Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrung mit einem rätselhaftem Auto...

Erfahrung mit einem rätselhaftem Auto...

Themenstarteram 20. August 2010 um 16:17

Erfahrung mit einem rätselhaftem Auto…

 

Vielleicht werden sich einige von Euch erinnern, dass mein Volvo ruckelte. Ich bekam von Euch viele Tipps, die auch umgesetzt wurden, nur leider half weder der eine noch der Andere (bitte nicht als Kritik verstehen, bin für diese Tipps immer noch dankbar!)

 

Was habe ich alles gemacht oder machen lassen, um dieses Ruckeln weg zu bekommen?

 

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Zündspule

- Verteilerkappe

- Verteilerfinger

- Leerlaufventil

- Nockenwellensensor

- Kurbelwellensensor

- Alle Schläuche auch richtigen Sitz und Schäden geprüft

- Kontaktspray

- Drosselklappe gereinigt

- Lambdasonde durchgemessen

 

Leider zu meinem Verdruss half nichts von all diesen Aktionen, keine Werkstatt wurde fündig oder hatte Interesse sich tiefer in die Problematik hinein zu knien. Es wurde hier und da mal ein wenig besser oder war für einige Tage ganz weg, kam dann aber fieser weise meistens umso schlimmer wieder. Auch meine letzte Tauschaktion des Kurbelwellensensors brachte nur einige Tage Zufriedenheit bis gestern um genau zu sein. Gestern Abend habe ich beschlossen den Wagen zu verkaufen und keinen Cent mehr in irgendwelche Reparaturen zu stecken – Schluss, Ende, Aus – Ich will nicht mehr, ich mag nicht mehr und ich kann finanziell auch nicht mehr!

 

Als ich eben gerade von der Änderungsschneiderei kam dachte ich so bei mir, sprüh doch mal die wichtigsten Komponenten wieder mit WD40 ein, damit der Wagen noch einigermaßen bis zum Verkauf fährt. Das war gar nicht nötig, denn ich hatte einen optimalen Lichteinfall, so dass ich sah, dass der Ziehharmonikaschlauch von der Front zum Luftfilter gehend nicht richtig drauf saß. Die Luft, die das Auto ansaugte kam direkt aus dem heißen Motorraum und außerdem konnte eine Luftklappe, die im Luftfiltergehäuse sitzt nicht arbeiten, weil sie durch den falsch sitzenden Schlauch blockiert war. Dieser Schlauch ist ein wenig zu kurz, so habe ich den Aufsteckflansch an der Fahrzeugfront ein Stück herausgezogen, damit die ganze Konstruktion besser sitzt und sich nicht mehr los schütteln kann. Die Probefahrt ergab gleich nach dem Starten, das die Lambdasonde – Kontrollleuchte anging, bzw. gar nicht erst aus ging. „Na toll“, dachte ich mir „Lambdasonde defekt“.

 

Das ist natürlich nicht schön, schon wieder Geld ausgeben, das ich eigentlich nicht habe. Ich bin dann gleich zu meiner freien Werkstatt um die Ecke gerollt und habe einen Termin gemacht. Ob ich denn noch bis Dienstag mit dem Auto fahren kann, habe ich ihn gefragt. Seine Antwort: „Na klar die Lambdasonde regelt zwar nicht mehr, aber das Steuergerät nimmt jetzt einfach einen Standardwert und du kannst getrost damit fahren“. Hab ich auch gleich probiert, ob das Auto noch normal fährt. Was soll ich sagen – NEIN, mein Auto fährt nicht mehr normal, denn ES RUCKELT NICHT MEHR – HURRA!!!

 

Fazit: Mit dem Austausch der Lambdasonde dürfte das Ruckeln endlich beendet sein. Leute, drückt mir die Daumen, dass es dann wirklich erledigt ist, sonst bin ich bald erledigt.

 

Mit den besten Grüßen

Euer geschüttelter

Volvo-Paul

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich drück dir die Daumen so feste das es weh tut :D

... manchmal übersieht man die einfachsten Dinge.

Was mich aber wundert: Warum geht gerade jetzt die MKL an, wo der Motor wieder 'richtige' Luft bekommt und wie so nicht schon permanent vorher ?

Wenn er im Notprogramm läuft und sichj wieder anlernen muss, könnte das auch von selber wieder weggehen.

Allerdings geht die MKL bei einem 'schweren oder dauerhaftem Fehler' nicht von selbst aus.

Geh doch noch mal eben mit nem 10er zum Elch und klau ihm mal für so 5-10 Minuten den Saft von der Bakterie, schließ wieder an und lass noch mal laufen / fahr ein wenig.

... nicht das du dir ggf. unnötigerweise noch ne neue Mars-Sonde kaufst !

Bevor Du jetzt wieder rares Geld für eine Lambda-Sonde ausgibst, würde ich erstmal die Fehler auslesen. Dieses Symbol kann doch alles mögliche bedeuten. Das Zeichen ist eben nur ein Symbol für Motor-/Elektrikfehler im allgemeinen.

Vielleicht hat dein Elch jetzt extreme Veränderungen in den Werten festgestellt und das als Fehler gewertet. Dass diese Veränderungen gut sind, weiß er ja nicht.

Ich würde auslesen und rückstellen und dann noch mal ein wenig ruckelfreies Fahren beobachten.

Ich drücke auch ganz fest die Daumen!

[ups... da war einer schneller...]

Dein Text erinnert mich an unsere Urlaubsreise, von der wir - meine Freundin und ich - gestern zurückgekommen sind:

8 Tage waren wir - mit dem 850er samt Zeltcaravan - in der Nähe von Monte Carlo. Schon auf dem Hinweg fing der Motor an zu stottern. Ich schob den Defekt auf den möglicherweise schlechten italienischen Sprit (man möge mir verzeihen).

Nach einigen hundert Kilometern (mal war das Ruckeln da, mal nicht) röhrte der Auspuff plötzlich wie ein Panzer - hinterer Topf löchrig. Am Ziel angekommen war die hintere Auspuffhalterung abgerostet (850-Fahrer kennen das Problem :cool:). Ich, nicht dumm, ging zur Einmann-Werkstatt um die Ecke und bettelte etwas dicken Draht. Freundlich wie die Südländer sind gab mir der Monteur den Draht und leihweise eine Zange mit :).

Am Tage darauf wollte ich schnell etwas aus dem Handschuhfach nehmen -- upps, es geht nicht auf --- etwas zärtliche Gewalt (und ein Fuchs wie ich bin) war das Problem schnell beseitigt. Später stellte sich heraus, daß eine kleine Feder des Handschuhfachdeckelmechanismus gebrochen war.

Nach erneutem Tanken war das Ruckeln immer noch da (wir erinnern uns). Also war der Sprit doch nicht ganz so schlecht :cool:.

Beim Überprüfen der Zündkerzenstecker wurde ich fündig. Zwei Stecker hatten schwarze Brandspuren. Ersatz wollte ich in San Remo beim Freundlichen holen, der die Kabel aber nicht besorgen konnte (wollte:confused:).

Im mittlerweile entriegelten (wir erinnern uns nochmal) Handschuhfach lag eine angebrochene Rolle Isolierband, das schnell um die beiden defekten Stecker gewickelt war.

Auf der Heimfahrt (730 km) mußten wir mehrere Pausen einlegen um das Klebeband zu erneuern.

Ohne liegen zu bleiben sind wir gestern Abend zu Hause angekommen

 

Das passt zwar nicht zum Thema, wollte es aber loswerden :D

Gruß Michael

am 20. August 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von DaCoach

Bevor Du jetzt wieder rares Geld für eine Lambda-Sonde ausgibst, würde ich erstmal die Fehler auslesen. Dieses Symbol kann doch alles mögliche bedeuten. Das Zeichen ist eben nur ein Symbol für Motor-/Elektrikfehler im allgemeinen.

Vielleicht hat dein Elch jetzt extreme Veränderungen in den Werten festgestellt und das als Fehler gewertet. Dass diese Veränderungen gut sind, weiß er ja nicht.

Ich würde auslesen und rückstellen und dann noch mal ein wenig ruckelfreies Fahren beobachten.

Ich drücke auch ganz fest die Daumen!

[ups... da war einer schneller...]

Ganz genau so ist es richtig.!!!!!!!!!

Bei mir leuchtet das Symbol auch.

Und der :) sagte auch Lamdasonde.

Bei mir kommen die falschen Werte aber von der Gasanlage.!

Da muß noch nach gestellt werden.

Drücke die Daumen. !!!!!!!!! ;)

Mfg.Stig.

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:30

Hallo Allen, die geantwortet haben!

 

@DaCoach und TERWI

 

Euren Rat werde ich noch mal befolgen, geht aber erst morgen. Mal sehen ob sich was ändert, wenn ich dann Geld gespart hätte wäre das ja klasse.

 

@Stig.1

Das muss ich auch noch probieren, ob sich was ändert wenn ich auf Benzin fahre, das hab' ich nämlich noch gar nicht probiert.

 

@ allen Daumendrückern sage ich Danke für Eure Unterstützung. Sollte der/ die Daumen zu sehr schmerzen, ich hab da noch Mobillat - Rheumasalbe, die könnte ich dann gratis ausgeben. :D

 

Mit besten Grüßen

Paul

am 21. August 2010 um 8:15

Ich hatte das gleiche Problem, zuerst lies mich der Tüv nicht mehr mit meiner alten Sonde weiter fahren, Sonde gewechselt ( universalsonde für Volvo ) Tüv bestanden, fahre- er ruckelt, vorher nicht mit alter Sonde. Werkstatt fehlerspeicher auslesen, fehler nockenwellenpositionsensor ( Was nockenwellenwellenbeleuchtung ???? verarsche ??? ) . nockenwellensensor gewechselt, 2 tage gut , dann er ruckelt, Ich dachte kommt von zündung, suche, zündkabel 3 topf, materbiss, gewechselt, lambdalicht aus, gut, ruckeln weg ( 2tage) schei..., ich dachte das hat der lambdasonde angefangen mal sehen, lambdasondenstecker gezogen, auto läuft normal und 2,5liter weniger spritverbrauch. Birne gegessen.:D

Bin mal gespannt wie lange:confused:

Zum Thema Lambdasonde ist diese Seite hier echt informativ (mal ein wenig rumklicken):

www.lambdasonde.de/de/wissenswertes/lambdasonde-defekt-was-passiert/

 

Ich war übrigens eben mal beim GasMann und hab meine Autronic checken lassen. Egebnis:

Optimal eingestellt, alles bestens ! Kein Grund irgendwas zu verändern.

Auch wenn der Gas-Mehrverbrauch mit gut 20% (ca. Sprit 9,5 / Gas 11,5) als vermeintlich zu hoch erscheint, sollte ich das doch unbedingt so belassen. Das etwas fettere Gemisch reduziert die ohnehin heißere Verbrennung von Gas und lässt meine Ventile (länger) leben.

 

War nur noch die Frage, war 'der sitzende Hund' (die MKL) sporadisch leuchtet.

Fehler: Regelsonde (also die erste) zu langsam !

Mögliche Ursache: ... einfach zu alt !?

Werde die bei Gelegenheit mal tauschen.

 

Übrigens:

Anfangs hatte ich auch leichte Ruckelprobleme und unruhigen Leerlauf mit Gas.

Fehler u. a. im BC / MKL an: Zündaussetzer auf div Zylindern.

Die Kerzen waren absolut so was von dermaßen runter .... Neue NGK V-Line rein und Ruhe ist !

 

Themenstarteram 21. August 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von dutyrudi

Ich hatte das gleiche Problem, zuerst lies mich der Tüv nicht mehr mit meiner alten Sonde weiter fahren, Sonde gewechselt ( universalsonde für Volvo ) Tüv bestanden, fahre- er ruckelt, vorher nicht mit alter Sonde. Werkstatt fehlerspeicher auslesen, fehler nockenwellenpositionsensor ( Was nockenwellenwellenbeleuchtung ???? verarsche ??? ) . nockenwellensensor gewechselt, 2 tage gut , dann er ruckelt, Ich dachte kommt von zündung, suche, zündkabel 3 topf, materbiss, gewechselt, lambdalicht aus, gut, ruckeln weg ( 2tage) schei..., ich dachte das hat der lambdasonde angefangen mal sehen, lambdasondenstecker gezogen, auto läuft normal und 2,5liter weniger spritverbrauch. Birne gegessen.:D

Bin mal gespannt wie lange:confused:

Moin,

 

toller Text, hab herzhaft gelacht, genau das richtig nach dem Aufstehen

:D:D:D

 

Gruß

Paul

Themenstarteram 21. August 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Zum Thema Lambdasonde ist diese Seite hier echt informativ (mal ein wenig rumklicken):

www.lambdasonde.de/de/wissenswertes/lambdasonde-defekt-was-passiert/

 

Ich war übrigens eben mal beim GasMann und hab meine Autronic checken lassen. Egebnis:

Optimal eingestellt, alles bestens ! Kein Grund irgendwas zu verändern.

Auch wenn der Gas-Mehrverbrauch mit gut 20% (ca. Sprit 9,5 / Gas 11,5) als vermeintlich zu hoch erscheint, sollte ich das doch unbedingt so belassen. Das etwas fettere Gemisch reduziert die ohnehin heißere Verbrennung von Gas und lässt meine Ventile (länger) leben.

 

War nur noch die Frage, war 'der sitzende Hund' (die MKL) sporadisch leuchtet.

Fehler: Regelsonde (also die erste) zu langsam !

Mögliche Ursache: ... einfach zu alt !?

Werde die bei Gelegenheit mal tauschen.

 

Übrigens:

Anfangs hatte ich auch leichte Ruckelprobleme und unruhigen Leerlauf mit Gas.

Fehler u. a. im BC / MKL an: Zündaussetzer auf div Zylindern.

Die Kerzen waren absolut so was von dermaßen runter .... Neue NGK V-Line rein und Ruhe ist !

Moin TERWI,

 

besten Dank für den Link, die Seite ist wirklich sehr informativ!

Ich werde mir, falls die Sonde am Dienstag getauscht wird, selbige mal aushändigen lassen um das Schadensbild zu sehen, bericht folgt dann hier logischerweise, damit Andere sich auch informieren können.

 

Wenn die Sonde einem Alterungsprozess und einem Verschleißprozess unterliegt, ist es auch nicht verwunderlich, das die Werkstätten nichts fanden. Mir scheint, das die Sonde bis Dato zu einem geringen Teil noch geregelt hat und deshalb keine Fehlermeldung der MKL vorlag. Und das niemand auf die Idee gekommen ist die Sonde mal probehalber außer Betrieb zu nehmen, kann ich mir bei dem Phlegmar, das in den Werkstätten herrscht,  gut vorstellen.

 

Gruß

Paul

Themenstarteram 21. August 2010 um 16:37

 Ergänzung zum Eingangs-Thread:

 

So, ich habe heute noch die Tipps befolgt, die mir hier gegebn wurden. Batterie war 20 Minuten abgekoppelt, Fehlerspeicher müsste also leer sein. MKL geht aber trotzdem wieder an und auch nicht wieder aus.

 

Und was mir aufgefallen ist: Mein Auto lief noch nie so gut, wie OHNE Lambdasonde ! :p

Mein Auto läuft ganz toll.

  • Kein pöttern mehr am Auspuff beim Gas wegnehmen
  • Die Motorbremswirkung ist nicht mehr so exorbitant, sondern so wie es normal ist
  • Die Beschleunigung ist erheblich besser
  • Der Verbrauch sinkt
  • Der Motor klingt ruhiger und leiser
  • Merkwürdigerweise geht das Gaspedal etwas leichtgängier
  • Der Motor spricht auf das Gaspedal viel leichter an
  • Und selbstverständlich ist das Ruckeln komplett weg

 

Ich würde mal sagen, ich hab das Auto schon defekt gekauft, der Knäckepanzer lässt sich so seidenweichen fahren, das hatte ich zuletzt bei meinem großen Citroen.

Ich freue mich schon auf ein repariertes Auto, jetzt weiß ich erst wie gut der Wagen fährt bzw. fahren kann. :D

 

Schönes Wochenende allen Elchtreibern

Paul

 

 

 

... bei abgezogener(n) Lambdasonde(n) - du hast 2 ? - ist das kein Wunder, wenn dir die MKL als dauerhafter Gesichtsbräuner dient... :D

 

Hast du die Angaben in der Signatur eben erst ergänzt - wg. Gas-Anlage, oder hab ich das schlicht übersehen ?

Wäre dann die Frage zu klären, ob Stotterei/schlechter Lauf im Sprit- UND Gas-Betrieb gleichermaßen auftritt ?

 

Wenn nur bei Gas, ist die Suchfrage erst mal klar. Abstimmung / Einstellung, .... Prüfen lassen.

Wenn auch bei Sprit-Betrieb, würde ich mal die LS als 1. Schuldigen an die Wand stellen.

Kann logo auch was anderes sein - lass bitte mal aus deinen BC die Fehler (noch mal und immer wieder) auslesen, damit man das wenigstens ein bischen eingrenzen kann.

 

Wenn die LS (vorne/hinten) spinnt und nur Murks and den BC sendet, stellt der logo darauf ein oder versucht's zumindestens.

Im abgezogenen Zustand ist bekannterweise 'Notbetrieb' angesagt - also ala 'wir machen mal den Durchschitt'...

 

Wenn du vorher deutlich mehr Verbrauch als im Notbetrieb gehabt hast, osollte dir das zusätzlich zu denken geben. Ist eher andersherum.

 

 

Themenstarteram 21. August 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

... bei abgezogener(n) Lambdasonde(n) - du hast 2 ? - ist das kein Wunder, wenn dir die MKL als dauerhafter Gesichtsbräuner dient... :D

 

Hast du die Angaben in der Signatur eben erst ergänzt - wg. Gas-Anlage, oder hab ich das schlicht übersehen ?

Wäre dann die Frage zu klären, ob Stotterei/schlechter Lauf im Sprit- UND Gas-Betrieb gleichermaßen auftritt ?

 

Wenn nur bei Gas, ist die Suchfrage erst mal klar. Abstimmung / Einstellung, .... Prüfen lassen.

Wenn auch bei Sprit-Betrieb, würde ich mal die LS als 1. Schuldigen an die Wand stellen.

Kann logo auch was anderes sein - lass bitte mal aus deinen BC die Fehler (noch mal und immer wieder) auslesen, damit man das wenigstens ein bischen eingrenzen kann.

 

Wenn die LS (vorne/hinten) spinnt und nur Murks and den BC sendet, stellt der logo darauf ein oder versucht's zumindestens.

Im abgezogenen Zustand ist bekannterweise 'Notbetrieb' angesagt - also ala 'wir machen mal den Durchschitt'...

Hi TERWI,

 

zur Klarstellung, die Lambdasonde ist nicht abgezogen, da hab ich nichts dran gemacht. Die Signatur ist schon so lange drin, wie ich hier angemeldet bin. Die Werte stimmten in der ersten Woche nach dem Kauf des Autos, seit dem nicht mehr, ich hab sie nie korrigiert.

 

Das Fzg. ruckelte sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb. Bzgl. LS war ich ja schon bei meinem Schrauber, der vermutete sie sofort als Ursache für die MKL. "Er habe das schon geahnt, das die nicht mehr das gelbe von Ei ist." sagte er mir beim letzten Besuch. Wenn ich die Web-Site die Du mir empfohlen hast betrachte, dann spricht eigentlich alles dafür das die LS in dutt ist.

 

Der Mehrverbrauch ist ja so nach und nach immer höher geworden. Lt. BC verbrauche ich jetzt im Benzinbetrieb ca 12,2 Ltr. gemischte Fahrt und bei Gas ca. 15 Ltr.. Ich bin heut noch mal so ca. 25 KM gefahren (mit leuchtender MKL) und dabei konnte ich zugucken wie der Bordcomputer den Wert auf dieser kurzen Distanz schon um o,4 Ltr. runterschraubte.

 

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, was sollte mir da zu denken geben?

Zitat:

Wenn du vorher deutlich mehr Verbrauch als im Notbetrieb gehabt hast, osollte dir das zusätzlich zu denken geben. Ist eher andersherum.

 

Ich kann doch auch davon ausgehen, das die Steuerelektronik aufgrund der defekten LS das Kraftstoffgemisch überfettet hat, das würde auch das pöttern am Auspuff beim Gas wegnehmen erklären. Das kenne ich als Spätzündung, was widerrum auch den jetzigen ruhigeren Motorlauf erklärt, denn so bekommen Motorrad-Freaks ihre Harleys lauter, indem die Zündung auf Spät erfolgt.

 

Na, am Dienstag werde ich schlauer sein. Der freundliche soll den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob die LS regelt oder nicht, bzw. haben wir jetzt zum ersten mal einen Fehler im Speicher abgelegt und damit etwas Handfestes, was man eingrenzen kann.

 

Mit den besten Grüßen

Paul

 

 

Du hattest ein paar Postings höher geschrieben: Der Verbrauch sinkt - das hatte mich stutzig gemacht.

Lass dich am Dienstag mal schlau & nicht verrückt machen.

Ich denke auch, das es eine Sonde sein wird (wahrscheinlich vorne).

Kleine Ursache, große Wirkung- Wie bei allen anderen vermeintlichen 'Multi-Monster-Probs' auch...

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrung mit einem rätselhaftem Auto...