ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrung 'Sportliche abgestimmte (Fahrwerk-)Dämpfung'

Erfahrung 'Sportliche abgestimmte (Fahrwerk-)Dämpfung'

Themenstarteram 26. August 2008 um 9:51

Wie Ihr unten lesen könnt, habe ich die 18'-Felgen mit der

sportlichen Fahrwerkabstimmung bestellt. Und wenn man(n)

Zeit (Liefertermin II.Q 09 bei Bestellung am 09.05. :(),

fängt das 'nochmal-drüber-Nachdenken' an.

Raubt die sportliche Dämpfung in Kombination mit den 18'-Felgen

unserem Tiger in spe jeglichen Komfort? Schließlich will ich meine

Kindern auf Ihren Sitzen nicht die blauen Flecken am Hinterteil

garantieren?

Glaubt Ihr, das bei einem solchen Downgrade die Preisanpassung

für das Grundmodell?

Helft mir bei der Meinungsbildung. Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rune BratSet

Wie Ihr unten lesen könnt, habe ich die 18'-Felgen mit der

sportlichen Fahrwerkabstimmung bestellt. Und wenn man(n)

Zeit (Liefertermin II.Q 09 bei Bestellung am 09.05. :(),

fängt das 'nochmal-drüber-Nachdenken' an.

Raubt die sportliche Dämpfung in Kombination mit den 18'-Felgen

unserem Tiger in spe jeglichen Komfort? Schließlich will ich meine

Kindern auf Ihren Sitzen nicht die blauen Flecken am Hinterteil

garantieren?

Glaubt Ihr, das bei einem solchen Downgrade die Preisanpassung

für das Grundmodell?

Helft mir bei der Meinungsbildung. Danke!

Hallo,

vorweg... es gibt bestimmt einige die dir zu deiner Frage (Sportfahrwerk und 18" Felgen) eine Antwort geben können, ABER... da sind wir mal wieder bei der Frage des persönlichen Empfindens. Was der eine noch als halbwegs komfortabel empfindet, bezeichnet der andere schon wieder als erheblich zu hart. Du solltest dir bei dieser Entscheidung selbst erst einmal die Frage stellen was du wirklich möchtest.

Wenn du aber bei deiner Überlegung schon an deine Kinder denkst, müßtest du am besten selbst Wissen was du deinen Kindern zumuten kannst. Es gibt hier sogar Leute die das normale Fahrwerk des Tiguan schon als zu hart empfinden. Ich hatte im letzten Jahr das Vergnügen einen Tiguan mit Sportfahrwerk Probe zu fahren und ich muß dir "aus meiner Sicht" sagen... ich fand es steht dem Tiguan nicht. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung und ich weiß wovon ich Rede.. denn ich bin von einem Golf VR6 mit HGP BiTurbo-Umbau auf den Tiguan umgestiegen und der... das darf ich sagen, war richtig hart.

Gerade auf längeren Fahrten kann es unter Umständen Recht nervig sein wenn der Wagen sehr hart gefedert ist.

Gruß FerdiR

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rune BratSet

Wie Ihr unten lesen könnt, habe ich die 18'-Felgen mit der

sportlichen Fahrwerkabstimmung bestellt. Und wenn man(n)

Zeit (Liefertermin II.Q 09 bei Bestellung am 09.05. :(),

fängt das 'nochmal-drüber-Nachdenken' an.

Raubt die sportliche Dämpfung in Kombination mit den 18'-Felgen

unserem Tiger in spe jeglichen Komfort? Schließlich will ich meine

Kindern auf Ihren Sitzen nicht die blauen Flecken am Hinterteil

garantieren?

Glaubt Ihr, das bei einem solchen Downgrade die Preisanpassung

für das Grundmodell?

Helft mir bei der Meinungsbildung. Danke!

Hallo,

vorweg... es gibt bestimmt einige die dir zu deiner Frage (Sportfahrwerk und 18" Felgen) eine Antwort geben können, ABER... da sind wir mal wieder bei der Frage des persönlichen Empfindens. Was der eine noch als halbwegs komfortabel empfindet, bezeichnet der andere schon wieder als erheblich zu hart. Du solltest dir bei dieser Entscheidung selbst erst einmal die Frage stellen was du wirklich möchtest.

Wenn du aber bei deiner Überlegung schon an deine Kinder denkst, müßtest du am besten selbst Wissen was du deinen Kindern zumuten kannst. Es gibt hier sogar Leute die das normale Fahrwerk des Tiguan schon als zu hart empfinden. Ich hatte im letzten Jahr das Vergnügen einen Tiguan mit Sportfahrwerk Probe zu fahren und ich muß dir "aus meiner Sicht" sagen... ich fand es steht dem Tiguan nicht. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung und ich weiß wovon ich Rede.. denn ich bin von einem Golf VR6 mit HGP BiTurbo-Umbau auf den Tiguan umgestiegen und der... das darf ich sagen, war richtig hart.

Gerade auf längeren Fahrten kann es unter Umständen Recht nervig sein wenn der Wagen sehr hart gefedert ist.

Gruß FerdiR

 

am 26. August 2008 um 11:07

da kann ich ferdir nur beipflichten.

Der Tiguan ist in normaler Ausstattung ganz ideal gefedert, nicht zu hart und nicht zu weich. Ich will niemanden beleidigen, aber bei diesem Kompaktsuv noch das Sportfahrwerk zu ordern, dass machen nur Tuningfreaks, auch weil es nicht so teuer ausfällt, dafür werden dann noch meistens 19" und 20 " Zöller montiert, was einem Sportwagen meines Erachtens gut steht, aber eben nicht unbedingt einem hochgebauten Fahrzeug...;) 

ich bitte um Verständnis and sorry

charlybenetti

Hallo Rune BratSet,

Wie schon gesagt kommt es dabei hauptsächlich auf das persönliche Empfinden an.

Mit 18“ Felgen kann ich Dir leider nicht dienen, ich habe die 17“ Felgen und die sportliche Dämpfung.

Ich persönlich möchte bestimmt auch keinen Schlaglochsucher fahren, und bin mit dem Fahrverhalten so wie es ist sehr zufrieden.

Die letzten Wochen musste er jetzt auch endlich mal als Arbeitstier herhalten um das Brennholz aus dem Wald zu karren. Das geht mit dem Tiguan sogar sehr gut da man nicht mehr auf jede Spurrille achten muss. Natürlich fährt man auf Feld und Waldwegen keine 100 km/h oder mehr.

Alles in allem habe ich also keinerlei Probleme oder Beschwerden damit.

MfG

Christian

am 26. August 2008 um 15:52

Ich habe vor 2 Wochen meinen Tig von Wolfsburg abgeholt. 18 Zoll Felgen und Sport Fahrwerk. Meiner Tochter (16) ist noch nie beim Autofahren übel geworden, bei unserer Heimreise (680km) das erste mal. Das ist eine derartige hubbelei, jede Fuge und kleinste Bodenwelle überträgt sich sofort auf das Auto.

Ich würde bei dieser Bereifung absolut von einem sportlich abgestimmten Fahrwerk abraten!

Hallo,

 

habe auch das Sportfahrwerk, ist natürlich in Kurven bei flotter Fahrweise ein Traum,

 

aber ansonsten knüppelhart , wie schon oben beschrieben . Ich würde es NICHT wieder

nehmen ! Man fühlt quasi, wie sich das Auto in ein paar Jahren auflösen wird .

 

Wie wärs mit DCC , da hast Du alle Optionen offen ?

 

Übrigens, da Du gefragt hast :  Statt des Parklenkassistenten tut es auch der Parkpilot,

nimm stattdessen lieber eine Lederausstattung, der Stoff ist nicht so toll.

 

Farbe: habe selbst einen schwarzen, aber würde jetzt das DeeepBluePerleffekt nehmen,

ist echt eine tolle Farbe . (Schau mal in den Thread "Deepblueperleffekt in HH angekommen",

da sind Bilder drin )

 

Alles nur meine persönliche Meinung !!!

 

Gruß

 

Jörg

Themenstarteram 26. August 2008 um 16:45

Danke für Eure persönlichen Eindrücke. Genau die waren gewünscht.

Da es sich tatsächlich um das Familienauto handeln wird, werde ich wohl

zeitnah (ich habe ja noch min. noch vier Monate bevor, das erste Teil gefertigt wird)

bei meinem :D vorstellig werden und das Sportfahrwerk abbestellen.

Jetzt zum zweiten Teil meiner ursprünglichen Frage:

Wird mich das Abbestellen € 360,- kosten (Preiserhöhung Grundmodell - Mehrpreis sportl. Fahrwerk)?

Dat wär' nämlich doof ... :eek:

am 26. August 2008 um 17:14

Hallo,

das ist eine schwere Endscheidung die jeder für sich selber treffen muss. Du wirst am Ende aller Kommentare immer noch hin und her gerissen sein. Ich bin mit dem sportlichen Fahrwerk vollstens zufrieden, meine Vorredner bereuen möglicherweise ihre Endscheidung. Mein letzter Wagen hatte die sportliche Dämpfung und ich wollte sie natürlich auch in einem SUV. Natürlich wird das DCC das Bessere sein.

 

Gruß

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Rune BratSet

Danke für Eure persönlichen Eindrücke. Genau die waren gewünscht.

 

Da es sich tatsächlich um das Familienauto handeln wird, werde ich wohl

zeitnah (ich habe ja noch min. noch vier Monate bevor, das erste Teil gefertigt wird)

bei meinem :D vorstellig werden und das Sportfahrwerk abbestellen.

 

Jetzt zum zweiten Teil meiner ursprünglichen Frage:

Wird mich das Abbestellen € 360,- kosten (Preiserhöhung Grundmodell - Mehrpreis sportl. Fahrwerk)?

 

Dat wär' nämlich doof ... :eek:

Hallo Rune BratSet!

 

Ich glaube nicht, dass es dich diese 360 Euro kosten wird, sollte es jedenfalls nicht. Du hast doch eine AB, und entfällt ein Konfig.-Bestandteil wird dieser einfach rausgerechnet, basta.

Ich habe auch umkonfiguriert und musste nur die jeweiligen Differenzpreise MJ 08/09 zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko69

Hallo,

.......... meine Vorredner bereuen möglicherweise ihre Endscheidung......... Natürlich wird das DCC das Bessere sein.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

ich bin der festen Überzeugung das dem nicht so ist, dass es viele bereuen NICHT "das" Sportfahrwerk genommen zu haben. Auch wenn ich mich wiederhole... der Tiguan ist ein Fahrzeug das nicht für Kurven-Racing und Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 Km/h geschaffen wurde, es ist und bleibt ein SUV.. sonst sollte man zu einem anderen Fahrzeug greifen. Das serienmäßige Fahrwerk steht dem Tiguan "in meinen Augen" vorbildlich und bedarf eigentlich keiner Änderungen.

Wer es gerne "Tiefer" oder auch "Härter" liebt der soll das Fahrzueg seinen Bedürfnissen anpassen, ABER... bitte sollte man das nicht verallgemeinern.

Gruß FerdiR

Hey,

 

habe zwar noch kein TIG, kann mich aber nur einigen Kollegen anschliessen: nimmt das DCC, wenn es der Geldbeutel hergibt! Dann hast Du für alle Gegebenheiten vorgesorgt! Die Testberichte waren alle sehr positiv / die Fahrer begeistertt!

 

Hoffe, dass ich dann auch einer davon bin!    

am 27. August 2008 um 4:51

Hallo FerdiR,

möglicherweise habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte es werden wohl einige bereuen das sportliche Fahrwerk genommen zu haben. Dir gefällt das Serienfahrwerk, mir gefällt halt das sportliche und andere schwören auf DCC.

Gruß

Heiko

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von Heiko69

Hallo,

.......... meine Vorredner bereuen möglicherweise ihre Endscheidung......... Natürlich wird das DCC das Bessere sein.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

ich bin der festen Überzeugung das dem nicht so ist, dass es viele bereuen NICHT "das" Sportfahrwerk genommen zu haben. Auch wenn ich mich wiederhole... der Tiguan ist ein Fahrzeug das nicht für Kurven-Racing und Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 Km/h geschaffen wurde, es ist und bleibt ein SUV.. sonst sollte man zu einem anderen Fahrzeug greifen. Das serienmäßige Fahrwerk steht dem Tiguan "in meinen Augen" vorbildlich und bedarf eigentlich keiner Änderungen.

Wer es gerne "Tiefer" oder auch "Härter" liebt der soll das Fahrzueg seinen Bedürfnissen anpassen, ABER... bitte sollte man das nicht verallgemeinern.

Gruß FerdiR

am 29. August 2008 um 17:45

also nach fast 6000km mit 18 Zoll Felgen und "Sportfahrwerk" kann nur sagen: Ich würde es erneut bestellen. Der Tig liegt für einen SUV wirklich bestens auf der Strasse, go-cart-like. Zu hart finde es es nicht, aber vielleicht liegt das daran dass ich vorher ein definitiv sportlich abgestiimtes Auto gefahren habe. Das einzige was das Sportfahrwerk nicht mag sind Querrillen jeglicher Art.

Gruss,

s4c_ch

am 11. Juni 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Kratze

Ich habe vor 2 Wochen meinen Tig von Wolfsburg abgeholt. 18 Zoll Felgen und Sport Fahrwerk. Meiner Tochter (16) ist noch nie beim Autofahren übel geworden, bei unserer Heimreise (680km) das erste mal. Das ist eine derartige hubbelei, jede Fuge und kleinste Bodenwelle überträgt sich sofort auf das Auto.

Ich würde bei dieser Bereifung absolut von einem sportlich abgestimmten Fahrwerk abraten!

Hallo,

hier meine Erfahrungen dazu. Ich hatte vor, einen Tiguan TDI mit 170PS zu kaufen und bin folgende Varianten zur Probe gefahren, jeweils ca. 1 Stunde Stadt, Land und Autobahn in der Ausführung mit Panoramadach und Standheizung:

 

R-Line mit 19" und 255er Reifen

War die erste Probefahrt mit einem Tiguan und es war schon nach 100m klar, daß der es nicht würde. Auch wenn er auf der Autobahn ordentlich lag, so war es in der Stadt einfach zu bockig. Erinnerte mich an frühe GTI und GSI. ;)

 

Sportfahrwerk (das man zum Sport & Style bestellen kann) mit Felge 18" New York und 235er Reifen

Der Wagen war 6 Monate bei Volkswagen zugelassen und der Händler hatte ihn angeblich gecheckt.

Auf der Autobahn ist er mir fast von der Bahn gegangen und ich habe dann - dank der Hinweise in den Foren zum Thema Luftdruck - direkt die nächste Tankstelle angesteuert.

Luftdruck auf allen vier Reifen war 4,0 (in Worten: Vier!) bar.

Also erstmal Luftdruck gem. Angaben im Tankdeckel angepaßt.

Damit lag er dann besser auf der Autobahn und in der Stadt war es komfortabler als im R-Line.

ABER auf der Autobahn schaukelte es ab ca. 160km/h wie beim Ritt auf einem Kamel (was zugegeben übertrieben ist, es aber gut beschreibt und erklärt, warum er oben geschrieben hatte, daß seiner Tochter hinten schlecht wurde). Über diesem Tempo konnte man nicht mehr von lockerem Reisetempo reden, da man schon gut geschüttelt wurde.

Ich hatte übrigens ein Bild des Reifendruckgerätes bei 4bar gemacht und dem Verkäufer gezeigt. Sein Kommentar: "Da war dann noch Druck für volle Beladung drauf." Nein, der ist definitiv niedriger.

 

DCC Fahrwerk mit Felge 18" New York und 235er Reifen

Auch ein Fahrzeug, daß 6 Monate bei Volkswagen gelaufen war. Angeblich aufbereitet und gecheckt.

Der direkte Weg zur Tanke ergab auch hier wieder: 4,0 bar auf allen Reifen. Macht man bei VW wohl für den Transport oder damit sich die Reifen nicht eckig stehen. Hilft dem Käufer aber nicht bei der Probefahrt.

Der Fahrkomfort ist mit dem DCC besser als beim Sportfahrwerk. Auch in Stellung Sport. Den Unterschied zwischen Comfort - Normal habe ich nicht besonders wahrnehmen können. Bei Sport liegt er etwas satter auf der Autobahn.

ABER auch hier wieder "Kamelschaukeln" ab 160km/h.

 

Fazit für mich:

Der Tiguan ist ein toller Wagen. Besonders mit dem Panoramadach. Ich habe lange überlegt, werde ihn mir aber nicht kaufen, weil er nach meinem Empfinden auf der Autobahn ab 160km/h selbst einem Golf oder Polo in Normalausführung in Sachen Fahrkomfort auf Langstrecken nicht das Wasser reichen kann.

Damit meine ich dieses doch recht intensiv spürbare Schütteln & Schaukeln, daß aus der höheren Sitzposition der kleinen SUV resultieren dürfte. Auf den hinteren Sitzen soll das ja noch stärker sein.

Wenn es dann irgendwann mal ein Tempolimit in Deutschland geben sollte, werde ich sicherlich nochmal drüber nachdenken.

Grüße,

Apfelpfluecker (nicht zu verwechseln mit Blümchenpflücker!)

Hallo,

ich fahre einen Sport und Style Team mit 150 Ps. 18" Felgen.

In dieser Ausstattung ist er viel zu hart. Jeder Kanaldeckel und jede Querrinne oder Unebeneinheit schlägt voll durch. Vor allem hinten. Vorne find ich die Federung ok. Es ist nicht nur dass er zu hart ist, er ist dann halt auch extrem laut wenn du über einen Kanaldeckel fährst. Ich versuche immer die Dinger zu umfahren.

Sonst ist er ein tolles Auto. Auch die Stoffsitze im Team sind Klasse.

Leder wäre für mich keine Option.

Und wegen dem Übelwerden kann ich nur empfehlen, das Lenkrad absolut ruhig zu halten, das hilft.

Viele Grüße

tembmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrung 'Sportliche abgestimmte (Fahrwerk-)Dämpfung'