rumpeln unkomfortabel

breitreifen verursachen einen plötzlichen grenzbereich der in einem für normalos unbeherrschbaren backswing ausartet

breitreifen belasten das fahrwerk übermäßig

breitreifen vergrößern den wendekreis

breitreifen sind laut

 

 

 

breitreifen schauen cool aus

nie mehr wieder

ein 235/40/18 fahrer

 

205/55/16 kann ich dir nur für den winter raten.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:08

Die Frage des Fahrverhaltens/Komfort ist für miich geklärt. 215/55/16 wäre die bessere Wahl. Jetzt bleibt nur noch die Frage des Spritverbrauchs. Da kann ich mir bei dem 215er wenig. Verbesserung vorstellen. Sehe ich das richtig? Die Reibung ist da ja nur minimal weniger.

am 14. Mai 2012 um 9:00

weniger luftwiderstand, weniger roll widerstand gegen mehr walkarbeit.

bei autobahn braucht der schmälere weniger, wenn mit stahlfelgen mit abdeckung gefahren, noch weniger luftwiderstand, daher noch weniger.

bei niedrigem tempo wird der unterschied gering sein, bitte keine energy saver reifen, deren hafteigenschaften sind bei weitem schlechter, längerer bremsweg und schlechte nasseigenschaften!

der 70er ist ein schwerer junge, achte beim reifenkauf auf den richtigen lastindex und anschließend auf den richtigen luftdruck.

da ich das neutrale fahrverhalten schätze, fülle ich beim frontlastigen diesel vorne immer 0,3 mehr ein als hinten, wenn nicht voll beladen. das reguliert die tendenz zum untersteuern etwas. das ist aber geschmackssache.

spur und sturz einstellen lassen vom profi! die volvos sind da empfindlich!

wenn lange haltbarkeit erwünscht, dann führt an michelin kein weg vorbei. sonst wär pirelli p7 oder goodyear oder dunlop eine gute wahl.

ich fahre hankook evo, bin bisher (Ca.8000) zufrieden. bauen aber schneller ab als die michelin vorher.

nicht vergessen! wenn vorher 17" oben waren, sind dementsprechende lenkanschläge verbaut. eventuell kann man bei 16" kleinere nehmen, die änderung kostet kleines geld und der wendekreis wird von schlachtschiff zu kreuzer besser ;-)

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