ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrung Passat B7 Dynamic Light Assist?

Erfahrung Passat B7 Dynamic Light Assist?

VW
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:32

Hallo,

ich hab schon mir verschiedenste Video und Marketing Materialien angesehen zum DLA. Allderings da zwischen Anspruch und Realität doch ein Unterschied.

Wer kann über die Funktion des DLA berichten und lohnt sich der Aufpreis?

Danke

Beste Antwort im Thema

Das Problem wird eher sein, dass die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht wirklich SEHEN, dass man abblendet...da ja das gesamte Umfeld immer noch sehr hell ist und eben nicht dunkler wird.

Die DENKEN also, dass man nicht abblended (obwohl die evtl. gar nicht mehr direkt geblendet werden) und machen deshalb aus Prinzip die Lichthupe.

Normal ist es außerdem so, dass man bei Kurven im Wald oder vor Kuppen ja das Fernlicht ausmacht, BEVOR man den anderen (bzw. seine Lampen) sieht.

Macht das der DLA auch? Sicher nicht, oder? D. h. kurz geblendet wird man doch immer...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 17. Januar 2011 um 17:39

Ich würde mir lieber die Freiheit der Lichthupe erhalten, um mich gegen Blender zu wehren.

Lichthupe gibt es doch trotzdem noch.

ziehen = Lichthupe

1. mal drücken = Light Assist aktiv

2. mal drücken = Dauerfernlicht aktiv

Oder ist es beim neuen Passat anders

Nabend,

also ich hatte letztens das Gespräch mit einem Kumpel, der sich einen Touareg bestellt hat und letzte Woche einen als Leihwagen zw. Werkstattaufenthalt bekommen hatte. Dieser hatte auch das DLA.

Nach seiner Aussage hat das System als solches schon funktioniert und auch den Bereich des entgegenkommen Fz ausgeblendet, nur haben ihn die entgegenkommenden Fz trotzdem mehrfach angeblinkt ... also kann man davon ausgehen, dass es geblendet hat. Und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, dass man ständig von anderen Fz geblendet wird, weil man diese ebenfalls blendet.

Ich hab vor meiner Bestellung auch hin und her überlegt und es im Endeffekt weggelassen, da es mir auch die 455,- (?) nicht wert war. Im Nachhinein, nach unserem Gespräch, bin ich auch froh, dass ich es nicht bestellt hab. Auf - u. Abblenden kann ich doch noch selber ... :-)

Das Problem wird eher sein, dass die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht wirklich SEHEN, dass man abblendet...da ja das gesamte Umfeld immer noch sehr hell ist und eben nicht dunkler wird.

Die DENKEN also, dass man nicht abblended (obwohl die evtl. gar nicht mehr direkt geblendet werden) und machen deshalb aus Prinzip die Lichthupe.

Normal ist es außerdem so, dass man bei Kurven im Wald oder vor Kuppen ja das Fernlicht ausmacht, BEVOR man den anderen (bzw. seine Lampen) sieht.

Macht das der DLA auch? Sicher nicht, oder? D. h. kurz geblendet wird man doch immer...

am 18. Januar 2011 um 12:42

Das hatte ich oben gemeint, dass die Lichthupe als solche kaum noch wahrgenommen wird, weil sie sich von dem "normalen" Dauerfernlicht kaum noch unterscheidet. Der Kontrast zum Abblendlicht ist ja doch wesentlich größer und darauf basiert ja der Warn-Effekt der Lichthupe. Oder???

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:30

hm, da muss ich nochmal überlegen ob ich diesen Assistenten dann überhaupt nehme...

Thema DLA hat sich noch in einem anderen Fred "eingeschlichen" und zwar hier:

http://www.motor-talk.de/forum/neuer-passat-xenon-t2982637.html?page=5

Zitat:

Original geschrieben von dscheutz

Hallo,

ich hab schon mir verschiedenste Video und Marketing Materialien angesehen zum DLA. Allderings da zwischen Anspruch und Realität doch ein Unterschied.

Wer kann über die Funktion des DLA berichten und lohnt sich der Aufpreis?

Danke

Ich habe seit 25.2.2011 den neuen Passat mit DLA und bin super zufrieden, man schält die automatik ein und brauch an nichts mehr denken.Selbst in der Ortschaft bleibt das Licht aus(wegen der Strassenbeleuchtung)mich hat keiner zurückgeblendet(funktionirt wunderbar)

Meine Erfahrungen zu Xenon mit dem Dynamic Light Assist:

Das ist einfach genial und funktioniert hervorragend. Man hat exzellente Licht- und Sichtverhältnisse und die entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeuge werden wirklich nicht geblendet. Da wird der Lichtkegel einfach „ausgeschnitten“. Ich habe hiermit bislang noch nie erlebt, dass entgegenkommende Fahrzeuge mit der Lichthupe auf Blenden hinweisen.

Zitat:

Original geschrieben von NMF

Das Problem wird eher sein, dass die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht wirklich SEHEN, dass man abblendet...da ja das gesamte Umfeld immer noch sehr hell ist und eben nicht dunkler wird.

 

Die DENKEN also, dass man nicht abblended (obwohl die evtl. gar nicht mehr direkt geblendet werden) und machen deshalb aus Prinzip die Lichthupe.

 

Normal ist es außerdem so, dass man bei Kurven im Wald oder vor Kuppen ja das Fernlicht ausmacht, BEVOR man den anderen (bzw. seine Lampen) sieht.

Macht das der DLA auch? Sicher nicht, oder? D. h. kurz geblendet wird man doch immer...

Hallo,

 

das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht. Das wäre jetzt aber kein Argument für mich auf den Assistenten zu verzichten, denn eine Blendung findet ja nicht wirklich statt. Die ersten H4 Scheinwerfer und die ersten Xenon Scheinwerfer wurden früher auch angeblinkt.

Ich denke selbst nach Kurven wird das System sehr schnell reagieren. Wenn man selbst mit Fernlicht fährt kann man auch ein entgegenkommendes Fahrzeug nicht immer schon vor einer Kurve erkennen.

Gruß

toli

Hallo,

weiß zufällig jemand, ob die Xenonscheinwerfer immer mit DLA geliefert werden, oder gibt es auch xenon ohne DLA ???

Bin mir nicht ganz sicher, da mein Freundlicher meinte, das das DLA für Xenon nicht verfügbar währe ? Oder meinte der vielleicht, das man xenon nicht mit dem dem Fernlichtassistenten für die Halos kombinieren kann ? Was ja logisch währe...

Zu den Xenons muss dieser Fernlichassistent extra dazu genommen werden, ist also nicht automatisch dabei. Kann aber auch weggelassen werden. Ich habs weggelassen. War mir zu teuer.

Xenon kosten 1420,- Euro - OHNE DLA.

Für den bezahlt man extra - nochmals 455,- Euro.

Gruß Volker

am 28. Februar 2011 um 20:13

im fahrerassitenzpaket is sogar noch der lane assist mit drin

preisvorteil im highline ca 400€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrung Passat B7 Dynamic Light Assist?