1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrung mit AGM-Batterien (Gel-Batterie) im E60

Erfahrung mit AGM-Batterien (Gel-Batterie) im E60

BMW
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 10:54

Hallo,

durch die grosse Ausstattung meines 5ers und die zusätzliche Standheizung hab ich öfter mal Probleme mit der Batterie (110 Ah).

Ich hab z.B. vor einem Jahr eine neue gekauft, die nun nur noch 60 % der Kapazität bringt.

Nun will ich auf eine AGM-Batterie (Gel-Batterie) von BMW ausweichen.

Diese kostet aber doch deutlich mehr (ca. 250 Euro).

Hat schon jemand Erfahrungen damit, bezüglich Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Ausdauer?

Beste Antwort im Thema

Hi, ich bin etwas erschrocken was alles so in die Batterien "reingedichtet" wird.Fakt ist offensichtlich das echte Gel (kein AGM)

Probleme mit tiefen Temperaturen und bei Tiefentladung den "fixen Tod erleiden" haben.Das würde ich mir gut überlegen ob ich das riskieren würde für soviel Geld.Gerade im Winter immer spannend.

AGM ist nach meiner Erfahrung auch auf anderen Einsatzfeldern (Notstrom) Käse.

Die sind nach meiner Erfahrung nach einer Weile nicht mehr

Hochstromfähig und würden beim Anlassen schnell versagen.

Einzig akzeptieren würde ich noch wenn diese Typen wirklich schneller geladen werden können, um bei Kurzstrecke besser zu funktionieren.

Da ich aber mit einem popeligen wartungsfreien "Nassakku" 110 AH

in meinem alten 525er aus 2004 über 290.000km gefahren bin, sollte das zum Nachdenken anregen.Und der konte locker 4 Wochen in der Garage stehen und wieder problemlos anspringen.

Ich glaube die Batterie war über 6 Jahre alt und ist zum Schluss noch mit 1(!) heilen Glühkerze angesprungen.

Hat denn mal jemand die Lichtmaschine überprüft bzw. ob das alles richtig programmiert gewesen ist?!

Beispielsweise wenn der Regler n.i.O. ist und zu hohen Wechselspannungsanteil (Ripple) auf die Batterie knallt, wird sie

eben schlicht und einfach durch Elektrolyse vernichtet - egal welcher Typ verbaut ist.ADAC Mitglieder können das testen lassen (war bei mir noch vor ein paar Monaten kostenfrei).

Klar das man mal den Ruhestrom messen sollte wenn das Auto "eingeschlafen" ist.

Und ja, wenn man Auto putzt und alles offen lässt, Musi an, wird schon nicht unerheblich Strom verbraucht - der Tribut an den Komfort.

Ich glaube eher eine vernünftige Lichtmaschine/Regler richtet es als das eine "Batterieevolution" das Problem löst.110AH bleiben 110AH, da beisst die Maus keinen Faden ab.Sind die verbraucht, ist der Akku eben leer.Ob Gel oder AGM oder Standardsäure.Evtl. kommt marginal noch was raus in verschiedenen Temperaturbereichen - aber das ist doch keine echte Lösung!

Notfalls einfach mal ein Ladegerät dranhängen, da sind schon viele Modelle gepostet worden.Finde ich aber irgendwie unnormal.Ich glaube einfach es ist etwas faul wenn ein Auto verschlossen wird und nach ein paar Wochen nicht anspringt wenn es vorher rund 50km gefahren wurde.Die Lichtmaschine liegt im Kilowattbereich und normalerweise kriegt man die Bleisäurebatterie fix geladen.

Je leerer desto schneller (allerdings auch begrenzt damit es nicht knallt).

Fazit: Lichtmaschine mal ordentlich checken lassen für die Kollegen die viele Batterien brauchen.

Sicher ungünstig sind auch häufige "Hoppelstrecken" mit schweren Erschütterungen.Das kann schnell mal einen Zellenschluss geben

wenn Teile der Elektroden abfallen und dann einen Kurzschluss in einer Zelle bewirken.Da könnte evtl. Geltechnologie helfen.

Ich bin übrigens nicht in der Automobilindustrietechnik beschäftigt, das ist meine Erfahrung von wo anders :-) als keine Werbung für irgendwas (auch nicht ADAC).

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 10. Oktober 2007 um 19:51

Würde mich auch interessieren.

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Mein e60 hat immer eine schwache Batterie, springt aber immer noch an. Mein Problem ist das ich sehr wenig fahre mit dem e60.

Hi!

Wirkungsgrad und Kapazität sind enorm und deutlich besser gegenüber herkömmlichen Batterien. Werde auch über kurze Zeit eine Gel-Batterie zulegen, da es doch ganz schön nervt mit der schnellen Entladung.

Mfg

derTobi

Gibt es denn mittlerweile Gel-Batterien die in das Batteriefach rein passen?

Als bei mir die Probleme los gingen gab es angeblich keine die in das Fcah passte.

Mittlerweile hab ich ein paar Batterien verbraucht... :(

Spart die Kohle für Gel o. AGM lieber auf...es bringt nichts. Entscheidend ist der Fakt, das die Batterie bei dieser Baugröße eben nur eine gewisse Kapazität hat, ob das Elektrolyt in Säure oder Gel gebunden wird ist egal. Problem beim E6x ist nicht das Material der Batterie sondern der hohe Stromverbrauch der Elektronik.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW545iA

Gibt es denn mittlerweile Gel-Batterien die in das Batteriefach rein passen?

Als bei mir die Probleme los gingen gab es angeblich keine die in das Fcah passte.

Mittlerweile hab ich ein paar Batterien verbraucht... :(

Also laut meinem Händler gibt es direkt von BMW 2 AGM-Batterien, eine mit 90 Ah und eine mit 110 Ah.

Diese passen natürlich auch ins Auto, sonst würde die diese doch nicht anbieten...

Hallo Zusammen

Also ich benütze schon seit ca 3 jahren eine Optima Yellow und hatte auch mal zu Testzwecken die Optima Red. Sind einfach supper Batterien würde nie mehr auf normale

flüssigkeitsbatterien umsteigen.

Ok ist zwar teuerer aber man hat keine probleme mehr mit zu wenig flüssigkeit und es braucht auch kein entlüftungssystem wegen der dämpfe und man kann sie auch auf den kopf stellen ohne das sie auslaufen würde. Aufgeladen ist sie auch viel schneller als eine

flüssigkeitsbattery mit der selben leistung.

sonst hier ein möglich link:

http://www.akku-shop-zippel.de/.../42b7a71a6b98a584a735f71dfba224dc

Grüssle

Bin Anfang 2007 laut Rat meines Freundlichen von Standard-Batterie auf GEL-Batterie (110Ah) umgestiegen, im täglichen Verhalten hat sich nichts geändert.

War dann im August 2 Wochen im Urlaub und das Auto stand in der Garage (definitiv alle Verbraucher ausgeschaltet), nach Rückkehr machte das Auto keinen Mucks mehr. Nach Laden der Batterie ab zum Freundlichen, Diagniose: Batterie defekt!!!!!

Wurde natürlich im Rahmen der Gewährleistung kolo ersetzt, nach Aussage des Freundlichen sei das kein Einzelfall.

Daher mein Statement: GEL-Batterie bringt keinerlei Vorteil.

Grüße

Rainer

Hallöchen

Eine gel batterie bringt auf jeden fall etwas also wenn du schon nach 2 wochen eine lehre batterie hast dan stimmt definitiv etwas mit deinem auto nicht. Normalerweise klemmt man ja auch die battery ab wenn man weiss, dass man eine so lange zeit nicht mit dem auto fährt.

Aber egal wenn man nach einer schlechten erfahrung schon aufgibt, denn soll es so sein.

Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und ist ja nur komisch dass alle die hohe leistungen brauchen im auto auf solche batterien zugreifen.

Grüssle

Wenn sie nix bringen würde, hätte sie BMW auch bestimmt extra für den gebeutelten E65 entwickeln lassen, der seitdem im Übrigen keine Batterieprobleme mehr kennt.

Bringt übrigens viel das Teil. Besonders für Wenig Kurzstreckenfahrer.

Sparen kann man sich damit allerdings die laufenden Anrufe beim Service Mobil oder ADAC.

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Hallöchen

Eine gel batterie bringt auf jeden fall etwas also wenn du schon nach 2 wochen eine lehre batterie hast dan stimmt definitiv etwas mit deinem auto nicht. Normalerweise klemmt man ja auch die battery ab wenn man weiss, dass man eine so lange zeit nicht mit dem auto fährt.

Aber egal wenn man nach einer schlechten erfahrung schon aufgibt, denn soll es so sein.

Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und ist ja nur komisch dass alle die hohe leistungen brauchen im auto auf solche batterien zugreifen.

Grüssle

Batterie abklemmen....????

Danach muss die Aktivlenkung und andere Sachen neu angelernt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hifi-Man303

Hallo,

durch die grosse Ausstattung meines 5ers und die zusätzliche Standheizung hab ich öfter mal Probleme mit der Batterie (110 Ah).

Ich hab z.B. vor einem Jahr eine neue gekauft, die nun nur noch 60 % der Kapazität bringt.

Nun will ich auf eine AGM-Batterie (Gel-Batterie) von BMW ausweichen.

Diese kostet aber doch deutlich mehr (ca. 250 Euro).

Eine AGM Batterie ist keine Gel Batterie

Die korrekte Bezeichnung lautet AGM- Batterie (AGM ist die Abkürzung für absorbed glass mat). Hier nehmen bei der Erstbefüllung spezielle Microglasfasermatten zwischen den Bleiplatten die Batteriesäure auf. Das Verhältnis Säurefüllmenge zur Aufnahmekapazität dieser Glasfaser - oder Vliesmatten ist so abgestimmt, daß die Säure komplett im Vlies gebunden wird, jedoch der Sättigungsgrad des Vlieses nicht vollständig erreicht wird. Nur dadurch ist gewährleistet, dass die Batterie innen dauerhaft nahezu trocken und auslaufsicher ist. AGM-Batterien können deshalb sogar liegend verbaut werden. AGM-Batterien sind "Reinblei-Akkus". Die Reinblei- Technologie erlaubt keine Beimischung oder Legierung von Antimon. (Antimon ist ein hartes Metall, daß bei der Herstellung von konventionellen Batterien dem Blei zur Härtung beigemischt wird). Antimon hat jedoch die unangenehme Nebenwirkung, dass es im Akku für Wasserverbrauch und Selbstentladung sorgt. Deshalb muss auch bei konventionellen Batterien gelegentlich destilliertes Wasser nachgefüllt werden. Dies ist jedoch bei den verkapselten, wartungsfreien Batterien gar nicht mehr möglich, darum enthalten wartungsfreie Batterien der führenden Markenhersteller keine Antimon-Beimischung sondern werden unter Beimischung von Calzium in Reinbleiausführung hergestellt. Hierbei ersetzt das Calzium das härtende Antimon ohne jedoch hierbei die oben genannten Nebenwirkungen aufzuweisen. Aber zur Verarbeitung der modernen Blei-Calziumlegierung muß sehr kostenintensiv in neuartige Blei-Gießmaschinen investiert werden, weil auf den älteren (noch auf Blei-Antimon-Legierung ausgelegten Gießmaschinen) produktionstechnisch keine Blei-Calzium-Legierung verarbeitet werden kann.

Ein einfacher link hätte es auch getan Herr Proffessor (gut gegoogelt)!!

Siehe http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html

@silver-wing,

"Eine AGM Batterie ist keine Gel Batterie"

Völlig richtig.

Das Durcheinanderbringen und Verwechseln von Begriffen ist ein Übel hier im Forum. Man gibt das Weiterlesen irgentwann auf wenn man nicht mehr weiss was eigentlich gemeint ist.

Es wird zwar viel mit Abkürzungen um sich geworfen aber manchmal weiss, glaube ich, nicht mal der Schreiber was er eigentlich meint.:rolleyes:

am 19. Dezember 2007 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Was sind denn das für Weisheiten?? :rolleyes:

Deine Antwort