Erfahrung mit Scheinwerfern, adativ mitlenkend oder Bi- Xenion
Hallo MK4´ler,
da ich die Titanium X Austattung kaufen möchte, habe ich die Wahl zwischen den beiden Scheinwerfersystemen.
Deshalb bitte ich um Mitteilung Eurer Erfahrungen und Meinungen.
Mein alter Focus hatte Xenon-Scheinwerfer mit denen ich wegen der subjektiven Reichweite des Lichts unzufriedener als mit Halogen H7 war.
Da die Technik nicht stillsteht ist meine Erfahrung sicher überholt.
Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Werner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fidelio_vienna
Die Lichthupe mit den Bi-Xenons ist aber sehr mit Vorsicht zu geniessen, bisher einmal benutzt als mir einer voll vor mir rausgezogen ist, der Typ war wahrscheinlich kurzfristig fast blind.
Meines Wissens gibt es für die Lichthupe aber eigene Halogenlampen im Scheinwerfer, da werden nicht die Xenons verwendet! (Was somit auch ein bisschen deine letzte Frage beantworten sollte)
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44 Antworten
Rein von der Optik sehen beide Systeme (fast) gleich aus. Es handelt sich bei beiden Systemen um sogenannte Projektionsscheinwerfer, im Gegensatz zu den Freiformreflektoren. Bei den Adaptiv mitlenkenden ist die vordere Linse drehbar gelagert und schwenkt mit der Lenkung mit. Als Leuchtmittel dient hier eine H7 Lampe. Die Bi-Xenon schwenken nicht mit, haben dafür aber einen Xenon-Brenner.
Von der Lichtausbeute kann ich nix sagen, da ich weder das eine noch das andere gefahren habe.
Udo
PS: ich habe mir die einfachen bestellt, auch wegen der preiswerteren Ersatzleuchten.
Du kannst bedenkenlos das Kurvenlicht im Titanium nehmen.
Würde dir für den Aufpreis zum Xenon besser anderes Zubehör empfehlen.
Optisch sehen beide gleich aus. Man erkennt den Unterschied nur an der Reinigungsanlage.
Ich hatte vorher einen MK3 mit Xenon und war von der Lichtausbeute (für Xenon) eher enttäuscht.
Das Kurvenlicht im MK4 leistet meiner Meinung nach das gleiche wie das alte Xenon im Mk3.
Die Xenons im MKIV sind deutlich, also sehr sehr deutlich, besser als die im MKIII.
Die Lichausbeute und Reichweit ist enorm und das beste was ich bisher gefahren bin. Das statische Kurvenlicht funktioniert ebenfalls hervorragend. Bringt Kreunzungen und Einfahrten wunderbar ins Licht. Ich vermisse ein milenken der Scheinwerfer, vllt. mangels Erfahrung nicht. Wobei das kenne ich eigentlich vom Fahrrad, aber ob das reicht.
Was mich persönlich immer wieder zum Xenon bringt. Es hat eine automatische Höhenregulierung. Da ich häufig mit wechselnder Beladung fahre ist dies der einzig gangbare Weg das Optimum aus Nicht-Blenden und hoher Sichtweite hin zu bekommen.
moin... die xenons im MK4 sind genial...super hell...gerade beim fernlich ist alles tag hell...das reine abblendlich ist auch nicht schlechter als im MK3 ich habe den direktvergleich gehabt.
greez
Das ist alles schön und gut aber ich vermisse hier Photos, wo man die Xenons mal in Aktion sieht. Überlege auch, ob ich Xenon bestelle. Mit den jetzigen (Bi-Xenon AFL) hatte ich nie Probleme. Ausserdem fahren mir nicht mehr so viele Schnarscher auf der linken Spur dazwischen.
Ein Sonderlob dem, der es schafft, nachts im Dunkeln seine XENON-Beleuchtung aufzunehmen !
Es ist schon merkwürdig, daß es bei Ford keine mitlenkenden Xenons gibt...
Die Xenon gegenüber meinen MK III haben sich verbessert, vorallem das Fernlicht ist super!
Das Kurvenlicht wird, wie ich es beobachtet habe, durch Zusatzlampen, die im Hautscheinwerfer ganz innen angebracht sind, durch einlenken in die jeweilige Richtung mit eingeschaltet und werden dann wieder gedimmt abgeschaltet. Diese Lampen leuchten meine ganze Einfahrt super aus und man trifft da nicht auf irgend welche Hindernisse. Einfach Super! Sehr Empfehlenswert!
Ja, aber das ist das Abbiegelicht und nicht das Kurvenlicht.
Das Abbiegelicht geht nur bei langsamer Fahrt (eben zum Abbiegen) und glaub ich auch nur bei eingeschaltetem Blinker, aber nicht z.B. auf der Freilandstraße bei voller Fahrt.
Das Kurvenlicht (also mitlenkende Scheinwerfer) gibts (leider) bei Ford nicht mit Xenon.
Kann mich den Meinungen nur anschließen.
Wahnsinn was die Xenons im MK4 da auf die Straße projezieren. War sogar schon in der Werkstatt und hab die Einstellung prüfen lassen. Der Gegenverkehr grüßt manchmal bissl unhöflich, Einstellung ist aber in Ordnung.
Kein Vergleich zum Xenon was ich vorher im Octavia hatte.
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und Mühe.
Vielleicht hat jemand auch noch das adaptive mitlenkende Kurvenlicht und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
Meinen herzlichen Dank!
Gruß
Werner
´nabend
im noch aktuellen Heft Auto / Straßenverkehr, Nr. 24 vom 31.10.2007 (neues Heft kommt am 14.11. - also beeilen, falls Ihr es nch kaufen wollt) ist ein Lichttest dabei.
Neben anderen Fahrzeugen wurde auch der Mondeo getestet. Alle drei Lichtsysteme kamen zum Einsatz. Ich versuche mal in kurzen Worten das Ergebnis wieder zu geben, ist mit Sicherheit unvollständig, also bitte nicht schlagen.
Fernlichttest im Lichtkanal in Lippstadt:
Alle drei Syteme schaffen 100m Reichweite und werden mit gut bewertet. (Sieger mit 105m Basislicht Golf und Xenon Auris)
Test auf Bundesstraße zur Lichthomogenität (dunkle Flecken oder alles gleichmässig hell?):
Basislicht soll düster und trübe sein.
Die schwenkbaren Halogenscheinwerfer (Kurvenlicht) plus Abbiegelicht ist das Beste (Halogenkurven-)Licht im Test. Bemängelt werden die teilweise hektischen Schwenkbewegungen der Scheinwerfer.
Xenonlicht hat eine ausgeprägte Helldunkelgrenze, welche als unangenehm empfunden wurde (hinter Lichtkante "schwarzs Loch"). Das Abbiegelicht wird wiederum gelobt.
Der Gewinner der drei Lichtsysteme im Mondeo ist hiernach das Xenon.
Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung. Falls Ihr es genauer wissen möchtet - noch ist die Zeitschrift im Handel.
Gruß
ulfne
Das Abbiegelicht bei Xenon funktioniert auch ohne Blinker bis 70km/h. Mit höheren Geschwindigkeiten fährt man eh keine so scharfen Kurven oder es ist einem egal was kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Garon
Das Abbiegelicht bei Xenon funktioniert auch ohne Blinker bis 70km/h. Mit höheren Geschwindigkeiten fährt man eh keine so scharfen Kurven oder es ist einem egal was kommt.
Hi,
da hast Du unbestritten Recht!
Aber: Du bist noch nie ein Auto mit Kurvenlicht gefahren!? Sonst wüsstest Du, dass dies auch bei Tempi > 70 km/h (z.B. in langen Autobahnkurven, aber nicht nur dort) unheimlich nützlich ist. (Ich würde nur noch ungerne darauf verzichten)
Das Bi-Xenon im MkIV ist super ,extrem hell. Kein Vergleich mit MKV. Kurfenlicht ist genial, funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten.Voraussetzung entsprechender Lenkeinschlag.